Beiträge von Romsky

    Ja, gibt zwar eine aber die ist in meinen Augen die schlechtere Lösung. Es gibt SmartTouchpad. Da gehen dann zwar Gesten, dafür ist die Mauszeigerbewegung nicht so sauber.


    VoodooPS2 ist schon gut. Wenn da noch 2-Finger Gesten (Zurück und vor in z.b. Safari) gehen würde wäre es toll. 3-Finger geht perfekt.

    Wir wissen es nicht ob Apple oder NVidia da etwas blocken, beides halte ich für möglich. EInes ist dedoch Fakt, so klein ist der Kreis der NVidiaUser die auf Webdriver hoffen nicht!

    Die Petition führt schon 11.800 Unterzeichner und das ist sicher nur ein Bruchteil der Wartenden.

    https://www.change.org/p/tim-c…-drivers-for-mac-os-10-14

    Das NVidia am Treiber arbeitet hat der Support mehrfach bestätigt. Wann für MacPro oder externe GK da was kommt und dann noch in welcher Qualität steht offen.

    Für Win10 ist zumindest meine GTX 1070 OC ein Traum beim Zocken und deshalb mag ich nicht wirklich gerne zu AMD wechseln.

    Na dann hoffe mal weiter auf NVIDIA. Was die von ihren Kunden auf Mac OS halten müsstest du ja schon mitbekommen haben. Selbst 30.000 User wären nichts. Du musst mal sehen was im OEM Markt für zahlen sind! Natürlich hat jeder die freie Wahl welche Grafikkarte er nutzen möchte. Ich bin inzwischen aber der Meinung dass selbst unter Windows AMD bessere Treiber bietet. Nvidia schummelt mir da inzwischen zu viel. Aber wie gesagt, jedem das seine. Vorteil wenn man auf AMD Grafikkarten setzt ist halt das diese auch unter macOS super laufen.


    Bin mal gespannt welche Hardware im neuen Mac Pro verbaut werden wird, ich tippe da aber auch auf AMD 😉

    was geht bzw. geht denn bis jetzt nicht bei dir? Habe leider erst mi dem x1 5th gen OS X auf Notebook versucht. Vorher immer nur OS X auf Desktop und Notebook Windows/Linux.


    Mein Clover Basis? Ich befürchte das das so nicht funktionieren wird. Angefangen bei den DSDT/SSDT Patches, über die Clover Info.plist, BIOS/UEFI und auch die Kext sind so grundverschieden, da komplett andere Hardware usw. Das wird unter Garantie nicht gehen. Selbst X1 5th zu X1 6th sind nur minimale Unterschiede, dennoch teilweise massiv andere Lösungen. Wo hängt es bei dir in MacISL und dem DSDT patchen denn? (welche Fehler?)

    Na ja es gibt 20 verschiedene Nvidia-Turion-Treiber für Linux und noch einige für weniger wichtige OS.

    Vielleicht möchte Nvidia von Apple, dass der Webdriver signiert ist.

    Ich wage zu behaupten das Linux bei professionellen Anwendungen für simulation/rendering etc. weit mehr verbreitet ist als Mac OS X. Macht also schon "Sinn" das NV in Mac OS X weniger Ressourcen und Geld steckt. Dennoch ein Trauerspiel.

    Chris

    Kann sein, leider machten in der Vergangenheit Nvidia Karten da auch teilweise Probleme


    Schorse

    Nunja, mir ist NV inzwischen so unsympathisch das ich von denen so schnell nichts mehr haben möchte. Andererseits must du so denken... warum sollte NV Treiber für Mojave bringen? Kosten Geld und Ressourcen bringt denen aber nicht viel. Die paar Leute welche die Karten in Mac OS X nutzen sind absolut irrelevant. Das große Geld wird im OEM und Servermarkt gemacht. Da ist Nv gut gesetzt. Und da es da kein OS X gibt ist der Wille von NV etwas für selbiges zu bringen recht mau. Ich vermutlich, falls irgendwann wirklich mal Treiber für Mojave kommen sollte, dann wird diese voller Fehler sein. Selbst die alten Treiber für Highsierra waren voll von Fehlern. Da wurde teilweise nichts beschleunigt usw. Wurde dann mit anderen Treiberversionen besser, perfekt ist/war es nie.

    Also ich nutze das x1 Carbon 6th gen jetzt seit einiger Zeit mit Mojave... unterm Strich, bisher das beste Hackintosh Notebook welches ich je hatte, da quasi alles geht und das rockstable.


