Beiträge von Quantec6711

    Hallo, ich versuche für nen Freund grade einen HP Elitebook 8770W mit El Capitan zum laufen zu bringen.Das nötigste funktioniert aber ich habe mit der Graka Probleme. Es soll laut System Profiler eine AMD Radeon HD7700 sein. Leider nur mit 1024x768..... Habe Clover als bootloader. Häckchen für inject ist gesetzt. Habe alle Möglichkeiten dort durchgespielt...Ich habe in den AMD Treibern die ID gecheckt 0x682d1002 ist eingetragen ......Profiler sagt EFI -Treiberversion 01.00.3180 ist eingetragen .
    Was seltsam ist: Windows sagt es sei eine AMD FireProTM M4000


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiterkommen kann .Wäre sehr nett .


    Hab wirklich stundenlang im Netz geforscht.... um eine DSDT oder sonstige Patches selbst zu erstellen reich mein wissen leider nicht aus.....


    Dank im Voraus :!!!

    Cool dann flashe ich mal das Bios neu ;) und ändere später sie System Def. in iMac.
    Danke


    EDIT : Also SmBios auf iMac umgestellt. Neues 1479er Bios aufgespielt und schwups es wurde hell
    auf meinem Fernseher mit GT640 bei 3840 x 2160 @ 25Hz…….. ;) Danke für die wertvollen Anregungen.


    Das Bild ist der Hammer ……leider ist auf meinem 55 zöller die Fläche nun so gross, dass ein vernünftiges Arbeiten durch die zu kleine Schrift und Symbole kaum möglich ist. Scalieren lässt sich da leider nichts……
    Ich habe nun versucht mit SwitchResX eine Zwischeneinstellung bei 2560 x 1440 einzustellen was auch gelingt nur ist das Bild dann zu Pixelig. Da reicht dann ein 1080p Fernseher UHD macht dann keinen Sinn.


    Gibt es eine Möglichkeit mit HiDPI bei 2560 oder 1080p.?? Oder bekomme ich die Schrift und die Menüs irgendwie doch grösser.??


    Kann da OSX 10.10 mehr .???


    Vielen Dank nochmal..

    Hallöle, danke ,danke danke, also im Systemdefintion ist Mac Pro 3.1 hinterlegt. Das ist schon mal der erste Hinweis.
    Kann ich die Systemdefinition in iMac anhand der im WIKI verfügbaren Anleitung ändern.?


    MacGrummel


    Forumsmitglied OiWarning schrieb in einem Treat :
    ich möchte an dieser stelle noch kurz einwerfen das für den betrieb einer GT640 Ozmosis angepasst werden muss mit ein paar älteren Dateien da der Disabler die 640er nicht als Kepler erkennt und sonst versucht die zu injecten was dazu führt das man nicht booten kann , hatten das ja schon in diversen beiträgen und ich dachte ich erwähne es nochmal beiläufig ;-)




    Bezieht sich das auf eine älter OSX Version. ???


    Kann ich die GT640 wenn se mal läuft dazu bringen mehr wie 1080p zu liefern oder muss ich eine
    neuere Graka kaufen.;).?? ;)


    al6042 ja wir haben das gleiche Board aber meine war F7 und bei dir F9 oder spielt das keine Rolle nachdem Ozmosis einmal geflasht wurde. Würde die 1479 auch für mein Board funktionieren. ??


    Danke und Grüße

    Hallo Gemeinde, ich versuche einen 4K UHD Fernseher an HD4600 interne Grafik mit mehr wie 1080p zu betreiben.
    Am HDMI Port wir der Fernseher nur mit 1080p erkannt. Displayport geht nur in Verbindung mit angeschossenem DVI Monitor dabei steht mir auch nur 1080p zu Verfügung was in der Auflösung für Logic Audio zu gering ist. Boote ich den Häcki mit allein am Display Port angeschlossenem 55 Zoll 4K Fernseher stürtzt der Rechner ab und geht in ein Boot Loop .


    Ich hätte noch eine GT640 zur Verfügung, aber die funtzt mit dem momentan geflashtem OZMOSIS nicht. Das Problem ist hier im Forum ja schon mal besprochen worden. Leider lassen auch hier meine Skills keine Lösung zu. Bios Einstellungen kenn ich .!


