Beiträge von saman

Der Link war schon mal Lehrreich!

Dem entsprechend deute ich das Verhalten bei mir so: die C-States sind aktiv. Das ist das was ich im 'I.P.G.' sehe.
    OSX erkennt meine CPU nicht, also gibt es von dieser Seite nur zwei P-States (800 /3500).

Wenn ich die restlichen P-States aktiviert bekämme, könnte ich ein kleines Skript basteln, das für einen definierten Zeitraum Aktionen ausführt um ein reproduzierbares Anwendungsszenario zu haben.

Der Rechner kommt an einen Strommesser und das Skript wird einmal mit und einmal ohne aktivierte P-States gestartet.

Dann wüsste man zumindest mal, über welche Größenordnung überhaupt diskutiert wird.

Hier klappt es leider noch nicht so mit den P-States. Zumindest werden weiter nur [8 / 35] angezeigt.
    Im Log kommt beim boot immer so etwas:

Code
    1. WARNING: IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3c

Ich habe mit ssdtPRGen.sh die ssdt erstellt.
    Dann habe ich die DSDT aus dem ACPI genommen und, wie oben beschrieben, den Teil der ssdt eingefügt.

Mit der 'DSDT-H87M-HD3-F2-HDMI-HD4000' habe ich es auch schon getestet.

Allerdings ändert sich die CPU Frequenz im 'Intel Power Gadget' fortlaufend auch ohne die neue DSDT.
    Demnach funktioniert es?

Das passt alles noch nicht so recht zusammen...

Edit: Ich bekomme es nicht ans laufen.

Die Verzeichnisse in EFI habe ich noch mal entfernt.
    Dann mit

Code
    1. mkdir -p /Volumes/EFI/Efi/Quo/Acpi/Load
    2. mkdir -p /Volumes/EFI/Efi/Quo/Acpi/Dump
    3. mkdir -p /Volumes/EFI/Efi/Quo/Darwin/Extensions

erneut erstellt.
    DSDT.aml nach Load kopiert.
    Dazu habe ich zum Testen noch einen legacy kext nach Extensions kopiert.
    Dann Reboot...
    Der kext wird nicht geladen.
    kextload MSRDumper.kext ausgeführt und Konsole geöffnet, etwa 10 Minuten Programme auf und zu machen, mit Xcode was kompiliert, bla, bla
    aber es werden nur zwei erreichte P-States angezeigt (8/35).
    Wo und in welchen Log kann ich denn sehen, ob Ozmosis die DSDT überhaupt läd?

Habe die beiden Fehler jetzt erstmal durch ein selbst gebastelten legacy kext wegbekommen.

Jetzt möchte ich noch die anderen Warnungen / Fehler wegbekommen, bevor ich ans Bios gehe:

Code
    1. SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
    2. ...
    3. ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) timed out
    4. ...
    5. SMC::smcReadKeyAction ERROR F0Ac kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80174ebc00

Na da bin ich aber froh, das OSX mir so eine Rettungspartition erstellt hat ;)
    Einmal ist er noch hochgekommen, dann war Feierabend.
    Dafür war der Fehler für die Zeit aber nicht im Log.

Eventuell versuche ich es noch mal ohne die Plugins.
    Reicht es, die vor der Installation des kext einfach zu entfernen?

Edit: Hab es anders herum probiert und mir den ganzen Keys Absatz aus der neuen plist in meine kopiert.
    Rechner startet, Fehler ist weg. Das passt schon mal.

Hat zum anpassen der FakeSMC im Bios noch jemand ein paar Tipps?

Achso, das habe ich auch noch im Log entdeckt:

Code
    1. SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode

Hallo,

Bios ist bei mir das H81M-HD3-Ozm-DSDT-G
    Mit nvram habe ich den Rechner zum MacMini 6.2 gemacht.

das kommt bei mir im Log:

Code
    1. SMC::smcReadKeyAction ERROR LsNM kSMCKeyNotFound(0x84) fKeyHashTable=0x0
    2. SMC::smcGetLightshowVers ERROR: smcReadKey LsNM failed (kSMCKeyNotFound)
    3. SMC::smcPublishLightshowVersion ERROR: smcGetLightshowVers failed (kSMCKeyNotFound)
    4. SMC::smcInitHelper ERROR: smcPublishLightshowVersion failed (kSMCKeyNotFound)

und das soll dagegen helfen:

Code: info.plist
    1. <key>LsNM</key>
    2. <array>
    3. <string>ui8</string>
    4. <data>AQ==</data>
    5. </array>

Nun habe ich mir mit mmtool, aus dem Bios die fakesmc geholt.
    Version ist:

Code
    1. <key>CFBundleVersion</key>
    2. <string>1.0.0d1</string>

Falls ich jetzt aus Neugier die FakeSMC ergänzen/austauschen möchte, muss ich genau diese Version nehmen?
    Die finde ich auf der Projekt-Seite leider nicht. Oder kann ich auch die aktuelle 1164 benutzen?
    Der Clover Teil kann/muss dann weg. Auf was müsste ich noch achten?

