Beiträge von Omnath

    ja das problem ist nur, dass ich ja mit dem ersten bios schon das problem hatte, nicht mehr ins setup zu kommen. aus diesem grund habe ich überhaupt erst das neue bios geflasht wodurch es dann zu den hier genannten problemen gekommen ist.


    ich schließe daraus dass etwas mit dem alten bios nicht stimmt und möchte lieber ein funktionierendes backup haben um sicher zu gehen^^


    werde das mal versuchen und hoffe es passt dann alles.
    beim bios flash muss ich die graka nicht herausnehmen oder?

    so, ich habe das ganze jetzt einmal mit init display first 1 und 2 versucht, beide mit dem selben ergebnis das leider nichts funktioniert, so wie vorher.
    wie siehts mit der möglichkeit aus wieder eine aktuelle Z87X-UD3H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip version zu flashen?
    scheinbar funktioniert das eh nicht dass ich mit der 1479 version auf die windows platten zugreifen kann, worauf ich aber auf keinen fall verzichten kann.
    momentan müssten zwei ozmosis versionen in meinem mainboard bios speicher drin sein, wäre vermutlich sicherer wenn ich erst ein originales gigabyte bios flashe um ein backup zu haben und dann wieder die alte oben genannte g894m version zu flashen oder?
    da ich nicht vorhabe auf yosemite umzusteigen (jedenfalls nicht solange es noch anders geht) und vorher immer alles funktioniert hat, sehe ich auch kein hindernis.

    ok verstehe... und was kann ich jetzt tun?^^


    also mit dem alten bios hat immer alles gut funktioniert, das heißt es gibt jetzt entweder einstellungen welche nicht mit osx harmonieren, oder es gibt kexte die mit dem neuen bios nicht harmonieren oder?


    ich kapier aber immer noch nicht warum die windows platten einfach nicht im bootmenü angezeigt werden, gerade bei denen hätte ich gedacht dass sie weniger probleme machen (sind auch um ehrlich zu sein meine wichtigeren platten momentan).
    danke nochmal dass du mir so weiterhilfst und dich bemühst :D



    edit: wenn ich im bios unter peripherals auf sata config gehe, wird jede platte erkannt, supported, der port ist aktiviert, hot plug deaktiviert und external sata ebenfalls deaktiviert. integrated sata controller steht auf enabled und sata mode selection auf ahci.


    edit2: um während dem warten wenigstens etwas zu tun, habe ich versucht osx einfach so nochmal zu starten, siehe da es funktioniert :D
    habe jetzt ganz normal zugriff auf alles.
    windows platten werden weiterhin im bios nicht zum starten angeboten, versuche jetzt wieder meine gtx 780 einzubauen.

    die einstellungen habe ich schon zu beginn vorgenommen von dieser anleitung (da hats das letzte mal auch gut funktioniert). die grafik hab ich noch draußen, also grafik einstellungen die interne enabled und igfx als priotität angegeben.
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12626


    safe mode hab ich noch nicht versucht, aber ich weiß leider nicht genau was du meinst. soll ich erst macintosh ssd auswählen und dann shift halten?
    oder mach ich das einfach komplett bevor iwas beim aufdrehen passiert?


    nvram soll ich einen reset machen oder? also wenn ich zb im f12 bootmenu bin p+r+option+command drücken?


    edit: ok nvram reset hab ich gemacht--> nur noch macintosh ssd und 1 edk ding.


    safe mode: ich komm zu osx rein und hab da meinen gewohnten computer, allerdings fehlen ein paar startup programme wie das razer synapse (maus und tastatur). kann es auch nicht im suchfenster finden und im dock steht ein ?.
    kürzlich hat er mich random wieder zu dem pw eingeben start bildschirm geworfen.
    ich kann meine festplatten sehen und auch darauf zugreifen, allerdings sind beide windows platten nicht zu sehn

    so, mit deiner hilfe bin ich jetzt mal wieder im bios, danke mal dafür!!! (fühl dich gedrückt :D)
    bei storage boot option control war auf legacy only gestellt und ich fand nur macintosh ssd und 3 weitere built in edk shell...


    bei boot mode selection ist momentan auf uefi and legacy gestellt.
    storage boot option control hab ich jetzt auf jede möglichkeit umgestellt, neu gestartet und geschaut, es kommen immer die selben raus und leider nie was ich brauche :(


    wenn ich versuche macintosh ssd zu starten, dann kommt nur ein kernel panic

    danke für die schnelle antwort, werde ich gleich mal ausprobieren. ich hoffe wirklich das hilft was, ein neues mainboard würde ich mir ungern leisten müssen :(


    bringt das dann eigenltich keine performance probleme mit dem zweiten slot? die karte hast du schon wieder auf pcie slot 1 eingebaut oder?

