Beiträge von variousos

    Da ich nicht das letzte Quentchen Leistung heraus holen möchte und dafür übermässig viel bezahlen müsste, würde es aller Voraussicht nach ein i5 der 6500/6600er Serie werden. Da kommt man mit ca. 230€ aus...

    Hallo,


    nach langer "Forum-Abstinenz" erwäge ich ein neues Mainboard mit entsprechender CPU zu kaufen. Das mainboard sollte ein Z170, mit der üblichen Ausstattung (bis 64GB DDR4, gerne 2 Nics) sein.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Empfehlung (wieder Gigabyte?)


    DANKE UND GRUSS

    Hallo MacGrummel,


    ja...das habe ich schon länger "installiert". Ich hatte ja auch geschrieben, dass diese Tastaturübersicht auch dann funktioniert, wenn ich per RD auf einem der Windows-VM´s eine Datei erstelle und in ihr dieses Ṩ benutzen muss. ABER...es klappt einfach nicht in der Eingabeaufforderung ?(


    Ich muss dort eingeben:
    C:\Users\Administrator>certutil -dpublish -f\\dies.ist.meine FQDN.net\caṨ\Root.CA.crt RootCA


    Und das mit diesem dummen Zeichen klappt einfach nicht :cursing:

    Hallo und guten Morgen,


    ich habe ein "Mac/Windows-Problem"! Ich erstelle mir gerade an meinem "Hack" über Remote Desktop auf meinem Windows-Server eine dreistufige PKI und muss in CMD ein "Ṩ" eingeben. Bisher klappte das z.B. beim Erstellen ein "inf.Datei in Notepad mit der "Zeichenübersicht" gut. Aber die wird in CMD wohl nicht unterstützt...es erscheint ein "?".


    Weiss hier jemand wie ich auf der Apple-BT-Tastatur dieses Zeichen eingeben kann?


    Ich weiß, dass das ein sehr spezifisches Problem ist...aber vielleicht kann mir jemand helfen:-)


    DANKE


    variousos

    Hallo @Trainer,


    ja...ich habe einen Maverick-Stick. Ich weiß ja wie ich einen Stick erstelle...und installiert habe ich Yosemite einfach seinerzeit per Download.


    Jetzt will ich wie geschrieben ja den Maverick-Stick mit Yosemite "überspielen". Und hier war eben die Frage, wie wo ich die herunter geladene Datei finde.


    @MacGrummel...ok, die Installations-App liegt in "Programme" und wartet auf Ihre Installation auf meine HD. Wann soll/muss ich die "Apfel-CMD"-Taste drücken?


    Wenn ich das tue, will das installationsprogramm weiterhin auf meine HD installieren...


    DANKE und LG


    Variousos

    Hallo und guten Abend,


    ich habe zwar Yosemite installiert, aber immer noch einen Maverick-Installationsstick. Ich habe Yosemite noch einmal herunter geladen und NOCH NICHT auf "weiter" geklickt. Wohin wird die Datei kopiert, so dass ich mir einen USB-Stick "brennen" kann?


    DANKE


    variousos

    Hallo @Trainer,


    ja..hatte die "optimize Defaults" geladen.


    Er möchte jetzt keine Ozmozis 9er und 10er Version mehr (Z87M-D3H-F10-OZM-DSDT-G-894m.rom) die seien "outdated". Ich werde es also noch einmal mit der 11er versuchen (Z87MD3H-11b-OZM-DSDT-G-894m.rom) und explizit noch einmal vorher auf "default" setzen....


    -----------------------------------------
    Der Thread kann geschlossen werden! Gerade startete der Rechner wieder normal von seiner SSD!


    Vielen Danke für die Unterstützung!!


    variousos

    Nein...nichts getauscht. Das einzige was ich mir bereits dachte ist, dass ich nachts den Hack vom Strom nehme, ich habe schon die beiden Server 24x7 laufen. Aber bevor ich den Schalter umlege, fahre ich natürlich normal herunter!


    Ich werde einfach mal eine andere Flash-Bios-Version ausprobieren. Aber schon seltsam...das alles!

    Hallo crusadegt,


    ich habe das Bios ja bereits neu geflasht! Oder meinst Du ein erneutes Mal?