Ich würde auch gerne meine Änderung zum MacMini fest eintragen...

Gandalfs Blog war mir bis hier hin schon ein grosse Hilfe, aber jetzt weiss ich nicht mehr so recht weiter...

Gruß S.

Es funktioniert!!
    Die Lösung ist der zur Hardware passende Framebuffer-Patch.
    Zum Nachlesen und Patch aussuchen, bei Google mal nach "hd4600-hd4000-hd3000-framebuffer-edits" suchen.
    Auf der Seite bei "Framebuffer Configurations" schauen und dem Buchstaben entsprechend, den Patch wählen.
    Bei mir passt d, also der "graphics_intel_hd5k-azul-d-90_patch".
    Command ausführen, neustarten und freuen :)

Für nachfolgende eine kleine Zusammenfassung:
    Ziel: OSX 10.9.2 und Windows 7 Dual-Boot

Gigabyte H81M-HD3
    Prozessor mit Intel 4600 Grafik
    Ordentlich(en) Speicher
    SSD ab 100GB

Ozmosis flashen und Bios einstellen wie oben beschrieben.
    8GB Usb-Stick mit Mavericks aus dem Appstore (erstellt mit zB DiskMaker X)
    Windows x64 (als DVD wegen dem UEFI Bootloader)

OSX vom Stick installieren, dabei aber mit dem Festplattendienstprogramm mindestens zwei Partitionen erstellen.
    Ich habe 120GB zB so aufgeteilt: 45GB (OSX), 65GB (WINDOWS), 10GB exFat (Dateiaustausch, Tools, Backup Blabla

Dann folgende kext einspielen:
    AppleHDA.kext (892 mit DSDT)
    AppleIntelFramebufferAzul.kext (von oben oder selber patchen)
    GenericUSBXHCI.kext (für VIA USB3.0)
    RealtekRTL81xx.kext

Wenn OSX läuft und HDMI funktioniert -> Windows DVD einlegen und neustarten.
    F12 und vom UEFI DVD die Installation starten.
    Da noch ein kleiner Tipp:
    Beim ersten Neustart ins Bios wechseln und den "Windows Boot Manager" in der Bootreihenfolge an die erste Position schieben.
    Bei der folgenden Treiber-, Update-, Neustart-Orgie wird man sonst irre, der rebootet so fix und zack, ist man doch wieder im OSX :)

Besten Dank noch mal für Eure Hilfe
    Gruß Samen

Das neue BIOS ist drauf.

In den Systemeinstellungen / Ton gibt es kein HDMI-Gerät.

Audio kext und Framebufferpatch sind installiert, BIOS Setup passt...

PS: die internen Digital Ein- und Ausgänge werden übrigens auch nicht angezeigt.

Gut, dann neu...
    Als kext dazu nur Audio, Lan, USB und Trim-Patch?

Mit dem Bios wird übrigens in den Systeminformationen bei Speicher Bank 0 + 1 angezeigt, wobei eins dann leer ist. Das müssten IMHO Bank 0 + 2 sein.

PS: Stick wird erstellt...
    Trotzdem verstehe ich nicht warum das HDMI Gerät nicht angezeigt wird. In den Systeminformationen steht es ja auch drin, also Grundsätzlich erkannt wird es wohl.

Dank für den Schubs..

das Bios und der AppleIntelFramebufferAzul.kext sind drauf.
    Ausser USB, Lan und Audio(mit DSDT) habe ich die andern kext (wie möglich) entfernt.

HDMI-Audio funktioniert leider immer noch nicht, soll heissen das es mir gar nicht zur Auswahl angeboten wird.

Wenn alles passt möchte ich gerne neu installieren, aber sollte das jetzt nicht auch schon laufen?

Gruß S.

Hallo,

auf dem H81M habe ich 10.9.2 installiert.
    Soweit läuft das wie gewünscht, nur Audio via HDMI leider nicht.
    Da es ein Dual-Boot mit Windows 7 ist und es da funktioniert, weiß ich das die Verkabelung passt.

Installiert wurde mit myHack. Dann myHack.kext entfernt und mit MultiBeast folgendes dazu gepackt:

Nun lese ich von DSDT und Ozmosis und, und ...
    Soweit ich es verstehe müsste, es doch mit einer angepassten DSDT funktionieren?
    Ich könnte mit FakeSMC.kext und Co leben, Ozmosis müsste es also nicht sein?
    Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen..

Gruß S.