Beiträge von emc2

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ebenfalls vor ein paar Monaten das Z77-QUO-AOS Board gekauft und betreibe darauf seit geraumer Zeit ohne ernsthafte Probleme einen HackMac und parallel noch ein Windows 7 System. Bisher habe ich immer die IGPU ohne Probleme verwendet, da ich den Rechner aber nun auch für Video Postproduktion verwenden möchte, stand ein Graphikupdate an.
    Ich habe mich schließlich für die R9 270x mit 4GB entschieden, da DaVinci Resolve mittlerweile auch OpenCL unterstützt und die Karte etwas günstiger als die Leistungstechnisch vergleichbare Nvidia GTX 760 ist. Auch Mavericks sollte meinen Informationen nach die Karte out of the box unterstützen.


    Nun habe ich sie eingebaut, jedoch macht OS X nicht mal anstalten damit zu booten. Ich vermute, dass das Problem auf Biosebene liegt, da nach dem Bios einfach gar nichts mehr passiert. Das BIOS selbst stellt sich aber auf der 270x dar. Ich habe schon sämtliche Konfigurationskonstellationen durch, ohne Erfolg. Auch schon den "Graphic Boot ROM" auf Legacy gestellt...


    Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, aber ich habe Windows 7 nicht als UEFI Version, sondern legacy drauf.
    Hier habe ich aber ein anderes Problem: Später möchte ich IGPU und die diskrete Graphik parallel verwenden: auf der Karte wird nur gerechnet und die HD4000 ist für die Monitore zuständig. Das will unter Windows aber nicht. Aktiviere ich beides und initialisiere die IGPU zuerst startet er korrekt, sagt bei der 270x im Gerätemanager aber "Es stehen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung". Initialisiere ich die Karte zuerst, hängt er sich beim booten auf.


    Hat da jemand einen Ratschlag? Oder vielleicht damit schonmal gebastelt?
    Ich meine zur not steige ich doch auf eine GTX 760 um. Funktioniert damit unter OS X der Parallelbetrieb mit der IGPU? Hat das schon mal jemand getestet?


    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen!


    Mein System:
    ProjectQ Mainboard
    Intel i7 3770K
    16GB GSkill RAM
    Samsung SSD 840 Pro
    ein paar normale Platten und optische Laufwerke
    für Resolve über Thunderbolt einen Blackmagicdesign UltraStudio Mini Monitor