Beiträge von tkempf

Das Dock ist teiltransparent. Jetzt habe ich mal mit -igfxvesa gestartet, dann ist es viel besser. Es ist dann zwar langsam, aber spinnt wenigstens nicht total rum.

Jetzt ist auch das Dock nicht mehr teiltransparent. Aber natürlich hätte ich schon gerne die Beschleunigung aktiv...

Oh Mist, die 7700K ist ja ne Kabylake CPU, dann hab ich ja den falschen EFI Ordner als Basis genommen. Werde morgen mal die config von der CLOVER.KL probieren...

ok also ich hatte doch den CLOVER.KL als Basis verwendet, da meine SMBIOS auf iMac 18,3 steht. Der KextUpdater hat mir alle verwendetetn Kexts als aktuell bestätigt.

Problem ist gelöst mit Hilfe dieses Threads. Ich habe im Bios VT-D eingeschaltet, den Grafikspeicher auf 64MB eingestellt und die Systemdefinition auf iMac 18,1 umgeschaltet. Danach hat die HD-630 mit Grafikbeschleunigung ohne Ruckeln einwandfrei funktioniert.

Ne, keine Kexte sonst. Kext-Utility hab ich ausprobiert, hat nichts gebracht. Das flackert so wüst, deshalb hab ich jetzt mal versucht mit vnc von einem anderen Rechner aus draufzugehen, da war es aber exakt das gleiche Bild. Ganz schlimm ist es, wenn ein modaler Dialog offen ist...

Hallo,

ich habe heute ein stabil laufendes System mit einem GA-270X-UD3 und einer i7-7700k CPU auf High-Sierra upgedatet. Das System hat keine zusätzliche Grafikkarte. Die iGPU der i7700 hat unter Sierra einwandfrei funktioniert, jetzt flackert das Bild und zieht immer mal wieder schlieren nach sich. Ganz so als wäre die Grafikbeschleunigung aus.

Ich habe vor dem Update den Clover auf die Version 4722 upgedatet und die config sowie die Kexte angepasst. Danach nochmal mit 10.12.6 neugestartet und alles lief wie am Schnürchen.

Als Grundlage habe ich die CLOVER.SL aus diesem Beitrag verwendet und die NVMIO Patches hinzugefügt.

Seit der Installation von 10.13.6 läuft die Grafik jetzt aber nicht mehr rund. Die Kexte und die config sind unverändert. Die Graka wird als Intel HD Graphics 630 mit 1536MB Speicher erkannt, ist aber ruckelig und fehlerhaft.

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen es zu lösen ?

Viele Grüße

Tom

thank you for your answer Crusher,
    it's good to know, how i can change the EFI Partition with terminal...
    but with a completely new built system (empty hds) i can't boot at all with 10.11.4.
    I still have to keep a 10.10 bootstick araound to get into terminal and follow your instructions.
    Thankyou anyhow!
    Tom

Bei nem ganz leeren System ohne EFI Partition auf der Platte 0 konnte ich den Installer von 10.11 nicht booten. Hat sich immer mit schwarzem HG und Apfel aufgehängt. Von daher gehe ich davon aus, dass im ROM das SIP nicht standardmäßig deaktiviert war.

Danke griven,
    das hat tatsächlich geklappt, vielen Dank!
    Allerdings ist das tatsächlich ein bissel mühsam bei einer kompletten Neuinstallation. Ich musste erst das 10.5er System installieren, damit ich die Defaults.plist überhaupt aktivieren kann. Wäre es daher nicht sinnvoll in den ROMs die SIP erstmal standardmässig zu deaktivieren ?

Hallo zusammen,
    so wie es aussieht, habe ich das gleiche Problem mit einer Neuinstallation auf dem GA-Z97X-UD3H und der 167XMAS. Kann ich denn die Speicherbelegung durch deaktivieren z.B. des Audiochips im BIOS ändern, so dass die Installation geht, oder muss ich bei 10.11.3 bleiben ?

• und mit diesem Tipp von 6fehler habe sogar ich lahme Krücke es geschafft in den Single-User Mode zu kommen...

Und wenn ich jetzt schon die Smileys für mich entdeckt habe, dann nehme ich jetzt auch noch den folgenden.
    Danke nochmal für eure Hilfe!

