Beiträge von kelkit

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit einigen Tagen Catalina auf meinem Hackintosh. Leider habe ich ein Problem mit Sleep / Wake.


    Bei Mojave hatte ich das Problem nicht. Nebenbei... Ich nutze die EFI von DSM2


    Das einzige was ich an der EFI geändert habe ist das Erstellen eines USBPorts.kext (vorher Port Limit Patch für 10.15 gemeinsam mit USBInjectAll gestartet) und natürlich die Seriennummern usw.


    Anbei im Anhang ein Auszug aus dem Terminal zu Wake reason und wie ich die USBPorts.kext aufgebaut habe. Mir ist aber auch aufgefallen dass die SSxx und HHxx Nummerierungen im Vergleich zu Mojave sich teilweise verändert haben, weswegen ich die Kext neu aufgebaut habe. Hat trotzdem den Fehler nicht behoben.


    Was im Log auffällig ist einmal der RTC(alarm) und dann das ungewollte Aufwachen mit "PEG1 ..."


    Danke schon mal!

    Ich habe mal durchprobiert... das brummen von dem Gehäuselüfter (SilentWings). Das Netzteil war es also doch nicht :)


    Habe erstmal über BIOS die Lüftersteuerung so angepasst, dass die Lüfter bis 60°C mit einer eher mittleren Drehzahl drehen und ich im Office-Betrieb nahezu lautlos arbeiten kann. Das reicht mir schon. Beim Gaming setze ich sowieso Kopfhörer auf und da wird's dann auch typischerweise lauter.


    Eine andere Frage noch...


    Wie ist das eigentlich mit iMessage und FaceTime? Habe alle Schritte aus dem WIKI-Eintrag umgesetzte, doch leider bekomme ich immerwieder eine Fehleranmeldung. Gibt es dazu weitere Tipps?

    Ich hätte eine kurze Frage wegen Facetime. Wenn ich versuche mich einzuloggen bekomme ich folgende Fehlermeldung (s. Anhang)

    "... To use FaceTime with this Mac, contact Apple Support and provide the code below."


    Sollte Facetime normalerweise funktionieren oder habe ich einen Fehler gemacht? Der gleiche Fehler kommt auch bei iMessage. Appstore funktioniert.

    Mittlerweile läuft mein System sehr gut und habe es auch schon auf Catalina aktualisiert.


    Ich habe eine Frage zur Systemlautstärke...


    Man hört im Idle-Zustand (also quasi nur surfen in Safari) immer ein durchgehendes brummen. Dabei sind die Lüfter des RX580 aus und die einzigen Teile, die sich drehen sind:

    • CPU-Lüfter: Noctua L9i
    • Gehäuse-Lüfter: SilentWings 3
    • Netzteil: BeQuiet PurePower 10 400W


    Dass es von dem Noctua kommt, kann ich mir schwer vorstellen. Leider konnte ich es nicht genau lokalisieren beim Hinhören mit offenem Seitenfenster. An dem SilentWing liegt es nicht. Meint ihr, dass das Netzteil zu schwach für meine Konfiguration ist und deshalb mit höherer (evtl. max) Drehzahl dreht?

    Ich habe das Thema mit den Seriennummern und Boardnr. usw. noch nicht ganz verstanden... könnte bitte jmd das nochmal kurz erklären?


    wenn ich eine bestehende EFI z.B. aus dem Forum genommen habe, klicke ich bei allen Buttons im Clover Configrator paar mal auf neu generieren und dann speichere ich.


    Darf ich das dann nie wieder ändern? Welche Effekte in welcher Fallkonstellation können auftreten?


    Danke schon mal! MfG

    Also ist es aktuell an einem System mit i5 9400f und RX580 nicht möglich Sidecar zum Laufen zu bringen? Falls ja, besteht die Möglichkeit, dass dies in den nachfolgenden Versionen von Catalina anders sein kann oder sollte man doch eher auf eine andere AMD Karte umsteigen? Hatte mir eigentlich die RX580 erst neulich gekauft :)

    Hallo zusammen,


    mittlerweile läuft macOS auf meinem System (s. Signatur) sehr stabil und zuverlässig. Nebenbei habe ich auf eine zusätzliche 128 GB NVMe Windows (Gaming) installiert.


    Meine Frage ist folgende: Ist es möglich, dass ich aus der 500 GB NVMe meines macOS-Systems bspw. 100 GB für Windows freigebe? Oder anders gesagt... Kann man 100 GB definieren, womit ich quasi wie ein Share-Verzeichnis mit beiden Systemen darauf zugreifen kann (Dokumentenablage, Spiele und Programme in Windows installieren, ...)?


