Beiträge von Ghostbuster

    Leider gleiche SSID, daher keine Reihenfolge aus zu wählen.


    Mein workaround ist:

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/sbin/airport -s
    2. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/sbin/airport --channel=NUMBER

    so zwinge ich zumindest mir den Kanal der 2,4G Verbindung zu holen. Allerdings geht das nicht dauerhaft, die WLAN-Karte Switch ja sobald ich mich mit dem Gerät bewege oder wenn die Quelle schwankt. Wie auch immer.. das hilft nur suboptimal.


    Am liebsten würde ich was statisches haben das 5G komplett abschaltet, brauch ich eh eigentlich nie, macht nur Ärger:)

    Hallo zusammen


    Ich habe das Problem das das zu verwendende WLAN-Netzerk (hier wo ich bin - ist nicht meines) 2,4 5GHz anbietet und sich mein System immer mit dem 5er verbindet, welches aber absolut bescheiden funktioniert. Obwohl das 2G mir mit ein paar dB schwächer angezeigt wird läuft dieses 100%.


    So nu meine Frage, wie kann ich meinem Airport- die Unterstützung für 5G weg nehmen? :) der möchte sich immer mit dem 5G verbinden :(


    Danke für eure Antworten

    @griven


    Live- System wäre nett gewesen, aber die Performance ist nicht ausreichend genug da lediglich über USB zu machen. Zur Reparatur oder Wartung - prima, aber für einen richtigen Betrieb hat es nicht gereicht.


    Daher versuche ich einen Mix aus Systemhardware und Datenschutz zusammen zu basteln, damit wenn ich wieder auf Tour bin mich nicht ärgern muss wenn meine alte Kiste gemopst wird;) Leider gibt die Hardware ja nicht all zu viel her um meine persönlichen und benötigten geschäftlichen Daten zu schützen, somit habe ich angefangen mir was nach Plan-X zusammen zu setzen.


    Mit jedem Tag komme ich einen Schritt weiter, die Anregungen und der Feed hier hilf mir immer mal was zu verstehen und aus zu probieren. Bin auch schon an einer Stelle, wo die Mühen belohnt werden. So die letzen kleinen Sachen - also all das ganz verzwickte - was ich auf dem Weg immer nach hinten schiebe kommt nu halt wieder hoch:)


    Für die EFI habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die Daten liegen zudem auf einem externen Laufwerk sowie auch alle Schlüssel. Leider konnte ich die Festplatte nicht verschlüsseln und den Keychain dazu auch noch auslagern, weiter auch nicht die ganze EFI auslagern, aber ein Mix hat jetzt zur Folge, das ohne den Stick nichts geht und Ales was wichtig ist auch dort liegt (verschlüsselt). Ich kann ja an das "BIOS" nicht ran und auch die Architektur des MacBook Pro nicht ändern, daher wurde ein Weg drum rum und mitten durch gesucht.

    MacPeet

    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009)


    Entschuldige meinen Fehler, ich habe das "Pro" vergessen.


    Bitte hinterfrage nich unnötig, warum ich die Frage stelle, das ist entspannt mir überlassen.. auch warum ich es anders haben möchte spielt doch überhaupt keine Rolle bei der Lösungsfindung, oder?


    Das Thema ist zudem als erledigt markiert, nur leider ohne direkten Lösungsansatz das Update, wie damals noch möglich war, zu verzögern bzw. auszublenden - das ist was ich eigentlich wollte;-)

    Also den Schlüsselbund "zu verschieben" ist unproblematisch wie ich ausprobiert habe.


    Leider nicht auf ein verschlüsselten Datenträger, das gibt dann Probleme beim Log-In und auch bei anderen Abläufen.


    Daher habe ich das etwas anders gelöst, schade eigentlich - der der keychain ist nicht vollständig verschlüsselt, sondern nur seine Einträge nicht die Verwendungsart, diese liegt in Plane-Text vor :(

    Hallo zusammen


    Kann ich meinen Schlüsselbund/Keychain (Datei) auf meinen USB-Stick verschieben und dem OS bei bringen das dieser nun hier verwendet wird?


    Zudem möchte ich die Datei in den verschlüsselten Bereich meines Stick verschieben und stelle mir die Frage ob dann überhaupt noch ein LOG-in möglich ist bzw. es Probleme gibt wenn ich mit dem Benutzer arbeite;) Im Schlüsselbund liegt dann ja auch das Passwort für den USB-Stick :-) Kann ich ggf. einen zweiten SB anlegen und dort den Stick eintragen.. aber das wäre eh erst wenn ich den SB verschieben kann der jetzt all meine Daten gespeichert hat und natürlich auch über Cloud an meine andren Geräte synchronisiert wird.


    Bin gespannt was ihr dazu meint.. danke.

