Bei dem Hardware-Setup vom Hubert können eigentlich keine Treiber in der normalen Windows-ISO fehlen. Das sind doch alles Standard-Komponenten. Hier liegt der Hase woanders begraben.
Beiträge von jhahn
-
-
Du musst nichts an der EFI ändern, nur im letzten Schritt, nachdem alle Platten eingebaut sind, im Bios einmal die macOS-Platte mit Clover als 1. Bootmedium einstellen. Lade Dir auch einmal eine andere Windows-ISO runter, vielleicht hat die aktuelle einen Fehler.
Nachtrag: Natürlich dann auch nicht vergessen, die geänderten Einstellungen im Bios zu speichern. -
Danke Dir! Ist besser, die Seriennummer rauszunehmen. Den anderen Thread kannst Du ja bearbeiten.
-
Super! Vielleicht stellst Du ja noch Deine EFI zur Verfügung? Mit dem Gaming X hatten hier wohl so einige Probleme.
-
Ja, ist Intel-spezifisch. Geekbench ist in Ordnung.
Mit entsprechender Firmware läuft die EVO Plus einwandfrei. -
Hallo colamixer Deine Probleme können durchaus an der noch installierten Evo Plus liegen. Ähnliches wurde schon berichtet. Bau sie doch mal testweise aus.
Im CNVI-Slot können nur entsprechende Intel-Karten betrieben werden. Die Fenvi-PCIe-Karte ist die beste Alternative. -
byteturtle Grund ist wohl, dass Sidecar HEVC-Video nutzt und das erst ab der iGPU von Intels Skylake oder neuer enkodiert werden kann.
-
Jetzt kommst Du nicht mehr darum herum: Du musst die versteckte EFI-Partition der macOS-Platte mounten und den EFI-Ordner vom Stick dort hin kopieren. Dann kannst Du ohne den USB-Stick starten.
Fallstricke bei der Installation der anderen Systeme umgehst Du, indem immer nur die aktuell zu installierende Platte angesteckt ist. Ist umständlich, aber so klappt es sicher. Wenn Du fertig bist, alle Platten anstecken und im Bios die macOS-Platte als 1. Bootmedium auswählen. Danach kannst Du im Clover-Bootmenü die verschiedenen Systeme auswählen. -
Hubert1965 Um die Überprüfung der Bios/ Uefi-Einstellungen wirst Du nicht herumkommen. Diese sind absolut essenziell. Bitte schau zur Not im Handbuch nach, wie Du es aufrufen kannst. Also, bitte nachholen und dann noch einmal versuchen. Vielleicht kann al6042 gelegentlich über meine EFI aus dem anderen Thread schauen, er hat das gleiche Board.
Edit: Anbei eine weitere Version zum Testen nach korrekten Bios-Einstellungen.
-
Hubert, mach es Dir doch einfacher: mounte die EFI Deines Sticks mit Clover-Configurator und entpacke den beigefügten EFI-Ordner dorthin. Prüfe bitte vor der Installation Deine Bios-Einstellungen anhand der Bilder, die al6042 freundlicherweise in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mir erlaubt, diese hier mal mit anzufügen.
-
Dank Catalina scheint das Problem mit den nicht korrekt ausgeworfenen externen Medien nach dem Ruhezustand bei RAM über 2666 MHz nun auch gelöst. Ich habe es gerade erfolgreich getestet.
-
JimSalabim Ich habe mich durch Deine Anregung doch noch etwas weiter mit der Materie beschäftigt und Du hast mit dem Wechsel auf iMac 19,1 vollkommen recht. Die Konfiguration als iMac Pro bringt offenbar in der Praxis wirklich nur in wenigen Fällen Vorteile. Eventuelle DRM-Probleme mal außen vor gelassen. Ich habe hierzu ein gutes Video gefunden, welches vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sein könnte. Durch meine Wahl des i9 9900KF ohne iGPU bin ich selbst natürlich festgelegt, aber vielleicht wechsele ich den Prozessor noch einmal.
-
panamera Die Frage ist, ob es mit der Vega 64 wirklich ein Vorteil ist, Quicksync des Prozessors zu nutzen. Diese Karte ist deutlich Leistungsstärker, als eine RX 580. Hier wäre es sicher sinnvoll, vorher mal einen Vergleich anzustellen, um das geeignetste SMBios zu finden. Das hat hier glaube ich noch niemand gemacht. CMMChris steckt da tiefer in der Thematik drin und bevorzugt z. B. das iMac-Pro-SMBios ohne iGpu.
-
Der Microsoft-Ordner gehört in die EFI der Windows-Platte. Du kannst es auch so lassen, ist aber keine saubere Lösung.
Nachtrag: macOS legt legt grundsätzlich keine Daten in den EFIs anderer Betriebssysteme ab, das macht nur das allmächtige Windows. -
MacOS musst Du nicht neu installieren, nur Windows. Hier fehlt die EFI. Aber vorher die macOS-Platte rausnehmen. Aus der EFI von der Mac-Platte muss der Microsoft-Ordner dann gelöscht werden.
Du kannst auch versuchen, die EFI der Windows-Installation zu reparieren, das hat bei mir aber nicht richtig funktioniert.
-
FriFlo Dass Du sie dringelassen hast, ist genau das Problem. Ist mir am Anfang auch so passiert. Also lieber rausnehmen.
-
Bios und UEFI sind im Grunde genommen Begriffe für ein und dieselbe Sache, nämlich die Benutzerschnittstelle des Mainboards. Früher hieß es Bios, heute heißt es UEFI und kann etwas mehr als ein herkömmliches Bios. Der Begriff Bios hat sich einfach über die vielen Jahre eingebürgert.
-
panamera Hackintosh ist leider nicht immer einfach und häufig umständlich. Ich würde Dir aber auch auch empfehlen, die macOS-NVME auszubauen und dann erst Windows zu installieren. Idealerweise packst Du anschließend die Windows NVME in den oberen Slot und die macOS-NVME in den unteren. Zuletzt stellst Du noch im Bios die macOS-Platte mit Clover als erstes Bootmedium ein. Dann funktioniert alles mit dem Dual-Boot. Was den Fehler angeht, wird Dir hier sicher gerne geholfen.
Nachtrag: Bitte trage noch Deine Hardware im Bereich "Über Mich" ein.
-
So einen Adapter kannst Du z. B. kaufen.
Versuch einer vereinfachten Erklärung zum Thema EFI: In der versteckten EFI-Partition befindet sich der Bootloader für das Betriebssystem. Bei einer Windows-Installation findest Du dort dem Microsoft-Bootloader. In unserem Falle gehört dort der Clover-Bootloader hin. Ohne diesen Bootloader kannst Du das System grundsätzlich nicht starten. Bei einem Hackintosh muss dieser Bootloader manuell bereitgestellt werden, da er nicht bei der Installation von macOS angelegt wird. Der Vorgang, diese nicht sichtbare EFI-Partition sichtbar zu machen, nennt sich "mounten". Dies machst Du mit dem Clover-Configurator unter "Werkzeuge". Zu Beginn ist die Partition leer. Du musst entweder den Clover-Bootloader dort hin installieren und manuell konfigurieren oder den "EFI"-Ordner eines anderen Nutzers dort hin kopieren. Diese zweite Variante würde ich Dir empfehlen.
-
Du kannst es Dir auch einfacher machen: mounte die versteckte EFI von Deinem Install-Stick mit dem Clover-Configurator (linke Seite unter "Werkzeuge") und kopiere den in Beitrag 3 verlinkten EFI-Ordner (entpackt natürlich) dort hin. Dann kannst Du loslegen.