    Ich hatte ja geschrieben, dass mein Boot-Stick noch das Maverick-OS besitzt. War auch bisher kein Problem bei einem Problem. Denn extra dafür habe ich eine kleine SSD mit dem TimeMachine-Backup.


    Also...meinst Du noch einmal flashen?

    Hallo und guten Morgen an alle,


    ich hatte gestern ein größeres Problem. Als ich den Hack anschaltete, erschien sofort die Mitteilung, dass das Bios "corrupt" sein. Ein nochmaliger Neustart änderte nichts daran. Also...mir über mein Notebook das Ozmosis-Bios (Version 11) vom NAS geholt und das Bios neu geflasht...danach die Einstellungen entsprechend verändert. Dann wollte ich von meinem Maverick-Stick booten (um dann ein TimeMachine-Restore zu fahren). Pustekuchen...es erschien anfangs die Möglichkeit der Sprachauswahl und dann wie es normal wäre zu installieren...oder TimeMachine etc. Bei den beiden entsprechenden Auswahlen passierte nach "weiter" nichts mehr.


    Jetzt kommt nur noch der graue Schirm!!


    Es ist zu lange her, dass ich mich entsinnen kann, was hier falsch läuft! Wäre für einen Tip dankbar....


    LG und DANKE


    variousos

    Hallo al6042,


    stimmt...darauf hätte ich selbst kommen müssen :wacko:


    Es stimmt soweit alles mit Deinem Post überein! Schon komisch, dass der Stick für die 65GB (habe ja keine Daten auf dem Rechner) VIER Stunden benötigt!!


    LG

    Hallo und guten Morgen,


    ich erledige aus praktischen Gründen mein TM-Backup jetzt seit einigen Wochen über einen schnellen 128GB-Stick. Ärgerlich ist, dass er obwohl USB3 doch an dem Hack äußerst träge ist. Ich habe ihn testweise mal an den T20 gesteckt, wo er ungleich schneller war. Es liegt also nahe, dass der Hack USB3 erst einmal per default nicht unterstützt. Was hätte ich zu tun?


    DANKE für die Antwort


    variousos

    Bei OSSEC handelt es sich um ein hostbasiertes Intrusion Detection System, dessen Aufgabe es ist, die Integrität des Systems sicherzustellen und Angriffe zu erkennen und abzuwehren und dem Nutzer auch zu melden.


    Über die Notwendigkeit eines solchen Tools könnte man diskutieren. Ich setze es seit einiger Zeit in meiner Windows-Welt ein, sichere damit meine Domäne und auch sensible Bereiche wie die PKI und meinen Mailserver. In einigen Beiträgen von Administratoren wird sogar beschrieben, dass dies in Linux- und BSD-Systemen (wie MacOSX!) einen Virenscanner erübrigt. Aber das muss jeder selbst wissen!


    Die Installation:


    Zur Installation von OSSEC benötigen wir einen Compiler. Am einfachsten lässt sich das über das tool „Mac Ports“ reasisieren, welches es auch für Yosemite gibt.


    Den Download von OSSEC, aktuell Version 2.8.1 können wir von der Seite http://www.ossec.net starten, anschließend entpacken.
    Dann wechseln wir (meinst zu Downloads) in den dort befindlichen Ordner (ossec-hids-2.8.1) und führen im Terminal das Skript „install.sh“ aus.
    Das mache ich einfach, in dem ich die ./install.sh ins Terminal ziehe. Bei mir musste ich das mit root-Rechten ausführen....also mit „sudo“.
    Es werden dann einige Einstellungen abgefragt! Nach der Sprache, die man auf „de“ einstellen kann, wird nach demstart Modus gefragt. Will ich meinen Desktop absichern, wähle oder einen einzelnen Server, wähle ich „lokal“.
    Bei „Server“ handelt es sich um das Management-Device für das gesamte Netzwerk, dass mit OSSEC überwacht werden soll. „Agent“ ist dazu gedacht, dass an einen zentralen Server gesendet wird. „Hybrid“ bedeutet, dass beide...Server und Agent installiert wird.


    In meinem Fall habe ich „lokal“ gewählt!


