Super Danke. Bis denn. Ich melde mich Donnerstag.
Beiträge von Der MacXperte
-
-
Ich hatte einfach so kopiert ohne den „balenaEtcher“.
Und eine Dreiviertel-Stunde mit dem Stöpseln und unzähligen Neustarts verbracht, weil ich vergessen hatte, dass die SSD nur bestimmte Datenkabel mag (Irgendwas mit SATA, wenn ich mich recht erinnere).
Dann wollte noch eine Festplatte nicht, weil das in diesem Sch…Computergehäuse einfach viel zu eng ist. Da werde ich mal was physisch erweitern. För hütt reischt et misch.
Das hat natürlich nichts mit Dir zu tun. Vielen Dank für Deine erneute Mühe.
Hast Du vielleicht am Donnerstag Zeit oder am Freitag? Da habe ich jeweils den ganzen Tag Zeit, jeden Falls bis etwa 19:00. -
Und ich hatte gerade Schwierigkeiten mit dem eiFon, weil sich da das Mikrophon eingeschaltet hatte, und eh ich das erst mal raushatte, dass es die Diktierkunktion war, die man unter Mikrofon nicht finden kann...
Mal wieder ein Apple-Programmierfehler!
Ich gehe jetzt wieder auf den Mac.
-
I see them home
-
Keine Gerätetreiber gefunden.
-
im Bios finde ich kein csm contacts
Und on bei der win-install waren es wieder nur zwei von drei Displays.
-
Jetzt habe ich im Bios noch nichts gemacht und Windows will schon installieren.
-
Ist schon passiert.
-
Das ist der Fall.
Ich klinke mich jetzt mal aus dem Mac aus und kommuniziere über iPhone.
So, jetzt bin ich auf dem Fon. -
Ich habe sie vor einer Stunde runtergeladen. Reicht das?
-
Alles klar, bis heute Nachmittag!
So ich bin wieder da:
Was ist FAT-MBR?
Ich sehe nur
FAT
Ex-FAT
Microsoft NFTSIsch han et kapiert: Master Boot Record. Alles klar.
Was bzw. wo ist das Root-Verzeichnis?
Soll ich also die efi austauschen? -
Alles klar.
Dann Tschö bes morje -
Vielen Dank schon mal.
Ich habe sowieso erst morgen Nachmittag wieder Zeit., denn ich brauche den Mac heute noch.
Aber eine Frage hätte ich schon:
Wie muss ich die Festplatte formattieren? Jetzt ist sie gerade auf MacOS Journaled. -
Ad 1.) Windows soll auf eine eigene Festplatte. Es sind ja genügend vorhanden. Ich habe da eine mit 400 GB auserwählt.
Sag mal bitte die beste Formatierung.
Ad 2.) Was CSM ist, weiß ich nicht (irgendetwas mit dem Boot-Prozess, glaube ich), aber ich kann BIOS-Einstellungen ändern, habe davor aber einen Höllen-Respekt.
Ad 3.) Ja. -
Super, danke. Dann besorge ich mir mal den belenaEtcher.
Wenn alles klappt, schalte ich mich hier aus, und steuere das Forum vom iPhone aus an. -
Tja, leider ist dat die Teschnik, von die isch nix verstonn.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja auch die WinProfessional-DVD als kopieren könnte in die VM und daraus mit Hilfe von Rufus einen Bootstick machen könnte.
Um mal grundsätzlich zu werden: Ich brauche Windows nur für Spiele.
Und ich weiß nicht, ob 10 Jahre alte Spiele unter Windows 10 noch laufen. -
Sie beträgt 946 MB.
-
Gerne.
Ich habe hier eine „Windows 7 Ultimate Super Slim Edition (x64) ESD June 2019“, dann Boot Maker Tools, z. Rufus 3.5 für einen Stick.
Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Laufwerke mit einer Windows-7-Professional-DVD im BIOS nicht erkannt werden. -
Ja, dann werde ich das mal versuchen und vorsichtshalber meine Digikamera bereithalten für eventuelle Screenshots.
-
Alles klar, Bescheid