Beiträge von MacGrummel

Sorry, so war das nicht gemeint. Ich finde die original-Links auf der Dev.-Seite auch oft genug nicht und freue mich besonders, wenn jemand hier im Forum oder die OC-Patcher-Freunde dann den direkten Weg zeigen. Allerdings ist der Weg zur macOS-Version 15.5 Sequoia auch für jeden mit Apple-Account und über die Apple-Seite offen..

Für mich erweckt die besagte Seite nur den Anschein, als wären das die auf ihrem Server hinterlegten Versionen. Und genau das ist eben der Trick, mit dem Distros arbeiten, bei denen niemand weiß, was da alles noch für Teile eingebaut sind. Genau deshalb verweise ich immer so weit wie möglich auf das Original. Dass das dein Browser richtig anzeigt, ist löblich, bei mir ist das in ner Schriftgröße kurz vor Mikroskop... Nur: warum schreiben die das auf der Seite nicht richtig dran? Obwohl: steht ja eigentlich in der Überschrift. Gut, mein Fehler!

:verneigen:

O,K., Fortschritt ist eine Schnecke..

Du hast den Broadcom-Patch nur halb aus der Liste deaktiviert: bei Kernel/Block müsste noch der Haken raus. Und wenn Du ihn nachher doch benutzen willst: schieb den Lilu.kext nach ganz oben und AmfiPass.kext (der ungenutzt auch deaktiviert gehört) vor die Skywalk & Co., das läuft meist besser.

Und: ist CPUid1Data mit den Richtigen Zahlen befüllt? Ich hab den Teil aus dem Dortania-Guide grad nicht vor Augen, bei meinem 14700kf steht da:

Code
    1. 55 06 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

und ich habe bei meinem Z790er "DummyPowerManagement" und "FuzzyMatch" deaktiviert gelassen, aber die sollten kein Problem machen.

Bei weiteren Start-Problemen empfehle ich Dir, den CPU-Wert von 0 auf 3841 zu setzen und den RestrictEvents.Kext einzubauen, mir fehlt da außerdem der AppeALC.Kext für den Sound.

Dateien

• EFI.zip

(10,24 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Den Quark mit fremden Download-Quellen hab ich nicht verstanden, der Download aus dem AppleAppStore bzw. von der Dev.-Seite passt doch immer:

Code
    1. https://swcdn.apple.com/content/downloads/51/28/082-44432-A_4NJSZXK8G5/v10fo5dlwd50fja3qbnhj7z9tp1dx41vq2/InstallAssistant.pkg

dann im Programme-Ordner das Installer-Programm installieren und den Bootstick als solchen umbenennen.

Anschließend

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app --nointeraction

Das notwendige Format MacOS Extended kannst Du einrichten, das legt der Terminal-Befehl eigentlich aber auch selbst fest.

Wenn der Stick dazu nach GUID-Tabelle partitioniert ist, kannst Du halt auch noch mehrere Installer auf dem Stick einrichten und die Größen verschieben, wenn der groß genug ist.

P.S.: wenn Dein Rechner mit OC oder Clover arbeitet, brauchst Du danach auch die HFS-Treiber im entsprechenden Formate-Ordner, also bei OC in Driver entweder HfsPlus.efi oder OpenHfsPlus.efi und das dann in der Liste natürlich auch aktiviert, bei Clover in CLOVER/drivers/UEFI den entsprechenden Treiber HFSPlus.efi.

Ohne Deine EFI kann ich natürlich nur spekulieren:

Bei ASUS brauchst Du immer einen Abschalter für den CFG-Lock. Entweder über die beiden Quirks AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock auf der Kernel-Seite oder über die UEFI-Shell oder einen entsprechenden BIOS-Patch. Die meisten anderen Hersteller haben einen entsprechenden Schalter im BIOS.

WWDC 2025, macOS 16 & Hackintosh, jetzt macOS 26 Tahoe

Was erwartet uns?

Apple baut zur Entwickler-Konferenz für fast jede Hardware eine neue Version des Betriebssystems, vom iPhone übers iPad, AppleTV, Watch, Vision, … bis zum Mac.

Ob da auch was für uns dabei sein wird, halte ich für offen, aber wahrscheinlich:

wir verwenden ja das macOS für Intel-Rechner. Und die werden seit der Vorstellung des MacPro von 2023 mit seinen M2-Ultra-Chips offiziell nicht mehr produziert. Wenn ich mir den Übergang der PPC-Macs zu Intel ansehe, rechne ich jetzt sozusagen mit einem Leopard-System: eine komplett neue Ausgestaltung der System-Einstellungen und -Grafiken ist angekündigt, mit der schlanken Version ohne den Ballast der alten Systeme entsprechend SnowLeopard rechne ich im nächsten Jahr, wenn sich die Gestaltung bewährt hat. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich hier irre und wir fliegen jetzt schon raus.

