Beiträge von maxx2097

    Erster (laienhafter Eindruck): Mit deiner GPU stimmt was nicht... da müsste ein Hersteller (Intel, Nvidia oder sowas) erscheinen in "About this Mac". Ich vermute mal, dass QE/CI nicht aktiv ist, da der Rahmen um dein Dock auch ziemlich hell ist.

    Hmm... also mit der 14,3 (MacBookPro) läuft alles ganz genauso.


    Also leider auch ohne Sleep (bzw. wenn ich Apfel Menü -> Sleep wähle wird zwar der Bidschirm schwarz, aber der Rechner geht nie in den Ruhezustand und ist auch nicht mehr zu erwecken... hilft nur Ausschalten/Einschalten).

    Und die Dislplay-Brightness lässt sich nach wie vor auch leider nicht einstellen, sondern läuft immer auf Vollgas (das brennt mir ein wenig in den Augen).

    Ich habe alles so gelassen, wie es in Clover beim Erstellen des USB Sticks (UniBeast) bereits eingestellt war. Ein paar Grafik-relevante Einstellungen sind da ja (soweit ich das verstehe) in den Bootflags: shikigva=1 dart=0 -disablegfxfirmware -lilubetaall -igfxbeta


    SMBIOS hab ich auch nicht verändert.


    Ich hab auch mal den FBPatcher Screenshot gemacht... weiss nicht ob das die Page ist, die dich interessiert:


    Hallo zusammen,


    Ich habe Mojave auf meinem Dell Precision 7520 erfolgreich installiert und es läuft fürs Erste auch einigermassen:

    * Grafik über Intel 630 (funktioniert gut inkl. QE/CI)

    * WIFI über USB Dongle

    * Audio über VoodooHDA

    * Tastatur über VoodooPS2


    Ich habe bisher immer nur ein paar kleine Anpassungen an der Clover Config vorgenommen.


    Nun wollte ich mich diesmal aber auch mal an das Thema DSDT heranwagen, da ein paar Dinge gibt, die mich noch stören. Insbesondere sind das:

    * Fehlender Sleep-Mode (z.B. beim Schliessen des Deckels)

    * Display-Helligkeit nicht regelbar

    * Speed Stepping (scheint nicht aktiv)


    Ich habe mit Hilfe von Clover die ACPI settings kopiert (F4).

    Nun fehlt mir aber der Einstiegspunkt, wie es weiter geht. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar... auch, ob die oben angesprochenen Punkte damit überhaupt lösbar sind?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    (die hoffentlich relevanten Dateien hab ich hier mal angehängt)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,08 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für den Link... inzwischen klappt es mit der Nvidia Grafik. Woran es jetzt schlussendlich lag, kann ich aber leider nicht genau sagen. Eine Kombination aus myFixit und anderem hat es gebracht... Grafik funktioniert nun perfekt.


    Es funktioniert allerdings nur mit reaktiviertem Nvidia Optimus. So wie ich es verstanden habe übernimmt in dem Fall immer die Nvidia Karte die Grafik. Wenn man Optimus aktiviert übernimmt zunächst immer die HD4000 Grafik und für den Fall dass Leistung gebraucht wird die Nvidia Grafik... damit habe ich es nicht zum Booten bekommen (Kernel Panik: RangeStolen).

    Da gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeiten. Dell ist da etwas komisch. Z.B. lässt sich die Nvidia Grafik auch nicht deaktivieren und der zugewiesene Speicher an die Intel Grafik ist auch nicht festzulegen.


    Ich habe es so verstanden, dass die Grafik wohl immer über Nvidia läuft und dann teilweise aber quasi die HD4000 Grafik durchgeschleift wird. Ich vermute mal, dass daran auch meine Probleme begründet sind.


    Dell war ja noch nie besonders geeignet für einen Hackintosh. Dieser funktioniert ansonsten aber erstaunlich gut und schnell. Nur das Video-Problem macht das Ganze am Ende doch etwas unbrauchbar. Das erwähnte Problem tritt z.B. auch bei der Wiedergabe von youtube Filmen auf.

    Kommt drauf an, was Du machen willst und wieviel Platz insgesamt vorhanden ist.


    Ich persönlich habe mit dem Ansatz "System Partition möglichst klein" eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das liegt daran, dass man evtl. mal eher faul ist die Daten aufzuteilen und auch nicht so genau weiss was die zukunft so bringt.


    Bei MacOS(X) neigt man z.B. traditionell dazu viele Dinge direkt auf dem Desktop zu erledigen, was nicht heissen soll, dass man das nicht auch anders organisieren kann.


    Bei Dual Boot würde ich die Windows (NTFS) Partition größer machen, da man Mac seitig da (auch schreibend mit ein paar Kniffen) zugreifen kann und Daten speichern kann... anders rum wirds eher schwierig.

    Hallo zusammen,


    nach einigem Kämpfen habe ich Mavericks 10.9.1 auf meinem Dell M4700 zum Laufen gebracht. Bis auf Wlan läuft eigentlich alles sehr gut und schnell.


    Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich Videos in iMovie bearbeiten möchte, dann stürzt teilweise der komplette Rechner (z.B. wenn man eine Videosequenz in der Timeline hinzufügt). Überhaupt laufen alle Videofunktionen eher schlecht. Das Video-Preview zeigt auch teilweise nur eine Art rosa Pixelhaufen. Das passiert teilweise auch bei Videos in VLC.


    Das Laptop verfügt ja über Intel HD4000 Grafik und zusätzlich Nvidia Quadro K1000. Das Bios bietet aber jetzt nicht direkt eine Auswahlmöglichkeit. Ich habe allerdings Nvidia Optimus deaktiviert. Damit scheint OpenGL, etc. recht gut zu laufen... nur bei Videos gibt es eben oben beschriebenes Problem.


    Weiss zufällig jemand eine Lösung?


    Danke!

    War bei meinem Dell 4700 auch so... probier doch mal nochmal vom USB-Stick Booten und dann aber die OSX Version, die auf Platte installiert wurde zu starten. Dann sollte die Tastatur eigentlich gehen.


    Dann Kexte aus dem Extras Ordner des Sticks auf Platte übernehmen, bis es auch bei einem Boot von der Platte funktioniert.


    Ggf. mit -f dart=0 starten