Beiträge von kelkit

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit erhalte ich ab und an die Kernel Panic "UPSB(iMacPro1,1): thunderbolt power on failed 0xffffffff\n", wenn ich den Rechner in Sleep versetze.


    Das ganze sieht nach dem Neustart im Report folgendermaßen aus:



    Anscheinend bezieht es sich ja auf den Thunderbolt-Anschluss, an dem ich durchgehend meine creative Pebble v2 angeschlossen habe (ich weiß, dass es eigentlich evtl. Schwachsinn ist Lautsprecher an einem Thunderbolt Anschluss zu nutzen, aber brauche momentan nicht wirklich Thunderbolt und dadurch erhalten die Lautsprecher mehr Leistung, wenn man diese per USB-C anschließt).


    Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann? EFI ist die von DSM2 aus seinem Show-Room Thread (nur Serialnummern verändert).


    macOS 10.15.4 Dev Beta


    Danke und Gruß

    kelkit

    Hallo,


    wäre es evtl. möglich deine EFI hier zu aktualisieren? Würde gerne mal mit OC versuchen und wollte diese EFI in aktueller Form als Basis nehmen. Danke!

    Danke für die Antworten. Habe mal eben ein Benchmark gestartet und beobachtet, wie die Verbrauchsanzeige bei Volllast verändert. Während des Benchmarks steigt der angezeigte Verbrauch auf fast 400 Watt, was bei dieser Karte ja nicht möglich ist (max. Stromverbrauch 225 Watt).


    mitchde Ich werde auch nochmal über die AMD GPU Menue das Ganze beobachten. Danke!



    Edit:

    Angezeigte Werte über AMD GPU Menue im Idle:

    Hallo zusammen,


    mir ist eben in iStat Menus aufgefallen, dass der Stromverbrauch meiner RX580 Pulse im Idle zwischen 80 und 120 Watt pendelt. Das ist doch nicht normal oder? Woran könnte es liegen? Oder ist lediglich die Anzeige falsch? In Windows 10 liegt der Verbrauch im Idle bei ca. 30 Watt.


    Monitor (Dell U2518D) ist über mDP (Monitor) an DP (RX580) angeschlossen.


    Hallo zusammen,


    auch ich wollte mal hier kurz meinen Rechner vorstellen. Konfig s. Signatur.


    Das einzige, was noch stört, ist die kabelgebundene Tastatur. Wird demnächst auch entweder durch Magic Keyboard (kabellos/Ziffernblock) oder durch Logitech MX Keys ersetzt.


    Vielen Dank noch an DSM2 und an alle anderen User hier im Forum, die mir dabei geholfen haben!


    Leider nicht. Habe auch bereits mit deaktiviertem tcpkeepalive probiert, jedoch ohne Erfolg.


    Eigentlich könnte man pragmatisch gesehen sagen “mit dem Kext funktioniert es doch ohne Probleme, nutz es doch einfach weiter”... mich lässt jedoch die Frage nicht in Ruhe, was das Problem an meiner Konfiguration denn ist, da es ja bei den anderen ohne Kexte funktioniert.


    EDIT:

    Den Kext habe ich wieder rausgeschmissen. Ich weiß nicht genau warum, aber das Problem mit den Wakes besteht nicht mehr (also ohne Einsatz des oben erwähnten Kexts). Das letzte, was ich noch gemacht hatte, war einmal den WOMP-Wert aus pmset (also für wake for network access) über das Terminal einmal auf 1 und dann wieder auf 0 zu setzen. Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass das Problem seit ca. 3 Tagen nicht mehr besteht. Thema ist somit erledigt. Danke an alle!

    Also an iMessage und Facetime hat es wohl auch nicht gelegen. Habe es mittlerweile geschafft, dass iMessage funktioniert (meine allererste Apple ID aus 2009 konnte sich auf Anhieb anmelden).


    Die Wakes bestanden leider immer noch. Heute Nacht war es bspw. zwei mal hintereinander aufgewacht und dann bis morgens früh nicht mehr.


    Vorhin habe ich das erste mal mit dem AirportBrcmFixup.Kext probiert. Ich weiß, dass die BCM94360CS2 eine native Airport Karte ist und keine Kext dafür benötigt wird, aber aus welchem Grund auch immer, habe ich nach dem Einsatz des Kexts keine Wakes mehr. Ist es problematisch diese Kext weiterhin zu verwenden? Kann sich dies evtl. jmd erklären, warum die Wakes mit dem Kext nicht mehr vorkommen?


    Eigentlich denke ich daran, dass das Problem durch meine FritzBox 7590 verursacht wird, aber was genau weiß ich auch nicht. Leider kann ich es mit einem anderen Router nicht probieren. Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass ich den HotSpot meines iPhone "durchgehend" dafür freigeben kann? Also damit die Verbindung nicht getrennt wird, wenn ich den Hackintosh in Sleep versetze.


    Edit: Kann evtl. ein Moderator den Inhalt dieses Posts in meinen obigen reinkopieren? Habe vergessen den Inhalt dort als Edit anzufügen. Danke!


    Edit 2: Kann es evtl. daran liegen, dass durch den Kext das WLAN im Sleep deaktiviert wird? Wenn der Hackintosh aufgeweckt wird, verbindet sich das WLAN schnell wieder. Also man sieht unmittelbar nach dem Wake, dass es deaktiviert ist. Seitdem ich diese Kext einsetze, habe ich keinerlei Wakes mehr, wobei ich es trotzdem komisch finde, dass es bei den anderen ohne jegliche Kexte problemfrei eingesetzt wird. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Evtl. doch Router bedingt?

    Hat leider nicht geklappt. Habe davor auch extra alle .plist Dateien aus den in der Wiki erwähnten Ordnern (aus der Library) rausgelöscht gehabt.


