Beiträge von farbeweiß

ich glaube es läuft alles.
    Ich wollte nur schonmal überlegen, was ich tun soll, wenn er sich heute Nacht schlafen legt morgen wieder USB Ports vergisst.

Ich habe bei diesem Rechner hier zum ersten mal einen Hackintosh ohne die Tomaten-Tools zu nutzen gemacht.
    Ich muss sagen Neben den vielen andern Gründen die Tomatenseite nicht zu nutzen,
    habe ich jetzt endlich mal das Gefühl zu verstehen was ich überhaupt tue (Clover etc.) und dass ich Sachen gezielt ändern kann.

Vielen Dank für eure Hinweise.
    Der erste Fehler meinerseits war, dass ich den USBInjectAll.kext von @al6042 gar nicht im Clover hatte. Komischerweise hat das hinzufügen aber nichts verändert, vieleicht weil ich
    "Legacy USB" im Bios an hatte.
    Scheinbar funktioniert Sleep/Wake Modus jetzt einwandfrei und die USB Ports nach dem Schlafen/aufwachen auch wieder.

Nochmal kurz zu den P-States (mit Generate P-States) ereiche ich im Gegensatz zur generierten SSDT nun 4 States (vorher 2). Die SSDT.aml lege ich neben die DSDT in EFI/CLOVER/ACPI/patched und schalte generate p-states aus. Muss ich noch weitere Settings in Clover setzen damit er die SSDT nimmt ?

Und das war früher nicht so?

Es gibt nicht wirklich ein früher, das hier ist mein erster Build mit dieser Hardware und ich probiere es direkt mit DSDT.

Direkte Variante gibts da nicht, man muss halt gezielt herausfinden was konkret das Problem verursacht und sich dann ein wenig mit dem Gerät auseinandersetzen, bis es läuft.

Das hieße dann nach dem Aufwachen im kernel.log nachschauen was genau passiert ?

Falls noch weitere USB Probleme auftreten, wäre dann die Anleitung von Rehabman im Englischen Forum, über das man nicht spricht, der nächste Schritt ? Also mit IORegistryExplorer usw. ?

Scheinbar läuft doch noch nicht alles so ganz rund.
    Ich würde mich über Tips zum Beheben oder zum weiter Untersuchen freuen.
    Die Probleme :
    -er legt sich zwar schlafen, wacht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Oder reagiert schon beim Schlafenlegen auf kleinste Bewegungen der Maus und wacht direkt auf.
    Vielleicht liegt es an den nicht/falsch generierten P-States ? Der MSRdumper zeigt nur 2 an, trotz Generate-Pstates/generierter SSDT
    -nach dem Schlafen oder Neustart muss ich manchmal USB Geräte ein und ausstecken (es gibt nur Maus und Tastatur im Moment) oder in einen anderen Port stecken.
    Vielleicht brauche ich gar keine USB Port Limit fix ? Das Board hat nur insgesamt 13 USB Ports

jetzt geht es auch ohne nvda_drv und DataHubDxe. :whistling:
    meine Signatur und mein Profil sind aktualisiert.

nochmals tausend Dank.
    markiere ich den Faden als gelöst ? macht ihr das hier so ? edit:(ja macht ihr, ist erledigt)

WOW! vielen Dank.
    ich musste nur noch den nvda_drv = 1 bootflag setzen und/oder im Clover den "DataHubDxe" ausschalten.

Reiner Zufall, dass ich das probiert habe. Ich konnte die Verbose Ausgabe von Clover nicht schnell genug lesen,
    da er ohne zu stoppen direkt neu gestartet ist.

Jetzt läuft alles wie am Schnürchen mit diesem wunderschönen Systembericht:

Ich werde sicher kein DSDT-Meister, aber vom Prinzip her hatte ich meine DSDT doch richtig bearbeitet, oder ?
    Ich vermute, dass ich ein paar Schritte mehrfach gemacht und zum falschen Zeitpunkt gemacht habe.
    Und dass ich nicht weiß was am Ende noch in der config.plist bleiben muss und was die DSDT erledigt.

