Sorry war zur Zeit mit was anderem beschäftigt. Ja über den Appstore! Zuvor Kextupdate laufen lassen und danach das Update gemacht.
Beiträge von LouZifer
-
-
So ich hab es nun auch gewagt. Eine gebrauchte MSI AMD Radeon XR 560 rein und die GTX 1050Ti raus.
Kextupdate auf High Sierra, danach das Mojave Download gestartet und dann gewartet. Es klappt soweit alles wie vorher. iMessage und Facetime funktionieren einwandfrei. Mein HP 4K Display wird in Vollauflösung akzeptiert - laut Systemeinstellungen.
Super! Ein wiederholter Dank an die Tüftler, die dies hier alles ermöglichen!
Anmerkung: Update auf 10.14.2 ohne Probleme durchgeführt.
-
Moinsen!
Folgendes habe ich gemacht:
1. 2gb USB Stick mit Fat32 formatiert
2. EFI aus dem Ralf. Link darauf geladen (vorher entpackt)
3. In den Usb 2 Schacht geschoben
4. Neustart F12 und USB Sticke ausgewählt
5. Nichts tut sich -
Huhu ! Hab ich doch als zip hochgeladen?!?!
Kann man ihn nicht sehen?
Oder muss ich etwas anderes tun? -
Danke für deine Hilfe.
Ich schaue mir die Hilfestellungen an.
Hier schon mal der EFI Ordnermit Ubuntu klappt der Weg auch nicht!
lou@lou-Z270N-WIFI:~$ sudo efibootmgr --verbose
efibootmgr: EFI variables are not supported on this system.
lou@lou-Z270N-WIFI:Kann ich die EFI von diesem Link benutzen und die EFI auf BackupOSX ( OSXSierra wurde hier per Carbon Copy Cloner geklont) damit reparieren?
https://hackintosher.com/builds/ga-z270m-d3h/ -
Hallo Ralf
ich habe noch eine efi backup gehabt!
die habe ich auf einen Stick Fat32 kopiert und dann den PC neu gestartet! F12 und den Stick ausgewäht - nichts passiert! Dann habe ich die Efi vom Stick auf meine BackupOS kopiert! Neustart und das Ding hängt trotzdem an der gleichen Stelle! Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann poste doch kurz den Link vom Sammelthread!
Danke
-
Okay und das hab ich gemacht! Was soll ich dann tun?
-
Tja, da waren sie wieder die Probleme!
Hab in dem Rechner zur Zeit nur Ubuntu und Win10 zur Verfügung! Die OSX Partitionen laufen gerade nicht! -
Habe die EFI gemounted - media/glover
Dort ist der Ordner APPLE / EXTENSIONS mit der Datei Firmware.scap sonst nichts! Also fehlt mir doch dort der ganze Kram!
Soll ich jetzt von BACKUP-EFI alles dort hin kopieren, so dass die EFI wieder ausschaut wie sie sein soll?
Oder ist das wieder nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorstelle?
mit sudo und cp -a läuft es leider nicht! Ist es unter Linux relevant, dass die BackupOSX ein HFS ist und das Ziel ist FAT32. Das dürfte aber nicht machen - meine ich!
LG
-
Ich meine das macht das Win automatisch, wenn du im Bios das uefi eingestellt hast!
Bei mir brauchte ich nichts ändern! -
unter Ubuntu habe ich mal Clover in der Backup Partition gesucht! welches wird zum booten genutzt?
FakeSMC habe ich als kext nur in den EFI-Backups gefunden
-
wie krieg ich das hin?
Denket daran, dass ich ein Lehrling bin!
Ich könnte von der BackupPartition mal alles Optionen ablichten und hochsenden! Wäre dies eine Möglichkeit für dich? -
Sorry!
Er bleibt stehen!Wie wäre es denn, wenn ich auf der eigendlichen OSX SSD High Sierra per USB Stick installiere! Dann kann ich über den CC die config.plist der BackupOSX bearbeiten, so dass sie wieder bootfähig ist!
Kann ich über Windows oder Ubuntu die schreibgeschützten Ordner der OSX Partition sichern und später wieder herstellen?
-
Bleibt stehen das BackupOS
-
Shit klappt auch nicht.
Jetzt bleibt der Apple sichtbar und der Bootstreifen darunter bewegt sich nach 2/3 nicht mehr.
Kann ich denn nicht irgendwie eine neue Bootmöglichkeit anwenden? es scheint ja sich wirklich nur um die Bootdateien zu handeln.
Step by Step Anleitung für Lehrlinge
THX
-
Habe vorher alle Kext mit den Updater versorgt!