    Bekomme mit einer frisch eingerichteten iCloud Adresse auf dem iPhone auf dem Hackintosh wieder die Fehlermeldung, dass ich den Support kontaktieren soll.


    bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

    1. Wie oben erwaehnt die Dateien aus Library gelöscht... neugestartet.

    2. Config.plist mit Clover Configurator geöffnet

    3. iMacPro1,1 SMBIOS neu angewaehlt.. passende “nicht gültige” Seriennummer generiert

    4. Seriennummer + 5 Zeichen als Board Serialnummer eingetragen

    5. SMUUID generiert

    6. Bei RT Variables als MLB die Board Serialnummer eingetragen und als ROM UseMacAdress0

    7. Neugestartet und bei iCloud eingeloggt


    Anschließend habe ich iMessage geöffnet und versucht einzuloggen. Es wird kurz eingeloggt (sieht man in den Preferences), aber nach paar Sekunden kommt die bekannte Fehlermeldung mit Support kontaktieren. Beim zweiten Versuch loggt es sich auch nicht mehr kurz ein, sondern erhalte direkt die Fehlermeldung. Das Ganze war jedoch auch mit meiner eigentlichen alten Apple ID der Fall.

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass sofern die Fehlermeldung mit der Aufforderung zum Support kommt, soweit alles richtig eingestellt ist, aber man mit der Apple ID quasi auf der Blacklist steht. Stimmt das? Und sollte man in diesem Falle Apple dann kontaktieren?

    Habe ich genau nach einem Instant wake eben gerade ausgeführt und unten reinkopiert:


    Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich das Problem mit den ungewollten Wakes in meinem anderen Thread thematisiert gehabt, da ich jedoch aber eigentlich die Problemursache nun hoffentlich eingrenzen kann, wollte ich ein neues Thema aufmachen, um das Problem zu konkretisieren und damit ggf. andere User, die ein ähnliches Problem haben, den passenden Thread besser finden können. Sollte der Thread so nicht erwünscht sein und das Thema in dem anderen Thread weitergeführt werden, bitte Thema löschen.


    Also noch einmal kurz zusammengefasst:


    - mein PC wacht im Sleep Modus ständig auf.. diese sind manchmal durchgehen und sehr zeitnah (Intervall von 10 Min...) .. manchmal habe ich aber auch längere Zeiträume kein Wake.


    - Wake reason aus dem Terminal dabei ist folgendes:

    localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PEG1 PEGP PEG2 PEGP RP01 PXSX RP02 PXSX RP03 PXSX RP04 PXSX RP05 PXSX RP07 PXSX RP08 PXSX PXSX RP10 PXSX RP11 PXSX RP12 PXSX R


    - über psmet -g logs ist der Wake dabei auf die Airportkarte zurückzuführen:

    WakeDetails DriverReason:PXSX - DriverDetails:

    DriverReason:WiFi.ScanOffload-Previous authentication no longer valid - DriverDetails:



    Mittlerweile habe ich folgendes rausfinden können:

    - wenn ich mich von iCloud abmelde, entstehen die ungewollten Wakes nicht mehr

    - gleichgültig auch, wenn ich vor dem Sleep WLAN abschalte


    -> daher muss etwas in Verbindung zwischen dem WLAN und iCloud geben, was dabei den Hackintosh zum Aufwecken bringt


    - wenn ich mich nur im AppStore anmelde, ohne iCloud zu aktivieren, entstehen auch keine Wakes.



    Hat jemand schonmal solch eine Problematik gehabt, dass aktiviertes iCloud Wakes verursacht?

    Seit Beginn schon bekomme ich es auch nicht hin, dass iMessage und Facetime funktionieren, obwohl lt. iMessageDebug alles in Ordnung sein sollte.

    Könnte es evtl. damit zusammenhängen?


    Danke schon mal im Voraus!

    DSM2 sorry, werde in Zukunft mehr darauf achten :)


    Edit: habe das Problem nun hoffentlich ganz gelöst. Wollte erneut (zum wie vielten mal kann ich mich garnicht mehr erinnern) die USBPorts.kext erstellen. Daher wieder die PortLimitPatches und USBInjectAll eingesetzt und neu gestartet (jedoch mit angeschlossenen USB Geraeten).

    Ich hatte aber vor Hackintool auch mal den USBMap Script geöffnet, um da mal etwas reinzuschauen und da ist mir aufgefallen, dass alle Geraete auch in USR2 aufgeführt werden (in EHC1 Controller wenn ich mich nicht irre und alle anderen in XHC).


    daher dachte ich, ich versuche mal im Hackintool alles so wie gehabt einzustellen, aber USR1 und USR2 drin zu lassen und auf internal zu setzen. Nun hatte der Hackintosh die gesamte Nacht kein Wake mehr gehabt.


    die USR Einträge im Hackintool für die USBPorts.kext hatte ich zuvor immer gelöscht gehabt, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht notwendig sind. Könnte bitte einer kurz erklären, was die USR sind und was es damit auf sich hat?



    Edit2: Und schon wieder war es nicht die Lösung...


    Ich habe aktuell folgende Erkenntnisse sammeln können. Das Problem mit dem Wake tretet in den folgenden Fällen nicht auf:

    1. Wenn ich WLAN ausgeschaltet habe -> WLAN = OFF ; iCloud = ON

    2. Wenn ich von iCloud abgemeldet bin -> WLAN = ON ; iCloud = OFF


    kennt jemand einen evtl. Zusammenhang zwischen dem WLAN und iCloud? Was kann außer die Einstellung proximitywake = 0 (soweit ich verstanden habe, damit andere im iCloud genutzte Geräte den Mac nicht wecken können) noch ein Problem hinsichtlich Sleep und iCloud sein?