Versuch doch erstmal die BIOS-Einstellungen wieder richtig hin zu bekommen. Standart ist leider noch lange nicht gut..
Beiträge von MacGrummel
-
-
Was hast Du denn in deinem Extra-Ordner? Du kannst es als Alternative ja auch mal mit Clover versuchen. Erst mal auf einen Stick, später in die EFI der zweiten Festplatte (so läuft das bei mir auch. Wenn Du Clover in die EFI der Startplatte baust, kannst Du nicht mehr mit dem Kamel und seinen Verwandten booten..). Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein. Clover ist mit dem Clover Configurator unterdessen eher leichter auf schwierige Rechner zu installieren als alles andere..
-
Wie bootet denn Dein Rechner? Nach der Beschreibung der Bootflags gehe ich sicher mit Chameleon/Chimera richtig? Die Karten schon mal gewechselt? Man weiß ja nie. Brücken mag der gemeine Mac sowieso nicht so recht..
-
Welche System-Definition hast Du Dir denn gegeben? Sollte schon wegen der GTX780er auf MacPro stehen, damit die Web-Driver wirken können. Du kannst sie ja bei einer Karte mal aktivieren, die GTX780er sind etwas zickig. Ist im BIOS die IGP abgestellt? Ich hab mit mehreren echten Karten noch nie Probleme gehabt..
-
Und ich dachte immer, die i-Boote gehen auch ohne Wasser. Direkt auf dem BIOS, egal wie es heißt..
-
Bis der Chameleon-Bug behoben ist, kannst Du es natürlich auch mit Clover versuchen. Zumindest bei dem Rechner, bei dem ich mit dem Ans-Netz-Gehen gewartet habe, bis alle Daten im Clover-Configurator schön frisch waren, geht es. Auch wenn der sich als eigentlich völlig inkompatibler Powermac G3 anmeldet..Sieh mal bei: MLB- und ROM-Nummern in Clover
-
Meine GTX 660i zeigt in den Tests mehr Dampf. Da der Rechner aber nicht für's Rendern zuständig ist, merk ich im Alltag nichts davon..
-
Und dann wird auch der VRam der Grafik korrekt angezeigt.
-
So wäre es korrekt. Wenn Du die Board-Serial meinst. Im deutschen Systembericht heisst das Teil "Seriennummer (Prozessormodul)" und dann nimmst Du am Besten auch noch gleich die FW-Nummer aus dem alten Pro, den haben sie nämlich in ihren Verkaufslisten bei Apple..
Das Blöde ist nur, dass richtig alte Systemberichte diese Board-Nummer nie ausgelesen haben.. -
Ob die UUIDs sich ändern oder nicht kannst Du eintragen. Ist leider ein neuer weiter Stolperstein seitdem wir über die 3000 sind.. Wenn Deine Clover-Liste aus der EFI geladen hast und Du auf der Seite "System Parameters" den Haken bei "Inject System ID" setzt, werden die von Dir eingesetzten Daten zwar übertragen, leider aber auch verändert. Auf der pList bleiben sie aber erhalten. Hilft nix, ist nen gemeldeter Bug. Für einen Start setzen, damit Du die Werte für iMessage usw. auf der Seite RT Variables bekommst, beim nächsten Mal wieder aus. Weil eigentlich die Original-Nummer immer die bessere Wahl ist. Beim Original-Mac ist der ROM-Wert die MAC-Adresse der ersten FireWire-Karte ohne die Doppelpunkte und ohne die vier mittleren Zeichen aus "Über diesen Mac/Übersicht/Systembericht/Netzwerk/FireWire/fw0", der MLB-Wert ist die Board Serial Number. Leider stellen wir über FakeSMC alle die gleichen Board-Nummern ein, wenn wir sie nicht händisch verändern. Denn der SMBIOS-Zauberstab vergisst sie einfach..
-
Versuch es doch mal mit:
Internal Processor Graphics : Enabled
Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- im Zweifelsfall austesten mit 64/96
DVMT Total Memory Size : MAX
Intel Speedstep: Disabled -
-
Sorry, ich sehe ich jetzt erst: GraphicsEnabler auf Yes oder No hat nichts mit den installierten Zusatz-Treibern von NVIDIA zu tun. Das ist ein Boot-Arg. und kommt in die Org.Chameleon.Boot.PList, wenn Du denn mit Chameleon oder Chimera bootest. Auch bei Clover wird das eingetragen, aber das läuft nach einer anderen Systematik.. Wenn eine Karte ohne Enabler läuft, werden mit ihm meist falsche Werte angezeigt und die Karte läuft nicht zu 100%. Und umgekehrt.
-
Naja, bei mir lief es unter 5.1 auch erst nach Web-Driver-Neuinstall, ich bin aber trotzdem zurück auf Powermac G4. Schon weil er so aussieht..
-
Dann sollten wir CSM wohl auch in die BIOS-Abstell-Liste aufnehmen.. Wo ist das denn drin in welchem Kapitel?
-
Das Problem mit den NVIDIA-Treibern kenne ich auch. Entweder musst Du doch die System-Definition auf MacPro ändern oder die Web-Driver aus lassen. Mein G4 Quo hat das gleiche Problem mit seiner GTX 770er und Oz 1479.. Ich hoffe ja auf jedes Update, aber das war schon unter 10.9 nichts..
-
Moin erst mal! Dann: Bitte trage Deine Hardware in die Signatur ein! Jetzt zu meiner Frage: Du willst ernsthaft ein AMD-Board auf ein neues Mac-System upgraden? Das lohnt den Aufwand nur selten. Du brauchst für jedes Update neue Kernel. Das ist echt ne harte Baustelle.. Sieh mal unter AMD Installation vielleicht hilft das weiter.. Was meine Frage aber nicht klärt: brauchst Du wirklich eine DSDT-Datei? Wir haben in der Software-Abteilung die dazu passenden Werkzeuge..
P.S.: ich hab mal Deine Überschrift erweitert- die meisten arbeiten hier nur mit Intel.. -
Der Extentions-Ordner ist der spannende, da gehören die rein..
-
Kein DOS, FAT32 ist das richtige Format..
-
Wie gut, dass gerade die Gigabyte-Leute so viele Netzwerk-Karten im Programm haben, grr!
Hier können wir dann wohl schließen??