    Hallo zusammen


    Hier meine ersten Versuche die am Ende einen USB-Stick ergeben sollen welcher zum Booten die EFI beinhaltet und zudem ein verschlüsseltes Laufwerk anbietet, keinen Ordner.


    Aktuell sieht mein Stick wie folgt zugeteilt aus:



    Was ich nicht verstehe ist.. warum wurde das Volumen "Apple_Boot Boot OS X" angelegt, das hat das Festplattend. selber gemacht?!


    Kann mir hier wer weiter helfen oder mir erklären was da passiert ist, danke.

    Ich brauch nur eine EFI + ein verschlüsseltes Laufwerk am Ende :-)

    ..ich boote mit OC das alte MacBook mit neuerem OS;)


    D.h. wenn die EFI auf der internen Festplatte leer ist, startet er selbständig mit dem USB-Stick oder muss ich da ggf. noch was einrichten?


    Ich möchte nämlich ausschließlich über den Stick starten und dieser ist zudem mein verschlüsseltes Laufwerk, aber das kommt dann noch wenn klar ist wie ich das mit der EFI mache.

    Hallo und moin zurück


    Es hat ein paar Tage gedauert einige unterschiedliche Versionen von Systemen auf diversen Geräten aus zu probieren.


    Da es ja um zwei Geräte geht, habe ich für den Moment eine (wichtig: für mich interessante) Lösung gefunden was das Mobilgerät angeht.


    Fü die welche interessiert mit lesen, hier meine Entscheidung zum Endgerät Handy.


    Google Pixel 4A 5G mit GrapheneOS


    Das Gerät läuft nun seit einigen Tagen um täglichen Gebrauch - Der Akku-Verbrauch ist minimal , System ist vollständig verschlüsselt und läßt auch keine forensic tools zu, zumindest nicht welche ich getestet habe. Weiter ist VPN (kostenfrei) eingerichtet und ich verwende eine reine Daten-SIM die ich demnächst noch auf die eSIM umstelle, damit ich den Slot frei habe. Telefonie läuft über Satellite-App.


    Als nächstes gehe ich das Thema "Laptop" an, hier stehe ich noch am Anfang. Einige Sachen habe ich getestet, aber eigentlich hat nichts bestanden bwz. mich in Anwendung zu sehr beschränkt. Denke aber die kommenden Tage werde ich die Versuche ausweiten;)


    PS: Was das IMSI-Catching angeht, das sollte man erstmal außen vor lassen und bei Interesse mal selber recherchieren. Ich habe dazu einiges von GSMK durchgelesen und andere Publikationen gelesen. Letztendlich hatte es keinen Auswirkung auf meine Entscheidung des zu benutzenden OS auf dem Handy, habe aber mit dem Pixel den Grundstein gelegt mir das genauer am Gerät in Echtzeit an zu schauen und somit auch schon die Schnittstellen geöffnet und einige kleine tools installiert für den Fall das ich da mal ein paar Test machen möchte um mich ggf. etwas zu schützen.

    @Capos81


    Klar.. gerne schaue ich mir das an.. vielleicht finde ich den Fehler warum das bei mir nicht will.


    Was ich gesehen habe ist, das bei mir unten folgende Meldung steht wenn ich die erste Partition auswähle:


    In diesem Container sind 163,7 MB Speicherplatz belegt.

    Die minimale Größe ist 1,61 GB.

    Dieser Container kann nicht aufgeteilt werden, da mindestens eines seiner Volumes nicht aktiviert ist.


    Und wie man sieht, ist auch das "-" ausgegraut.

    Okidoki


    Tatsächlich dachte ich es gibt eine Möglichkeit die Partitionen zu verbinden, dem ist wohl nicht so:(


    Die Größe der Partition 1 kann ich nicht verändern, nur die der 2 und @Capos81 das "-" wird ausgegraut.


    Dann werde ich wohl ein Image der Partition 2 machen, das EFI kommt eh auf einen USB-Stick mit dem Keychain. Dann halt doch noch mal ein paar Stunden die Kiste rödeln lassen und nicht fix über los gehen;)


    Danke euch für die Unterstützung

    Na ja, ohne ab zu driften.. war es trotzdem interessant zu verstehen das heute einige Dinge möglich sind einen als Nutzer aus zu spionieren.


    ich habe festgestellt das in den Fetnostländern die Leute sehr schlau geworden sind Diebesgut zu durchleuchten und es dann auch wieder zu verkaufen. Ich möchte einfach zwei- drei Level höher gehen als normal und mir, wenn es passiert, keinen Kopf machen müssen.. genau hier denke ich kann mammoth einiges vorbereiten.


    Daher bin ich auch für alles offen, ohne erstmal zu kritisieren, ich versuche für mich dann was zu finden das meine Zwecke erfüllt und das gelingt in erster Linie mal durch Aufklärung und Anregung der Community.