Beiträge von Ed Turner

    Hallo,

    ich habe die Anleitung von PropheT Hackbook Vorstellung & Fragen/Baustellen - Acer Aspire 5 (A515-51-592H) genutzt. Zuerst vielen Dank an PropheT für die Anleitung. Ohne dem hätte ich es nie geschafft. Und auch vielen Dank an die "WIKI".

    Ich nutze den gleichen Acer mit der EFI von PropheT (angepasste Seriennummer) und alles klappt tadelos, inkl. FaceTime, Imassage etc.. Nur den Ton musste ich auf ID 3 setzen, da mir das Micro wichtiger ist, als der Ausgang auf der Klinke.

    Das einzige was nicht funktioniert ist der HDMI Ausgang. Egal ob ich den Monitor vor dem booten oder wärend des betriebes anschließe, er wird nicht erkannt. Auch die Tastenkombination Fn+F5 bzw. F6 bewirkt nichts. Das HDMI Kabel habe ich auch schon ausgetausht, ebenso einen zweiten Monitor.

    Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen. Vielen Dank.

    Hallo, und vielen Dank erstmal.
    Allerdings steht nur eine Festplatte in der Auswahl - meine Sierra - .
    Vielleicht habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt. Ich muss beim booten zw. Sierra und Recover auswählen.


    NVRAM ist für mich noch was völlig unbekanntes, eine defaults.plist nutze ich nicht. Gibt es evtl. eine BIOS Einstellung, so dass ich bei Bedarf die Auswahl ein und ausschalten kann?


    Vielen Dank.

    Hallo,
    ich möchte, dass mein Rechner direkt nach dem einschalten OS bootet. Das funktioniert soweit, nur dass jedesmal die Auswahl kommt, von welcher HDD ich booten möchte. Wenn ich nichts auswähle, "hängt" er sich nach ca. 10 Sek. auf.


    Meine Frage: Kann man das so einstellen, dass er entweder bei Nichtauswahl einer HDD automatisch die erste HDD bootet, bzw. die Auswahl der HDD abschalten, so dass er gleich OS bootet?


    Vielen Dank.

    Hallo,
    bisher habe ich immer Ozmosis genutzt und das war so schön einfach. :)


    Ich möchte auf einem HP Notebook 350 G2 Intel 5200U Sierra installieren. Das ich das WLAN Modul wechseln muss, ist klar - soweit bin ich jedoch noch nicht.


    Ich habe nach eurer FAQ einen Installstick mit Drive Maker erstellt - "Vanilla OS X Sierra Stick"
    Dann habe ich wie beschrieben Clover auf den Stick installiert, inkl. der bebilderten Einstellungen.
    Die FakeSMC.kext und die NullCPUPowerManagment.kekt entsprechend kopiert.
    Und nun stehe ich auf dem Schlauch :) Ich soll laut Beschreibung System passende UEFI-Treiber ersetzen oder hinzufügen. Das soll mit Clover Configurator durchgeführt werden. Okay - nur welche UEFI brauche ich für das Notebook? Und gibt es vielleicht eine passende DSDT oder SSDT?


    Bitte, wenn ihr mir weiter helfen könntet, wäre toll. Schonmal besten Dank an euch.

    Habe zuerst die FaceSMC und die anderern Dateien eingebunden, leider ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Bluetooth Dongle entfernt, leider kein Erfolg.


    Aber dann kam die Idee. Ich habe vor einem Monat eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut welche unter Mavericks problemlos lief. Karte raus und die Installation funktionierte. Schnell noch en1 auf en0 gesetzt und jetzt läuft alles bestens.


    Vielen lieben Dank.

    Hallo,
    ich habe mein System mit diesem Ozmosis Z87XUD3H-F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042.rom.zip geflasht. BIOS Einstellungen wie beschrieben gesetzt und mein Mavericks läuft anstandslos.
    Dann Sierra aus App-Store geladen und Installation ausgeführt. Nach Neustart ging nichts mehr.
    Dann habe ich mit den hier beschriebenen Terminalbefehlen einen USB-Install-Stick erstellt, gleich nach dem BIOS-Start und dem auswählen des Laufwerkes erscheint auch nur Text und Zahlen auf den Bildschirm. Dann habe ich mit neustem Diskmaker X einen Stick erstellt, was dazu führt, dass beim booten nur 2 graue Vierecke erscheinen statt der HDD Symbolen, sobald der Stick im Rechner steckt. Ohne Stick ist das Startbild einwandfrei.


