Und warum bootet mein X99 ohne und läuft auch ohne?
Beiträge von kaneske
-
-
Ach so, ok.
dann macht Clover die free-2000 halt unnötig.wieder was gelernt.
-
Die CPUID brauchst du dann nicht mehr eintragen.
-
es gibt ein neues Clover mit angepasstem Autopatch, haben die Jungs dort erstellt quasi nachdem ich ein Ticket erstellt hatte.
vielleicht gehts damit bei dir???
-
Hi,
da ich bekannter Massen in den letzten Tagen Probleme hatte mit meinem X99 Setup und der Clover Version nach r4128, hatte ich ein Ticket bei Sourceforge erstellt und mit den Jungs Bonbon Clover geschrieben.
zwischenzeitlich kam ich darauf woran es bei mir lag: die fehlende FakeCPUID in der Config.plist.
nun warum ich einen neuen Thread aufmache:
Die Arbeit der Jungs von Clover ist echt super, es wurde auf mein Problem (ggf. ein Problem vieler X99 User) eingegangen und eine funktionierende Version erstellt, welche dann auch die CPUID automatisch patched.
Somit ist der X99 nun wirklich super einfach geworden.
also bei dem neuen Update (meine Testversion von syscl ist r4179, Upload von ihm ist r4182) ist die FakeCPUID automatisch gepatched und funktioniert auch bei mir.
drum bitte nicht wundern wenn es bei dieser Version vielleicht zu Problemen kommt, kann ja dann daran liegen falls man diesen Wert noch in seiner config hat.
Grüße, Kaneske
-
-
Ich habe das Problem gelöst bekommen!
Also es waren folgende Dinge:
Es musste nur noch die osxaptoidrv.kext drin sein (die mit free2000 raus löschen) Miene DSDT konnte bleiben auch die SSDTs...patch bei fix_Headers2000000 rein in Clover Configurator; dann die FakeCPUID setzen (das war wohl seeehr wichtig für den Autopatch). Und zack bootet die Kiste ohne slide=0 sogar auf 4173.
Mit dem Powermanagement war und bin ich mir nicht sicher weil es nun echt viele Optionen gibt, aber da kann nicht viel passieren glaube ich, es läuft jedenfalls alles nun Tip top. Das fasse ich auch nicht mehr an
Powermanagement funktioniert, XCPM wird aber nicht über Terminal mit 1 gemeldet sondern spuckt 0 aus, aber die CPU regelt fleißig und Geekbench macht auch 34.000 punkte bei 8x4,2GHZ.
Bin zufrieden.
Hast du denn alle Texte aktuell? Auch diese ID drin für die CPU und auch Powermanagement richtig?
Gruß!
-
Freut mich sehr! Wie ist das mit der CPU Frequenz in der Config liste gemeint?
Magst du die Plist hochladen?
#EDIT:
Der X99er rennt wieder und zwar unter 4173!!!Es war anscheinend der Patch im Kernel der Fehler gemacht hatte, und ich habe den CPU Fake ID Patch von dir übernommen und er bootet!
GEIL!
OHNE:
aptio-free2000
Kernel patchesJetzt Nur noch XPCM und fertig
-
Das teste ich mal...
-
Kann sogar echt sein, dass es das gleiche Problem ist, keine Ahnung was es ist. Bis ich drauf komme, bleibe ich auch bei 4128. Geht ja nicht anders.
-
Mag mir auch jemand helfen?
-
Danke für den Ordner aber der macht selben Fehler...
-
Gut dass es nun diesen Thread gibt, damit kann ich ja gleich um Hilfe bitten, denn mein System bootet nun garnicht mehr von Clover höher denn 4128...
irgendwas ist echt falsch bei meiner Config...
Kann da jemand mal drauf schauen?
Danke!
-
Aha danke für die Info ich teste dann nachher mal mit der neuen Erkenntnis und berichte...
#UPDATE:
Habe nun fast alles durch auch die neue CC Version drauf aber weiter als 4128 komme ich nicht mehr...hab so vieles getestet...kein plan was nun schief geht.
Habe aber raus gefunden das ich die -free2000.efi nicht mehr brauche wenn ich den Patch Fix_Headers20000000 unter ACPI setze in CC...schon mal was
kann sich mal jemand meinen EFI angucken??? Das wäre nett...
-
Also lag es bei dir an den ACPI kexten Ja?
welche clover Version?
-
Ich werd nachher mal sehen wie ich meine Kiste 4173 beibringe...das wird ein Abend...
woran an es nun liegt kann ich kaum fest machen. Werde mal Minimum config machen und gucken was noch falsch sein kann...
-
Danke das werde ich mal einbauen und berichten.
gestern Abend hab ich noch etwas rum probiert und nun geht auch nichts mehr wieder über 4128. auch mit slide=0 nicht. Echt nervig, möchte mal wissen was die da programmiert haben damit ml eine Lösung gefunden werden kann.
liegt das an der aptio free 2000??? Die muss doch drin sein?!
-
Nimm die DSDT raus, wenn Du ohne Voodoo arbeitest...
Hmmm? Wie und was? Ich verstehe nur Bahnhof...
-
Naja, wenn ich die SSD über Win wenigstens richtig sehen und formatieren könnte, da hat mich mein BIOS wohl wochenlang genarrt.
Meine Adresse ist nach Recherche im Netz beim ASUS X99-DELUXE II (OnBoard) _SB.PCI0.BR2D.H000 und entsprechend in eine SSDT eingebaut. Das macht sie aber nicht sichtbar..Ist die NVMe SSD im Bios/UEFI als Device UEFI only definiert? Das nennt sich irgendwas mit OPROM...das muss bei mir auf UEFI stehen...
-
Wer noch keine exakt angepasste DSDT hat, muss natürlich die ganzen Patch-Einträge bei ACPI wieder aktivieren, sonst wird das nichts. So aber geht es eben ohne Voodoo-Zauber. Keine zerpatchten Kexte, auch nicht beim Sound oder der Grafik, alles "On The Fly" oder eben in der DSDT..Kann mir einer bei der Erstellung einer DSDT helfen?
Das wäre ja klasse...Hier die jetzige (etwas gepatched):DSDT.aml
und die aus DPCI Manager geladene von eben: DSDT.amldu kannst ja einen Stick machen mit deinem EFI Ordner drauf und Clover 4166+ und den dann von den DSDT und SSDT´s befreien (Ordner /EFI/ACPI/Patched/) und nen Boot versuchen...