Beiträge von MacGrummel

Ich sehe das Problem leider bei der kompletten Kombination von USB, Board und Software. Ich hab Eye-TV schon ungefähr so lange, wie es DVBT gibt und an faktisch allen Macs und Hacks ausprobiert. Leider gibt es das Problem mit dem Abschalten immer wieder mal, zuletzt hatte ich es beim Yosemite Beta 1 am MacMini. Bei den Selbstgebauten hat sich das gelegt, nachdem ich meine Bluetooth-Addapter vom Einen auf den Anderen getauscht habe. Vielleicht hast Du ja auch noch einen anderen, für 10.9 umd 10.10 mit Broadcom-Chipsatz..

Heute Nacht hat Apple die zweite Version der öffentlichen Beta zu OS X 10.10 (14A329r) verteilt. Leider stehen weitere Daten noch nicht zur Verfügung, aber auf jeden Fall wurde an Graphics und Symbolen weiter gefeilt. Externe Testplatten, Energie sparen usw. Auch die Bildschirmfreigabe läuft besser. Zum Paket dazu gehört eine neue Version von iTunes 12.0, in der Ankündigung und Ausführung wie die der Vorversion nur in english. Safari ist jetzt Version 8.0 (10600.1.8), iTunes 12.0.0.97. Aufgespielt wie sonst auch über die Software-Aktualisierung im App Store

Ich komm mit dem Stick nicht mal bis ins BIOS von meinem EX-58er. Der Rechner hängt schon beim allerersten BIOS-Schirm noch vor jeder Auswahl, bisher muss ich Yosemite immer über den originalen MacMini aufspielen und kann auch nur mit Clover (bzw. Ozmosis) booten. Und das geht nur ohne den Stick am Rechner..

Auch wenn die Moderatoren hier großes Chaos veranstalten müssen: Ganz langsam! Ozmosis ist nur ein UEFI-Bios, kein Zauberwerk: 1) Externe Grafikkarte ausbauen!!! 2) Hast Du das für DEIN Board genau richtige aus der Datenbank geladen? Lad es lieber noch mal auf einen Stick! 3) Lad das Original von Gigabyte am Besten zur Sicherheit auch noch mal in Reserve. 4) Dann das Ozmosis-Uefi-Bios flashen. Nicht das UEFI ausstellen. 5) Mavericks 10.9.4 installieren, 6) Ton mit Multibeast hinterher. Fertig. Spezial-Karten brauchen auch noch Spezial-Kexte, aber sonst sollte es schon so passen!! Dann kannst Du deine externe Grafik-Karte wieder einbauen und die benutzen. Zeig mir eine Windows-Installation, die weniger als die dreifache Zeit braucht...

Im Prinzip scheint mir erstmal nichts gegen Deine Hardware zu sprechen, wenn auch sowohl Gigabyte-Boards als auch Nvidia-GraKas leichter einzustellen wären. Aber was hast Du denn jetzt wo installiert? Betriebssystem auf der Festplatte und Booter auf USB-Stick? Alles auf Stick und auf Platte, die nicht geht? Mein Mac-Pro-System ist jahrelang über einen USB-Stick gestartet, dafür war dann das Betriebssystem auch unverändert Mac..

Alle Systeme laufen wie bisher. Auch die NVIDA 660i und die 770er. Da ich die NVIDA-Treiber noch nie zum Laufen bekommen hab, kann ich dazu nichts sagen. Für das Trimmen hab ich seit Langem das kleine "Trim Enabler", damit ging es ohne alle Tricks.

Es gibt ja nicht nur Ozmosis. Ich empfehle den Chameleon-Booter und einen Blick in andere Foren mit etwas älteren Datenbanken. Da gibt es sicher das zu Deinem Board passende DSDT und die notwendigen Kexte, Anleitungen findest Du natürlich auch hier unter Wiki.
    Deine Kiste wird aber auch mit OS-X keine Rakete und entspricht dann etwa einem 2009er iMac oder Mac Mini. Oder steht mit dem ASUS P5Q das falsche Board in Deiner Signatur? Viel Spaß beim Experimentieren..

Ich hab bei Deinen Problemen eine ganz andere Idee: wie hast Du denn dein Bios eingestellt? SATA-Ports auf AHCI und vor Allem : nicht als SLAVE. Und dann gibts bei den 55er Boards immer noch das Problem, dass immer zwei SATA-Ports zusammen hängen und eine richtig große Festplatte den Nachbarn abschaltet. (2x2 TB geht, aber nur eine 3TB oder 4TB-Platte pro Paar, dann ist der zweite Anschluss tot)
    Dass das Mac-System Blueray nicht unterstützt ist ein seit Jahren widerlegtes Gerücht. Nur gibt es keinen ins Betriebssystem integrierten Player. Aber die darf man ja für Fenster-Rechner auch extra kaufen..

