Beiträge von MacGrummel

    Es ist Dienstag Abend, es gibt wieder eine neue Beta für macOS Sonoma. 14.6 beta 4 (23G5075b).

    Läuft wie bisher, neue Fehler hab ich bisher nicht gefunden, neue Fehlermeldungen allerdings schon:

    Andere Meldungen sind alt bekannt:

    Wenn als letztes beim Verbose-Start dann lese: Unsupportet CPU weiß ich doch, dass es irgendwie anders hakt. Die läuft ja mit den anderen Grafikkarten. Der DriverKit-AppleEthernetE1000 ist da allerdings mehrfach aufgetaucht..

    Natürlich läuft bei mir Screen-Sharing, bei meinem halben Dutzend Rechner hier geht es auch nicht anders.

    Aber dafür muss der Rechner erstmal laufen. Wie gesagt hab ich die Radeon Pro W5700 mit Boot-Arg agdpmod=pikera wieder gegen meine Radeon Pro V II getauscht (im System allerdings nur als Vega 16GB erkannt). Ich hab da ja alternativ noch meine Vega Frontier Edition im Regal, nur wollte ich eigentlich weniger Strom verheitzen.

    Die fehlende Sparsamkeit bei geringer Belastung war für mich immer ein gutes Argument gegen die beiden Vegas, nur sind die RX580er da doch etwas schwach auf der Brust.


    Die W5700 muss irgendwie mit dem BIOS der Boards (schlecht) zusammen wirken. Bevor ich jetzt auf den Apple-mDP-HDMI-Adapter gekommen bin, hat mir die Karte noch kein einziges Bild gezeigt, egal, ob Z97, X299 oder jetzt X99 D2, nichtmal das BIOS. Davon, dass die Navi-Karten nur über UEFI starten, gehe ich mal aus..

    SchmockLord : Bei mir hat das mit dem Update letztlich auf allen drei Testplatten geklappt. Allerdings nur mit der strengen Aufsicht, dass die Kiste auch so lange auf der zusätzlichen Installer-Partition startet, bis die sich aufgelöst hat. Der erste hatte nicht durchgestartet, der zweite wollte sofort wieder ins alte System. Danach hab ich eben drauf geachtet..

    Tastenheld : Auf welcher Beta3 bist Du denn jetzt? Es gibt die "g" und die "h" Variante. Ich hatte ja auch schon festgestellt und geschrieben, dass bei Beta 3 g sich der Gatekeeper nicht mehr abschalten läßt, das hat sich mit dem Installieren von Variante "h" aber leider nicht geändert:

    Leider hat sich meine kleine Kaffeemaschine, also der Z390er, beim Update aufgehängt, irgendwo schon im Grafik-Bereich (Verbose ist schon durch gewesen). Jetzt darf ich mir nochmal schnell nen USB-Installer basteln, damit ich den aus seiner Boot-Schleife holen kann, danke, fabiosun für den Link! Mit der alten Version von der vergangenen Woche geht das leider nicht, da zählt dann doch der Buchstabe.


    Sonst wird sich ein Update von Version 24A5289g auf Version 24A5289h wohl eher nicht lohnen.

    Ist halt so dann genau die gleiche Nummer wie für die Public Beta..

    Ich hab mal mit meinen Grafikkarten gespielt:

    Die AMD Radeon Pro 5700 will einfach nicht! Nach und nach hab ich wohl fast alle DP-Kabel durchprobiert. Auch über den USB-C-Anschluss kommt kein Bild. Wenn ich nur wüsste, wo es hängt! Das Pikera-Bootarg ist es jedenfalls nicht.

    Mit Apples mDP-HDMI-Adapter gab es mit einem Mal ein Bild! Wenigstens BIOS und Verbose-Zeilen wurden angezeigt, beim Abschalten des V-Modus blieb dann eben der Apfel hängen. Am 299er war es im Frühjahr nicht anders. Wo ist mein Fehler?