    Was geht:

    - Sleep / Wake

    - UHD620 mit voller Beschleunigung

    - Display inkl. HiDpi und Helligkeitssteuerung

    - Sound inkl Siri (nicht mit VoodooHDA, das macht immer Probleme)

    - Netzwerk (LAN)

    - WLAN/Bluetooth, inkl. Handoff, Continuity uw. (DELL 1830)

    - Touchpad (VoodooPS2, inkl. Settings in Systemsteuerung)

    - Trackpoint (weich wie in Windows auch, dank SSDT Fix)

    - Akkustandanzeige

    - Thunderbolt inkl. USB-C dank SSDT fix (Nur Thunderbolt HotPlug geht noch nicht)

    - Keyboard Mapping wurde auch geändert damit "@" usw. richtig ist

    - Undervolting (schön leise, kühl und lange Akkuzeiten)


    Was noch nicht geht:

    - LTE (Fibocom 850GL) (wird auch theoretisch erst möglich sein wenn das unter Linux geht. Geht bis dato nur in Windows)

    - FingerprintReader



    Noch ein par Anmerkungen, bei den T/X Serien gab es eigentlich nie eine Whitelist. Da konnte man schon immer wechseln wie man wollte. Zumindest seit den letzten 3 Generationen. WLAN habe ich gegen eine DELL DW1830 getauscht. Die Originale Samsung PM981 wurden ebenfalls gegen eine Samsung 970 Evo getauscht, da die PM981 unter Mac OS X beim Schreiben reboots & crashes verursacht. (Lesen ist kein Problem)


    DSM2

    Thunderbolt ist leider noch immer bei vielen Geräten ein Problem, gerade wenn es um HotPlug geht. Mit Desktop geht es viel besser, aber in mobilen Geräten macht Thunderbolt noch sehr viele Probleme. Bei mir z.b. geht es zwar aber ohne Hotplug (da gibt es einen reboot) und mein Thunderbolt Monitor wird nicht voll erkannt. (Dieser hat 5120x2160, Mac OS X bietet mir über Thunderbolt nur max. 3840x1440 an) Wenn du dich da auskennst bin ich gerne für Tips usw. offen. :)

    Für FinalCut (export) werden die Webdriver, falls sie denn wirklich kommen sollten, nichts bringen, da FinalCut NVENC nicht unterstützt.


    Außerdem sollte man, nach den letzten "Geschehnissen" Nvidia inkl. deren Preisentwicklung nicht unterstützen! ;) Ich bin weg von Nvidia und bereue es überhaupt nicht. Finde es einfach nur mies, mit neueren Treibern wird die Performance gebremst damit man die neuen Karten kauft, dann wirbt man mit RTX usw. wo die Karten eh zu langsam sind und dann raus kommt das das Zugpferd für RTX gar kein RTX nutzt und dann war da noch die GTX970 Sache wo sie den Kunden schlichtweg belogen und beschissen haben. Nun bringt NV Preise jenseits von gut und böse und macht sich unprofessionell über AMD offentlich lustig für Dinge welche Sie selber tun. Ich werde NV so schnell nicht wieder unterstützen. Die müssen Einiges Verbessern.

    H.264 profitiert von der DGPU nicht sonderlich. Nur HEVC wird massiv beschleunigt. Siehe mein Experiment hier: Intel Quick-Sync mit WhateverGreen


    Das dürfte wohl bei so ziemlich allen Konfigurationen ähnlich aussehen, egal ob Vega oder RX5xx. Wer auf HEVC setzt sollte jedenfalls Quick Sync deaktivieren, das bremst die DGPU unnötig aus.

    Nein, Vega beschleunigt den Export in FCPX auch im h.264 export enorm. Selber getestet (Vega 64). Sind ca. 250 FPS (FullHD h.264 Export)

    Die Metal API ist vollständig dokumentiert in alle Richtungen sprich es spielt keine Rolle ob man eine APP auf die API aufsetzen möchte oder einen Treiber schreiben möchte der die API unterstützt.


