Beiträge von Omnath

    ja das wäre ein problem, nur dass osx auch nicht startet und meine grafikkarte ebenfalls nicht funktioniert :/


    angeblich lieg es an dem 1479 bios. darum habe ich mir jetzt einen bootbaren usb stick mit dos gemacht, ein bios flash programm und dann entweder die ozmosis f9 894m version oder die f7 version vom originalen bios der GA website raufgeladen und habe versucht das ältere bios zu flashen. leider jedes mal ohne erfolg. habe das ganze mit drdos versucht (konnte nicht starten), mit dem efiflash von GA (veraltete version kann nicht geflasht werden) und mit einem dritten programm ging es auch nicht (wieder: veraltete version kann nicht geflasht werden).
    ich habe gelesen dass es bei manchen mainboards sicherungen gibt:


    "Schreibschutz entfernen: einige Mainboards besitzen die BIOS-Setupeinstellung "Flash Bios Protection", "Firmware Write Protect", "Bios Guardian" oder "BIOS-ROM Flash-Protect", die man vorher auf "disabled" setzen muss."


    aber nicht wo ich diesen schutz finden kann. im bios habe ich schon alles 3 mal durchsucht und nichts vergleichbares gefunden. die posts im forum haben dead links, helfen mir also leider auch nichts :(


    edit: habe es jetzt geschafft mit dieser möglichkeit das alte bios zu flashen:
    http://forums.tweaktown.com/gi…-bios-904.html#post479419
    bissl weiter unten steht etwas, ist ganz einfach und hat klasse funktioniert.


    muss jetzt allerdings wieder neu meine soundkarte installieren und ich habe wieder das problem mit der maus... dh wenn ich zb runter fahre zum dock, dann erscheint dieses nicht, nur wenn ich klicke. dann links und rechts wird nichts vergrößert, nur wenn ich klicke. das gleiche bei der statusleiste oben, der computer weiß scheinbar nicht wo die maus sich befindet. kennt jemand das problem?
    meine soundkarte ist eine Asus Xonar DGX 5.1.


    aja noch etwas... ich habe es bisher nie geschafft den lan anschluss zu aktivieren bei osx. momentan weiß er nichtmal dass so etwas wie lan überhaupt existiert (wird nix angezeigt). gibts dafür etwas das man machen kann?

    ja weiß ich, mir wurde nur leider gesagt dass das backup bios oft nicht so richtig funktioniert wenn das main bios mal kaputt ist :/
    naja danke jedenfalls, werde ich mich mal bei gigabyte melden... hoffe die schreiben bald zurück^^
    will mein geliebtes osx wieder haben :D


    edit:
    so, jetzt hat das bios wieder funktioniert (frag mich bitte nicht warum, ich habe nichts getan...), somit habe ich die aktuellste ozmosis f10b 1479 flashen können, welche momentan aktiv ist.
    meine macintosh ssd wird mir nun angezeigt (beim starten bleibt er beim weißen bildschirm mit apfel und drehender ladeanzeige stehen, safe mode funktioniert) aber leider sonst keine platten, also keine einzige windows platte wird angezeigt. auf legacy habe ich bereits gestellt, auch die einstellungen die notwendig sind für osx habe ich der anleitung :http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=280#profileContent entnommen und eingestellt.


    jemand eine ahnung warum mein osx nicht normal starten möchte und warum meine windows platten nicht angezeigt werden? ach ja... und natürlich funktioniert meine gtx 780 auch nicht, die ist momentan draußen. wenn ich sie reingebe bleibt der bildschirm einfach schwarz, egal ob auf slot 1 oder 2

    Method #1:
    1. Shut your PC down (if you're reading this guide, than your PC isn't working anyways)
    2. Hold the power button until the PC starts and shuts down again
    3. Press the power button again, your backup BIOS should kick in now and should re-flash the main BIOS if there's anything wrong with it.