15 port limit patch to 26 habe ich den Haken entfernt!
hängt immer noch und dann wird der Monitor schwarz!Leertast auf den BackupButton ergibt dass in 10.12 Ordner und im Other Ordner nichts drin ist????!!!!
Priorität hat für mich dass ich das bootfähige Sierra auf der Backup Platte zum Starten bekomme! Ich darf meine Daten darauf nicht verlieren!
Pie OSX SSD als Startvolumen kann ich ja mittels Bootstick hinbekommen!
Irgendwie verstehe ich das auch nicht, das meine Backup Festplatte von dem Upgradeversuch heimgesucht worden ist. Über Ubuntu kann ich die ganzen Ordner sehen und kann auch die config.plist öffnen.
-
Hallo zusammen!
Irgendwie hätte ich mein laufendes Sierra doch nicht nach HS bringen sollen!
Ich hatte mich aber nach McGrummels Anweisung doch irgendwie anfixen lassen.
Also habe ich mich an den Anweisung entlang gehangelt.
Nun hat McG aber SMBIOS den IMac 15.1 genommen und ich habe Intel KK und 18.3 bei mir so gelassen!
Ansonsten alle Anweisungen so ausgeführt.
Es lief alles bestens bis zum Reboot. Dann blieb die Kiste hängen und bootete neu. Immer wieder auf den Clover Startbildschirm.
Soweit so schlecht.
Irgenwie habe ich dann wohl gemeint, ich kann den den Haken bei "...boot for al entries" mal setzten.
Jetzt komme nich nocht nicht mals mehr auf mein Backup von OSX Sierra, welches auf einer zweiten internen HDD ist.
Wenn ich jetzt das Backup booten will passiert folgendes auf den angefügten Bildern (die einen zeigen nur meine Clover einstellungen).
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich da hinauskomme?
Also über Clover komme ich auf meine Win10 und Ubuntu Systeme. Unter Ubuntu kann ich auch auf die Ordner der OSX Start SSD und auf die Sierra Backup HDD zugreifen.
-
Okay das ist wirklich komfortabler. Das habe ich zwar auch vorher mal gelesen aber im Installationsstreß wieder vergessen.
Nun habe ich leider das Problem, dass ich zwei Win10 auf meinem Rechner habe. Eine ist nicht startfähig aber bei MS registriert und die andere läuft prima und meinen Aktivierungsschlüssel nimmt die MS Serviceseite nicht an, da dieser ja bereits auf einem anderen System läuft. Auch der Hinweis auf Hardwarewechsel hat nicht funktioniert.
Ich muss wohl mit MS Hotline sprechen. Vielleicht wissen die, was ich tun muss.
Eigentlich muss ich nur irgendwie die nicht startfähige Version löschen können.Naja. Abwarten und Tee trinken.
Danke
PS: Erledigt! Ich habe mir bei Amazon für 4 € eine neue Lizenz erworben und beachte im Gloverboot die erste Win 10 Installation gar nicht mehr!
-
Moin Zusammen, kann ich möchte in diesem Zusammenhang OS X - Win10 - Ubuntu 16.04 LTS mal eine kurze Frage stellen:
Ich habe zunachst OSX auf einer SSD und auf einer anderen SSD wollte ich Win 10 Installieren - hat auch geklappt.
Booten war auch kein Problem - da hier im Forum beschrieben wurde, dass im Bios legacy weggeklickt werden muss und UEFI angeklickt werden muss.
Dann kam Glover auch klar damit.
Nun wollte ich dann Ubuntu auf die Win10 Platte installieren. Die beiden Zusammen war bei mir nicht ganz so toll. Also habe ich die SSD gelöscht.
Auf die gelöschte SSD habe ich Ubuntu aufgespielt und Win 10 auf einer ollen HDD separat installiert.
Nun kann ich auch Win über Glover ansteuern. Dann kommt aber unter Win folgendes: Win 10 auf Volume 1 oder Win 10 starten.
Ich muss irgendwie die Erstinstallation Win 10 noch irgendwo installiert haben, da ich die Neuinstallation nicht bei MS aktiviert bekomme.
Bei der Erstinstallation von Win habe ich die OS X Platte leider nicht abgeklemmt.
Es ist nun wahrscheinlich, dass MS bei der Aktivierung feststellt, dass wohl Win auf zwei Platten im Rechner läuft und sie billigen dies nicht!Ist nun Win mit auf der OSX Platte? Kann ich das löschen?
PS: Win ist doof (aber meine Frau braucht Office im vollen Umfang)
-
Danke ! Spaß habe und werde ich haben!
PS die Jugendherberge ist die zweitälteste in Deutschland - aber sie müsste mal renoviert werden.