Beiträge von onlyWork

    Ich sehe in dem shared Memory zwischen GPU und CPU auf einem Chip die grösste Errungenschaft im Chipdesign.


    Das ist etwas was niemand in diesem Masse bisher geschafft hat.


    Eine GPU die in einem Laptop auf 64GB zugreifen kann gibt es schlicht nicht.


    Dazu kommen Hardware Beschleuniger wie ProRes und ML, die die GPU entlasten.

    Niemand kann solche Leistung in einem so kleinen Laptop bauen - das ist Apples Sweet-Spot.

    ARM + Shared Memory ist ein wink mit dem Zaunpfahl an die Computer Welt. Ich denke wir werden hier sowohl von AMD und NVIDIA Systeme GPUs mit ARM sehen.


    Das Argument von Windows und x86 Architektur immer kompatibel zu sein und verschiedene Hersteller zu mischen wird in dieser Disziplin zum Nachteil.


    Der riesige Vorteil von Apple das Betriebsystem und die Entwickler auf Ihrer eigenen Plattform zu haben macht neue Hardware schnell nutzbar.


    Apple liefert alle Betriebsystem Erweiterungen frei Haus inkl. Treiber und Support - der ProRes Beschleuniger wird mit einer Leichtigkeit von jedem Entwickler eingebunden.


    Der Pro Laptop wird der grösste Erfolg der M1 Architektur.

    Ich sehe auch Pro Minis und iMacs.


    Aber wie es mit dem Mac Pro weiter geht bleibt spannend.

    Ich habe ja die Prognose gestellt das es Apple dieses Jahr nicht schaffen wird etwas gegen XEON und AMD stellen zu können.


    :S

    Für mich war immer die Frage offen: Kann Apple mal so eben eine NVIDEA AMD GPU entwickeln?


    ARM CPU -sehe ich kein Problem - aber eine GPU die zumindest an AMD oder NVIDEA ran kommt?


    Daher ist dieser Treiber für mich ein Indiz für den ARM Mac Pro mit AMD GPU.


    Und Apple kann den Intel Mac Pro dieses Jahr mit neuen AMD GPUs verkaufen weil die Radeon VII nicht mehr in Produktion sind.

    M2 und Mac Pro Version


    CPU 32 Kerne

    GPU 64-128 Kerne

    GDDR-RAM oder High-Bandwidth Memory


    Quelle CT:
    https://www.heise.de/news/ARM-…en-in-Arbeit-4982499.html


    Parallel teste Apple ein besonders leistungsfähiges Chip-Design mit bis zu 32 High-Performance-Cores, das für High-End-iMacs sowie den Mac Pro gedacht sei und auch Intels schnellste Prozessoren ausstechen solle. Der Profi-Tower mit Apple Silicon sei erst für 2022 geplant und stecke in einem Gehäuse, das nur halb so groß wie der aktuelle 2019er Mac Pro ist.


    Auch Apples bislang integrierte GPU wird dem Bericht zufolge schon im kommenden Jahr auf ein Design mit deutlich mehr Kernen setzen, im Gespräch sind GPUs mit 16 und 32 Shader-Clustern – im M1 sitzen 8. Für Ende 2021 und 2022 seien aber auch kostspielige Grafik-Upgrades mit 64 und 128 Kernen geplant, so die Finanznachrichtenagentur. Im Falle solch breiter Chip-Designs wären separate Grafikchips denkbar, womöglich in Form von Grafikkarten mit flottem GDDR-RAM oder High-Bandwidth Memory (HBM).

    Oder so:


    Ampere Altra: ARM-Prozessoren mit bis zu 80 Kernen, 3,3 GHz und PCIe 4.0
    https://www.heise.de/news/Ampe…und-PCIe-4-0-4794196.html


    Brutal.


    So muss das Apple auch machen - aber dazu müssen sie eine Monster gut optimierte GPU bauen.

    Dann rennt auch Davinci allen davon.


    CPU Leistung mach ich mir keine Sorgen.