    Also hab ich mal meine Radeon ProVII (die als Vega 1 erkannt wird) aus der Thunderbolt-Box statt der RX 580 direkt eingebaut:

    hackintosh-forum.de/attachment/217222/


    Und prompt hab ich auch auf dem X99er endlich die Beta 3 (23G5066c) angezeigt und geladen bekommen.

    hackintosh-forum.de/attachment/217221/

    Unterdessen läuft der Rechner auch mit ner anderen Platte auf Sequoia, da hab ich allerdings irgendwie Bluetooth verloren. Und auch als USB-Dongle hilft es nicht, die Software??


    So richtig dauerhaft rund läuft der X99er also immer noch nicht wirklich. Wenn ich größere Filme bearbeite und der Arbeitsspeicher wird grade noch für irgendwas Anderes genutzt wird, stürzen nicht nur die Adobe-Programme oder EyeTV ab, sondern der Kasten bleibt schlicht hängen.

    Ein neues BIOS zieht häufig auch neue Werte in den SSDTs nach sich, schon allein, weil manchmal die neuen freigeschalteten CPUs auch die PCIe-Lanes anders benutzen und zB. andere USB-Ports freischalten. Aber erstmal darfst Du wohl versuchen, die BIOS-Einstellungen wieder so hin zu bekommen, wie sie waren, eben grundsätzlich Mac-OS-freundlich: Sata auf ACPI, Secure Boot aus, USB ... usw

    Mein Ga-Z97MX Gaming5 läuft mit ner kleinen AMD-Polaris-Grafik als iMacPro inzwischen mit Sequoia Beta 3, da ist die Intel-Grafik aber auch schon immer abgeschaltet..

    Als (Haswell-) iMac 14,2 ist sinnvoller Weise bei macOS 10.15.7 Schluss. Mit der passenden Config und ner passenden Grafik geht es eben deutlich weiter.

    Mit dem Legacy-Patcher die Löcher stopfen halte ich hier nicht für sinnvoll, dafür ist die Haswell-iGPU einfach schon immer zu lahm gewesen.

    Zu dem Rechner hab ich hier ja schon mehr als genug geschrieben, der ist eigentlich fast schon wie für macOS vorbereitet..

    Gigabyte Z97MX-Gaming 5

    Intel Core i5/4670

    AMD Radeon WX 7100

    FW800-Card

    Bluray-Brenner

    Fenvi-Broadcom-WLAN & BT-Karte

    Betriebssysteme zZt. HighSierra 10.13.6 & Sequoia 15.0 b3

    Äh, Arkturus , das sieh aus wie der bekannte Laufwerkfehler bei CD/DVD/BR-Brennern ab Ventura. Mit dem, allerdings als Laufwerk Nr.6, hängt mein X299er bei OC und Sonoma im Moment auch meistens. Unter Clover schafft der den Absprung aus diesem Fehler deutlich schneller, also..

    Entweder eine DVD einlegen oder Laufwerk abstöpseln..

    Klar doch! Hin und her, aus und wieder an, Sonoma Public Beta, Sonoma Beta, Sequoia Beta.

    Bei Sequoia hat der Rechner bisher alle drei Betas angezeigt, bei Sonoma 14.6 bisher nichts. Aber Sorgen mach ich mir deshalb nicht, ich hab ja genügend weitere Rechner zum Laden..

    Naja, mein X99er ist seit Anfang an im Dev.-Bereich angemeldet, zeigt zwar die neusten Sequoia-Beta-Updates, aber kein macOS Sonoma 14.6 Beta. Schon die erste Version musste ich über den (Backup-)USB-Stick installieren, weil sie unter Updates nicht angezeigt wurde. Dabei hat der große Kasten ja einen meiner raren Lan-Anschlüsse für den Download..

    Meist gibt es ja recht fix jemanden mit dem passenden Link.

    Denn den RestrictEvents.kext hat er sowohl als MacPro7,1 als auch als iMacPro 1,1 in der EFI aktiv, daran kann's nicht hängen.

    Und bei meinem Link-Lieferanten OC Patcher hört Sonoma bisher bei 14.5 auf, auch wenn in Version 1.6.0 nightly der Link zur aktuellen Beta-Version 3 von Sequoia enthalten ist.

