Hast Du die Clover-Config auf die EFI-Partition des Sticks kopiert? Sonst wird das nichts...
Beiträge von jhahn
-
-
Sanseb Sorry, ich hatte überlesen, dass Du 32Gb Riegel verwendest. Damit gibt es in der Tat Probleme, unabhängig von der Marke. Diese bekommst Du auf dem Designare mit macOS aktuell wohl nur zum Laufen, wenn Du sie im Clover als 4 x 16Gb Riegel deklarierst. Vielleicht kann Dich dabei jemand unterstützen, ich komme erst morgen Abend wieder an den Rechner.
-
War auch nur ein Hinweis. Ich weiß, dass er bei vielen im Einsatz ist und keine Probleme bereitet. Bei mir läuft OsxAptioFix3Drv.
Mit dem HDMI-Anschluss gibt es tatsächlich immer wieder mal Probleme. Also nach Möglichkeit mal auf Displayport oder DVI wechseln.
-
Einen Versuch wäre es wert:
AHCI Patch: find : A00A9353 54415301 replace : A00A910A FF0BFFFF
-
Sanseb Dieser Speicher sollte problemlos laufen. Im Tomatenforum sind etliche damit unterwegs. Ich selbst mit dem LPX 3200.
JimSalabim Nur als Info: der Ersteller von OsxAptioFix2Drv-free2000 warnt selbst eindringlich davor, diesen zu benutzen.
-
Danke Dir, das war an mir vorbeigegangen. Ohne MemoryFix sehe ich allerdings keinen Apfel mit Bootfortschrittsanzeige.
-
Da fehlt ein MemoryFix bei den Drivers ...
-
-
In meinem Zweitsystem läuft eine normale GTX 780 ohne Webdriver. Da die Ti auf der gleichen Chip-Architektur basiert, sollte sie tatsächlich ohne Probleme unterstützt werden.
-
Syndikat Zur WLAN-Frage: Probleme mit den Lanes gibt es nur, wenn Du 2 Grafikkarten im System hast. Du kannst die unteren PCIEX-Slots z. B. mit so einer WLAN-Karte belegen, ohne dass Du Lanes für die Grafikkarte verlierst. Damit funktioniert auch gleich alles OOB. Ich habe diese Karte plus 2 NVMEs auf dem Board und noch eine NVME-Adapterkarte im x4-Slot, ohne Verlust von Lanes für die Vega.
Wenn AptioMemoryFix funktioniert, ist es die beste Wahl. Häufig haben die Z390-Boards aber Probleme damit, sodass auf einen anderen Memory-Fix ausgewichen werden muss. Bei mir läuft z. B. nur der OsxAptioFix3Drv. Nicht benutzt werden sollte osxaptiofix2drv-free2000.efi, da dieser offenbar zu Hardwareschäden führen kann.
Kexte aktualisieren würde ich grundsätzlich nur mit einem Backup der aktuellen Konfiguration auf einem USB-Stick. Damit kannst Du im Notfall trotzdem noch booten. Ich nutze dafür KextUpdater, es geht aber natürlich auch mit Hackintool.
-
Benutze am besten TINU um den Stick zu erstellen. Damit gehst Du dieser Problematik aus dem Weg. Gute Infos findest Du auch hier.
-
Schau mal hier.
-
iGPU deaktivieren macht nur beim iMac Pro 1,1 SMBios Sinn. Hattest Du das bereits eingestellt? Lade Dir mal VideoProc als Testversion runter, dort kannst Du Dir anzeigen lassen, ob die Hardwarebeschleunigung richtig funktioniert.
-
00johnboogy00 Ich freue mich, dass Du weiter kommst. Nur noch ein kleiner Hinweis: für Dein System würde ein iMac Pro 1,1 SMBios mehr Sinn ergeben. Damit umgehst Du mögliche DRM-Probleme von Anfang an und kannst die deutlich leistungsfähigere Hardwarebeschleunigung der VII ohne Umwege nutzen. Unser Allwissender CMMChris empfiehlt das auch immer gerne für vergleichbare Systeme.
-
Für Deine Anwendungsfälle gibt es hier ein gutes und erprobtes Setup, welches sicher leicht um eine WaKü ergänzt werden kann.
-
Ja, kannst Du einfach ersetzen.
-
00johnboogy00 Es macht keinen richtigen Sinn, die EFI für das Designare auf Dein Board umzubiegen. Dafür ist die Hardware einfach zu unterschiedlich. Zum Gigabyte Z390 M Gaming gibt es aber auch reichlich eigene Infos, z. B. hier. Da kann Dir auch besser geholfen werden.
-
Du kannst ja auch einmal hier vorbeischauen und trage am besten Deine Hardware im Kontrollzentrum unter "Über Mich" ein.
Vor der Installation auf alle Fälle auch noch die BIOS-Einstellungen prüfen.
-
Ich hatte das Board auch lange im Einsatz, XHCI Mode auf Auto ist richtig. Mit Smart Auto etc. gibt es nur Probleme. Kann es sein, dass Du Port-Limit-Patches in Deiner Config.plist gesetzt hast? Diese müssen ab 10.14.5 aktualisiert werden.
CMMChris Beim guten alten Ozmosis, welches ich lange auf dem Z87X-UD3H eingesetzt habe, bewirkte "Win+Alt+P+R" tatsächlich einen NVRam-Reset.
-
Sidetoshi Nein, musst Du nicht. Stelle das Bios so ein, wie von JimSalabim hier beschrieben, beide Systeme kommen damit bestens klar.