    Jetzt habe ich ein frisches Mavericks installiert und vom USB Stick die Sierrainstallation gestartet. Fehlerfreie Installation bis zum Neustart.
    Es erscheinen wieder massig Zahlen und Buchstaben, siehe Screenshot. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    P.S. Wollte El Capitan aus Appstore laden. Erscheint unter Käufe und sei installiert, was nicht stimmt. Wie kann ich es erneut herunterladen?

    Erstmal besten Dank. Leider alles ohne Erfolg.


    Ich kommer weder mit STRG noch mit WIN (CMD) und x oder v weiter. Lediglich mit ALT erscheint meine SSD auf schwarzem Hintergrund und oben rechts zwei Symbole. Mit dem einen gehts ins BIOS und das andere, was aussieht wie eine Eingabeaufforderung lässt sofort booten. Also ohne dass ich etwas eingeben kann.


    Bei den SUDO Befehlen: "01" sorgt für eine Endlosschleife Booten - Neustart, und "00" wieder das alte Problem mit dem festfahren.


    Ich bin guter Dinge und hoffe weiterhin auf Eure Hilfe. Danke.

    Das mit "Windows-Taste/CMD" + X" geht nicht. Meine Apple Tastatur wird erst später im Bootvorgang eingebunden, was am Bluetooth Adapter liegt. Ich benutze, um ins BIOS zu gelangen, eine USB Tastatur. Mit dieser passiert jedoch nichts wenn ich die Tastatenkombi beim Booten drücke.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Der Tipp mit "GraphicsEnabler=No" wäre vielleicht was, aber wo stelle ich das bei Ozmosis ein?


    Was ich jetzt noch herausgefunden habe ist, dass der Rechner beim Booten immer hängt sobald die GT210 eingebaut ist, auch dann, wenn ich über die interne Graka gehe. Ist das normal?


    Vielen Dank

    Hallo,
    bisher nutze ich die interne Grafik meines I5.
    In einem Treed habe ich gelesen, des jemand eine GT 210 nutzte weil beim installieren von Yosemite unter einer internen das Setup stehenblieb, wärend es mit der 210er problemlos ging.
    Da ich auch ein derartiges Probelm habe, habe ich im BIOS die interne abgeschaltet und auf den PCI-E 1 umgestellt.
    Das Bild erscheint. Mavericks bootet jedoch rund 5x solange und bleibt dann mit einem weißen Bildschirm und einem Mauszeiger stehen. Nur ausschalten hilft noch.


    Nun meine Frage: Muss ich irgendwelchen Kexte installieren? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die 210 oob läuft. Wenn ja mache ich dies noch unter der internen Graka? Oder muss ich gar Mavericks komplett neu aufsetzten?


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Hallo,
    ich habe zwei Fragen.
    1. Ist dieser Lenovo Mavericks oder Yosemite fähig?
    Intel i5 3210m, Intel Graphicks HD 4000, Atheros AR8161/8165 PCI-E Ethernet, Broadcom Bluetooth 4.0 (unwichtig), Conexant SmartAudio HD Intel-Display-Audio


    2. Ich nutze auf meinem Ozmosis. Kann ich einen Bootstick für diesen Laptop damit erstellen oder muss ich erst SL installieren und davon dann den Bootstick mit Bootloader?


    Vielen Dank für eure Antwort.

    Hallo Hobbit,
    das war auch mein erster Gedanke. Ich sage nur 25 Jahre Windows. :keinwindows: Dachte nun als Mac-Nutzer kann ich mir dies sparen. ;)


    Nun gut. Zweite SSD ist platt und los gehts ... Melde mich, obald ich was neues weiß.


