Beiträge von xatrix

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir ein das oben beschriebene Notebook besorgt und versuche jetzt seit 3 Tagen Clover soweit zu bringen das ich ein Videosignal bekomme. Im Klartext bedeutet das, ich habe Clover im UEFI Mode only installiert, FakeSMC auf den USB Stick kopiert und die config.plist auf allen erdenklichen Weisen konfiguriert. Laptop bootet, Clover startet und wenn ich dann mein USB Stick zum Installieren aussuche (mit -v) kommt danach nichts. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Black Screen. Ich sehe das er was im Hintergrund startet anhand der HDD LED. Aber auf dem Bildschirm kommt nichts. Auch wenn ich einen Monitor am HDMI Anschluss anschließe kommt nichts. Mit den Argumenten -x -s etc. ändert sich auch nichts. Durch verschiedene Berichte im Internet weiß ich aber das es laufen soll. Habe die neuste, sowie ältere Cloverversionen ausprobiert. Wenn ich das ganze ohne UEFI only mache, startet clover nicht. Das ist bestimmt nur irgendeine Kleinigkeit die nicht stimmt, aber welche?


    Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß

    Habe ich gemacht. Allerdings habe ich leider keinen Eintrag im Bootmenu. Bei mir war es auch fs3. fs1 war nichts mit System\Libray


    Kommt auch gleiche Fehlermeldung.


    Kann das sein, das mit dem Bios was nicht stimmt? Oder woran kann das noch liegen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    -----------------------


    Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter. Ich kann aus der Shell HS booten mit fs3.


    Wenn ich den Eintrag hinzufüge dann wird der auch mittels dump angezeigt. Wenn ich aber dann neustarte ist er wieder raus. Was mache ich da nur falsch?

    Hallo Zusammen,


    gestern hat mir Crusher mein Bios fertig gemacht. Ich habe geflasht und dann aus dem Store High Sierra geupdatet. Hat auch alles wunderbr funktioniert. Bis zum ersten Neustart. Jetzt kommt leider der Fehler: Superblock indicates jumpstart record but this driver was nor loaded from that partition. Siehe Bild.


    Scheinbar wurde auf apfs umgewandelt und jetzt findet er die Platte nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    http://hennige.biz/files/IMG_6085.JPG

    Hab nur das Ozmosis Bios drauf und dann mit dem USB Stick installiert. Kein Clover oder ähnliches.


    Ich habe mal mit Ozmosis Tool Box meine default.plist extrahiert:



    Da steht es drin?!

    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. @griven das hat leider auch nicht funktioniert. Habe dann einfach einen schwarzen Bildschirm. Habe jetzt noch zusätzlich:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01 reingehauen. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand Rat?

    Hi,


    dank @griven bios habe ich jetzt auch ein funktionierendes Sierra. Mit Ozmosis auf iMac (21,5", Ende 2013). Ich habe zwei Platten drin für Win und MacOS. Konnte mit dem Befehl:



    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=%05


    immer ein Bootmenu erstellen, womit ich dann Windows oder Mac auswählen und starten konnte.


    Das geht jetzt leider nicht mehr. Anstatt dem Bootmenu kommt nur noch ein Blauer Fleck und der Rechner hängt. Wisst Ihr woran das liegt?


    Gruß