Kannst du von deiner TB SSD auch booten?
(... und sie dann via HotPlug abstecken )
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Neues Benutzerkonto erstellenKannst du von deiner TB SSD auch booten?
(... und sie dann via HotPlug abstecken )
Offiziell wird deine CPU nicht mehr unterstützt, aber irgendwie bekommt man die sicherlich mit dem aktuellen macOS ans Laufen.
Nvidia Karten laufen aber definitiv seit einem Jahr nicht mehr. Und keiner weiß so wirklich, ob sich das demnächst wieder ändern wird oder nicht.
Wenn dir eine ältere XCode Version reicht, könntest du allerdings auch mit macOS High Sierra fahren. Da sollte die Grafikkarte noch laufen.
Die DisableMonitor App funktioniert prinzipiell wunderbar.
Allerdings hat mein Samsung TV die Eigenheit (oder liegt's vielleicht doch an macOS?), dass er sich alle paar Stunden automatisch (obwohl er im Standby ist) wieder mit dem PC verbindet. D.h. Bildschirm wird kurz schwarz und danach darf ich ihn dann wieder über DisableMonitor deaktivieren. Seltsam.
Na gut, dann sollten wir mindestens noch 1 Jahr Ruhe haben
EDIT: Gefühlt aktiviert sich der Bildschirm automatisch wieder, sobald ich den TV anschalte. Aber damit kann man wohl leben.
derHackfan Das scheint zu funktionieren. Schade, dass es nicht automatisch geht, wenn man den TV ausschaltet.
Und mal sehen wie lang das Tool noch geht. Es gab seit 2015 keine Updates mehr dafür.
Ich hoffe ja, dass Apple demnächst Wifi 6 Chips benutzt und unterstützt.
... auch wenn ich sonst noch keine passende Hardware dafür habe
Moin!
Ich habe eine ganz simple Frage / Problem: Ich hab meinen TV als zweiten Bildschirm an den PC (Intel HD 4600) gehängt, um ihn ab und zu mal zu benutzen (als separates Display). Funktioniert soweit alles wunderbar.
Mein Problem ist, dass macOS den TV immer als verfügbaren Bildschirm erkennt, auch wenn er ausgeschaltet ist.
Wenn ich nun also mal ein Fenster auf dem TV vergesse und ihn dann ausschalte, dann ist das Fenster "weg". D.h. ich muss den TV wieder einschalten, damit ich das Fenster wieder zurück auf den Hauptmonitor ziehen kann.
Gibt's irgendeine Möglichkeit, dass das System erkennt, dass ich ihn ausgeschaltet habe und sich dann so verhält, als wäre nur ein Display angeschlossen?
Im Anhang ein Screenshot aus den Systeminfos.
Grüße,
jemue
Gemuese Rambo Das macht deinen Rechner mindestens 50% schneller!
ResEdit Nur dieses hier: https://geizhals.de/seasonic-3…0tgm-a718480.html?hloc=de
Aber lohnt sich das wirklich wegen der 2 Kabel?
Nur eine Section mit erfolgreichen Builds fänd ich noch ganz cool.
Ich glaub, da wäre es einfacher eine Section mit nicht erfolgreichen Builds zu erstellen. Das wäre wesentlich übersichtlicher Mit genug Gefummel kriegt man macOS inzwischen sicherlich auch auf 'nem GameBoy Color installiert
Was ich damit sagen will: Seit 2-3 Jahren kriegt man es eigentlich überall zum laufen, wenn man will.
Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Das Zertifikat sagt nur was über die Effizienz bei bestimmten prozentualen Auslastungen an. Wenn das System üblicherweise - sagen wir mal - 500W verbraucht, dann ist man mit einem 1000W 80 Plus Gold Netzteil effizienter dran als mit einem 500W 80 Plus Platinum Netzteil.
Man sollte sich also gut überlegen mit welcher Last die Kiste üblicherweise läuft. Wenn das System 24/7 an ist, aber meist nichts zu tun hat, dann sollte man schauen, dass man auch eine möglichst hohe Effizienz im Bereich von 50-80W hat. Speziell in diesem Bereich wird's mit 80 Plus Gold / Platinum schwierig, weil dort nur ein Messpunkt bei 20% Auslastung vorliegt. Bei einem 600W Netzteil wäre dieser Messpunkt also bei 120W. Was darunter passiert ist für das Zertifikat egal.
