Beiträge von Nopileus

    Nach Wiederherstellung aus Backup läuft es nun wieder, mangels aktuellem web driver taktet die Grafikkarte natürlich nicht mehr runter.
    Nochmal mache ich mir das OS allerdings nicht kaputt, mal abwarten.


    Und die GTX660 läuft bei mir auch wunderbar ohne MacPro systemdefinition, nur mit 10.10 und web driver update war es das mit booten.
    Zwischen 10.9.2 und 10.9.5 lief es mit jeweils aktuellem web driver problemlos, installieren lies dieser sich damals auch mit iMac14,2.

    Nach dem erfolgreichen Upgrade auf 10.10 hat mir der Nvidia Web Driver ein passendes Update angeboten, als ich dies installiert habe startete der Computer dann garnicht mehr.


    Nachdem ich auf einem anderen Mac die Nvidia web kexte entfernt und via Recovery ein "Repair Permissions" gemacht habe startet er wieder aber die Grafikkarte wird nur noch ohne Namen und mit 7MB VRAM erkannt, ich bekomme also keine Hardwarebeschleunigung mehr.
    Der neue Web Driver für 10.10 lässt sich nun nicht mehr installieren "Computer not supported".

    Hat jemand eine Idee wie ich das ohne neue Installation lösen kann?


    PS: Die Intel Grafik habe ich im Bios komplett deaktiviert da ich diese nicht nutze.

    Stand auf 32M, 64M hat die Bildfehler behoben, vielen Dank schonmal dafür.


    Zurück zur AGPM kext, ich muss hier wohl die device id von einer der original Grafikkarten austauschen bzw einen dieser kopieren und mit der korrekten device id einfügen.
    Soll ich dies mit den gleichen werten probieren oder gibt es hier andere die ich wählen sollte?


    Edit: Habe "Vendor10deDevice119d" zu "Vendor10deDevice11c0" geändert und die geänderte kext mit kextbeast installiert, AGPM wird trotzdem nicht geladen.

    Thread #2 und wieder ein dämliches Grafikkartenproblem.
    Ich eröffne nicht gerne Threads in Foren aber mit google komme ich nicht mehr weiter.


    Die GTX660 taktet immer auf 1ghz, auch direkt nach boot ohne dass OpenCL genutzt wurde. AppleGraphicsPowerManagement.kext wird nicht geladen.
    Unter Quicktime, Flash mit Hardwarebeschleunigung und zB im Karten APP bekomme ich Bildfehler (nicht immer). Beispiele hier: http://cl.ly/image/361b2Z0w0P1M http://cl.ly/image/2f2q3v371f2U
    Nvidia Web Driver sind drauf, brachten aber keine Besserung.


    Google hat mich zu einem Thread auf der Seite des Multibeast Urhebers geleitet (darf man den hier nennen?) in dem genau diese Symptome angesprochen werden.


    Die Lösung des Problem besteht wohl darin in der Info.plist der AGPM kext, an der Stelle des korrekten Geräts (iMac14,2, bzw Mac-27ADBB7B4CEE8E61) die Grafikkarte einzutragen.
    Aktuell schaut dies so aus http://cl.ly/image/0r3j0W3q3W0m. Unter dem IGPU block sind noch zwei Blöcke für "Vendor10deDevice0fea" und "Vendor10deDevice119d"

    Hier liegt nun das Problem, ich weißt nicht wie ich diesen Eintrag vornehmen muss.
    Wenn mir damit jemand behilflich sein kann oder mich auf den richtigen Pfad führt wäre ich sehr Dankbar.


    PS: Detailiertere infos zum System
    System Definition: iMac14,2
    OSX Version: 10.9.2
    Bootloader: Ozmosis
    H87N-Wifi - Bios Settings aus Ozmosis bios post
    8gb 1600mhz RAM
    MSI GTX660 gaming

    Kann zu, ich habe das Problem mit einer GTX660 gelöst. (ja ich weiß, bin eine faule Sau)


    Nicht nur funktioniert diese sowohl mit 10.9.2 als auch Ozmosis und Chimera problemlos, auch hat dies einige kleine UI glitches und korrupte Bilder in Safari gefixt.
    Und die Moral von der Geschichte: Preis/Leistung nützt nichts wenn die Kompatibilität nicht gegeben ist.


    Trotzdem vielen Dank.

    Aktuell nutze ich 10.9.1 mit Chimera, hier sind alle ports der HD7870 (Powercolor/TUL) funktionsfähig und ich kann einen 1440p Monitor via mDP und einen 1080p Monitor via HDMI ansteuern.
    Konfigurieren musste ich nichts, GraphicsEnabler=No, das vBios Problem und der workaround via igfx ist natürlich vorhanden.


    Ich installierte nun Ozmosis auf mein Mainboard (H87N-Wifi) und kann damit von einer vanilla 10.9.1 installation booten (Festplatte eines iMac), bekomme allerdings nur am Single-Link DVI der Grafikkarte ein Bild.
    (Das gleiche problem habe ich nach dem update auf 10.9.2 mit Chimera)
    Ich vermute hier wird der falsche Framebuffer verwendet.

    Hat jemand einen Tipp wie man hier vorgehen könnte?