Beiträge von jemue

    OSX 10.9.5 ist draußen! :)


    Infos zur neuen Version:

    • Hauptsächlich Stabilitätsfixes
    • Grafiktreiber (Intel, AMD, Nvidia) wurden geupdated
    • Audiotreiber scheinbar auch (werden zumindest überschrieben)


    Läuft auf dem Z87MX-D3H problemlos.


    Vorgehensweise beim Update von 10.9.4 -> 10.9.5:

    • AppStore öffnen -> Updates suchen -> 10.9.5 installieren -> Neustart (dauert insgesamt 5-10 Minuten)
    • Das aktuelle Multibeast 6.4.2 nehmen
    • Audio Treiber neu installieren (und Trim falls benötigt)
    • AppleIntelFramebufferAzul.kext patchen, damit Sound via DP/HDMI mit der HD4600 wieder geht


    frisch gepatchte kext: http://we.tl/5xvqbRHphn



    Happy updating.

    Moin moin,


    also ich bekomme auch die Fehlermeldung mit OSX 10.9:

    Code
    1. $ nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args
    2. nvram: Error getting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args': (iokit/common) data was not found


    Allerdings, funktionert es, wenn man "-p" benutzt:

    Code
    1. $ sudo nvram -p
    2. [...]
    3. boot-args kext-dev-mode=1
    4. [...]


    D.h. NVRAM ist auf jeden Fall beschreibbar. (darkwake habe ich bei mir nicht gesetzt)



    EDIT: Da unsere Systeme sich ja nicht groß unterscheiden, würde ich jetzt einfach spontan auf ein Problem mit CPU oder Grafikkarte tippen.
    Hast du in deinem BIOS noch irgendwas ein-/umgestellt? Ich kann selbst mit "Load Defaults" problemlos starten + Ruhezustand.

    Noch ein Hinweis:


    Ich hatte bei mir unter Power Management mal folgende 2 Optionen aktiviert (werden von meinem Netzteil auch unterstützt):

    • RC6 (Render Standby)
    • ErP


    Danach gab's allerdings Probleme mit dem Ruhezustand. Er ist brav eingeschlafen und auch aufgewacht, aber nach dem Aufwachen blieb der Bildschirm schwarz und nur der Reset-Schalter hat geholfen.
    Jetzt hab ich beides auf wieder deaktiviert und es funktioniert wunderbar.

    F7 eingespielt, dann im BIOS "Load Defaults" gemacht. Neu gestartet: OSX funktioniert :)


    Verbesserungen des BIOS:

    • Es gibt nun eine automatische Erkennung der Auflösung
    • Wenn man "Windows 8 Features" auf "Windows 8 WHQL" und "CSM Support" auf "Never" stellt, wird (wie vorher auch schon) das BIOS und der Bootvorgang in voller Auflösung (bei mir 2560x1440) durchgeführt. Aber jetzt kann man die Maus im BIOS ohne lästiges Ruckeln bewegen
    • Es gibt ein paar neue Optionen, z.B. 'nen Regler um die Maus Geschwindigkeit im BIOS einzustellen


    Was ich nach dem ersten erfolgreichen Boot noch eingestellt habe:

    • "Windows 8 Features" -> "Windows 8 WHQL"
    • "CSM Support" -> "Never"
    • "Secure Boot" -> Disabled
    • "Extreme Memory Profile (XMP)" -> "Profile1" (weil mein RAM sonst nur mit 1333 CL9 statt 1600 CL8 läuft)


    Im BIOS / NVRAM hinterlegte Settings (von Thomaso integriert):

    • iMac14,2


    Weitere Tests / Infos:

    • LAN funktioniert (Treiber muss natürlich installiert sein, wie auch schon bei F6 894M)
    • Sound funktioniert, inkl. HDMI und DisplayPort (AppleIntelFramebufferAzul.kext muss gepatcht sein, wie auch schon bei F6 894M)
    • Anschluss vom zweiten Bildschirm macht wieder Probleme :( ... oder auch nicht!? Jetzt wollt ich den Pixelbrei reproduzieren und dann tritt der Fehler natürlich nicht mehr auf :D


    Also bis auf den kleinen Schock mit dem zweiten Bildschirm (geht ja scheinbar doch :) ), läuft alles.

    Für's Protokoll und den Stabilitätsbeweis von F6 894M:

    Code
    1. $ uptime
    2. 22:41 up 37 days, 6:12, 2 users, load averages: 1,36 1,50 1,51


    F7 894M ist nun auf dem USB Stick und in wenigen Minuten gibt's die erste Rückmeldung. Stay tuned!

    Irgendwer hatte das 7er vor ein paar Tagen/Wochen ausprobiert und war nur am Nörgeln :D Ist halt noch 'ne Beta. Ich werd mit das 7er erst installieren, wenn es eine finale Version gibt - vor allem, da das 6er überhaupt keine Probleme macht.