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

ich probiere eine DSDT für oben genanntes Mainboard zu erstellen.
    Ich orientiere mich dabei an den grandiosen Recourcen von @al6042:

https://www.hackintosh-forum.d…php/FAQ/?category=20-ACPI (ich glaube das ist von ihm)

Leider komme ich am ende nicht bei einer gut funktionierenden DSDT heraus. Ich habe einige Verständnisfragen zu
    den Tutorials und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mein System:

Ohne DSDT läuft das System ziemlich einwandfrei (sleep, sound, multi-monitor, speedstep, usb (nicht sicher)) mit folgenden Settings:

Config.plist und Kexte:

Mein Ziel wäre es die Relevanten Einstellungen der config.plist in die DSDT aufzunehmen, sowie meine Geräte richtig in der DSDT zu definieren.
    Mit meinen Versuchen bekomme ich am ende eine bootende DSDT ohne Sound (und vermutlich auch ohne Sleep), allerdings steht mit dieser unter "Systembericht -PCI" keine Tabelle mehr sondern ein einzelner Eintrag zu meiner GPU.

Für das Erstellen der DSDT habe ich mich an der Anleitung "3. Standard DSDT-Patch Verlauf für Desktops Skylake-Chipsätze:" orientiert :
    https://www.hackintosh-forum.d…php/FAQ/?category=20-ACPI
    Vielleicht schreibe ich hier meine Anmerkungen und Fragen zur Anleitung und damit klärt sich schon alles:
    1. Extrahiert mit CLover (f4)

zu Punkt 2 und 3: Ich habe in der DSDT jeweils HDAS-HDEF und HECI-IMEI "find&replaced"

zu Punkt 4
    als annähernden Patch habe ich das H97M-E genommen und den Patch folgendermaßen angepasst (realtec Lan raus und "Intel Series 9" mit "Intel Series10" ersetzt:

Danach musste ich sat0 zu SATA umbenennen
    Punkt 5,6,7,8 wie in der Anleitung
    Danach habe ich den Patch für Z97X-UD7-TH angepasst um mein Intel Lan einzubauen (hier ist der fehler, oder ?)

Den Realtec Audio eintrag habe ich von den Toleda Patches angepasst (und die layout ID auf 7 gesetzt, damit es die
    funktionierende Einstellung - audio layout id for AppleALC - aus der config.plist ersetzt)

die anderen Schritte waren wieder wie in der Anleitung.
    Ich muss sagen ich kapiere grob, was ich da mache mit der DSDT, ich kapiere aber vor allem, dass ich ohne eure Hilfe aufgeschmissen bin und wäre euch darum sehr dankbar.
    Bitte weißt mich darauf hin wenn mein Betrag falsch Formatiert oder ähnliches ist.

[/b]

Dateien

• config.plist.7z

(4,77 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_bearbeitet.7z

(30,53 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_frisch.7z

(29,94 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Zuverlässig ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber ja wenn er erstmal an ist läuft er.

EIST habe ich zum test wieder angeschaltet und weil ich schon öfters gehört habe, das das auch mit EIST gehen soll und das ist ja in meinem Fall auch so,
    ohne EIST fährt er nie runter mit EIST manchmal.

Glaubt ihr ein Grund dafür könnte mein Raid0 Array (2 SSDs über bei der Installation erstellt) sein auf dem das System läuft ?

Der Sleep ist für mich interssant, weil ich dann alle Dokumente offen lassen kann, der Rechner (fast) aus ist und ich am nächsten Tag dann direkt weiter arbeiten kann.

Bald steht bei mir sowieso ein System Update an, Gibt es für Sockel 2011 Mainboards eigentlich auch Ozmosis ? Wenn nicht gibt es Mainboards die Fehlerfreier mir Ozomsis Arbeiten als meins ?
    vielen danke mal wieder

WOw, das ist mal eine detailierte Erklärung.

Also ich habe die AppleRTC.kext installiert und er fährt jetzt runter.
    Geschlafen hat er danach nicht (bin nicht 100% sicher ob er davor geschlafen hat)

Dann habe ich CPU-EIST im Bios angemacht (das ist immer meine "Lösung" für alles) und jetzt schläft er.

Allerdings braucht er eine ganze Weile um eingeschlafen zu sein,
    beim Aufwachen kommen nicht unbedingt direkt beide Bildschirme wieder (muss den einen an und Ausschalten)
    und der Login Screen erscheint nicht (schwarzer Bildschirm, aber beide Monitore sind angesprungen) nach Eingabe des PW kommt aber ganz normal der Desktop.
    Nachdem er wie es sich gehört hat die ganze Nacht durchgeschlafen hat, hatte er allerdings keinen sound mehr (nur übers Displayport-Kabel, aber das geht ja über die GPU,oder ?)

edit: könnte ich von dort später dann mit einem Timemachine Backup + Ozmosis Bios wieder zurück zur Booloader freien/Ozmosis Variante ?