    Und ansonsten gilt natürlich immer: einmal über's Netz laden reicht eigentlich..

    Zum Glück gehört unser Broadcom-WLAN-Patch da offenbar zu den einfacheren..obwohl ich allein die Idee hinter dem "AMFIPass.kext" schon ziemlich genial finde.

    Grummels Kaffeemaschine läuft unterdessen auch mit der dritten Sequoia-Beta. Diesmal war der kleine Z390er am Lan angeschlossen, die WLAN-Antenne hat eine der vielen Reisen nicht gut überstanden und gibt nur entweder Bt oder WLAN vernünftig aus.

    Und die kleine Kiste hat gleich den ersten Programm-Absturz

    eine wirklich eine erstaunlich lange direkte Fehlerliste produziert:

    bei genauerem Hinsehen stellt sich die Liste eher als Liste der Neuerungen heraus. Aber warum gibt es denn jetzt auch noch Kacheln? Ich dachte eigentlich, das Zeuch wäre nach Windoof 8 nicht mehr aktuell.

    Auch wenn es andere Kacheln sind: erst das automatische Anheften von Fenstern am (oberen) Rand, jetzt noch Kacheln? Willkommen bei Win9! Was macht Apple da mit dem Mac?

    Der Denglish-Bug ist jetzt zumindest etwas überarbeitet, jetzt ist zu erkennen, was sich ändern soll/wird.

    Zuerst ist es noch blass,

    das farbig-bunte Sequoia-Logo gehört jetzt ja endlich zum Updater, nicht nur zum Logo von "About This Hack". Die zeigen (siehe oben) zZt noch eine Null zu viel beim Sequoia-OS...

    Beim direkten Update von Sonoma wird es am X99er schon gleich bunt:

    P.S.: Noch eine kleine aber nicht grade unwichtige Änderung der Sicherheits-Einschränkungen:

    Der Gatekeeper lässt sich nicht mehr mit einem einfachen Terminal-Befehl abschalten.

    Aber wo finde ich jetzt diese Confuguration Profiles? Ich hab wenigstens den OC-Patcher mal unter die freigegebenen Programme integriert:

    Ob das reicht, sehen wir wohl spätestens in einer Woche..

    Über die Apple-Dev.-Seite komme ich immer wieder eigentlich nur auf die aktuellen Apple-Silicon-Varianten (xxx.ipsw ). Und Umwege über Downloads anderer Seiten hat Apple ausdrücklich verboten..

    So muss ich halt immer warten, bis jemand den direkten Apple-Link veröffentlicht:

    Der direkte Download von Sequoia Beta 2 für Intel-Rechner läuft über den Link https://swcdn.apple.com/conten…jnk3/InstallAssistant.pkg .

    Der Installer wird nach dem Download über das Dienstprogramm Terminal mit

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sequoia\ Beta.app --nointeraction

    gebaut, mit Bordmitteln und ohne externe Programme.

    Aber hier sind wir wir eigentlich bei Sonoma Beta. Und den (teilbaren) Link für die aktuelle Beta hab ich bisher nicht gefunden, auch nicht auf der oben angegebenen Seite.

    Der Installer für Sonoma Beta entsteht mit der Terminal-Eingabe von:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sonoma\ Beta.app --nointeraction

    Mal sehen, wann jemand den passenden Intel-Dev.-Link für 14.6 beta 3 (23G5066c) findet.

    Denn die nächste Variante von Sequoia wird sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen..

    Auf geht's in die nächste Runde: von macOS Sonoma 14.6 ist die dritte Beta raus.

    Wie immer bei meinem X299er mit der Einstellung Security/Disabled als großes Paket, mit hier 13,48 GB.

    Der Download war extrem zäh, ich dachte schon, mein Rechner wäre bei "Noch ungefähr 12 Minuten"(!) eingeschlafen.

    Das aktualisierte Broadcom-Paket für macOS Sequioia mit den neuen Kexten AMFI-Pass v.1.4.1 und Lilu v.1.6.8 und dem OpenCore Patcher der Nightly-Version 1.6.0 lief dann aber auch hier problemlos durch.