    Method #2:
    1. Shut your PC down
    2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, than release.
    3. Backup BIOS should kick in anytime soon now.



    diese beiden methoden habe ich schon vergeblich versucht, mein main bios bleibt ganz einfach in dem zustand dass nichts passiert wenn ich den computer aufdrehe :( ich habe aktuell den schalter auf bios 2 gestellt und boote von diesem, da ich an das bios 1 nicht mehr rankomme, jedenfalls weiß ich nicht wie.

    vielen dank :D auf so etwas habe ich gehofft, wusste aber nicht wie viel arbeit das ist bzw ob es überhaupt so einfach zu machen ist...
    leider habe ich meinen usb stick irgendwo angebaut, in ein paar tagen kommt der neue per post und dann melde ich mich sofort wieder wenn ich weiß ob es geklappt hat :)
    riesen dankeschön jedenfalls schon mal :D


    edit:
    so ich habe jetzt einen usb stick, das bios ist schon drauf und werde heute einen versuch unternehmen die neue version zu flashen.
    ich kann mich erinnern dass letztes mal ein großes thema die grafikkarte war. da bereits einmal etwas schief gegangen ist und ich nur noch eine chance habe: gibt es eine möglichkeit das flashen sicherer zu gestalten? also vielleicht alles abstecken was ich so dran habe (inklusive graka, wlan karte, zweiter monitor?) oder ist das egal? in den beiden anleitungen zum flashen gibts keine hinweise, darum frage ich nochmal extra hier nach. eventuell sicherer unter dos zu flashen? wenns diesmal schief geht ist mein board hinüber (backup bios ist ja schon kaputt) und das kostet doch einiges :/

    also ich habe es damals jedenfalls nicht geschafft :/ hab zwar die anleitung die gepostet wurde gelesen und versucht mich daran zu halten, aber iwas hab ich wahrscheinlich falsch gemacht. es hat sich einfach garnix getan, also ich bin nichtmal in gelegenheit gekommen etwas zu tun da der computer einfach nichts gemacht hat. gelaufen ist er, angezeigt hat er nichts.
    gibts da vielleicht einen häufigen fehler oder könnt ihr es mir iwie leichter verständlich machen was ich dafür tun muss? (kann es sein dass manche usb sticks einfach nicht funktionieren? habe gehört dass auch beim osx installieren manche sticks nicht kompatibel sind)

    danke für deine hilfe, aber wie ich im anderen post schon gesagt habe, hat mir das leider ganz einfach nichts gebracht :( warum es nicht funktioniert hat weiß ich auch nicht, nur dass ich es entweder falsch gemacht habe, oder es einfach nicht ging :/
    deswegen auch die idee ob es mit geringem aufwand möglich wäre die version des bios zu verändern (sprich statt der zahl 9 einfach 11 einsetzen wo auch immer das notwendig ist?) oder funktioniert das nicht? kenne mich leider eben nicht aus, aber manchmal ist es doch einfacher als man denkt, darum frage ich :)

    hallo meine freunde :) ich habe bereits seit längerem ein problem mit dem ozmosis bios.
    beim installieren ging einiges schief, hatte schon gedacht mein mainboard zerschossen zu haben, konnte dann aber doch noch die aktuellste version vom normalen bios (f10b) von der gigabyte seite installieren.


    aktueller stand ist also: bios nr 1: f10b version, bios nr 2: kaputt.


    ich würde sehr sehr gerne wieder eine ozmosis version installieren können, da ich momentan meine mac festplatte nicht nutzen kann. je sicherer desto besser versteht sich natürlich.
    leider ist die ozmosis version nur f9, diese kann ich also nicht über meine f10b installieren, das lässt er nicht zu und alles was komplizierter ist, hat auch mehr risiko und so gut kenne ich mich leider nicht aus.


    mir kam dann die idee dass man eventuell eine f9 version ozmosis etwas umschreiben könnte, sodass der computer denkt es wäre eine f11, damit das mainboard diese ganz einfach installieren lassen würde? ginge so etwas, bzw ist das ein großer aufwand? ich kenne mich da leider 0 aus :(


    andere ideen sind natürlich ebenfalls sehr willkommen, besonders wenn jemand weiß wie ich über mein kaputtes bios ein neues schreiben könnte...


    lg omnath und danke schon für eure hilfe :)

    also danke für deine antwort erstmal, aber da gibts einiges was du nicht erwähnt hast. mein problem war nicht dass mein osx nicht funktioniert hat, sondern dass ich mit der aktuellsten ozm version keine windows partitionen starten konnte (sprich das von mir am meisten genützte system ist nicht verfügbar) und zweitens konnte ich den computer überhaupt erst hochfahren, wenn ich meine grafikkarte ausgebaut habe.


    die neueste version von ozm funktionierte bei mir selbst nach allen anpassungen also erstmal GARNICHT, nur ohne grafikkarte konnte ich dann zumindest alleine osx herrauffahren. ein neues installieren von osx hätte hier keinen effekt, auch nicht windows neuinstallation, weil ich es nichtmal könnte! (windows usb installationsstick kann nicht gebootet werden).