    NVIDIA hat schlicht und ergreifend keine Priorität auf dem mac Sektor aus weiter oben genannten Gründen. Der mac ist für NVIDIA ein Nischenprodukt es lässt sich damit kein Geld verdienen warum also sollte man Ressourcen in die Entwicklung eines Treibers für macOS stecken die man gewinnbringender in der Zockerszene einsetzen kann? Für NVIDIA sind in dem Bereich nur die Nutzer Interessant die macOS auf einem mac in Verbindung mit einer NVIDIA Quadro einsetzen und der Kreis derer, die so tun, ist mehr als überschaubar. Apple hat aktuell keine Produkte im Portfolio die darauf hoffen lassen das sich das in naher Zukunft ändern wird von daher ist die Device bei NVIDIA wette nicht auf einen toten Gaul...

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Korrekt, die Metal Api ist voll dokumentiert, was super für die Erstellung von Apps welche Metal nutzen ist. Aber einen Treiber zu bringen der eben die Metal Api mit der Hardware unter Mac OS X umsetzt ist etwas völlig Anderes. Die Dokumentation der Api bringt in dem Fall quasi nichts. Siehe auch OpenCL, Vulkan oder DirectX unter Windows. Die Api und ein Treiber für die Api, welcher in das Hostsystem integriert werden muss, sind zwei total verschiedene paar Schuhe. Und genau da liegt der Hund begraben. Ich glaube schon das NV gerne einen Treiber bringen würde, so wie es derzeit steht, inkl. des "Blockens" von Apple ist es für NVidia einfach nur schlecht bis gar nicht möglich, von den Kosten reden wir mal nicht.


    anonymous_writer

    Und ja, Apple hat was davon das zu blocken, so bringt man Kunden dazu aktuelle Mac Produkte zu kaufen. Und Hackintosh User möchte Apple sicher auch nicht noch fördern.

    Genau das meinte ich doch. Apple setzt voll auf Metal und will kein CUDA in Mojave. Cuda und Metal sind doch beides Apis. Also wird CUDA nicht auf Metal aufsetzten können da es eine eigene Api ist, wie auch OpenCL. Ich gebe dir recht das NV einen Driver für Mojave bringen könnte aber vermutlich wäre der noch fehlerhafter als in HS, schon da gibt es so viele Bugs bzw. teilweise NULL Beschleunigung.


    Ich bin Fest der Meinung das für Mojave keine Webdriver kommen werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich denke auch das der Markt (NV in Mac OS X) viel zu klein ist um den Aufwand für NV zu rechtfertigen. Und wir alle wissen wie NV tickt... den sind die Kunden egal, solange sie nur zahlen.


    Klar ist Metal offen, aber eine App welche auf Metal setzt ist was Anderes als einen Metaltreiber für ein System zu schreiben wo, in dem Fall Apple, offensichtlich keinen Zugriff darauf gibt wie dieser Treiber im System zu agieren hat.

    Die Aussage das Apple die Treiber kontrolliert und NVIDIA daher nicht tätig werden kann ist aber nur die halbe Wahrheit denn mit den Webtreibern hatte Apple nie was zu tun und wird das auch in der Zukunft nicht haben. Ich denke die Aussage bezieht sich auf den Apple eigenen Treiber für die Kepler Karten denn nur in dem Bezug macht die Aussage überhaupt Sinn. Was Treiber für Maxwell aufwärts angeht hat einzig und allein NVIDIA das Heft in der Hand und das war schon vor dem Release von Mojave der Fall. Wenn da nix kommt liegt es daran das NVIDIA einfach keine Priorität darauf hat. Ich habe das ja an anderer Stelle schon mal erwähnt die Webtreiber adressieren die NVIDIA Quadro Karten und Kunden die sich solche Karten in den mac schrauben gehören nicht unbedingt zu denen die gleich mit dem Release auf eine neue macOS Version wechseln. Viele von denen werden auch noch eine ganze Weile auf HighSierra bleiben oder vielleicht sogar gerade erst den Wechsel auf HighSierra in Erwägung ziehen oder vollzogen haben.

    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich das richtig Verstanden habe lässt Apple Nvidias nicht auf die Basis bei Mojave zugreifen. Einen Treiber für dieses System zu schreiben ist fast unmöglich. Des Weiteren hat Apple so viel umgebaut, das Nvidias Zugpferd, CUDA, in Mojave nicht mehr geht. Apple setzt da voll auf Metal. Allerdings muss man sagen das wenn man im Photo/Videobereich unterwegs ist AMD sowieso die bessere Wahl ist. In Mac OS X wurde schon mal den Webtreibern für HighSierra vieles nicht von der GPU beschleunigt. Z.B. in FCPX oder Photoshop und co. Wer nicht unbedingt CUDA braucht der ist am Besten dran einfach auf AMD umzusatteln.

