Kannst Du noch mal Deine Quelle schicken bevor ich meine Fantasie beflügele - ich hab hier nur spontan das hier gefunden und da siehts extrem anders aus gegen einen i9.
https://gadgetversus.com/proce…900k-vs-apple-a13-bionic/
Selbst mit ordentlicher Kühlung ist hier noch eine extremer Unterschied.
Und wir sprechen bei Pro ja nicht von i9 sondern XEON - die haben noch mal mehr AVX Einheiten, Kerne etc.
Was zb: bei Cinema 4D / Arnold Renderer / VRAY einen riesen Unterschied macht.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Intel Fan - die haben sich ja auch gerade total ins Abseits befördert und liefern echt Schrott ab , aber wir sollten bei der puren Leistung realistisch bleiben.
Der A13 ist ein super Chip - Energie vs Leistung - das ist absolut beeindruckend !
Der A14 wird sicher 2-3 mal so schnell mit amtlicher Kühlung und Core Zahl.
Daher sehe ich den Anfang nicht in der Pro Serie, sondern da wo ARM Weltmeister ist - bei den Office Internet und Graphic Devices.
Aber vielleicht vollbringt Apple ein Wunder
und lehrt AMD und Intel im High End Bereich das fürchten.
@guckux Apple AfterBurner
Ja ich hab die AfterBurner Karte schon mal im Apple Store test gefahren, es ist eine absolut beeindruckende Technologie - hier konfigurieren so genannte Streams die Hardware und ProRes wird dann komplett in Hardware ausgeführt - ProRes liest und schreibt der Rechner ohne CPU oder GPU Auslastung in 8K wie Butter auf mehreren Layern.
Aber in der Praxis ist das leider nicht immer der Flaschenhals - Metal beschleunigt ja auch schon ProRes - nicht so extrem aber ausreichend und Metal beschleunigt dann auch noch sämtliche andere Funktionen.
Und das ist genau der Punkt - spezial Chips brauchen Spezial Software die nichts mit klassischer Programmierung gemein hat und ein Studium einer neuen Technologie erfordert.
So war es auch schon bei Open CL und CUDA - es lohnt sich - aber es ist sehr Aufwendig.
Und wieviele haben bereits eine AfterBurner Karte? Oder planen sich eine zu zu legen?
Aber wenn Apple solch eine Technologie als Standard in Ihre Pro Serie einbaut sieht die Sache schon wieder anders aus.
Hier muss der Hersteller den Weg ebnen und vielleicht gibt es dann einen ARM Mac Pro mit FPGA und AMD GPU Beschleunigung - Logic Pro bekommt einen FPGA Multi-Effekt Super Reverb, Compressor - Arturia portiert Ihre Virtual Instruments auf FPGA und Davinci und Adobe Collection werden alle auf diese Platform optimiert und der Mac ist die schnellst und stabilste Workstation in der Welt