    Mein Rechner hat gerade eine uptime von über 21 Tagen und wird täglich 8-12h benutzt (CPU / SSD lastige Arbeit, ein wenig Musikproduktion, Internetsurfen, 2-3 Stunden Skype Telefonie pro Tag, etc. pp.) und die Kiste fährt jeden Tag 4-5 mal in den Ruhezustand.
    Ich wüsste jetzt nicht, was ich dem Gerät noch mehr abverlangen sollte/könnte ;)

    Naja, dein verlinkter Beitrag ist von Januar. Seitdem kamen ein paar neue OSX Versionen raus ;) Und zumindest bei 10.9.2 -> 10.9.3 wurde die Kext von Apple überarbeitet und muss also neu gepatscht werden.


    Ich hab dasselbe Board wie du und musste vor ein paar Wochen (leider) feststellen, dass HDMI / DP Sound mit 10.9.4 und dem alten Ozmosis irgendwie nicht sauber ans laufen zu bringen war.


    Das hier ist meine Kext ( http://we.tl/u1VTfpxbR9 ), die läuft mit 10.9.4 und Ozmosis 894M problemlos. Vielleicht geht's bei dir ja auch mit dem alten. Netzwerkprobleme habe ich mit dem neuen Ozmosis übrigens nicht.

    Gestern ist übrigens ein neues MultiBeast (6.4.2) erschienen.


    "Updated ALC887/888b Current, ALC892, ALC898 and ALC1150 for EAPD support."


    wenn man nach "EAPD sound" googlet, klingt es so als wenn der Treiber irgendwas mit Sound Treibern + OSX Sleep Problemen zu tun haben könnte, aber sicher bin ich mir da nicht...
    Ohne den Patch kann es angeblich vorkommen, dass OSX nach dem Aufwachen zwar die Audio Geräte anzeigt und angeblich auch Ton abspielt, aber aus den Anschlüssen kommt nix raus.

    Öhm. Wie wär's einfach, wenn du ganz normal über BIOS flashst?


    Stick mit FAT formatieren (OSX Festplattendienstprogramm)
    .rom Datei auf den Stick packen
    BIOS starten und im letzten Menü (wo man auch Profile save/load, etc. hat), gibt's nen Knopf auf dem QFlash steht. Drauf klicken und dann das neue BIOS vom Stick auswählen und flashen.



    EDIT: Wenn du das original Gigabyte BIOS meinst: Lad dir die .exe Datei von deren Homepage runter und entpack sie unter OSX (z.B. mit The Unarchiver). Darin ist die "Z87MXD3H.F6" enthalten, die kannst du auch auf den Stick packen und dann vom BIOS aus flashen.

    Noch 'ne Info:
    Seit dem Update auf 894M läuft auch DP+HDMI Sound wieder ordentlich mit der gepatchten Kext unter 10.9.4 (vorher ging es nur bis 10.9.3 problemlos) :)


    Gibt's irgendeinen Grund auf BIOS Version 7c zu updaten? Zumindest hier gibt's keinerlei Probleme mit der Version 6.


    Dafür muss ich an dieser Stelle auch noch mal ein großes Lob an Thomaso aussprechen, läuft alles anstandslos!



    EDIT: Das mit Cmd+V beim Boot werd ich mir später mal zu Gemüte führen. Vielleicht steht da ja was interessantes. Aber nun erst mal arbeiten.


    EDIT2: Ganz vergessen: Gestern ist MultiBeast 6.4.1 erschienen, das behebt angeblich auch ein paar Probleme mit der HD4600 Grafikeinheit + Sound.

    Ich habe mir jetzt auch mal das Z87MX-D3H-F6-OZM-DSDT-G-894m.rom installiert, weil das alte Ozmosis 828 (mit MacPro3,1) in Verbindung mit OSX 10.9.4 Probleme gemacht hat, wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe. (1. Monitor DP, 2. Monitor HDMI).
    Da kam es dann in über 90% der Fälle dazu, dass ich nur noch Pixelbrei auf den Bildschirmen hatte, allerdings war der Mauszeiger einwandfrei dargestellt. Mit dem 894M und iMac 14,2 geht das nun wieder problemlos.


    Habt ihr auch das "Problem", dass die Bootzeit mit 2 angeschlossenen Monitoren viel länger dauert?


    Bootvorgang mit 1 Monitor: Grauer Apple-Bildschirm, Rädchen dreht sich 5 Sekunden, Login-Bildschirm


    Mit 2 Monitoren: Grauer Apple-Bildschirm, Rädchen dreht sich 5 Sekunden, Rädchen verschwindet wieder, dann verharrt er noch ca. 10 Sekunden auf dem grauen Bildschirm, und dann erst kommt der Login-Bildschirm

    Welches OSX benutzt du denn? Vielleicht solltest du es mal mit ner aktuellen Multibeast Version versuchen? Die meisten schwören auf 6.1 oder 6.2.