    also ich hab meinen computer im februar 2014 bekommen, das heißt ich vermute ich habe 894m gehabt.


    das mit escape und rotem bildschirm hab ich schon versucht, aber da hat sich leider nix getan. ich vermute es geht erst bei dem neuen bios.
    dieses werde ich mir auch die tage mal installieren und hoffentlich geht dann alles wieder gewohnt :)
    danke schon mal für eure hilfe, werde mich wieder melden sobald ich das neue bios geflasht habe.


    edit: so, jetzt habe ich doch noch ein kleines problem entdeckt xD und zwar wollte ich gerade ozmosis flashen, aber dann fand ich die anleitung dazu nicht xD hab schon mit verschiedenen suchbegriffen versucht, aber scheinbar bin ich zu blöd.
    es gab doch mal so eine anleitung in der ozmosis datenbank die richtig schön schritt für schritt alles erklärt hat und dann noch sogar die änderungen die man im bios einstellen muss oder nicht?
    hoffe es gibt die noch :/


    edit2: habs schon gefunden, ich war so blöd und hab immer im forum gesucht xD in der wiki hab ichs jetzt gefunden :D


    edit3: qflash anleitung gefunden, runtergeladen, durchgeführt--->computer tot. wenn ich das bootmenu aufrufe, dann sehe ich nur noch "macintosh ssd" und iwas anderes wovon es immer tausende gibt. bei beiden passiert nichts wenn ich sie anklicke. (windows platten werden garnicht erkannt). wenn ich versuche ins bios setup zu kommen, dann sehe ich nur einen mauszeiger, sonst nichts, kann diesen auch nicht bewegen. wenn ich tasten drücke, ertönt jedes mal ein kurzes piepen. bitte helft mir, ich mag meinen computer doch so sehr :(((

    ohne grafik hab ich es bisher noch nicht versucht. reicht es wenn ich die stromstecker von der graka trenne und sie nicht ganz ausbaue?
    ja wie gesagt, leider weiß ich das nicht :( außer man könnte es noch iwie herausfinden... vielleicht hilft das datum? bios date: 08/03/2013
    nehme an zu diesem zeitpunkt wurde das letzte bios geflasht oder? damals war es jedenfalls die aktuellste version die ich installiert habe.


    sollte ich nun eher eine 894m oder 1479 version flashen? gibt ja noch beides im download center.

    hmmm, dann kann ich da leider auch nicht weiterhelfen wenn man es nicht nachschauen kann, die datei habe ich jedenfalls nicht mehr :(
    kann ich einfach das neue Z87X-UD3H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip flashen? hab gelesen dass es nicht gut ist wenn man ein neues bios flasht und es eventuell alles kaputt werden kann :(
    wären dann wieder anpassungen notwendig in osx bzw windows?

    ist das f7 denn nicht die ozmosis version?^^ also zumindest steht das bei mir wenn ich mit f9 die infos aufrufe unter version :D


    sonst gibts da noch:
    bios date 08/03/2013
    Bios ID 8A02AG07


    also falls dir das nichts weiterhilft, mehr weiß ich jetzt jedenfalls nicht. kann ich da noch etwas herausfinden?

    die tastatur ist eine usb tastatur, razer blackwidow ultimate um genau zu sein. die hängt an zwei usbs dran, da gibts aber bei meinem mainboard nur usb 3.0. hat aber davor auch schon mit dieser tastatur funktioniert an den gleichen steckern!
    habe jetzt zusätzlich noch an eine apple alu tastatur an einen usb 2.0 angesteckt (nicht direkt am mainboard, sondern am gehäuse) mit dem gleichen ergebnis.


    habe ein neues thema aufgemacht mit diesem problem, da es finde ich nicht hier hinein sollte und auch im falschen forum ist.


    kann somit geschlossen werden :)
    danke für die hilfe an alle!!!

    ich habe seit kurzer zeit probleme in mein bios setup zu kommen. wenn ich wie gewohnt versuche entf zu drücken während das system startet, kommt nur ein schwarzer screen ohne beleuchtung und wenn ich danach die maus bewege, erscheint eine hand mit ausgestrecktem zeigefinger in weiß/blau. diesen zeiger kann ich mit f4 glaube ich noch 1 mal verkleinern, sonst geht nichts.


    ich kann ganz normal auf das bootmenu mit f12 zugreifen.


    das problem ist aufgetreten nachdem es mit einer windows installation ein paar probleme gab, (vermutlich falsche treiber installiert). windows ist zwar jetzt installiert, aber das bios setup will eben nicht mehr.


    hoffe ihr wisst etwas. esc beim start und dann bei rotem bildschirm entf hab ich versucht (ergab die suche) aber es kam bei mir nie zu einem roten bildschirm.