    Der vorgeschlagene Installationsort sollte man zustimmen (/var/ossec). Weiterhin wird nach einer email für Benachrichtigungen gefragt. Ich weiß offengestanden nicht, ob diese Auswahlmöglichkeit nur besteht, wenn man lokal einen eigenen Mailserver betreibt! Ich habe diese Möglichkeit allerdings genutzt.


    Wenn die Installation beendet ist, muss das Programm gestartet werden!


    Dies habe ich, um nicht so viel einzutippen wieder mit dem „reinziehen“ der entsprechenden Datei erledigt.
    Diese liegt in /var/ossec/bin und heißt: „ossec-control“ (Bei mir musste ich zum öffnen der Ordner erst die Rechte vergeben). Dann starten wir mit mit dem Befehl:
    „sudo /var/ossec/bin/ossec-control start“
    Es erscheint daraufhin idealerweise:
    Starting OSSEC HIDS v2.8 (by Trend Micro Inc.)...
    Started ossec-maild...
    Started ossec-execd...
    Started ossec-analysisd...
    Started ossec-logcollector...
    Started ossec-syscheckd...
    Started ossec-monitord...
    Completed.


    So...das war erst einmal die Installation für OSSEC. Die grundsätzlichen Konfigaritionschritte habe ich ebenfalls aufgezeigt.


    Ich sage unumwunden, dass das „Projekt IDS“ damit noch nicht beendet ist! Es gilt noch das Monitoring aufzuzeigen. Ich sammle gerade daraus meine Erfahrungen, was aber noch ein paar Tage in Anspruch nehmen wird.


    Ich sollte hier in erster Linie ein Diskussiongrund liefern (wenn ich das richtig verstanden habe☺) über das Für- und Wider!


    Ich freue mich auf entsprechende Beiträge. Wobei ich mich noch mehr über Erfahrungswerte oder Verbesserungsvorschläge freue.


    DANKE


    variousos

    Hallo,


    also...ich habe das Intension Detection System "OSSEC" auf meinem Hack erfolgreich installiert ^^ . Es meldete mir auch per Mail schon die eine oder andere "Notification". Die Installation ist etwas "tricky".


    Ich kann die Installationsschritte hier ENTWEDER Step-by-Step aufzeigen...ODER einfach ein wenig warten, bis ich wirklich einen Nutzen daraus ziehen kann. Man liest viel Gutes über "OSSEC" (siehe letzte c´t).


    Bitte um eine kurze Info zu meinem "ENTWEDER - ODER"... :danke:


    variousos

    Hallo an Alle,


    ich würde gerne auf meinem Hack das OpenSouce Intrusion Detection System "Ossec" installieren. Meinen Cisco-Switch habe ich damit bereits ausgestattet und damit die Windowswelt- als auch BSD-Welt "abgesichert". Da es das System auch für den Mac gibt, hier die Frage ob das schon jemand installiert hat?


    Wäre für Anregungen dankbar...


    LG


    variousos

    Hallo und guten Abend @Trainer,


    meinst Du Yosemite einfach noch mal installieren?


    Ich habe vorher vielleicht noch mal die Verständnisfrage, warum man nicht einfach einen entsprechenden Treiber/Kext für die OB-Soundkarte installieren könnte? Ich hatte das schon einmal unter Maverick, dort installierte ich mir den "Treiber" noch einmal...und gut war´s.


    Ich habe es auch versucht...mit Multibeast..ich bekam allerdings eine Meldung, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere...


    DANKE für Deine Antwort


    variousos

    Hallo al6042,


    verzeih...Geschriebenes wird oftmals missverstanden. Selbstverständlich überlasse ich es Dir zur gegebenen Zeit die Fragen zu beantworten. Und nein...natürlich haben wir keinen SLA miteinander. Ich bin immer sehr froh und dankbar, wenn Ihr alle Euch der Probleme anderer annimmt. Es ist der dummen Situation geschuldet, dass ich einfach nicht weiß, was die Fehlerquelle ist :|


    Und...@Trainer, das alles funktionierte bis vorletzte Woche ja einwandfrei! Ich habe zwar mal das eine oder andere Problem mit den "entfernten Lautsprechern" gehabt. Aber das waren Kleinigkeiten. Es muss doch einen Weg geben den "Treiber" wieder einzuspielen...


    DANKE für Euch Hilfe


    variousos