    Edit:
    Zweite Platte läuft wie geschmiert. Das Problem scheint sich erledigt zu haben.


    Auf meier "original" SSD habe ich, wie von "Trainer" empfohlen, die Rechte repariert und den Cache gelöscht. Jedoch hatte ich den Cache-Ordner nur geleert. In einem anderen Thread hatte Trainer dazu das Prog. Kext Wizard empfohlen. Habe damit das ganze noch einmal gemacht und wie es aussieht, ist das Problem auch hier verschwunden. :danke:


    :vote4close:

    Hallo Trainer,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    EIST habe ich nun endlich gefunden. Stand auf AUTO - habe es ausgeschaltet.
    Cache und Rechte habe ich repariert. Hat nichts gebracht. Dann habe ich Mavericks darüber installiert. Auch keine Besserung.
    Heute habe ich ein Cleaninstall durchgeführt und meine Daten per Timemachine zurückgespielt. Aber leider auch hier keine Besserung. Bei jedem 3. oder 4. booten bleibt er hängen.


    Meine BIOS Einstellungen sind genau wie die hier im Forum beschrieben.


    Ich hoffe es gibt noch weitere Hilfe.
    Vielen Dank. :danke:

    :bitte:
    Hallo,
    mein Hacki läuft seit einem Jahr fehlerfrei. Seit ein paar Wochen tritt das Problem auf, dass beim booten, kurz bevor das Passworteingabefenster erscheint, der Rechner hängen bleibt. Es erscheint nur ein heller Hintergrund und der Mauszeiger, welcher sich bewegen lässt - jedoch keinerlei Funktion ausführt. Ich muss den Rechner vom Stromnetz trennen und neu starten. Oft das ganze 2 bis 3x hintereinander, dann klappt es mit der Anmeldung.


    Mavericks hängt sich ab und zu beim starten auf/Sleep funktioniert nicht gibt es schon eienen Eintrag, leider hilft er nicht weider.


    Ich habe bereits Ozmosis aktualisiert und Mavericks neu "darüber" installiert. Auch das Abschalten der Anmeldefunktion bringt nichts.


    Die BiOS-Einstellungen sind die wie hier im Forum beschrieben, nur finde ich keine EIST Werte. ;(


    Ich freue mich auf Eure Hilfe. :danke:

    Hallo,
    der Eintrag ist zwar schon älter, trifft es aber auf den Punkt.


    Genau wie beschrieben startet mein Rechner seit dem letzten AppleUpdate nicht mehr durch. Bleibt mit einem weißen Hintergrund und einem Mauszeiger hängen. Helfen tut nur noch "richtig" ausschalten und neu starten. Oft muss ich dies mehrmals machen, bis der Anmeldebildschirm kommt.


    Habe den Tipp von TuRock befolgt " Noch besser ist es wenn du mit Multibeast, AppleRTC patch und NullCPUPowerManagement installierst !" :danke: Leider ohne Erfolg. Sleep geht und auch aufwachen.


    Nutze Ozmosis Version F7. Eigenartiger weise komme ich seit einiger Zeit nicht mehr ins BIOS. Kann zwar das BIOS aufrufen, aber der Bildschirm zeigt nur schwarz und die Maus lässt sich bewegen - sonst geht nix.


    Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp wie ich wieder "durchstarten" kann. Lieben Dank.

    Hallo,
    ich habe heute einen Digitus Tiny Bluetooth 4.0 Adapter angeschlossen.
    Meine Magic Mouse wurde gefunden, Verbindung hergestellt und funktioniert auch nach einem Neustart.
    Dann habe ich das Apple Bluetooth Keyboard verbunden. Es wird erkannt und funktioniert. Aber: nach einem Neustart wird keine Tastatur gefunden.
    Ich muss erst die Batterie entfernen und dann wird die Tastatur gefunden und eingebunden.
    Die Tastatur ist bei keinem weiteren Gerät angemeldet und der USB-Stick steckt an der Rückseite des Rechners direkt am Mainboard. (habe gelesen das es Probleme geben kann, wenn der Stick an einem Hub sitzt)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.