    Da ich den Fernseher nicht zum zocken sondern lediglich Logic Audio drauf laufen lassen möchte wären eventuelle Bildgeschwindigkeits Anforderungen bei der hohen Auflösung egal. Was mir aber bei 1080p schon negativ aufgefallen ist und schon fast ein K.O. Kriterium wäre, ist das Verzögerungs Delay der Maus. Kommt sehr spät und träge rüber und macht ein schnelles editieren fast unmöglich.


    Ich habe die aktuellsten Kabel , die Ports des Fernsehers unterstützen HDMI 2.0.


    Mein Board hatte die Bios F7 beim kauf . Muss ich das explizit für F7 gemachte Ozmosis verwenden oder funktionieren auch die 2 anderen die in der Datenbank für das Board zur Verfügung stehen.??


    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die GT640 unter Ozmosis zum Laufen (wenn interne Grafik deaktiviert ist ) bringe.??


    Für ein Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Hier das gleiche Problem. War kurz davor das neue OZ-Bios aufzuspielen hab noch eine ältere Version als die grad aktuelle drauf. Das mit den Speicher Steinen klingt interessant. Hab grad 4x2 er drin. Ich hab noch eine RME Soundkarte am start. Es kommt oft vor, dass sich die Audiowiedergabe aufhängt im loop die letzten 500ms abspielt ,dann hilf nur Stecker raus . Hast Du 2 Soundkarten an.??


    Frage : Ist ein aufspielen des neuen Bios zu empfehlen.??

    OiWarning Danke .!! Wo kann ich das 820er Saugen ;) ? Leider kam ich nicht in den Verbose Mode um es mit " GraphicsEnbler=No" zu probieren. Apfel V hat nicht funktioniert. Muss mich mal schlau machen.Das wirft ne neue Frage auf : gehen die uns bekannten -x-v -f bla bla noch .?? Danke nochmal und nette Grüße aus Stgt.

    Danke @Thomasso66 . Ich hab mich getraut und das OZmosis Bios aufgespielt. Macht erstmal einen super Eindruck...
    1.Versuch HD 4600 (intern) . Boot erfolgreich .Beide Monitore da. Kein Audio.!! kein HDMI-Audio. QE CI alles da.


    2.Versuch Interne HD4600 Graka abgeschaltet , ASUS GT610 rein boot O.K. beide Monitore da nur HDMI Audio vorhanden. Da ich sowieso RME als Soundkarte verwende wäre soweit alles in Ordnung. Aber wenn ich die interne Graka zusätzlich aktiviere und als erstes initialisieren lasse, mit eingesteckter Gt610 booten lasse ....kein Boot gleich nach Bios Startbild nur schwarzer Bildschirm.


    3. Lasse ich die HD 4600 aktiviert ändere im Bios nur PCI Initialisierung auf die GT610 dann startet die Kiste. Nur dann sind die Bildschirme voller Artefakte Bildschirmsalat und nicht zu gebrauchen.


    Idealfall wären für mich 2PC Monitore und die Möglichkeit eines Dritten z.B. Fernsehers der dann auch HDMI audio ausgibt. Beide Grakas funktionieren eigentlich Native. Es ist mir ein Rätsel warum beide nicht zusammen wollen ... hat einer eine Idee.?? Ich hab Vram auf IMAC 14,2 gesetzt. Beide Grakas haben noch original kexte . Chameleon ist noch auf der Platte, aber Extra Ordner ist Runter alle anderen Kexte wie FakeSMC etc. meiner bisherigen Installation aus S/L/E sind gelöscht. Ich hab aus meinem MAC Pro die Platte mal zum Booten angehängt (wie geil... ) und gleiches Problem mit dem Grakas.? Sorry für das Buch dass ich gerade geschrieben hab, aber ich will nicht 10 verschiedene Threats zu aufmachen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. btw...Cache, rechte usw...alles gelöscht und repariert......

    Hallo, alles sehr interessant ...... Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich damit das Audio auf der HDMI Schnittstelle der HD4600, oder meiner GT610 zum laufen bringe.Ich war froh dass ich nun alles ausser Audio HDMI auf 10.9.1 zum laufen bekommen habe und das ohne DSDT. Ein SSDT.aml zu Patchen übersteigt eindeutig meine Skills. Kann schon jemand bestätigen ob dass mit dem gepatchtem OZmosis Bios läuft. ??? Vielen Dank im voraus.