    Neue Funktionen gibt es anscheinend nicht, bisher läuft Version 23G5066c ohne neue Probleme. Ist bei mir aber bisher nur auf einem Rechner angekommen.

    Ich denke, es ist Zeit für ein erstes Fazit der laufenden Sequoia-Installationen:


    Vorraussetzungen:

    OC oder Clover mit abgeschaltetem Broadcom-Patch

    deshalb Internet über Lan

    und natürlich ein den jetzt noch laufenden Intel-Macs nachempfundenes SmBIOS, bei mir iMacPro, MacMini und MacPro7,1

    Einen USB-Stick mit ca 20 GB,

    mindestens ca. 26 GB freier Platz auf der System-Platte.


    aus macOS 15.0 Beta1

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ 15\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ 15\ Beta.app --nointeraction

    wurde für macOS Sequoia 15.0 Beta 2

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sequoia\ Beta.app --nointeraction


    Das allererste, was auffällt, noch bevor es richtig los geht: der Installer ist noch größer geworden und braucht noch mehr Platz, jetzt reichen 20GB auf der Platte schon nicht mehr.

    Dafür können sowohl iMacPro als auch MacMini wieder kleine System-Updates laden.


    Und die beiden ersten Beta-Versionen haben noch keinen farbigen Icon, den bringt dann "About This Hack", Version2.0, mit.


    Das neue System ist eine Diva: besonders die zweite Version brauchte außer auf meinem kleinen Z97er (iMacPro) mehrere Anläufe, am Z390er musste ich den Umweg über Clover nehmen,

    am X99er hakt es mit den Apple-NVMe-Kexten. Da startet jetzt nichtmal der Installer auf USB durch, die erste Version hatte schlicht alle NVMe's und einen Teil der USB-Ports abgeschaltet. Beim Installer auch nicht grad ideal..


    Bisher müssen wir ohne den Broadcom-Patch fürs WLAN auskommen, aber da sind die OC-P-Leute dran.


    Dass Apple auf FileFault-Verschlüsselung drängt, kann ich ja nachvollziehen, ich benutze aber keine mobilen Geräte..

    Zum Glück ging das ja wieder zu entschlüsseln..


    Die neu aufgebauten HDMI-Verknüpfungen sorgen dafür, dass der Schieberegler für den Underscan erstmal (über die Suchfunktion) angefordert werden muss, er ist dann allerdings auch genau da, wo er bisher war.

    Das automatische Anheften und Vergrößern der Fenster am oberen Rand find ich genau so nervig wie das Vorbild in Windoof, immerhin ist es in der zweiten Beta nicht mehr so aggressiv. Aber den Abschalter hab ich noch nicht gefunden.

    Die angekündigten neuen Funktionen im Zusammenhang mit dem iPhone laufen bisher nicht. Was auch am fehlenden WLAN liegt..



    Die zweite Beta ist im Gegensatz zur ersten nicht durch-lokalisiert, da gibt es viel Denglish..

    Das System an sich läuft schon stabil, der Z390er und der X299er sind allerdings recht schnell langsamer geworden. Da musste wohl noch Einiges neu indiziert werden. Bis beide festgefahren waren. Aber das geht nach Neustarts wieder..

    Die Intel-Grafik im Z390er läuft recht aufwändig und laut, Metal3 oder nicht..


    Photoshop & Co laufen normal, Resolve hab ich bisher nicht zum Laufen bekommen, HW Monitor schmiert regelmäßig ab, EyeTV läuft schlecht wie unter Sonoma, der Microsoft-Kram geht auch schon unabhängig vom Betriebssystem, für Xcode braucht es wieder den (bezahlten) Dev.-Account.


    Ich hatte mich gewundert, wie die kleine Kaffeemaschine über Nacht zu über 50 GB Daten auf der Platte gekommen ist, obwohl die Netzverbindungen doch getrennt waren. Aber ich hatte über"Bildschirmfoto" den Desk gefilmt. Nun ja..