Beiträge von spotter

Bei mir wird keine Installationsapp mehr in den Application ordner gelegt, er möchte direkt über die Systemeinstellungen updaten.

Wo wird es jetzt hingelegt? Ich würde gerne einen neuen Installationsstick mit der aktuellen beta erstellen.

Ich habe meine Radeon 5700 XT gegen eine 6800 XT ersetzt, läuft soweit genauso Problemlos wie die 5700 XT, aber auch hier in Ventura das Problem wenn ich mit zwei eingeschalteten Moniotoren hochfahre dass er am Login Bildschirm die Synchronisierung beider Monitore aktiviert hat und sich beim Login dann verabschiedet.

Frisch installiert habe ich auch nochmal, das ist jederzeit reproduzierbar.

Mich wundert nur dass ich davon bei niemanden etwas lese.

Meine MX Keys ist dauerhaft per USB eingesteckt damit das Backlight permanent an ist, seit einigen Tagen meldet Sie in Options Plus allerdings dass der Akkustand niedrieg ist und deswegen die Beleuchtung ausgeschaltet wurde.

Die Beleuchtung bleibt nach Tastendruck noch ca. 2 min an und geht dann auch aus, die Meldung verschwindet sobald ich den Stecker ziehe und dann funktioniert die Beleuchgtung normal über den Näherungssensor, Akku wird dann als voll gemeldet.

Sollte cih das reklamieren oder verhält sie sich woanders auch noch so?

Habe Sie erst einige Tage, anfangs hat Sie das nicht gemacht und das Backlight war immer an wenn der Stecker drin war.

Mit DP 4 nach wie vor Probleme mit 2 Monitoren. Den zweiten kann ich erst einschalten wenn ich eingeloggt bin, sonst crasht das UI.

Ventura merkt sich nicht dass der zweite nicht mit dem Hauptbildschrim synchronisiert werden soll und zeigt den Login screen auf beiden Bildschirmen, beim einloggen will er die synchroniserung dann ausschalten was nicht funktioniert und mit einem Blackscreen quttiert wird.

Logge ich mich mit nur einem Bildschirm ein gibt es keine Probleme und ich kann den zweiten Monitor auch einschalten.

Ne ne, das ist definitv ein Software Problem und auch nur mit Ventura, Monterey läuft schon sehr lange sehr stabil, und da habe das noch nie gesehen.

Ich kann auch sofort auf Monterey starten und alles ist gut, zurück zu Ventura ist es dann wieder Glückssache.

Der login Screen hat dann auch eine andere Auflösung und ist nicht zentriert, logge ich mich ein wirds direkt schwarz und nach zwei minuten Kernel Panic.

Edit: Ich habe gerade im Login Screen wenn er nicht zentriert ist den zweiten Monitor eingeschaltet, danach hat sich auf dem Hauptbildschirm die Auflösung geändert, der Login Screen war Zentriert und ich habe keinen Blackscreen.

Edit 2: Das hat Definitv mit verschidenen Auflösungen bzw. dem umschalten zu tun, macOS mekrt sich ja welcher Monitor mit welcher Auflösung und an welcher Position ist, ob gespiegelt oder erweitert etc. schaltet man einen Monitor weg bauen sich auf alles Bildschirmen die Auflösung neu auf, ggf. auch mit einer anderen Einstellungen.

So habe ich zweiten Monitor z.B. als erweiterung eingestellt, im Loginscreen habe ich dann aber trotzdem oft eine Spiegelung des Hauptbildschirms, aber mit der Auflösung des zweiten Bildschirms.

Es kommt auch teilweise zu aufhängern wenn ich den zweiten ein und aus schalte.

Nur bei Ventura. Public Beta 3 ist drauf.

Neuinstallation habe ich auch schon probiert, hat erstmal geholfen dachte ich. Habe dann bemerkt das es komplett random aufrtitt oder halt nicht.

Teilweise kann ich bis zu 10 mal rebooten und komm nicht rein, und dann geht es irgendwann wieder ohne etwas zu verändern.

Läuft soweit auch sauber Razor12. Mit beiden ist es jedoch Glückssache ob ich nach dem Login Screen einen Blacksreen mit anschließender KP bekomme oder nicht.

Denke hier muss WEG, Lilu oder Ventura selbst noch etas reifen.

So, ich bin mit dem Hauptsystem auch erstmal drin. Weiß noch nicht genau woran es in meiner EFI klemmt, muss ich noch vergleichen und nutze derzeit eine fremde EFI für dieses Mainboard.

Seit heute morgen bekomme ich ohne eine Änderung der EFI durchgeführt zu haben eine Kernel Panic durch VirtualSMC nach dem Login Screen.

Bin mir nicht sicher wann ich iStat Menü installiert habe, vielleicht greift es auf einen Sensor zu wo das Plugin noch nicht rund läuft.

Nach dem Login Screen wirds schwarz, sehe kein GUI und dann ein reboot.

Habe bisher noch keine Probleme mit der VertualSMC gelesen, läuft die sonst überall sauber abgesehen vom "preliminary macOS 13 support" ?

Ich habe die public beta jetzt nochmal direkt auf dem Z370 AORUS Gaming 7 unter 12.4 geladen und die installation von 12.4 aus auf einem zweiten Volume angestoßen.

Er rührt sich weiterhin keinen millimeter und bleibt dort stecken.

Auch hier weider keine direkten Fehler erkennbar.

Ich glaube ich baue jetzt mal die grafikkarte aus und gucke was mit der Onboard Grafik passiert um mal weiter zu kommen, im moment habe ich keine Ahnung mehr in welche Richtung die Fehlersuche geht, Grafik, Mainboard, BIOS Einstellung....

EDIT: mit Oonboard Grafik bootet auf anhieb weder 12.4 noch 13b, denke dafür fehlt noch was in der Config - war ein Versuch wert - 5700 XT wieder eingebaut

OSX-Einsteiger : ResizeGpuBars unterstützt meine Hardware nicht, daher unnötig.

ozw00d : Hier liegt mein EFI

Arkturus : Jawoll, den NVRAM setze ich bei jeder Änderung vorsorglich zurück...

Edit: Dumm gefragt, den install Stick habe ich auf dem Dell Latitude unter Monterey erstellt, also mit MacBook Pro SMBios. Der Stick ist jetzt aber nicht "Only mobile" kompatibel, oder? EFI benutze ich natürlich das vom Desktop, ist klar.

Hmm, whatervergreen und Boot arg agdpmod=pikera habe ich drin und läuft seit Catalina unverändert so.

Könnte mal jemand drüber gucken was ich übersehen könnte? Ich finde den Grund einfach nicht.

Dateien

• EFI.zip

(11,54 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Auf meinen Dell Latitude'n läuft es schonmal hervorragend.

Auf dem Hauptsystem noch kein Glück, nachdem ich OC auf 0.8.3 und alle Kexte aktualisiert habe, einschließlich Lilu auf version 1.6.2 bleibt er hier stecken:

Auf meinem Surface Pro 7 werden keine Updates angezeigt, habe schon einiges im Forum dazu gefunden aber nichts hilft bisher oder ich mache etwas falsch.

- Ich habe mit der CSR-Active-Config rumgespielt, derzeit steht sie auf 00000000.

- Rechte und Kextcache erneuert

- macOS Monterey aus dem AppStore geladen

Könnte sich jemand mal meinen EFI Ordner anschauen?

Dateien

• EFI.zip

(17,6 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )