Beiträge von MacGrummel

Zusammengefasst: Das, was Du oben beschreibst, ist mit einem Intel-Mac perfekt umsetzbar, egal mit welchem. Apple liefert die Win-Treiber in BootCamp und die sind gut aufeinander abgestimmt. Also absolut keine Bastellösung, wie apfelnico schon schreibt. Es sind halt nur etwas ältere Rechner, fünf Jahre sind schnell vorbei.

Bei den Apple Silicon Rechnern hat Apple kein zweites Start-Betriebssystem vorgesehen und es gibt von Apple auch keine angepassten Hardware-Treiber und Startroutinen. Windows ARM lässt sich bisher nur über virtuelle Lösungen installieren. Die kannst Du letztlich zwar auch wie den Hauptrechner benutzen, aber durch die zugrunde liegende Rechnerei im Hintergrund ist es eben nicht das selbe. Ob sich das in der Zukunft ändert, verrät mir nichtmal meine Glaskugel. Apple Silicon ist zwar auf ARM-Basis gebaut, aber eben doch auch anders. Noch braut jeder auf ARM sein eigenes Kistchen..

Da meine Config.PListe und meine BIOS-Einstellungen bei mir funktionieren, gehe ich mal davon aus, dass es bei Deiner Version an irgendwelchen Unterschieden krankt, Canyonwalker .

Das unterschiedliche SmBIOS wird es nicht sein, bei al6042 läuft der sehr ähnliche Rechner ja auch als iMacPro. Das wahrscheinlichste sind für mich die BIOS-Einstellungen: Sichere mal Deine im BIOS mit einem klaren Namen, wenn ich mich recht entsinne, speichert das Board bis zu 8 komplette Einstellungen. Meine eigenen hatte ich ja zusammen mit einer aktuellen Variante meiner EFI als komplette Asus-CMO-Datei schon hier extra für Dich bereit gestellt. Du hast ja eine andere CPU, also solltest zusätzlich zu meinen Einstellungen natürlich Deine Intel-iGPU abstellen..

Dass die Appstore-Anmeldung, bzw die Apple-ID-Anmeldung, nicht geht, kann zwei Ursachen haben: a.) Dein Lan-Internet läuft nicht als en0 oder b.) Apple lässt sich mit der Bestätigung mal wieder sehr viel Zeit.

Das zweite tritt leider seit Jahren besonders bei recht neuen Apple-IDs immer wieder auf und ist von uns nicht zu beeinflussen, das erste mit etwas Löschen (erst alle Netzwerkeinstellungen bei den Systemeinstellungen, dann alle Netzwerk-PListen unter Library/Preferences/SystemConfiguration) und einem Neustart zu beheben.

Wenn ich Deine P-Liste aus Post #114 öffne, meckert mein OCAuxiliaryTools allerdings sofort Fehler an (abgesehen von dem Fehler, dass da für Bastler das Bootarg "-v" fehlt..)

Da ist für das aktuelle OC also schon Veränderung notwendig.

Und ohne den Teil mit dem WLAN von Intel und Broadcom unter DP/PCILists wird auch das WLAN nicht laufen. Es kann natürlich sein, dass Dein Rechner durch die eingebaute und stillgelegte iGPU hier eine andere Adresse als bei mir erhält. Aber das kannst Du mit dem OpenCore Configurator da ja problemlos nachsehen und -tragen.

Versuch doch noch, unter Kernel bei den Quirks LapicKernelPanic zu aktivieren und SetApfsTrimTimeout auf 0 zu setzen, wenn Du keine Samsung-NVMe für Dein System verwendest. Bei Kernel/Scheme ist bei mir FuzzyMatch NICHT aktiv. Und Du hast den AppleIGC.kext für das Netzwerk nicht eingebaut. Aber es fehlt da auch das gesamte Kapitel Broadcom-WLAN-Patch. Denn nur damit ist der leider nicht aktualisierte Kext für das eingebaute Intel-WLAN unter Sequoia nutzbar.

Das mit dem SMBios hast Du schon richtig gesehen: im normalen iMac wird eine iGPU erwartet. Wenn die wider Erwarten nicht da ist, gibt es meist Schwierigkeiten mit der Wiedergabe von gekauften Apple-Dateien, also Musik oder Filmen.

kaneske : Beides nicht ;-) . Es gab zwar erst ein Urteil des Bundesgerichtshofes, dass das Bundes-Kartellamt Apple wegen einer marktbeherrschenden Stellung besonders beobachten darf, aber die EU ist da nur genauso vorgeschoben wie bei den berühmten krummen Bananen (für die es nie eine Vorschrift gab).

Leider ist die Temperatur bei meiner kleinen Kaffeemaschine auch weiter unverändert zu hoch, obwohl die grade auf unter 60 Grad sinkt: der Rechner steht da jetzt auch mit offenem Gehäuse.

Du kannst im Mac OS nicht einfach irgendwelche Treiber zufügen. Die Maxwell-Serie läuft mit High Sierra und dort mit Nvidia WebDriver-Paket und Metal1. Wenn Du unbedingt diese alte Karte in neuere Systeme einbauen möchtest, wirst Du im Grafik-Bereich auf High Sierra patchen müssen. Anders geht es nicht. Aber Sinn...

Ich hab ja auch noch mein altes Ga Z97MX-G5-Board als Testmaschine laufen. Nur ist da jetzt eine kleine Polaris-Grafik eingebaut. Und als iMacPro mit stillgelegter Intel-iGPU läuft da auch die neuste Beta von Sequoia. Aber wenn der Rechner wirklich läuft, dann meist mit alten 32-bit-Programmen unter Mojave.

Canyonwalker : Ich hatte Dir Deine PList -Variante aus #114 in #117 als Config Z790 bearbeitet. Die BT-Einstellungen, die bei mir funktionieren, stehen unter NVRAM/7C436...

Ich hab für die verschiedenen macOS-Systeme unterschiedliche AirportItlwm.kext eingebaut, und die auch entsprechend so umbenannt, dass ich sie wiederfinde.

Das bläht die EFI natürlich ziemlich auf, ist aber für die verschiedenen Start-Partitionen leider notwendig.

Aber mal Scherz beiseite: Wenn Du die Intel-WLAN-Karte mit dem AirportItlwm.kext so nutzen möchtest, wie ich das gemacht habe, ist bei jedem System-Update ein bisschen Arbeit fällig: erst muss der Rechner so tun, alsob er ne Broadcom-Karte habe, dann wird dafür mit dem OpenCore-Patcher der klassische WLAN-Patch durchgezogen, danach wiederum wird wieder auf das Intel-Original umgeschaltet. Also ein Re-Start mehr als mit den anderen Hackintoshs..

Mit der kompletten Einschränkung bei csr-active-config mit den vielen Nullen wird das allerdings nichts: da gehört 0308 0000 hin.

Und für Bluetooth brauchst Du noch die beiden Bt-Felder mit den vielen Nullen, sonst wird auch das nichts.

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch: Da fehlt mir das Brumbaer - Tool CFGLock.efi bei den Tools unter Misc und dort auch noch ein paar andere Zahlenwerte.

Dafür hast Du ja den Kernel-Quirk AppleXcpmCfgLock aktiv, mein Rechner lief aber besser, wenn ich auch noch den AppleCpuPmCfgLock aktiv hatte. Steht zwar nicht so im Dortania-Guide, lief aber besser..

RadeonSensor.kext und SMCRadeonGPU.kext sind eigentlich veraltet, dafür gibt es SMCRadeonSensors.kext. Aber wenn sie bei Dir ihre Arbeit tun..

Naja, ich hab ja einen eigenen Thread zu meinem Z790 Pro Art Creator aufgemacht. Bei mir läuft alles, wie es soll, also auch Bluetooth und WLAN, nur sind halt ohne Broadcom-WLAN nicht alle Apple-Dienste verfügbar.

Mit dem nagelneuen Kext-Paket VirtualSMC-1.3.5 sind auch die Power-Einstellungen der 14er-Generation der Intel-Prozessoren integriert, also kein Problem mehr. Den Fake-CPU-ID-Wert brauchst Du allerdings natürlich trotzdem noch bei Kernel/Emulate/CPUid1Date und ..1Mask.

Auch die neue Version 24E238a ändert nichts daran: meine beiden kleinen Rechner mit der Intel iGPU werden richtig heiß, schon im Leerlauf sprengen die Temperaturen jeden vernünftigen Rahmen und sind knapp unter der Überhitzungs-Grenze, die Lüfter rauschen entsprechend mit Volldampf.

Egal, ob der 390er als Mac mini oder der 170er als iMac: die Temperatur steigt auf ungesunde über 80 Grad im HW-Monitor, hart an der Überhitzungs-Abschaltung. Und das, wo die gleichen Rechner mit Sonoma bei um die 35-40 Grad mit richtig ruhigen Lüftern arbeiten..

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein mein Problem ist. Wie läuft Sequoia 15.4 denn auf den originalen kleinen Intel-Macs?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass mein kleiner Dauerläufer, der 390er, einfach zugestaubt war, aber nach Grundreinigung, neuer Thermoplaste und längerer Pause hat sich nichts geändert, erst das Benutzen der Sonoma-Platte zeigte, dass das Problem in der Software steckt. Die verbaute CPU gibt es ja nicht zufällig auch im Mac mini 8,1..

Ja, an den Bildschirm-Auflösungen und -Frequenzen hat Apple viel gebastelt. Ich empfehle die kleine App ResXtrem. Da werden viele Auflösungen angezeigt, die das macOS kann, aber nicht will..