    danke schon mal :)

    lizenz hab ich momentan noch keine, es waren bei beiden die 1 monatigen testversionen, welche man mit einem serial dann dauerhaft freischalten kann.
    sind also keine gecrackten versionen oder sonst iwie freigeschalten falls du daran gedacht hast.


    windows läuft jetzt. habe von der genannten website alle treiber mit einer ausnahme installiert, die wäre:


    Intel SATA Preinstall driver
    (For AHCI / RAID Mode)
    Note:
    1.Windows setup to read from USB thumb drive.
    2. H81 only support AHCI mode.


    brauche ich diesen treiber unbedingt? habe es noch nicht versucht ihn zu installiern.


    mein größeres problem ist jetzt dass mit dem bios scheinbar etwas nicht mehr stimmt, keine ahnung wodurch das ausgelöst wurde.
    wie schon gesagt mit entf kommt nichts mehr, obwohl das setup erscheinen sollte.

    ich habe eine windows 7 version downgeloadet welche bereits SP1 beinhält, also ich nehme an dass es sofort mit installiert ist. habe auch davor eine windows 7 home prem version (ohne sp1) versucht, beides natürlich 64 bit versionen.


    X15-65741
    X17-59885


    diese beiden versionen habe ich versucht. bei der unteren ist gestanden mit sp1


    http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4481#dl
    hier ist ein link zu den ganzen treibern welche ich installiert habe, nur dass sie eventuell nicht ganz auf dem neuesten stand sind und auf einer cd.
    hilft das etwas?


    bin jetzt gerade dran jeden treiber einzeln zu installieren und jedes mal einen neustart zu machen, um zu sehen welcher treiber das problem verursacht. ich wollte eben mit entf ins bios rein um die bootreihenfolge zu ändern, das einzige was kommt ist aber erst mal nichts und wenn ich die maus bewege eine hand mit ausgestrecktem zeigefinger in weiß mit blauer umrandung. mit f12 komme ich ganz normal in die bootauswahl. sollte ich mir jetzt sorgen machen?

    im bios habe ich nur die änderungen vorgenommen welche man vornehmen muss, um OS X installieren zu können. ich habe den cpu boost auch übertaktet gehabt, das habe ich allerdings wieder rückgängig gemacht.
    sonst habe ich im bios nichts angerührt.
    sollte sich aber so eine einstellung nicht gleich auf die andere windows 7 installation auf der anderen festplatte auswirken? ich frage mich immer warum die installation auf der einen funktioniert und auf der anderen nicht...

    bin mir ziemlich sicher dass es auf position 4 angesteckt ist. werd ich aber nochmal aufmachen und nachsehen, wäre klasse wenn es daran liegt :D


    gerade nachgesehen, wie vermutet in der dritten reihe bei dem stecker der näher zum mainboard ist, sollte 4 sein denke ich. könnte es sein dass vielleicht nur 0-3 funktionieren?

    safe mode hab ich schon versucht, also falls es das is wenn man startet und er fragt dich ob du im "abgesicherten modus" starten willst.
    dabei hat es genauso wie vorher die fehlermeldung gegeben.


    neuer clean install hab ich 4 mal versucht, ohne erfolg. hardwarefehler kann maximal die SSD sein, mein computer läuft unter windows 7 auf einer anderen HDD und auf osx mit SSD absolut stabil. da ich aber den fehler nur bekomme wenn ich die treiber des mainboards installiert habe, muss es an diesem vorgang liegen.
    was mache ich aber wenn ich mein mainboard nicht installieren kann?? ich brauche doch lan, wlan, usb usw...


    aja, ist wegen des anderen bios hier im hackintosh forum.

    hallo, ich habe mir kürzlich eine neue SSD für meinen Hackintosh gekauft und wollte darauf windows 7 Professional mit SP1 installieren. Die installation hat super funktioniert, nach 15 min war alles fertig und ich konnte den computer starten. wollte dann gleich mal die treiber von meinem mainboard installieren und nach dem neustart kommt dann ein blauer bildschirm der mir sagt das system sei kaputt und müsste heruntergefahren werden, damit mein pc keinen schaden nimmt.
    hab immer wieder versucht windows neu zu installieren oder dann vielleicht andere einstellungen im bios bezüglich der graka vorzunehmen (interne aktivieren, deaktivieren) und auch versucht die nvidia grafiktreiber noch vor dem neustart zu installieren, doch nichts funktioniert.


    könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
    auf dem blauen bildschirm steht noch etwas von wegen bios update oder so. da ich aber auf einer HDD schon windows installiert habe und da alles gut funktioniert, würde mich das wundern.


    weiß leider nicht wie ich bilder hier einfüge, sonst könnte ich den bildschirm einblenden...


    danke schon mal für eure hilfe, wäre klasse wenn mir jemand den weg ins licht zeigen könnte :D


    oh, es handelt sich um eine crucial m550 mit 512gb.