Naja, mit dem Beep tue ich mich auf dem Hackintosh ein bissel schwer, weil ich keinen Systemlautsprecher habe und Audio ja auch erst nach dem Booten via Multibeast kext aktiviert wird. Ich bekomme ja aber das GA-Bootmenü angezeigt und habe eigentlich schon so ziemlich alle Timings durch d.h.
    schon vor dem Bootmenü,während des Bootmenüs und nach dem Bootmenü. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich auch all diese Timings mit mehrfachen Drücken und wiederloslassen der Tasten versucht, hat aber alles nicht geholfen. Ich hatte die Tastatur auch schon an verschiedenen USB-Ports, um hier ganz sicher zu gehen.
    Bios habe ich hier aus der Gigabyte Datenbank die Version genommen und das ganze procedere (vorher auf defaults -neustart-flashen-neustart-defaults-neustart-einstellen gemacht. Meinst du ich soll es trotzdem nochmal versuchen die Defaults zu laden ? An welcher Stelle könnte denn hier im Bios das Problem sein ? Die Tastatur an sich schient ja erkannt zu werden.

Hallo allseits,
    dank eurer Hilfe habe ich meinen Hackintosh mit Ozmosis eigentlich ganz gut am laufen. Da der Sleep ab und an noch ein bissel zickt, und ich mich von der 08/15 Seriennummer trennen wollte, wollte ich hierzu gestern mein System auf MacPro 5,1 umstellen. Da ich aber ein vorsichtiger einer bin, habe ich erstmal getestet, ob ich im Notfall in den Single-User Mode komme. Allerdings scheinen die ganzen Bootkeys wie Cmd+s oder Cmd+v bei mir ignoriert zu werden. Ich habe eine original Apple Tastatur am USB angeschlossen und kann damit auch ins Bios. Aber den Single-User bekomme ich nicht gestartet. Habt Ihr evtl. ne Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

Im SATA-Config ist SATA-Mode auf AHCI gestellt.
    Ich finde jetzt auf die schnelle gerade keine andere AHCI Einstellung die ich auf enabled stellen könnte.
    Allerdings hat Higgins12 recht mit seiner Annahme, dass die Platte noch nicht formatiert ist. Das werde ich dann mal als erstes versuchen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Tom

EDIT:
    Da brat mir einer nen Storch. Es lag tatsächlich an der jungfräulichen Platte. Ich habe mir Gnu Parted runtergeladen und auf dem künftigen Systemvolume damit eine GPT Partitionstabelle erstellt in der eine große HFS+ Partition liegt. Danach ging dann die Installation über den kritischen Punkt weg. Ich konnte zwar auf diese Partition nicht installieren und musste dann bei der Installation zunächst mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Partition nochmal neu anlegen, jetzt ist die Installation aber am Laufen.
    Vielen Dank an HIggins12 und Trainer für eure Hilfe! :danke:
    Bin schon gespannt, wie's weitergeht ..

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen ersten HAckintosh zusammenzubauen und habe daher beim Einkauf der Komponenten darauf geachtet nur "Hackintosh-bewährte" Komponenten zu verwenden. Nachdem ich mein System jetzt zusammengebaut habe und das Ozmosis Bios aus der DB geflasht Z87XUD3H-F7-OZM-DSDT-G.fd.zip habe wollte ich von einem Mavericks Bootstick installieren, nach dem Apfellogo startet der Rechner aber immer wieder neu.
    Jetzt habe ich hier einige Stunden im Forum gesucht und dabei einige Einstellungen gefunden, die ich auch so vorgenommen habe.
    xHCI->Auto
    xHCIHandoff->Enabled
    EHCIHandoff->Enabled
    WOL->Disabled
    Internal Graphics ->Disabled
    Init Display First- >PCIe1
    SecureBoot-> Disabled
    Das Vt-d ist im Bios aber ausgegraut und steht auf enabled, so dass ich es nicht ausschalten kann. Der 4770k hat ja wohl kein Vt-d aber ich komme nicht über den Bootscreen hinaus ohne das die Maschine neustartet.
    Das z87xud3h-f8e-ozmosis.rom hatte ich zwischenzeitlich auch mal installiert, hat aber genauso neugestartet.
    Habt Ihr mir eventuell noch einen Tipp wie ich weiterkomme ?
    So, ich hoffe mal dass meine Signatur mit den Hardware-details jetzt hier angehängt wird.
    Vielen Dank schonmal vorab!
    Tom