Kann ich eigentlich mit Ozmosis einfach nachträglich mit dem Camelon Wizzard einen Bootloader und mit Multibeast die Restlichen Kexte installieren und dann wieder ein "normales" Bios ?
    Ich will die tolle Ozmosis Welt nicht verlassen, brauche aber gerade einen möglichst zuverlässigen Rechner :)

Hallo Griven,
    danke für den Ansatz.

Zitat

Das Thema Bios Reset und OSX treten seit 10.6.8 sporadisch in allen OSX Versionen immer wieder mal auf.

Meinst du bei Hackintoshs oder auf allen Macs (da gibts ja nicht viel Bios ;-)) ?

Ich kann dir gerade keine 100% Antwort geben da ich nicht zu Hause bin. Was ich aber sagen kann :

Der Hackintosh schläft, so wie er soll.
    Fährt aber (egal ob vorher geschlafen oder nicht) nie richtig runter (ich muss immer den An/Aus Knopf ein paar sec gedrückt halten bis er aus geht).
    Ein Bios Reset ist häufig genau danach vorgekommen (definitv nicht immer ich würde jetzt mal ganz grob sagen in 5 von 100 Fällen)

Zitat

Interessant wäre in dem Zusammenhang zu wissen ob der Rechner sich vor dem Herunterfahren im Sleep Mode befunden

Du meinst An->Seleep->An->Shutdown, oder An->Sleep->Mit-PowerKnopf ausmachen ?
    Letzteres habe ich nie gemacht.
    Sobald ich wieder daheim bin werde ich ihn öfters mal schlafen lassen und danach Runterfahren.

hallo,

also der Bios reset ist wieder passiert. So wie er diesesmal abgelaufen ist ist er vorher auch schön öfters passiert:

Osx Shutdown -> schwarzer Bidlschirm Rechner schaltet sich nciht aus (Lüfter drehen )
    Manueller Reset per Power Knopf
    Dann ist das Bios resetet.

Scheinbar hängt das Osx das Bios beim runterfahren auf ? (was ich sehr eigenartig finde)
    Wie kann man da jetzt weiter nach Ursachen forschen ?
    Wie gesagt ansonsten funktioniert mein Rechner (unter Windows) absolut einwandfrei.
    Ich hatte auch den Eindruck das unter Osx das System langsamer läuft, obwohl ich ca
    14000 Geekbench Punkte ereiche.

Danke für die Antworten.
    Ich habe das dem CMOS per Batterie Resetet. (habe auch eine Taste dafür aber sicher ist sicher)
    danach das Bios neu aufgespielt.

CPU EIST ist auch aus.
    auf den ersten Blick sieht alles gut aus.

Zum Console Log:
    Vlt könnt ihr mal schauen ob ihr dort auch soviele Einträge habt, es sieht für mich so aus als ob da auch vieles ganz normales Verbose ist, teilweise auch von Fehlern in andern Programmen.

Code
    1. 30/04/14 21:44:25,000 kernel[0]: Fixing incorrect zfree from zone kalloc.16 to zone kalloc.32

stand sehr oft da, entweder vom schlafen legen (hat relativ lange gedauert) oder vom Aufwachen würde ich sagen.
    Ansonsten sind das glaube ich alles keine Warnungen sondern nur normale Logs

Ob sich das BIos noch selbstsändig restetet wird die Zeit zeigen, ganauso wie die Display Problematik (ich habe jetzt im Bios mal die interne Grafik ausgemacht, vlt bringt das ja was)

Soll der Thread geschlossen werden und ich mache nochmal Seperat welche auf, falls die Bios Reset und Display-Schwarz Probleme wieder kommen ?

Hallo zusammen,

mein Hackintosch läuft ganz gut, aber um ihn 100% zum Arbeiten zu nutzen gibt es noch zuviele Probleme.
    Vorweg ich habe mich streng an die Anleitung gehalten, wie man das Bios einstellt usw.
    Hier die böse Liste:

1. Das bios bleibt beim Starten manchmal hängen (dann muss ich den Power knopf länger drücken). Meist passiert das wenn ich ins Bios will um meine Windows, bzw meine Mac Partition auszuwählen. Manchmal resetet sich das Bios dabei sogar. Habe schon mehrmals in allen möglichen Kombinationen COMOS Resets, Bios Neuinstallationen und "defaults" laden probiert.