Warum erst kompliziert an der Software rum schrauben? Ich hab leider schon fast ein Dutzend Bluetooth-Sticks in allen möglichen Größen und Formen durch. Nur die wenigen mit einem Broadcom-Chip laufen auf all meinen Mavericks-Geräten sauber. Mein Liebling ist zZt. der kleine "Belkin Mini Bluetooth v4.0 Adapter", der hat s i c h e r den Broadcom-Chip und über den tippe ich hier gerade. Und kostet nicht die Welt..

Also, ich hab ein knappes Dutzend (!!!) Bluetooth-Sticks in allen möglichen Formen und Größen durch. Bei allen Software-Tricks: das einzig wahre ist die richtige Hard-Ware.. Die einzigen USB-Addapter, die unter Mavericks wirklich gut laufen haben alle einen Broadcom-Chip, Die von CSR werden zwar offiziell vom Mac unterstützt, aber.. .. Du siehst es ja! Der einzig sichere Broadcom hier in den Läden ist der von Belkin (Bluetooth 4.0 USB Mini), denn leider steht das ja fast nie dran oder drauf..
    Viel Spaß damit. Ich liebe die Magische Maus!!

Das mit dem neuen Bios war ne gute Idee, jetzt läuft die Karte und startet auch prima! Nur hat mir das neue Bios auch ne neue UUID verpasst. Das ist nicht ganz so lustig - wenn das bei jedem Update passiert prost Mahlzeit! Lässt sich das über Terminal wieder zurück rücken? So wird's im Appstore etwas eng..

Seit ich an meinem Quo-Z77MX-Board eine Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 4GB eingebaut habe, bekomme ich den Rechner kaum noch an und nicht einmal mehr das UEFI-Bios zu sehen. Vorher mit der NVIDIA GeForce GTX 660i 2GB hatte ich nicht die geringsten Probleme, jetzt gelingt ein Start nur noch ohne jeden Bildschirm-Anschluß so im dritten, vierten Versuch. Wenn der Kasten erst mal läuft, wird die Karte auch voll erkannt, eine Intel-Grafik gibt es in den Mac-Systeminformationen nicht.
    Ich habe für den Umbau in den Einstellungen nichts geändert, die Intel-Grafik war trotz aktivierter Bios-Einstellung allerdings nicht aktiv, Bios-Einstellungen über die NVIDA-Grafik möglich.
    Komme ich ohne die Grafik wieder auszubauen in das BIOS oder zu einem vernünftigen Start?

Runterlöschen ist viel zu kompliziert. Du kannst den 2. Account auch erst mal als Admin einrichten und dann, wenn alles eingerichtet ist, wieder einschränken (besonders, damit nichts wirklich Wichtiges versehentlich gelöscht wird) . Bei mir laufen ALLE Programme auch auf dem Nicht-Admin-Account, nur für das Festplatten-Dienstprogramm, Onyx u.ä. und Installationen brauch ich den Admin ...

Von Macwelt gab es ein kleines praktisches Hilfsprogramm namens Mavericks Tester, im Zweifel gabs das Gleiche vorher auch schon für Mountain Lion und Lion. Das gibt ganz eindeutige Ergebnisse, was geht. Mein altes Macbook ist da auch rausgefallen, aber das hatte auch kein Core2 ..
    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und mit Graupen schießen: was helfen Windoof und Lunnix, wenn die Möhre für normales Internet schon zu langsam ist? Beim Mac Mini 2,1 (August 2007 - März 2009) ist trotzdem bei Lion Schluß. Nicht genug Graphic Power...

Das mit dem Ozmosis ist sicher keine schlechte Idee bei deinem Board, aber es muss auch anders gehen: du solltest in deinem BIOS mal nachsehen, was da die erste Startplatte ist. Da ist das Chameleon drauf. Im Root deiner Startplatte gibt es eine (manchmal versteckte) Datei namens "boot". Das ist der sichtbare Starter für Chimera und Chameleon. Wenn Du den updaten willst, musst du nach dem Start des Chameleon Bootloader Installers nach 3x "Fortfahren" und Lizenz "Akzeptieren" den "Ort für die Installation ändern ...", da die richtige Platte wählen (eben die eingestellte Startplatte im BIOS, wenn's geht nicht die FusionDrive, das spart einigen Ärger..), "fortfahren" -wenn du zuerst auf "Anpassen" drückst, kannst du leider den Ort nicht mehr ändern - ein kleiner bug -, jetzt "anpassen", die richtigen Optionen auswählen, die du schon hattest. Das sollte bei dir sein: Chamäleon/ Standart, Module kannst du dir sparen, die bleiben erhalten, "Option" /"Audio" und /"Basisoptionen" /"EthernetBuildIn=ja", bei "Kernel Flags"/"nvda_drv=1", bei "Video"/"Benutze NvidaROM=Ja" und dann installieren.
    In deinem hoffentlich auf der Startplatte vorhandenen "Extra"-Ordner gibt es eine text-Datei "org.chameleon.Boot.plist", auf der dein Mac-Start-Volumen angegeben ist:"<key>Default Partition</key>
    <string>hd(1,2)</string>". Also Platte1, Partion2, aus der 2 machst du noch eine 3, dann startet ein Hackintosh auch über Chameleon von Fusion Drives.