Da meine Config.PListe und meine BIOS-Einstellungen bei mir funktionieren, gehe ich mal davon aus, dass es bei Deiner Version an irgendwelchen Unterschieden krankt, Canyonwalker .

Das unterschiedliche SmBIOS wird es nicht sein, bei al6042 läuft der sehr ähnliche Rechner ja auch als iMacPro. Das wahrscheinlichste sind für mich die BIOS-Einstellungen: Sichere mal Deine im BIOS mit einem klaren Namen, wenn ich mich recht entsinne, speichert das Board bis zu 8 komplette Einstellungen. Meine eigenen hatte ich ja zusammen mit einer aktuellen Variante meiner EFI als komplette Asus-CMO-Datei schon hier extra für Dich bereit gestellt. Du hast ja eine andere CPU, also solltest zusätzlich zu meinen Einstellungen natürlich Deine Intel-iGPU abstellen..
Dass die Appstore-Anmeldung, bzw die Apple-ID-Anmeldung, nicht geht, kann zwei Ursachen haben: a.) Dein Lan-Internet läuft nicht als en0 oder b.) Apple lässt sich mit der Bestätigung mal wieder sehr viel Zeit.
Das zweite tritt leider seit Jahren besonders bei recht neuen Apple-IDs immer wieder auf und ist von uns nicht zu beeinflussen, das erste mit etwas Löschen (erst alle Netzwerkeinstellungen bei den Systemeinstellungen, dann alle Netzwerk-PListen unter Library/Preferences/SystemConfiguration) und einem Neustart zu beheben.
Wenn ich Deine P-Liste aus Post #114 öffne, meckert mein OCAuxiliaryTools allerdings sofort Fehler an (abgesehen von dem Fehler, dass da für Bastler das Bootarg "-v" fehlt..)
Da ist für das aktuelle OC also schon Veränderung notwendig.
Und ohne den Teil mit dem WLAN von Intel und Broadcom unter DP/PCILists wird auch das WLAN nicht laufen. Es kann natürlich sein, dass Dein Rechner durch die eingebaute und stillgelegte iGPU hier eine andere Adresse als bei mir erhält. Aber das kannst Du mit dem OpenCore Configurator da ja problemlos nachsehen und -tragen.
Versuch doch noch, unter Kernel bei den Quirks LapicKernelPanic zu aktivieren und SetApfsTrimTimeout auf 0 zu setzen, wenn Du keine Samsung-NVMe für Dein System verwendest. Bei Kernel/Scheme ist bei mir FuzzyMatch NICHT aktiv. Und Du hast den AppleIGC.kext für das Netzwerk nicht eingebaut. Aber es fehlt da auch das gesamte Kapitel Broadcom-WLAN-Patch. Denn nur damit ist der leider nicht aktualisierte Kext für das eingebaute Intel-WLAN unter Sequoia nutzbar.