Bekommen wir neue Funktionen?

Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Zwar könnten unsere Rechner, insbesondere die an iMacPro und MacPro orientierten, mit Leichtigkeit alle möglichen KI-Funktionen berechnen, aber warum sollte sich Apple die Mühe geben, da noch was für diese Auslauf-Modelle im Betriebssystem zu entwickeln? Die bisherigen mageren KI-Funktionen laufen alle nur über die M-Version von macOS. Selbst die iPhone-Synchronisierung ist zwar auch für Intel-Rechner entwickelt, wird aber in der EU absehbar nicht frei geschaltet.

Für die M-Rechner wird mit Sicherheit einiges an Sprachfunktionen dazukommen (müssen) vom KI-Prompt bis zur Ausgabe. Vielleicht fallen da doch ein paar Brosamen für uns ab..

Fliegen wieder Rechner aus dem Update-Programm?

Davon gehe ich aus. Für mich steht besonders der bei uns beliebte iMacPro auf der Kippe: er hat zwar Apples moderne Sicherheits-Architektur mit einem T2-Chip, aber ist immerhin von 2017.

Für mich als erste Kandidaten gelten hier allerdings die beiden 19,1 und 19,2er iMacs von 2019 und 2020: diese Coffee-Lake-Rechner haben nämlich keinen separaten Security-Chip an Board. Die 5 Jahre „Garantie-Benutzer-Zeit“ sind dort jetzt vorbei, aber da hatten wir uns ja auch mit macOS Sequoia schon geirrt.

Das Gleiche gilt hier für die Grafikkarten: hier könnten alle rausfliegen, die nur Metal2 verarbeiten können. Das würde natürlich insbesondere die AMD Radeon 580er-Serie betreffen: sie ist in den 19er iMacs eingebaut, wurde aber auch als die einfache Grundausstattung des MacPro von 2019 verkauft. Aber damit hatten wir ja auch schon unter Sequoia gerechnet, und sie laufen noch.

Fazit:

Wie immer reine Kaffeesatz-Leserei: ich rechne damit, dass wir noch ein weiteres Jahr geschenkt bekommen. Das meint: geschenkt wird da nichts! Wir werden sicher wieder mal die nächsten Wochen mit verschiedenen angepassten Programmen (OC-LP) und angepassten Kexten viel Zeit für eine Hackintosh-Anpassung (ver-)brauchen.

Wenn Apple den Intel-Laden dicht macht, ist das eben so. Mein kleiner Fernseher-Rechner läuft auch noch immer mit der letzten Version von HighSierra von 2018..

Persönlich hoffe ich ja mit jedem System-Update immer noch darauf, dass meine beiden HEDT-Rechner X99 und X299 ihre Einschlaf-Krankheit überwinden und ich sie wieder mit aktuellem Betriebssystem für den Alltag verwenden kann.

https://www.apple.com/de/newsr…ference-kicks-off-june-9/

Meine lieblings-Mac-Archiv-App Mactracker gibt Dir zu Deinem Neuen folgendes aus:

Daraus folgt leider, dass ohne OC-Patcher bei genau dem System Schluss ist, das Du jetzt drauf hast. Kein müsste oder könnte. Leider. Und der i3 war nie für Geschwindigkeit berühmt..

Ist schon krass: den Mini-Prozessor & Grafik gab's mit 27er Bildschirm - und jetzt gibt's den aktuellen iMac M4 nur mit nem 24er Mini-Schirm!

Wenn der Rechner normal läuft kann ich Dich beruhigen: OC ist an den Abstürzen eines Programmes nicht Schuld. Es ist "nur" ein Bootloader, der nach dem Booten bei der Arbeit keine Rolle mehr spielt, ein Intel-Hack läuft wie ein Intel-Mac.

Also liegt das Problem auf einer anderen Ebene: Sehr wahrscheinlich sind es fehlende Zugriffsrechte. Denn die wurden für Sonoma sehr massiv verändert.

Es kann natürlich auch sein, dass da bestimmte Kernel-Versionen vorgegeben sind. Ein komplettes Photoshop ohne ständige Leihgebühr und Online-Zwang lässt sich ja leider auch auf aktuellem macOS nicht mehr installieren, bzw. nicht mehr öffnen. Jeden Monat 30 Euro gibt halt auch ne Menge Holz..

Ich hab's mal versucht, schrup21

Jetzt hat er das kleine Update tatsächlich direkt gefressen mit schon wieder einem neuen Safari-Update zusammen. Ist etwas umständlich, ohne BlueToolFixup.kext hab ich nämlich ab Kernel 22 keine Eingabegeräte mehr und darf über Fernsteuerung arbeiten..

