Zur Lösung der USB-Problematik kannst Du z. B. so etwas hier nehmen.
Beiträge von jhahn
-
-
Bestens, dann noch viel Spaß! 👍
-
Displayport oder HDMI?
-
Das mit dem SMBios siehst Du ganz richtig.
Dual-Boot ist kein Problem, solange Du bei der Installation nicht mehrere Platten gleichzeitig im System hast. Also erstmal nur die Windows-Installation auf separater Platte und dann die macOS-Installation auf separater Platte. Zuletzt beide Platten einbauen und im Bios die macOS-Platte mit Clover als 1. Bootmedium festlegen. Danach kannst Du dann dauerhaft im Clover-Bootmenü das gewünschte System wählen.
-
Ja, soll ab 10.15.1 Developer Beta 2 laufen.
-
Das wäre ja klasse. Wenn Du dann nur die iGPU nutzt, wäre es sicher Sinnvoll, statt iMac 19,x ein Mac Mini 8,1 SMBios zu nutzen.
-
Es geht, dIe GPU kann mithilfe einer SSDT in macOS deaktiviert werden. Das müsste aber sicher einer der Spezis machen. Hier gibt es einige Infos dazu.
-
Für NTFS unter macOS gibt es auch noch dieses nette und vor allem kostenlose Tool. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es schon Catalina unterstützt.
-
Schließe mich thehawk an, mit der Grafikkarte wird das nix. Die hat nicht einmal Unterstützung unter High Sierra. Den Atheros-Kext brauchst Du nicht, da nur Intel-LAN vorhanden.
-
Grafikkarte wieder ausgebaut und nochmal einen CMOS-Reset gemacht?
-
Wenn Du sichergehen willst, dass es problemfrei klappt, ja.
-
Okay, vielleicht hier was dabei?
-
Schau mal hier, Seite 79.
-
hneuer Wie hast Du den Stick erstellt? Nutze am besten TINU dafür. Danach mit Clover-Configurator die EFI des Sticks öffnen und den Ordner von JimSalabim dort hin kopieren. Bios-Einstellungen ebenfalls von Jim laden. Eventuell auch mal einen USB 2.0-Stick nehmen. Für die macOS-installation alle anderen Platten abklemmen.
Nachtrag: Du musst Clover zunächst nicht installieren, nur den Ordner von Jim auf den Stick kopieren.
-
Lass Dich nicht verrückt machen, das läuft bei Dir anders. Du kannst ganz bequem Deine Systeme über das Clover-Bootmenü wählen. Die Jungs sind hier leider etwas vom Thema abgekommen.
-
Mist, da hilft wohl nur noch ein CMOS-Reset.
-
Vielleicht hilft Dir das hier. Eventuell auch noch mal schauen, ob der OS Type auf UEFI/Legacy steht, falls es das bei Dir gibt.
-
Du musst wahrscheinlich Legacy booten, das heißt mit aktivierem CSM.
-
-
Ich schließe mich easy6 an: beim Netzteil reichen hier 550 Watt und nimm eine 240er AIO oder einen guten Towerkühler. Für WiFi und Bluetooth empfehle ich diese Karte, da funktioniert alles OOB. Vielleicht solltest Du aber noch einmal kurz sagen, was Du mit dem Rechner vorhast, damit wir Dich richtig beraten können.