Beiträge von MacGrummel

    Grummels Kaffeemaschine läuft nicht mehr, bzw. in einer Dauer-Restart-Schleife. Da hat das Entwirren der FileFault-Verschlüsselung wohl offensichtlich heute Nacht dann nicht geklappt. Danke, Apple!

    Wie gesagt: eine kleine System-Platte hat durchaus ihre Vorteile, diese hatte 1 TB. Mir hilft jetzt weder mein Account-Passwort noch die Code-Nr vom FileVault weiter, denn so weit komme ich da überhaupt nicht mehr:

    EncryptionInfoForVolume:1293 disk4s2 apfs_vek_get_aks_state fails with error 22


    Da hilft wohl nur noch löschen..

    Na, ihr seid ja drauf! Ich ärger mich nur, wenn mal wieder was von meiner Hardware raus fliegt und ich umbauen muss.

    Warum will denn zB. ein iMacPro-SMBios seit 14.3 nicht mehr mit einem eingebauten Blueray-Laufwerk starten? Der Rest der Hardware (X299) entspricht doch wirklich keinem MacPro7,1.

    Wann hab ich eigentlich das letzte Mal eine BR gesehen?? Hm!

    Und dann hab ich jetzt die original-Apple-Doppel-Netzwerkkarte aus dem 299er raus geworfen, weil der mir da seit Ventura immer falsche Treiber lädt und nicht mehr das tut, was er soll.. Jetzt läuft eine Intel x540 mit Mieze s neuem IntelLucy-Kext, bei den einst so teuren 10Gbit-Karten ist ja grad Ausverkauf.

    So langsam ist Grummels kleine Kaffeemaschine durch mit dem Verschlüsseln, kleine System-Partitionen haben durchaus ihre Vorteile..

    Jetzt geht es wieder ans Entschlüsseln. Ein Stop war seit dem Update auf Sequoia nicht möglich. Echt wundervoll!

    Natürlich geht Bluetooth weiter, Leemonade . Wenn es richtig gemappt war.

    Sonst hätte ich weder Tastatur noch Trackpad an der kleinen Kiste.

    Mit Deinem Skylake-Schlepptop ließe sich auf jeden Fall was machen. Nur bist Du da wieder fast auf der anderen Seite: von 2016 ist schon wieder etwas alt.

    Skylake läuft bis Monterey nativ, mit Patch mit Ventura gut und mit Sonoma (und dann wohl auch erst recht Sequoia) nicht ganz so gut.

    Aber Schlepptops sind nicht meine Welt, da gibt es hier andere Spezialisten, vielleicht hat ja auch schon jemand Dein Notebook als Hackintosh zum Laufen gebracht.

    Die haben tatsächlich eine Zwangsverschlüsselung ins System gebaut! Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus????

    Ich hab mich ja gestern über die hohe Temperatur-Last der GPU gewundert und die Anmerkung des OC-Patchers.

    Es gibt tatsächlich keinen Weg, an FileFault vorbei zu kommen.

    Mochten Sie? Ein Nein wird nicht akzeptiert.


    Man kann es dann nur anschließend wieder rückgängig machen.

    Was ein Schwachsinn! Dauert auch beide Male je nach Festplatte mehrere Stunden.

    Kommt mir vor wie vor Jahren in der Firma: kaufen Sie diesen Schlüssel für x bitcoin, oder ...

    Willkommen im Forum!

    Wenn Dein Rechner so bleiben soll, wie er jetzt ist, erübrigt sich allerdings die Frage: zu Nvidia-Grafik gibt es für aktuelle macOS-Versionen keine Treiber, für die 3xxx-Serie schon garnicht. Und auch für die eventuell eingebaute Intel-Grafik geht das nicht. Da ist bei macOS bei Gen.10 Schluss.

    Alternative wäre eine AMD-Grafik, aber auch nicht zu aktuell.

    Nach der ersten Stunde hat sich die leicht erhöhte Temperatur der kleinen Ellesmere-Grafik zum Glück wieder normalisiert. Die paar Programme, die ich hier auf dem Rechner habe, laufen jetzt so weit wieder normal.

    Den Broadcom-Patch bekomme ich im Moment noch nicht rein, weil natürlich der OC-Patcher nicht vorab angepasst sein kann.

    Ich fürchte nur, dass da mit meiner Festplatte noch mehr passiert ist:

    Jedenfalls musste ich grad mein Passwort noch vor dem Systemstart eingeben.