2. Ich nutze 2 Bildschirme mein Primärer (über Display Port) wird manchmal unerwartet einfach Schwarz für einige Sekunden, der 2. Bidlschirm (über DVI) bleibt normal. Das Problem trat zum ersten mal beim Spielen auf (diablo 3 im Windowed Fullscreen) danach aber auch so. Was könnte ich da versuchen ? Unter Windows 7 tritt das Problem nicht auf.

3. Sleep Shutdown funktioniert nicht, bzw. nicht zuverlässig. Beim Sleep geht der Bildschirm aus, das System läuft weiter und auf Mausbewegung und Tastatur wacht er wieder auf. Shutdown fährt manchmal das System nicht ganz runter sondern bleibt hängen.

4. Wenn ich bei den Energieoptionen nicht Ausschalte, dass die Festplatten schlafen können, greift der Hack regelmäßig ganz kurz auf mein Bluray Laufwerk zu (man hört so ein Typisches Zugriffsgeräuch), vlt hängt das mit meinen Sleep Problemen zusammen.

5. Ich hatte Zeitweise die Console an um meine P-States zu prüfen (die gehen auch), aber die Konsole spuckt relativ viele Fehler aus, ist das normal ? (also nicht mehrer pro sekunde oder so, aber 2-3 pro Minute)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :help:

eine sache gäbe es evtl noch: der Marvel Chip wird als "Generic AHCI Controller" angezeigt und die daran hängende interne Platte als externe.
    Ich würde gerne Probieren auf der Platte ein "echtes" Win-7 bootcamp zu installieren (wegen parallels). Oder kann ich mit Parallels auch eine nicht als Bootcamp installierte Windows Installation als VM booten ?

edit: ich glaube das sleep jetzt nciht mehr funktioniert....

ich hatte es am 24.1. geladen, allerdings um 3 uhr Morgens.
    Habe es nun Aktualisiert und sowohl YT und Vimeo gehen wieder und Speedstep scheinbar auch

26/01/2014 4:30:08.000 pm kernel[0]: MSRDumper PStatesReached: 16 18 19 20 44

Was die CSM Option betrifft, ich bin ziehmlich sicher, dass ich keinen Grafikoutput bis das System gebootet ist mehr hätte , sollte ich CSM auf never stellen, vlt ist das Bios so schlau und lässt das deshalb nicht zu.

Eines fällt mir noch ein: Die Front USB 3.0 Anschlüsse (2.0 hab ich nciht kann ich nichts zu sagen) kann ich für mein Keyboard nicht nutzen, wenn ich ins BIOS will weil sie scheinbar erst nach der Möglichkeit zum Drücken eingebunden werden. Gleiches gilt für meinen USB Stick mit dem ich das BIOS flashen wollte (hinten kein Problem, vorne nicht vom BIOS erkannt)

Darf ich fragen was du am BIOS verändert hast das es nun soviel besser geht ?

DAnke für die gute Arbeit

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt einen gut laufenden Hackintosh mit Ozmosis.
    Allerdings funktioniert Speedstep nicht ich habe nur 2 States, wie kriege ich das besser hin ?
    Habe das Aktuelle Bios hier aus dem Forum genommen
    edit: bis jetzt habe ich Probiert auf MacMini zu wecheln, das hat aber nichts gebracht.

Wenn ich Youtube oder Vimeo Videos starte kommt zur ein sehr verzerrtes Pink/Grünes Video (habs in Firefox und Chrome getestet).
    In einem Us forum hatte das problem wohl auch schon jemand, allerdings keine Lösung (bei ihm trat das nur in Safari auf und er verzeichtet deshalb auf Safari, was bei mir nicht möglich ist.

Kann evtl nochmal jemand die richtigen Bios Einstellungen verlinken ich finde sie nicht und probiere relaitv blind herum.

Übrigens kann ich CSM nicht deaktivieren, der Rechner startet neu (wie nach jeder Änderung um Bios aber das wird nicht übernommen)

Es wäre gut über Youtube Glitches und Speedstep Klarheit zu haben, um endgültig eine Entscheidung zwischen Ozmosis und CLover zu treffen (obowhl ich Ozmosis vom Konzept her großartig fände (wenn es OpenSource wäre))

Danke schonmal fürs lesen und evtl die Hilfe.