Manches geht auch nicht, wie die von mir beliebten 2560 x 1080 am 5k-Schirm bei meinen Rechnern über Thunderbolt. Beim originalen MacBookPro kein Problem..

Der X299er mit seinen beiden Vega- und zZt. einer zusätzlichen 580er Polaris-Karte in Thunderbolt-Box,

Und der X99 auch mit einer Vega-(II-)Grafik,

Beide laufen mit der aktuellen Beta 3 von macOS Sequoia 15.4, aber beide nicht mit dauerhafter Last:

Ich hab da also noch ne offene Dauer-Baustelle, durch die meine beiden bisherigen Top-Rechner immer noch raus sind aus jedem produktiven Betrieb.

Ich erinnere mich, gemeinsam mit griven noch an einer Idee dazu gearbeitet zu haben, aber das ist zu lange her. KASLR vielleicht doch? Aber die Rechner starten ja und die Einstellungen entsprechen denen im Guide. Sie schlafen dann nur ein. Nur mit der Shell hab ich mich da doch noch nicht versucht.

Aber wie das so ist und war bei den vielen Versuchen: in sich hört sich alles logisch und eindeutig an, ansich funktioniert es aber dann nicht, oder zumindest nicht besser. Die Geschichte mit den KASLR-Werten ist aber noch einen Versuch wert. Auch wenn da im Guide ein kräftiger Fehler steckt:

• Boot Options -> Windows8.1/10 mode: This will make sure no old legacy garbage is loaded. Fun fact, other OS is only designed for booting older versions of Windows and not for other OS.

Nein, genau so startet mein X99er Rechner nie ins macOS!

Vielleicht haben unsere Experten für Intel-HEDT-Rechner Tastenheld , ST3R30 oder besonders apfelnico ja noch ne Idee? Das schöne Wetter ist ja erstmal durch und so hab ich die Woche über sicher den einen oder anderen Abend Zeit.

Welche CPU hast Du denn jetzt eingebaut? Die KF hat keine iGPU, aber die funktioniert bei macOS bei Intel 14xxx sowieso nicht, wäre also überflüssig. Deshalb hab ich mich für die 14900KF entschieden..

Bei den RAM-Riegeln wechselst Du am besten erstmal die Reihenfolge. Die sollten eigentlich gehen, laufen ja bei mir auch, auch wenn da noch die RGB-Leuchten raufgesteckt sind. Es kann natürlich auch sein, dass die ohne Video-Ausgabe über eine GPU auch keine Lust haben, zu starten.

Ein paar Kleinigkeiten noch für den Start: Mit der oben angehängten/eingebauten PList wirst Du wahrscheinlich nicht starten können, jedenfalls nicht auf Anhieb: Du musst erst Brumbaer 's Tool CFGLock in der EFI nutzen und den ASUS-MSR-Lock damit abschalten: beim Start die Tab-Taste drücken und dann das Werkzeug auswählen und laufen lassen. Aber zur Sicherheit hier noch eine Liste mit den beiden aktivierten AppleCfgLock-Quirks.

Und dann zum Thema USB: Hier in der neuen Liste laufen alle USB-Ports (hoffentlich!). Das ist ja leider nichts auf Dauer. Ich habe bei mir jetzt zwei USB3 + USB2-Anschlüsse und einen mit USB-C auf der Vorderseite und dann die hinteren so weit wie möglich aktiviert. Aber nicht den internen für Bluetooth vergessen!

P.S.: Der 790er war mein erster Rechner ohne Testaufbau, also der mit allen Teilen direkt mit dem Gehäuse verschraubt wurde, ohne vorher offen auf meinem Basteltisch zu laufen. Die Konsequenz war im Thread Nr.1 zu bewundern: alles schön richtig eingebaut und trotzdem kein Rechnerstart in Essen..

Also: immer schön langsam!

P.P.S.: die Serials sind nicht meine Werte, sondern extra neu erstellt. Solltest Du nochmal machen..

Dateien

Naja, ich hab einen großen beQuiet!-Kasten gekauft, in den auch zwei 4er Kühler passen und übersehen, dass die Front nur USB-2-Anschlüsse hat(te), das hab ich inzwischen geändert.

Hier hast Du die BIOS-Settings für das aktuelle 2801er BIOS, einmal als txt-Datei zum realen lesen und einmal als CMO-Datei direkt für das BIOS.

Im Moment läuft bei mir das aktuelle Sequoia 15.4 Beta 3 24E5228e, also sind Rechner und EFI auch aktuell. Dabei durfte ich grade feststellen, dass eine Config.PList mit dem OpenCore Configurator nur noch in der EFI geöffnet werden kann. Und ich kann auch nur noch einstellen, ob Apps nur vom "App Store" oder "App Store & Bekannte Entwickler" geöffnet werden können, die Version "Alle" ist wieder mal verschwunden,

Code
    1. sudo spctl --master-disable

hilft auch nicht mehr.