Romsky:
Ich habe 2 Vega FE AIR verbaut. Wenn Du bei Luftkühlung bleiben möchtest dann empfehle ich entweder die Nutzung des kleinen Mac Programms "VG Tab" oder den PowerplayTable-Generator von CMMChris (einfach mal über die Forensuche gehen, Link habe ich leider gerade nicht parat).
Damit lässt sich dann die Lüfterkurve, das Temperatur-Ziel etc. steuern.
Habe ich am Anfang gemacht und hat auch gut funktioniert. Ich habe dann aber irgendwann in den sauren Apfel gebissen und meine Vegas auf Wasserkühlung umgebaut, auch weil ich mir gedacht habe dass die Kosten dafür jetzt den Kohl auch nicht fett machen wenn danach Ruhe ist.
Da ich es so einfach wie möglich haben wollte (und in meinem Rechner keine Custom Wasserkühlung werkelt) habe ich mir ein All-In-One-Umbaukit von Alphacool besorgt: https://www.alphacool.com/shop…pro-amd-rx-vega-m01-black
Wenn man keine zwei linken Hände hat dann ist das in einer Stunde erledigt.
Und die Belohnung ist es absolut wert: Keine Lüftergeräusche mehr, die Karte ist absolut leise und die Temperaturen erreichen beim Codieren/Encodieren unter macOS maximal 50-55 Grad. Beim Zocken unter Windows im Crossfire-Modus natürlich ebenfalls flüsterleise und Maximaltemperatur bei 69 Grad in 4K und Epic Settings. Sprich, keine Drosselung, kein Geräusch, volle Leistung. Damit komme ich in Firestrike im Crossfire-Modus immerhin geschmeidig über 27.000 Punkte, das sollte zumindest für die nächste Spielegeneration noch reichen
Das einzige was mich verwundert ist das unter o.g. Link offenbar der AiO-Kühler gerade nicht direkt verfügbar ist. Nicht dass sie die Produktion mittlerweile eingestellt haben...
cheers