Also das macht mein (Laptop) in der Tat auch... gefühlt unter Hackintosh mehr als unter Windows. Ich führe das aber auf Zugriffe auf die 2. SSD zurück, wo OSX intstalliert ist. Diese ist auch sehr nah an den Frontlautsprechern verbaut.
Beiträge von maxx2097
-
-
Ja, ärgerlich!
ich habe in meiner aktuellen EFI auch div. SSDT Patches (nicht selbst gemacht), die dafür sorgen, dass Brightness, Battery, etc. funtionieren. Aber auch wenn ich die raus nehme klappt es leider nicht mit HDMI.
Warum dann aber mit der EFI vom Unibeast-Stick?
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich vom Stick boote hat die Intel 630 ein halbes GB weniger Speicher laut About this Mac: 1536MB vs 2048MB
Update: konnte heute im Büro das Verhalten an einer Dockingstation testen: Damit ist es möglich den internen und einen externen Monitor zu betreiben. Der 2. externe Montitor kann nicht verwendet werden, was ich auch so erwartet habe, da dieser unter Windows dann über die Nvidia Karte betrieben wird. Dieses Szenario ist ja meines Wissens unter OSX so nicht möglich.
Zum Arbeiten genügt mir das ab zumindest erstmal.
Mir kam aber noch der Gedanke, dass das Problem evtl. nicht an irgendwelchen GPU Einstellungen/Treibern liegt, sondern an HDMI Audio (was die Dockingstation ja nicht hat).
-
Hallo al6042 ... vielen Dank für den Tip... Habe mal alle (KBL) Patches eingetragen... leider keine Änderung Der Laptop friert einfach sofort ein, sobald man das HDMI Kabel ansteckt, bzw. wenn das externe Display aus ist, sobald mal es einschaltet. Auch in der Console.app erscheint da nichts mehr.
-
Hi schmalen danke fürs Feedback. Was genau fehlt Dir an Hardware-Angaben, dann ergänze ich das gerne.
Das ist ein Laptop... mit Dual GFX (Intel, Nvidia). Der interne Bildschirm funktioniert problemlos, aber sobald ich das Laptop an ein externes HDMI Display Anschliesse friert alles sofort ein.
Wie im Update erwähnt, klappt es mit der Original EFI des Unibeast Bootsticks, aber dann funktioniert z.B. die Helligkeitssteuerung des internen Displays nicht mehr und noch einige andere Sachen. Ich habe bereits diverse Anpassungen aus der EFI des Sticks übernommen (inkl. SMBIOS)... leider ohne Erfolg. Ich finde die relevante Einstellung leider einfach nicht.
Eine Suche hier im Forum oder im Internet liefert beim Stichwort "HDMI" leider fast nur Ergebnisse bzgl. Audio... das wäre mir egal... es geht mir ums Bild.
-
Heute wollte ich mal Testen, ob auch eine Bild-Ausgabe über HDMI möglich ist.
Leider geht das schief: Rechner friert ein, sobald man das HDMI-Kabel einsteckt, bzw. es wird nichts erkannt, der Efiwenn man es schon vor dem Booten ansteckt.
Meine Grafik läuft im Moment ja komplett über die Intel GPU. Kann es evtl. daran liegen?
In Clover habe ich mal Devices -> UseIntelHDMI aktiviert... das brachte aber leider keine Lösung.
Update: wenn ich mit der EFI von meinem Bootstick (Unibeast) starte, dann funktioniert HDMI. Dann allerdings diverse andere Dinge nicht (Brightness, Battery, etc.). Technisch muss es also möglich sein, aber ich finde den entscheidenden Unterschied leider nicht
-
Ah... super... vielen Dank! Hat geklappt... wie immer kompetente und schnelle Hilfe!
-
Wie kann ich Clover updaten (bestehendes System)? Wenn ich den Installer starte kopiert das nur auf die System-Platte (nicht nach EFI).
Während der Installation kann man ja via Customise noch "Install Clover in the ESP" auswählen, aber ich trau mich nicht
Gibt es da einen Standard-Weg?
-
Na dann evtl. doch mal mit Verbose (-v) starten und berichten wo es hängen bleibt.
-
Vllt. testest Du mal die EFI aus diesem Thread: Hackintosh HP 800 GII wer bringt es zu ende? HILFE...
(ganz unten)
-
Ok... Danke für die INfo... Schade, aber dann beim nächsten mal eine Logitech Mouse
-
Ich habe eine Maus mit zusätzlichen Tasten (konkret eine Cherry MW2310) mit 2 zusätzlichen Tasten auf der Seite. In Windows sind die bei mir mit Back/Forward im Browser belegt, was ich sehr praktisch finde.