Verkauf über Ebay ohne Passwort = geklaut! Den Blödsinn kann mir doch keiner erzählen. Wer baut denn in Macs Firmware-Passwörter ein, wenn die unbekannt sind? = geklaut! Vielen Dank und zurück damit! An gestohlener Ware kann kein Eigentum erlangt werden.

Es gibt sicher tausend Möglichkeiten, WLAN zu deaktivieren. Aber warum eigentlich?? Wenn Du meinst, Du brauchst es nicht, bau den Krempel doch einfach wieder aus! Bluetooth gibt es auch über einfache USB-Dongles. Und soo groß ist die Anzahl Deiner PCIe-Slots nicht.

Wofür habe ich WLAN an allen Rechnern, obwohl ich auch Lan-Kabel verlegt habe? Damit die Apple-Dienste funktionieren! So einfach ist das!

Es gibt mal wieder eine neue Version von macOS Ventura: macOS Ventura 13.7.6 (22H625):

Das ist schon die zweite Version von 13.7.6, wie schon die erste (22H622) wurde es mir nur als kleines Paket angeboten, einen vollständigen Installer hab ich bisher nicht gefunden:

Die Ventura-Platte in meinem X99er hat mit diesen kleinen Updates aus irgend einem Grund immer Schwierigkeiten und steht deshalb noch auf der ersten Version, die er so nach 10, 11 Fehlversuchen (immer geladen, beim "Vorbereiten" dann immer nach gut 10 Min. abgebrochen..) dann zusammen mit einem Safari-Update doch noch installiert hat.

Das Update ist an meinem dicken Kasten gut durchgelaufen, aber wie eigentlich erwartet wurde zwar viel erneuert (Stich-Zeit gestern früh um 7:39h..), aber nicht für uns:

Also eigentlich erstmal alles unverändert!

Der erste Schirm sieht noch etwas anders aus: hier werden KI- und ChatGPT-Tools eingeführt bzw. vorgestellt. Mal sehen, was bei uns mit den den Intel-Macs-entsprechenden Hackintoshs nachher funktioniert..

Wie sieht es denn aus, wenn die Teile schon beim Start angebunden sind? Thunderbolt als vollständig funktionierendes Plug-In-System ist auch bei „echten“ Macs oft nur eine Wunschvorstellung, bei unseren Rechnern richtig Arbeit, aber meist möglich..

Ohne dass wir Deine neue EFI kennen ist das mehr ein Lotto-Spiel..

Das wahrscheinlichste außer falschen BIOS-Einstellungen oder einer einfach zu großen Ungedult ist wohl die noch fehlerhafte Anbindung von sowohl CPU als auch GPU in Deiner Config-PList: Die CPU braucht die Fake-Daten von

Code
    1. Cpuid1Data 55060A00 00000000 00000000 00000000
    2. und
    3. Cpuid1Mask FFFFFFFF 00000000 00000000 00000000

bei Kernel/Emulate und die CPU das Boot-Arg "agdpmod=pikera" bei NVRAM/7C43.../boot-args.

Aber ohne Deine Liste ist das nur ein Blick in die Glaskugel.

Neue Woche, neue Beta, anscheinend jetzt immer montags:

Beta 4 von macOS 15.5 ist raus. Bisher hab ich nichts Neues gefunden, der Download hat aber trotz fetter Leitung ewig gedauert.

Immerhin gibt es diesmal auch eine neue Zahl, nicht nur einen neuen Buchstaben..

Leider kann das ne ganze Menge verschiedene Ursachen haben. Meist hängt se auch bei fertigen Listen an der Scan-Policy: Misc/Security/ScanPolicy:

ESP ist die EFI, NTFS ne Windows-Platte, Linux... .. das ist im OC-Configurator schön eindeutig, was Du nicht brauchst.

Der zweite häufige Fehler ist auf der Seite UEFI/APFS MinDate und MinVersion, die beide -1 sein sollten:

Wie hast Du den Installer gebaut? Ich bin ja hier ein Freund der einfachen Terminal-Befehle. Bei der Beta-Version:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia\ beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sequoia\ beta.app --nointeraction

oder eben bei der Release-Version:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app --nointeraction

Wenn der USB-Stick einfach Bootstick heißt.

Welchen OC-PList-Editor verwendest Du denn? Ich halte den OpenCore Configurator für übersichtlicher, die OCAuxTools für besser für Updates geeignet, verwende also beide.

Die Patches gibt es auch erst, wenn mit der Hardware und den Einträgen in der OC-PList alles stimmt.Den USB-Port für das dort eingebaute BT-Modul hast Du schon angeschlossen und in Deine 15 Ports integriert?

Ansonsten hilft diese Anleitung sicher weiter. Aktuell brauchst Du diese Kexte hier und die beschriebenen vier Eintragungen in der PList.