Hier findet sich noch eine Ressource zu einem ähnlichen Board. Das Aorus Pro benötigt wohl auch das Boot-Argument "slide=0".
Beiträge von jhahn
-
-
Hallo und herzlich willkommen! Dir kann hier geholfen werden. Viele Grüße, Josh
-
Für die Installation müsste es nach meiner Meinung erst einmal ohne gehen.
-
-
easy6 kann vielleicht etwas dazu sagen, da er ein ähnliches System in Arbeit hat.
-
Danke Dir, dann scheint das Problem doch eher bei Gigabyte-Boards aufzutreten.
-
zoskia Wie sind Deine Erfahrungen mit dem USB-Eject nach Sleep bei dem Asus-Board?
-
Ergänze bitte mal slide=0 unter den Boot-Arguments. Das benötigen einige Gigabyte-Boards.
-
Dann schau mal hier. Vorher unbedingt die Bios-Einstellungen überprüfen und erneut testen:
- Load Optimized Defaults
- VT-d - Disable
- CFG-Lock- Disable
- Secure Boot Mode- Disable
- OS Type- Other OS
- Serial Port- Disable
- XHCI Handoff- Enabled
- Fast Boot- Disable
-
Schau doch mal, ob Du bei Deinem Board im Bios RTC auf „Legacy“ stellen kannst.
-
Zitat aus dem genannten Wiki-Beitrag: "Wenn eure Nummer jedoch richtig generiert ist, sollte hier die Fehlermeldung erscheinen: "Das ist leider keine gültige Seriennummer. Prüfen Sie bitte Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut." Und auch wenn das negativ klingt, ist dann alles gut, denn die Seriennummer erfüllt Apples Vorgaben zu einem richtigen Aufbau."
Insofern passt das schon mit der generierten Seriennummer aus dem Clover-Konfigurator.
-
SiiXFX - Vielen Dank für den Tipp! Das USB-Problem wird damit bei mir tatsächlich behoben und er wacht auch schneller auf.
-> Extreme Memory Profile (X.M.P.) -> Profile1
-> System Memory Multiplier -> 2666Die Leistung des Systems ist durch die Reduzierung der RAM-Geschwindigkeit (3200 -> 2666 MHz) lt. Geekbench leider etwas niedriger. Bei entsprechender Anpassung der RAM-Timings kann man es etwas ausgleichen, da bin ich aber noch nicht in die Tiefe gegangen. Ich habe zusätzlich noch die DRAM-Voltage leicht herabgesetzt.
Ergänzung: Mit meinen 32 GB Corsair LPX (CMK32GX4M2D3200C16) bin ich nun bei folgenden Einstellungen herausgekommen:
2666 MHz / 12-13-13-28 / 1T / trC 40 bei 1,25 V.
Damit liegt der Leistungsverlust lt. Geekbench nur noch bei ca. 2 Prozent gegenüber 3200 MHz mit XMP-Settings und die USB-Problematik ist gelöst. Darüber hinaus wacht er nun auch mit nur einem Tastendruck auf, eventuelle Darkwake-Einstellungen in der config.plist können entfallen.
-
Phantomias Die Layout-Id 1 wird doch auf Deinem Screenshot oben rechts injected?
-
Sehr gut, Du schaffst das schon noch!
-
In der Zwischenzeit kannst Du ja das hier mal lesen. Die EFI aus dem vorher verlinkten Beitrag kannst Du dann auch erst einmal ohne Aktualisierung der Kexte testen.
-
High Sierra sollte damit auch funktionieren.
-
Zum Beispiel dieser Beitrag hier.
-
Für einen U14S erscheint es mir normal. Ich hatte kurzzeitig einen Dark Rock Pro 4 im Einsatz, der etwas bessere Ergebnisse brachte. Eine 280er AIO kühlt noch etwas besser, im Idle aber auch kaum unter 30 Grad.
-
Versuche es dann nach dem Löschen der SSD mit dem USB2-Stick im Anschluss direkt über der PS/2-Schnittstelle.
-
Die Platte mit Windows drauf solltest Du vor der Installation von Mojave erst einmal komplett löschen, zum Beispiel mit Gparted. Die funkt sonst immer wieder dazwischen.