    Ich hab hier kein Schlepptop, die Verschlüsselung brächte mir wenig..


    Die ersten Tests endeten bei mir beim Z97MX-G5 mit

    Code
    1. com.apple.xpc.launchdI2024-06-18 21:21:38:55.988422 (auto-pivot-root) (Notice):Skipping boot-task

    Dann hab ich den Broadcom-Patch deaktiviert und er läuft durch bis zum neuen System:


    macOS Sequoia 15 Beta 1 (24A5264n)

    Mit einem neuen blauen Desktop-Hintergrund..


    Und einer langen vorläufigen Fehlerliste, weil er noch nicht am Internet hängt:

    Mal abwarten, was da auf der WDC so kommt. Ne Hardware-Vorstellung war es ja erstmal nicht, sondern die Ankündigung, AI-Funktionen auf den Rechner zu verlagern UND Chat GPT einzubinden.

    Die böse Liste, was wieder raus fliegt, kommt dann wohl irgendwann die nächsten Tage. Ich tippe mal auf das Ende von Metal2, also für uns die RX 580 & andere Ellesmere-Grafik..

    Jetzt wissen wir ja schon mal worauf es hinausläuft:

    mit macOS 15 Sequoia wird viel AI-Arbeit auf den Rechner verlegt, egal ob iPhone, iPad oder Mac. Wird ja auch Zeit!

    Dafür sind dann natürlich besonders die Apple Silicon-Chips ausgelegt. Mal sehen, was für unsere Intel-(und AMD-) Rechner vom System übrig bleibt.

    DAS war ja das Problem, das mich bewogen hatte, diese Anleitung zu schreiben: überall waren irgendwelche Fetzen verstreut, nirgends ein Ganzes. Das hängt natürlich auch mit der äußerst beschränkten Haltbarkeit der Links in Github zusammen. Ist halt ne Entwickler-Plattform.

    OpenCore Patcher:

    https://github.com/dortania/Op…chive/refs/heads/main.zip

    Skywalk & Co:

    https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

    AmfiPass.Kext:

    https://github.com/dortania/Op…FIPass-v1.4.0-RELEASE.zip

    Der Haken ist, dass ich eben kein Entwickler bin und genau wie alle anderen auf die jeweils neusten Veröffentlichungen von Dortania und Acidanthera in diesem Bereich warte.

    Ich häng es mal vorne dran..

    Was das Innenleben angeht möchte ich mich Mieze anschließen, da hat Intel doch große Sprünge gemacht.

    Was das Gehäuse angeht, seh ich allerdings keine Probleme mit dem G5 und der Kühlung: das Gehäuse ist vorn und hinten offen wie ein Scheunentor. Ich hab unterdessen drei Käsereiben zum Hackintosh umgebaut. Meine Empfehlung sind die Teile von "The Laser Hive" in England. Leider sind die Teile seit dem Brexit deutlich teurer geworden, aber besonders das Inlay mit den versteckten SSDs find ich große Klasse! Ich hab beim letzten Umbau den Innenraum nicht komplett leer geräumt, sondern noch Blech und Platz für einen Brenner an der Front-Schublade gelassen (ausgebaut, zersägt und wieder eingebaut. Heftige Schrauben!), das Netzteil hängt oben hinten, darunter sitzt eine Entlüftung mit Extra-Grill.

    Für die Vorderseite gibt es für das Original einen spanischen Bastler, der ein Kabelset verkauft. Aber wer braucht schon USB2 und FW auf der Vorderseite? Da ist das Schalter-und Anschluss-Kit schon ziemlich praktisch (die aktuelle Version sieht auch deutlich besser aus als das klobige Teil, dass ich noch im Regal liegen habe). Wenn das Board denn genügend USB3- und USB-C-Onboard-Stecker hat.

    Um Platz in der Mitte zu schaffen und den freien Platz davor zu nutzen hab ich bei meinen neueren Rechnern eine CPU-Wasserkühlung verbaut. Lässt sich vorne neben Schalter und USB-Ports anschrauben und macht den Innenraum leer..

    Moin, moin.

    Noch was zu fast dem gleichen Thema: Unter "Report" werden in OC die Serials und UUIDs durch Nullen ersetzt, nicht aber die ROM, die mit ihren 6 Alphanumerischen Doppelblöcken zumindest für Apple dann doch eine eindeutige Identifizierung erlaubt.

    Geht das nicht auch automatisiert durch Nullen zu ersetzen? Mache ich immer händisch, wenn ich dran denke..