    Die Software Entwicklung für FPGA ist leider sehr speziell.

    Davinci oder Adobe wird nie für die paar Mac Pros auf FPGA optimiert werden. Ich persönlich hätte gern noch viel mehr Anwendungen für FPGA gesehen - Audio Plugins wie Synthesizer oder Hall Emulationen.

    Aber FPGA ist für AI ungeeignet und es sehr Aufwendig so viele spezial Chips mit Software zu befeuern.


    Es bleibt spannend.


    Entweder entwickelt Apple mit AMD ein Altra Monster oder sie Überaschen mit einer Weltsensation im GPU Segment.

    (Was ich mir noch nicht vorstellen kann.)

    Dieses Abstimmen auf hoch gezüchtete Entwicklung aus dem iPad, iPhone Bereich ist für die AirBook Mac mini Klasse bis hoch zum iMac und allen MacBooks genial.

    Und da geht noch einiges.


    Bei einem Mac Pro sprechen wir bei der GPU von 1-4 Radeon VI mit jeweils 16 GB extrem schnellen Speicher Anbindung (1024 GB/s)


    Eine Radeon VII

    FP16 26.88 TFLOPS

    FP32 13.44 TFLOPS


    Apple M1 GPU

    FP16 4,75 TFLOPS

    FP32 2.3 TFLOPS


    Das heisst ein Mac Pro mit 2 alten Radeon VII ist locker 10 mal schneller nur mit der GPU.

    M1x immer noch 5 mal langsamer.


    Um ein Apple Silicon Mac Pro Chip zu skizzieren:


    CPU 16 - 24 schnelle cores + 4 Sparcores


    GPU 64-128 cores (M1 hat 8 8))


    Shared Memory 32-128 GB


    Um genauso schnell zu sein wie die aktuellen Mac Pros.

    Genau wie vermutet:

    iMac mit 8 Leistungscores und doppelter GPU Leistung


    The specs match with what is rumored for the potential M1X, with eight out of the 12 CPU cores being high-performance Firestorm units operating at up to 3.2 GHz. So this “M1-based processor” for the 2021 iMacs will obviously offer the same maximum clock as the regular M1 Apple Silicon but with more CPU and GPU cores for greater workload performance.


    also has 16 GPU cores (the M1 has eight GPU cores although the 2020 MacBook Air base model has a 7-core variant).

    https://www.notebookcheck.net/…Mac-devices.530633.0.html


    Zitat von onlyWork

    Einen iMac mit aufgebohrter Apple GPU - ja - einen Mac Pro - nein.


    Wie sie an den Mac Pro rann kommen wollen ist mir dennoch ein Rätsel.

    Eine AMD Pro GPU ist einfach 10 mal schneller mit sehr viel und schnellem Speicher.

    Davinci rennt wie wahnsinnig auf den AMD Karten - Denoiser Frame Interpolation..

    Die müssen dafür ein Monster züchten. Apple M1000 XXL ?

    So genau wie vermutet: - iMac mit 8 Leistungscores und doppelter GPU Leistung

    The specs match with what is rumored for the potential M1X, with eight out of the 12 CPU cores being high-performance Firestorm units operating at up to 3.2 GHz. So this “M1-based processor” for the 2021 iMacs will obviously offer the same maximum clock as the regular M1 Apple Silicon but with more CPU and GPU cores for greater workload performance.


    also has 16 GPU cores (the M1 has eight GPU cores although the 2020 MacBook Air base model has a 7-core variant).


    https://www.notebookcheck.net/…Mac-devices.530633.0.html

    Im Prinzip ist als nächstes der iMac dran als M1x raus zu kommen.

    Da reicht auch eine mittel Klasse GPU Leistung.

    Mit 8 Leistungs-cores und 4 Stromsparenden cores wäre das ein schöner Rechner.

    All in one Gehäuse und All in one Chip design.

    Super günstig her zu stellen und alles von Apple. No Intel inside. No NVIDIA, no AMD.