Beiträge von Ryan Hardy

    Ich habs wie gesagt nur ganz selten, was die Fehlersuche aber deutlich erschwert. Hab mich bisher mit einigen Bios-Settings gespielt, Hardware getauscht... und ja, Bios tausche ich natürlich auch gerne, wenn es evtl. helfen könnte.
    Wenns mehrfach am Tag auftaucht, stimmt da aber gröber was nicht. Hast du deinen RAM schonmal mit memtest gecheckt?

    Sorry für die späte Antwort, ging leider nicht früher.
    Also das BIOS scheint soweit super zu funktionieren (LAN kann ich leider nicht testen, hab den gepatchten Treiber schon drauf). Die USB-Zuordnung ist leider nach wie vor falsch - siehe Anhang. Das was da unter "USB 3.0 Hi-Speed Bus" aufscheint hängt tatsächlich auf USB 2.0-Anschlüssen.


    Edit 26.02.2014:
    So, das 10.9.2-Update ging auch ohne Probleme auf diesem Board... ich bin begeistert! :thumbup:
    Ethernet
    ist noch da, ich weiß allerdings nicht ob die Kext vom Update
    überschrieben wurde und die Änderungen im F6-BIOS helfen oder ob doch
    noch der MultiBeast-Patch dafür sorgt.


    USB-seitig ist alles beim alten, also nach wie vor USB 3.0 Hi-Speed.

    Kleines Update: nachdem ich in meinem G5-Gehäuse die Ports der internen USB-Header verwenden muss, weil die Ports des Boards nicht erreichbar sind, habe ich auch ohne die Bluetooth-Karte Probleme mit USB-Geräten, die den Ruhezustand beenden - Auslöser ist immer xhc. Kann man die DSDT irgendwie so hinbiegen, dass USB 2.0 mit ehc geladen wird?

    Nachtrag: Diese DSDT hat übrigens kurz später dazu geführt, dass das BIOS seine Settings verloren hat - vielleicht ist diese Info für die DSDT-Optimierung hilfreich.


    Ein anderer Ansatz: ich bekomme ja die Fehlermeldung vom XHC, eigentlich sollte das aber EHC sein, weil die Header nur USB 2.0 sind, oder? Ist da mit den USB-Ports vielleicht etwas falsch zugeordnet? Im Profiler wird das BT-Gerät sowie ein Cardreader, der an einem anderen USB 2-Header steckt, tauchen unter "USB 3.0-Hochgeschwindigkeitsbus" auf. Im Screenshot ist das deutlich sichtbar - an USB 3.0-Ports ist momentan gar nichts angesteckt.

    Hallo,


    ich habe ein GA-Z87MX-D3H mit dem Ozmosis-Bios aus der Datenbank (http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=94576#post94576) im Einsatz, welches wirklich wunderbar läuft - bis auf einen Patch für das LAN habe ich nichts installieren müssen.
    Nun habe ich für WIFI und Bluetooth eine originale Apple Combokarte aus einem iMac 2012 (802.11n + BT 4.0), die ja einen eigenen Anschluss besitzt, der jedoch von den Signalen her mit PCIe kompatibel ist, per selbstgebastelten Adapter an eine PCIe-Karte angeschlossen. Das funktioniert soweit auch wunderbar, als WIFI und Bluetooth out of the box funktionieren.
    Das einzige Problem: die Datensignale der Bluetooth-Karte gehen ja über USB, weshalb auf den PCIe-Adapterkarten ja auch eine Schnittstelle zu einem USB-Header vorhanden ist. Die Verbindung ist natürlich nötig, da die Bluetooth-Karte sonst nicht erkannt wird. Sobald die Karte aber über BT angeschlossen wird, funktioniert der Ruhezustand nicht mehr. Es wird zwar kurz alles heruntergefahren, doch 1 Sekunde danach startet sich das System sogleich wieder.
    Die Bluetooth-Aufwachfunktion habe ich bereits ausgeschaltet, sogar bei unter Mac OS deaktivierem BT bleibt das Problem bestehen.


    Nun habe ich bei meiner Recherche gefunden, dass es mitunter passieren kann, dass ein sich trennendes USB-Gerät genau dieses Problem hervorrufen kann - man kann dies scheinbar mit einer angepassten DSDT teilweise beheben.
    Meine Frage deshalb an die Spezialisten: Ist das eventuell möglich?


    Vielen Dank schonmal!