    zusätzlich ist das backup bios flöten gegangen, weshalb ich erstmal dieses backup bios iwie neu bespielen muss, erst dann kann ich wieder einigermaßen sicher eine ältere version über mein main bios spielen, womit ich wieder in der lage wäre das alte ozm zu verwenden um dann wieder beide systeme nutzen zu können.


    wie du siehst, geht also bereits auf der untersten ebene, schief, nämlich überhaupt erst beim erkennen der formatierung, wenn das nicht so klappt wie es soll kann ich nichtmal neu installieren^^

    das eine bios (haupt) geht momentan, also soweit dass ich windows am laufen habe, dh ich kann auch den usb stick wieder booten.
    wie bekomme ich aber ein bios über das backup bios (funktioniert garnicht)?


    ich habe immer gedacht wenn ich ein bios flashe, dann wird die version davor als backup behalten, sprich wenn ich zu beginn b1 hatte, dann b2 flashe, dann b3 und dann b4, dass dann b4 das hauptbios ist und b3 das backup. das ist aber leider nicht so.


    edit: falls mir also jemand sagen kann wie ich das backup bios überschreiben kann, ohne dieses starten zu können (mit den switch am mainboard), wäre mir sehr geholfen :)

    also das mit dem sw hab ich eh verstanden und eben auch versucht, da war aber das bios schon zerschossen.


    den sinn von dem zweiten schalter verstehe ich aber trotzdem nicht. was ist schlecht daran wenn ich ein backup bios habe und dies auch verwende?
    ok wenn ich den schalter umlege, dann ist mein backup bios also momentan nicht aktiv, dh also falls mein bios kaputt geht, wird das backup nicht automatisch überspielt sondern ich kann es manuell wieder aktiviere und dann passiert die überspielung oder?


    das bringt mir allerdings nichts soweit ich das verstehe und abgesehen davon dass man dann eben selbst etwas entscheiden kann, verstehe ich den sinn trotzdem nicht dahinter.
    das einzige was mir einleuchten würde wäre, wenn sich das backup in defekter form negativ auf das main bios auswirkt, dann würde es durchaus sinn machen dieses komplett wegzusperren.


    gibt es einen weg ein kaputtes backup neu zu überspielen? also ich meine so richtig kaputt dass man von diesem nicht mehr starten kann.

    also bei mir steht genau auf dieser seite zwar was der cmos reset bringt und was man da machen soll und was nicht, bezüglich der beiden schalter steht aber nur dass man easy switchen kann zwischen den beiden bios und dass es gut sein kann für overclocking. beim sb switch steht dass man dual bios funktionen disablen kann, aber das sagt mir da ich mich nicht auskenne leider auch nichts.
    also ok ich verstehe schon dass das dual bios dann abgeschalten wird, aber was bringt mir das? ich starte doch so oder so nur ein bios und das andere ist nur in reserve. das meinte ich auch, es steht zwar was das ist, aber wenn man jemandem sagt es gibt dna, weiß dieser auch nicht automatisch dass die dna träger des erbgutes ist und schon garnicht was man damit alles machen kann.


    also das englisch ist jedenfalls nicht mein problem, das verstehe ich schon :)

    weil ja leider in der benienungsanleitung nix drinnen gestanden ist was diese schalter machen und ich lieber nix angreife wo ich mich nicht auskenne. das mit dem backup bios hab ich versucht, aber durch die versuche das backup-bios auf das normale überzuspielen (also mit dem ausschalter gedrückt halten usw), passiert beim backup bios nichts mehr. also eben wie ich eh schon gesagt habe dass der computer neu startet, nichts anzeigt, runterfährt und von selbst wieder hochfährt. das ganze passiert dann immer wieder.


    hab jetzt über die ozm version noch die neueste GB beta version flashen können und habe jetzt zumindest zugriff auf windows. werde das ganze erst mal auf sich beruhen lassen und mich weiter informieren, bevor ich da wieder herumspiele.


    falls du also eine ahnung hast wie ich jetzt mit funktionierendem bios das backup bios wieder herstellen kann, dann sehr gerne :) das brauche ich mal als erstes...
    danke für die hilfe!!!

    die anleitung habe ich schon durchgesehen, da steht leider nichts drin. zu den schaltern steht genau die gleiche skizze von vorhin drin und das wars.


