Da ich Respekt habe gegenüber geistigem Eigentum und diese Anderen (welche dergleichen entwickelt haben und Geld investiert) auch Geldverdienen möchten, weil sie von etwas leben wollen, wünsche ich Apple viel Erfolg!
- ich kann nur den Kopfschütteln, wenn man so etwas als "Argument" anführt...
- vor allem wünsche ich mir von der IT mal wieder Innovation, die steht seit vielen Jahren und tritt auf der Stelle!
Was hat das denn damit zu tun? Ich habe meine ganze Software, auch am Hackintosh, original gekauft und lizenziert. Das fällt also mal komplett weg als Gegenargument. Ich hoffe das ARM scheitert da es für die Meisten vermutlich viele Nachteile bringen wird. Ich erinnere mich an Zeiten von X86 vs PowerPC. Es wird, zumindest wenn die Leistung optimal sein soll, keinen native support für X86 & ARM geben. Selbst die ganz Großen werden sehr gut abwägen ob man sich auf eine Architektur fokusiert oder man beide bedienen will. Viele Programme sind so komplex das man da nicht so einfach beides bedienen kann ohne Leistung zu verlieren oder die Preise, für den höheren Aufwand, zu erhöhen.
Jedem sollte klar sein, das es Apple nicht um mehr Leistung, oder wie so oft behauptet, mehr Effizienz geht. Es geht nur um weniger Abhängigkeit von Lieferanten, mehr Kontrolle des bereits jetzt schon beschränkten Ökosystemes inkl. Abschottung.
ARM bringt abseits von Tablets, Handy und kleinen Geräte ala MacBook 12, keinen Vorteil, da man auch nur mit Wasser kocht. Wer glaubt das Apple-Silicon plötzlich die gleiche oder mehr Leistung wie Intel/AMD liefert dem muss ich enttäuschen. Das wird nicht der Fall sein und da reden wir noch nicht einmal von den Software-Herstellern inwieweit diese mitziehen werden. ARM ist toll für Server bzw. Anwendungen welche sich massiv parallelisieren lassen, da ManyCores/Low Clow bei ARM gut machbar ist. Vieles kann man aber nicht parallel abarbeiten und um das zu umgehen muss der Takt dann wie bei Intel/AMD massiv nach oben gehen was dann wieder die Effizienz versaut!