Am Hackintosh eine dieser Tasten betätigt (im Browser) erscheint das Scroll-Symbol.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Maustasten anders zu belegen?
-
Für den Anfang könntest du in Clover mal SPACE drücken und die Flags Verbose (-v) und debug=0x100 aktivieren.
Dann sieht man besser warum es auf die Nase fällt.
-
Ich wollte gerne nochmal auf das Sleep-Thema zurückkommen.
Leider funktioniert das bei mir noch nicht. Wäre mir aber doch sehr wichtig, nachdem die anderen Hürden nun gelöst wurden, auch dank des tollen Forums hier.
Mit meiner aktuellen EFI passiert aktuell gar nichts wenn ich den Deckel schliesse (Bildschirm bleibt an, keinerlei Änderung). Anders als vorher stürzt er aber nicht mehr sofort ab.
Wenn ich aus dem Apfel-Menü -> Sleep auswähle wird der Bildschirm dunkel, aber das Laptop schläft nicht ein. Manchmal aber nicht immer springt der Bildschirm dann auch wieder ann, nach Mausknopf oder Tastatur Klick.
Mir fehlt da leider im Moment total die Ideen, was ich probieren könnte. Ich habe schon mal mit pmset den HibernateMode = 0 gesetzt und das Sleepfile gelöscht... das brachte aber keinen Unterschied.
Ratschläge/Lesestoff zum Thema gerne willkommen.
-
Hi... musste erstmal einen Kopfhöhrer suchen
Ja, der funktioniert... und man sieht auch im Sound ControlPanel, dass dann statt "Internal Speakers" der "Headphone port" verwendet wird.
-
Hallo zusammen,
danke für eure Tips! Der DSDT Patch war schon drin und an S/L/E im eigtl. System hatte ich nichts geändert.
Ich konnte das Problem nun beheben mit der aktuellsten Version von Lilu.kext und Layout-Id 28
Merci!
-
Danke schon mal für den Hinweis. Aber ich hab grad mal nachgesehen: Lilu.kext ist auch vorhanden und FixHDA war bereits aktiviert.
Macht es Sinn noch andere Layout-IDs zu testen?
(Anbei auch nochmal der aktuelle Clover Folder)
-
Ich wollte jetzt mal von VoodooHDA auf AppleHDA umsteigen.
Laut Bios ist es ein ALC3254, was wohl einem ALC295 entspricht.
Ich habe mir dazu aus diesem Thread die aktuelle Version geladen: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
Und in config.plist versch. LayoutIDs probiert (3,13,15,28).
Leider klappt das noch nicht (kein Ausgabegerät erkannt).
Muss ich da sonst noch was beachten?
Danke!
-
Hey! Super!
Also ich hab das gleich mal ausprobiert: SMBIOS 14,1 + Deine DSDT.
Damit funktioniert tatsächlich jetzt die Helligkeitssteuerung! Tausend Dank!
Jetzt muss ich nur noch den Sleep hinbekommen, aber das hilft schon mal sehr weiter!
-
Vielleicht noch ein Hinweis... seit der Umstellung auf SMBIOS 14,3 reicht einmal Deckel zu und alles friert sofort ein... also Bildschirmbleibt an aber Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und sonst ist auch keinerlei Interaktion mehr möglich.
Wäre wirklich so froh um weitere Hinweise!
-
Ich nochmal
Also ich habe jetzt mal das hier probiert bzgl. Display Brightness: Helligkeitssteuerung bei Intel HD Prozessorgrafikkarte (Laptop)
Leider ohne Erfolg
Jede Hilfe zu Brightness, Sleep (Thundebolt geht auch noch nicht, aber das ist erstmal nicht so wichtig) nach wie vor sehr willkommen (aktueller EFI Ordner nochmal anbei).
Danke und auf ein schönes Wochenende!
Update: Anscheinend wird das kext auch nicht geladen... oder lieg ich da falsch:
maxxs-iMac:~ maxx$ kextstat | grep Backlight
54 1 0xffffff7f83201000 0x6000 0x6000 com.apple.driver.AppleBacklightExpert (1.1.0) 40971149-B655-3A85-B65B-799F94ACC270 <53 52 13 12 5 4 3>
55 0 0xffffff7f83207000 0x5000 0x5000 com.apple.driver.AppleBacklight (170.12.11) 873B502A-821D-3D68-902A-218AD6E8403D <54 53 52 12 5 4 3>