Dieser Missstand wurde mit 80 Plus Platinum "behoben". Dort wurde auch ein 10% Messpunkt eingeführt. Der bringt einem in so einem Fall natürlich auch nur was, wenn es kein 1500W Netzteil ist, weil dann der 10% Messpunkt bei 150W liegt. Und alles darunter kann so ineffizient sein wie der Hersteller mag
Eine höhere 80 Plus Klasse alleine macht das Netzteil also nicht zwangläufig effizienter. Damit das Zertifikat eine gewisse Aussage über die Effizienz treffen kann, muss man in derselben Leistungsklasse bleiben.
Das sieht man bei manchen Herstellern auch daran, dass innerhalb einer Netzteilserie mit steigender Wattzahl auch die 80 Plus Klasse besser wird.
Und zu guter letzt sei noch gesagt: Die 80 Plus Messungen finden für Gewöhnlich mit 115V Eingangsspannung statt, und nicht mit den hierzulande üblichen 230V. Allein dadurch kann sich der Effizienzvorteil eines Netzteils gegenüber einem anderen ins Gegenteil verwandeln.
Kann man hier auch schön sehen: https://www.hardwareluxx.de/in…-einem-paket.html?start=3
Je nach absolutem(!) Messpunkt ist die Reichenfolge der Netzteil immer eine andere.
Da sieht man auch, dass die Effizienz unterhalb von 10% Auslastung rapide abnimmt.
Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Wenn man das Netzteil mindestens 5 Jahre behalten will, dann lohnt es sich was effizienteres in derselben Leistungsklasse zu kaufen. Also statt 600W Gold dann eben 600W Platinum oder Titanium, weil man innerhalb dieser 5 Jahre locker 20-50€ (je nach dem wie lang die Kiste am Tag läuft und wie stark sie belastet wird) durch die höhere Effizienz wieder einsparen kann.
75W für WLAN / Bluetooth? Wie viele Kilometer weit willst du damit senden (mal davon abgesehen, dass das hierzulande illegal ist)? Oder grillst du damit dein Mittagessen?
Ich denke bei Toms Hardware / Igors Lab hat man das ganz gut gesehen. Mit +%50 Power Limit kommt die Karte allein auf knapp unter 400W und ein übertakteter 9900K @ 5.0GHz kommt unter Prime 95 auf ziemlich genau 250W. Also 2 Extremwerte, die so niemals bei irgendwem zusammen auftreten werden. Ich lande dann immer noch erst bei 650W.
Dann nehmt doch einfach mal reale Messungen her statt irgendwelcher Werbetexte:
https://www.computerbase.de/20…eon-rx-vega-64-56-test/6/
https://www.hardwareluxx.de/in…itro-im-test.html?start=4
https://www.tomshw.de/2017/12/…64-custom-card-review/12/
https://hexus.net/tech/reviews…-rx-vega-64-nitro/?page=8
https://www.tweaktown.com/revi…3-8-pin-pcie/index11.html
https://www.eteknix.com/sapphi…4-graphics-card-review/8/
Im Schnitt also irgendwo zwischen 400 und 500W für's gesamte System. Allerdings gab's da noch keinen 9900K - wobei die Tests ja schon zum Teil mit stark übertakteten Stromfresser CPUs gemacht wurden. Aber was soll's. Dann rechnen wir noch mal großzügig 100W für die CPU drauf. Und noch ein bisschen Peripherie hier und da: Noch mal 50W.
Also mit 650W kann man da schon gut fahren. Mit 750W ist man definitiv auf der sicheren Seite.
Manuel Dir ist bewusst, dass Screenshots auch ohne Handy machen kann?
Cmd + Shift + 4 ist da mein Liebling
Ist schon jemandem aufgefallen, dass die neue Standard Shell im Terminal jetzt zsh ist statt bash? https://support.apple.com/en-us/HT208050
Ich hab in den letzten 10 Tagen auch nix feststellen können. Läuft alles genau so geschmeidig wie mit der alten 950 Pro
Hast du mal den anderen internen USB Anschluss ausprobiert? Dein Board hat ja 2 davon
Am PCIe Slot sollte es nicht liegen, darüber läuft (meines Wissens nach) ausschließlich das WLAN.
Du lädst das Firmware Update bei Samsung runter, und kopierst das iso Image über die Kommandozeile mit dd auf den USB Stick. Dann lässt sich das Teil booten
Sieht nach keinem schlimmen Fehler aus. Da war wohl die Systemzeit irgendwann mal falsch eingestellt und nun beschwert er sich, dass dort irgendwo "zu letzt bearbeitet" in der Zukunft liegt.
Wenn du dir eine Vega56 oder 64 zulegen willst, achte darauf, dass dein Netzteil genug Saft liefert. Die Karten saugen ohne Undervolting richtig kräftig am Netzteil.