    Da haben sich DEVs von Nvidia zu geäußert. Offensichtlich blockt Apple da alles ab. Sprich, es werden, so wie es derzeit aussieht, keine Nvidia Webdriver kommen. Apple löscht auch jegliche Anfragen zu im Forum. Von daher, wer Mojave nutzen will muss wohl auch zu AMD. (RX580 oder Vega ist auch nicht unbedingt die schlechtere Wahl) ;)

    Falls es wen interessiert, ja, die Maschine läuft inzwischen super. Inkl. Sleep usw. Mac OS X ( habe derzeit Sierra 10.12.5 drauf) hat aber ein paar Einschränkungen:

    • es werden maximal 64 Threads unterstützt. Ich muss also 6 Cores Pro CPU deaktivieren (ggf. wird die Threadanzahl mit dem release des neuen MacPro der ja wieder Dual-CPU haben soll erhöht.)
    • es muss HT aktiviert sein, sonst gehen manchen Apps nicht (Terminal und co.)
    • der maximale Speicherausbau in OS X liegt bei 192GB


    Das Board habe ich inzwischen getauscht, gegen ein AsRock EP2C612 WS. Ist um einiges besser als das ASUS. Es fehlt zwar der M.2 Slot dafür ist der Support von AsRock um einiges besser. Auf eine Anfrage einer Bios Option pflaumte mich der ASUS Support an. (ging um PCIe BiFurcation im Bios). AsRock lies mir sogar ein individuelles Bios zukommen. Da sag ich nur "WOW".

    Hallo @Romsky
    Mit deinen KextsToPatch-Einträgen würde seine NVMe nicht laufen, da dort noch der InfoPlistPatch integriert ist.
    Der würde aus dem pci144d,a804 einen pci144d,a802 machen und somit die

    Code
    1. 3d:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:a804]


    nicht erkennen.


    Also ich nutze diesen Eintrag, und es wird die Samsung SM961 sowie die Intel P600 erkannt. (Intel in NVMe Slot 1 und die Samsung in NVMe Slot2). Oder was meinst du? Egal welche NVMe SSD ich installiere, alle werden erkannt.

    Warum alles so kompliziert?


    Ich nutze einen einfachen NVMe inject/patch per config.plist. Keine Kext wird modifiziert (alles Vanilla) und ist komplett Herstellerunabhängig. Habe unter anderem selber das Skull Canyon NUC mit Mac OS X in Betrieb. Läuft super.


    Das hier in die config.plist unter KextstoPatch einfügen und vollen NVMe Support genießen:



    Für Leute die sich über die Lautstärke ärgern, undervoltet eure CPU doch einfach. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und die Spannung um 0,14V abgesenkt. Das drückt die Temperaturen massiv und dennoch läuft alles wie es soll. (Ich erwarte nur noch das Release von AKASA, die haben ein passives Gehäuse für Skull Canyon angekündigt)


    Bei mir läuft soweit alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten:


    - Bluetooth ist nicht nutzbar, obwohl die Bluetooth Karte erkannt wird
    - iMessage nicht nutzbar, er meckert irgendwas mit Authentifizierung
    - Manchmal bekomme ich bei Fullscreenvideos einen automatischen LogOff, also kein Reboot oder so. Scheint ein Problem bei der Videodecodierung zu sein. Kommt auch nicht immer bzw. nur bei ganz wenigen Videos (Safari und Chrome). Lustigerweise immer an der gleichen Stelle und das selbe Video, scheint das da irgendwas decodiert wird was den Frameserver kickt. Dieses Problem hatten originale Mac auch schon einmal, wurde dann mit einem Patch behoben. Rehabman ist aber sehr aktiv bei den NUC und Mac OS X, da wird noch einiges kommen.


    Was nicht geht, und vermutlich auch nie gehen wird:


    WLAN - der verlötete Chip ist von Intel, und wenn da keine Treiber portiert werden wird sich das auch nicht ändern. An den anderen Sachen wie Cardreader (ist PCIe), Thunderbolt, Hot-Plug von Bildschirmen sowie besseren Powermanagement (Sleep) wird bereits gearbeitet. Ansonsten kann ich nur sagen das das Gerät wirklich viel Leistung bietet und alles auch super läuft. Wie gesagt mit undervolting auch ziemlich Leise. Im Auslieferungszustand geht der Lüfter zu schnell hoch.