    Danke und Gruß

    kelkit

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne neben macOS auch Windows 10 zum Gaming installieren. Eigentlich hatte ich vor Dualboot auf meiner Samsung Evo 970 Plus 500 GB aufzubauen, da mir der Speicherplatz ausreicht, aber habe oft gelesen, dass davon abgeraten wird und separate Festplatten empfohlen sind.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage... an meinem Mainboard habe ich noch einen freien M2 Steckplatz für eine weitere NVMe, jedoch auf der Unterseite des Mainboards (ohne Heatsink). Ist dies aber aus Sicht der Temparaturentwicklung nicht eher ungünstig? Würdet ihr evtl. dazu raten eine normale Sata 3 SSD stattdessen zu verwenden?


    Vielen Dank!

    Ich habe meinen Fehler mit der config.plist entdeckt.. bitte nicht lachen, aber habe komischerweise einen Clover Configurator mit der Version 4.xxx genommen (aus 2015 glaube ich) :oops:


    nach dem ich den PortLimitPatch entfernt und in dem alten Configurator gespeichert habe, ist deine config.plist mit 8 KB auf 5 KB geschrumpft.


    habe wieder komplett deine EFI eingesetzt und alles funktioniert. Danke nochmal. Und auch Danke an thehawk wegen der Unterstützung oben.


    thehawk.. kannst du bitte die EFI oben löschen? Nicht dass andere User meine fehlerhafte config aufgrund der oben erwähnten Tatsache übernehmen sollten.

    DSM2 kann es sein, dass du gerade ausversehen auf eine andere EFI schaust? Unten kurz ein Screenshot -> links: deine EFI und rechts: die von mir hier hochgeladene


    Der einzige Unterschied ist die config.plist.. der Ersatz von UBSInjectAll durch USBPorts.kext und die ältere AppleALC (1.4.0).

    Und in dem Ordner ACPI->Origin sind diverse Dateien drin, weil ich damals vor der Installation den einen Tipp des anderen Users aus deinem Thread mit "F4" drücken durchgeführt hatte.


    Wie sich die config.plist verändert hat, kann ich mir leider immer noch nicht erklären. Sorry dafür.


    DSM2


    Ich kann mir gerade auch nicht erklären wie das passieren kann... Ich habe bisher nur deine EFI benutzt, aber anscheinend ist die config.plist an vielen Stellen ganz anders geworden (habe über TextEdit einen Abgleich gemacht). Das einzige was ich geändert hatte war einmal mein RAM in SMBIOS einzupflegen, welches ich nachher mit dem PortLimitPatch gemeinsam entfernt habe.


    Ich habe jetzt nochmal deine (DSM2) config.plist eingefügt und Audio funktioniert.


    Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe... Wisst ihr evtl. woran das liegen kann? Also dass die config.plist sich so dermaßen geändert hat...


    Edit: was mir noch einfällt.. ich musste zu Beginn mal eine Vorversion von Clover Configurator nutzen, um die Seriennummer neu zu generieren. Kann es evtl. daran liegen, dass man an der selben config.plist mit zwei verschiedenen Clover Versionen gearbeitet hat?

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an DSM2 für seine Hilfe in seinem Show-Room Thread und den dort hochgeladenen EFI. Ich wollte mit weiteren Fragen nicht mehr sein Thread füllen und öffne dazu ein eigenes Thema.


    In den letzten Tagen konnte ich mein System aufbauen (s. Signatur). Es funktioniert mittlerweile eigentlich nahezu alles, jedoch bekomme ich kein OnBoard-Audio zum Laufen, was mich wundert, denn mit dem EFI von DSM2 sollte es eigentlich ohne Probleme laufen. AppleALC.kext war in dem EFI mit Version 1.4.1 drin. Habe es noch zusätzlich mit 1.4.0 probiert, aber auch hier ohne Erfolg. In BIOS ist Audio aktiviert.


    Woran könnte das Problem liegen? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!

    Leider ein weiteres Problem.. Audio funktioniert komischerweise nicht. In den Einstellungen sehe ich als Output nur Displayport über meinen Dell Monitor. Hat es auch etwas mit USBPorts.kext zu tun? habe dort nämlich nur die USB Anschlüsse und Bluetooth/Wlan deklariert.


    nebenbei noch.. habe gestern die Apple Airport Karte eingebaut. Funtkioniert super! Danke für den Tipp mit der Karte.