Vorab schon mal danke für die Unterstützung.
Ich habe mir auch alle Einstellungen mal genauer angesehen und einiges ausprobiert. Dies möchte ich anbei mitteilen. Eine Lösung ist noch nicht bei raus gekommen.
Auch hier noch mal.. mir geht es um die Projekte welche ich mit dem Handy erstelle aber später dann am Macbook weiter ausbauen möchte, nicht um den export des fertigen Clips etc. Funktional arbeitet iMovie auf beiden Systemen aber ich bekomme die Geräte nicht dazu über die iCloud zusammen zu arbeiten. Hier mal meine aktuellen Erfahrungen:
1. Unten angehängt die Einstellungen an meinem Macbook zur iCloud
Auf dem Macbook läuft Catalina 10.15.7 mit iMovie 10.1.12. Wenn ich die 10.2.5 installiere, dann stürzt die Anwendung immer ab. Das habe ich aber auch bei anderen Benutzern schon gelesen, daher arbeiten alle noch mit der älteren. Das nur mal erwähnt, da ich iMovie auch vollständig entfernt und in der Zwischenzeit beide Versionen neu aufgespielt hatte um zu sehen ob mir der "iMovie" Ordner in der iCloud angelegt wird.. was aber nicht der Fall ist;(
Zu obigem Punkt.. wenn ich in iMovie (Macbook) auf Ablage>iMovie IOS-Projekt importieren auswähle wird mir die Mediathek in iCloud eingeblendet. Ich habe aber keine Projekt in der Liste, nicht die vom iPhone und auch nicht die lokalen.

hackintosh-forum.de/attachment/198507/
2. iMovie auf dem Handy verhält sich wie folgt:
iCloud ist in der App und auch in meiner Apple-ID aktiviert. Projekte sind aber nicht zu sehen, auch nicht wenn ich den Speicherplatz "Auf meinem iPhone" auswähle. Dann wird zwar ein iMovie-Ordner angelegt den ich über Dateien sehen kann, er ist aber immer leer, d.h. ich sehe die Projekt-Dateien nicht. Das einzigste was praktisch funktioniert ist das speichern des fertigen Clips welcher mir aber als .mov abgelegt wird. Damit kann ich nichts weiter anfangen, ich benötige das Projekt:(


