Hallo und moin zurück
Es hat ein paar Tage gedauert einige unterschiedliche Versionen von Systemen auf diversen Geräten aus zu probieren.
Da es ja um zwei Geräte geht, habe ich für den Moment eine (wichtig: für mich interessante) Lösung gefunden was das Mobilgerät angeht.
Fü die welche interessiert mit lesen, hier meine Entscheidung zum Endgerät Handy.
Google Pixel 4A 5G mit GrapheneOS
Das Gerät läuft nun seit einigen Tagen um täglichen Gebrauch - Der Akku-Verbrauch ist minimal , System ist vollständig verschlüsselt und läßt auch keine forensic tools zu, zumindest nicht welche ich getestet habe. Weiter ist VPN (kostenfrei) eingerichtet und ich verwende eine reine Daten-SIM die ich demnächst noch auf die eSIM umstelle, damit ich den Slot frei habe. Telefonie läuft über Satellite-App.
Als nächstes gehe ich das Thema "Laptop" an, hier stehe ich noch am Anfang. Einige Sachen habe ich getestet, aber eigentlich hat nichts bestanden bwz. mich in Anwendung zu sehr beschränkt. Denke aber die kommenden Tage werde ich die Versuche ausweiten;)
PS: Was das IMSI-Catching angeht, das sollte man erstmal außen vor lassen und bei Interesse mal selber recherchieren. Ich habe dazu einiges von GSMK durchgelesen und andere Publikationen gelesen. Letztendlich hatte es keinen Auswirkung auf meine Entscheidung des zu benutzenden OS auf dem Handy, habe aber mit dem Pixel den Grundstein gelegt mir das genauer am Gerät in Echtzeit an zu schauen und somit auch schon die Schnittstellen geöffnet und einige kleine tools installiert für den Fall das ich da mal ein paar Test machen möchte um mich ggf. etwas zu schützen.