    und wenn man so jemanden nicht kennt?^^ ich wüsste jedenfalls nicht wo ich so jemanden finden soll und wenn ich da wen dafür bezahlen muss und der herkommt, bzw ich den computer zu ihm, er dann aber nix findet zahl ich den und ein neues board xD


    gibts denn nichts mehr was ich versuchen kann? ich meine wenn da einer herkommt der sich auskennt, kann der ja auch nur verschiedene sachen ausprobieren die ich auch versuchen könnte oder nicht?

    hat sich wieder nix verändert, dafür ist aber jetzt scheinbar das zweite bios komplett im eimer.


    also auf dem hauptchip ist alles wie vorher, das ozm 10b ist drauf.
    wenn ich vom backup chip boote, dann startet er, fährt wieder runter, startet, fährt runter usw.
    komme weder in das bootmenu, noch in das setup rein.


    es muss doch iwie gehen dass man ein bios einer älteren version auf das board bringt oder nicht? dieses bios hat ja scheinbar nichts...
    zumindest ist die automatische recovery funktion nicht angesprungen... verstehe nicht warum die windows partitionen nicht zum booten zur verfügung stehen -.-
    heißt das jetzt ich muss mir ein neues board kaufen?

    also wie schon vermutet, bringt mir das ganze leider nichts.
    mein system erkennt einfach den usb nicht als startvolume, genauso wie auch jede windows disk. er erkennt nur macintosh ssd und somit ist es mir unmöglich überhaupt den usb zu booten. die einstellungen sind so wie sie laut der anleitung von vorher sein sollen auf osx betrieb eingestellt (hat aber auch immer für windows geklappt). die einstellung speziell von einem usb als erstes zu starten konnte ich im bios nicht finden so wie es auf der hirens boot cd seite beschrieben ist.


    ich habe auf das backup ein neues bios geflasht (GA origial f8) und dann versucht dort das f9 ozmosis zu flashen, sagt er mir aber ebenfalls das funktioniert nicht weil mein ozm outdatet ist.


    wie bekomme ich das reserve bios auf mein normales bios rübergespielt? dann könnte ich das f8 verwenden um den usb zu booten (da erkenne ich ihn) und dann versuchen damit das ozm zu flashen.

    bei der ersten variante hab ich ehrlich gesagt keinen plan was ich machen soll, bei der zweiten geht es doch darum dass man einen bootfähigen stick mit einziger datei darauf das bios hat richtig?
    hab ich gemacht, dann haben wir aber wieder das problem dass der computer ja die windows (somit auch fat32) stick nicht erkennt, sprich ich kann nicht davon booten.
    ich hab den stick erstmal mit dem diskpart programm mit der kommandozeile bootfähig gemacht, jedenfalls habe ich so immer meine windows installationen hinbekommen.


    diskpart
    list disk
    select disk #
    clean
    create partition primary
    select partition 1
    active
    format quick fs=fat32
    assign
    exit


    edit: ich wollte es jetzt mit der zweiten methode versuchen und habe mir das programm und die dos dateien runtergeladen, aber in den dos dateien ist nichts drin. also ich öffne die zip datei, finde darin einen ordner der usbdos heißt aber sonst nichts. der ordner ist leer. ich kann auch mit dem programm diesen ordner nicht verwenden um die dos startdisk zu erstellen :(
    langsam bin ich echt am verzweifeln :S

    na klasse... also momentan ist eine 10b version geflasht (ozm) und ich wollte eigentlich gerade die f8 version von der gigabyte seite flashen, weil bei der f9 iwas dabei steht von wegen "(Note) Please use the efiflash.exe included in the zip file to update this BIOS.".
    die 10b ist eine beta, die wollte ich auch nicht nehmen, weil es eben eine beta ist.


    die version die ich im endeffekt gerne hätte, wäre die f9 ozm 894m.


    also am liebsten wäre mir wenn ich die f8 von GB flashen könnte (als backup), dann die f9 ozm.


    da das ganze aber nicht intern funktioniert, ich aber auch nicht in windows komme (nur osx), hab ich keinen plan wie ich das machen kann.


    mit dem schalter umlegen usw ok, aber wie geht das ganze dann genau? (sry ich weiß ich kenne mich nicht besonders gut aus).


    also ich lege den bios sw schalter um und dann bootet er von dem backup richtig? was dann? spielt er von selbst das backup wieder auf über das eigentliche bios und ich muss dann wieder schalter umlegen und von dort dann das neue flashen?