Auch mit Picker Attributes "9" kein GUI
"Show Picker" steht auf "true" und OpenCanopy.efi liegt in /EFI/OC/DRIVERS
Ich bearbeite derzeit alles zu Fuß mit BBEdit, gibt es einen Configurator den man ohne Magenschmerzen benutzen kann?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAuch mit Picker Attributes "9" kein GUI
"Show Picker" steht auf "true" und OpenCanopy.efi liegt in /EFI/OC/DRIVERS
Ich bearbeite derzeit alles zu Fuß mit BBEdit, gibt es einen Configurator den man ohne Magenschmerzen benutzen kann?
Moin, ich bekomme die GUI nicht zu Gesicht.
Folgendes habe ich in die Config.plist eingetragen:
Misc -> Boot -> PickerMode
: External
Misc -> Boot -> PickerAttributes
:1
OpenCanopy.efi liegt in /EFI/OC/DRIVERS,
und diesen Resources folder habe ich rein kopiert:
https://github.com/acidanthera/OcBinaryData
Trotzdem nur Text Mode, übersehe ich etwas?
Oh mann...
Die Extensions waren outdatet, habe alles aktualisiert und schon läuft alles auch unter Big Sur wie eine eins, denke mal WEG und Lilu waren schonmal für den Monitor verantwortlich.
Moin,
Jawoll, ID 11 ist falsch, seit AppleALC Version 1.4.7 ist ID 30 die richtige für mein Board:
Ich habe PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) gelöscht, als bootarg alcid=30, und iMacPro1,1 im SMBIOS eingetragen.
Die IGPU ist im BIOS auch deaktiviert.
Nach wie vor: Unter Catalina alles bestens, Big Sur nur am HDMI Port und kein Sound vom ALC1220.
Gerade bemerkt das Blootoeth unter Big Sur von der Broadcom 94360cd auch nicht funktioniert, WLAN hingegen schon, die Karte lief immer OOB.
Hi,
ich ziehe gerade um von Clover 5106 zu OpenCore, jedenfalls versuche ich das, sehe gerade vor Bäumen den Wald nicht mehr, war viel Input heute..
Habe OpenCore in Version 0.6.3 soweit am laufen und unter Catalina funktioniert soweit ich das sehe auch alles genau so gut wie mit Clover inkl. Analog Sound und HDMI Audio.
Big Sur konnte ich auch bereits installieren aber hier bekomme ich nur eine Bild am HDMI Ausgang, mein Hauptbildschirm hängt am DisplayPort und der schaltet ab sobald ich das GUI erreiche.
Der Onboard Sound Funktioniert hier leider auch nicht (ALC 1220) obwohl er unter Catalina mit dieser Configuration läuft....
Ja genau, er hat eine noch eine NVidia GPU, im BIOS habe ich allerdings keine Möglichkeit Sie zu deaktivieren, lässt sich das per WEG+Lilu und dem Bootarg -wegnoegpu realisieren?
Edit: Jawoll, danke, mit -wegnoegpu läuft es jetzt.
Danke für die Hilfe muster48 , wenn ich dafür keinen DSDT patch brauche umso besser.
Die ganzen Voodoo2l extensions waren ein Versuch den Touchscreen zu überreden mit macOS klar zu kommen.... funktioniert aber nicht und ist eher sekundär daher habe ich Sie raus geschmissen und alle anderen von dir genannten Änderungen ebenfalls vorgenommen.
Tatsächlich schläft er jetzt korrekt ein, Lüfter geht aus, Power Lampe blinkt, wecke ich ihn aber wieder sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm, kurz einen Mauszeiger und dann einen restart.
Im Anhang sieht mal den Bericht der dabei ausgelösten Kernel Panic.
Hallo mal wieder,
es geht nochmal um mein HP Envy x360 Laptop, er geht nicht in den Sleep Mode, Bildschirm wird nur dunkel, Laptop bleibt an und lässt sich nicht nicht mehr wecken.
Beim Thema DSDT bin ich allerdings komplett raus, ich produziere da meist mehr Fehler als dass ich welche gut mache
Ich habe per Clover F4 einen kompletten Dump erstellt und den ganzen EFI ordner angehangen, würde sich jemand erbarmen mir damit zu helfen?
Ein frisch gelesener IOReg Dump liegt auch bei.
Specs:
HP Envy x360
CPU: Core i7-8550U
GPU: Intel UHD 620
RAM: 16 GB
So, läuft auch nach der Installation einwandfrei, wird nur nicht als UHD620 erkannt.
Lässt sich die Kosmetik noch (leicht) korrigieren?
Edit, alles klar, habe es gefunden
Ja logisch, sonst hätte es keinen Sinn - wie war das? Verrückt ist, wer bei gleicher Handlung ein Unterschiedliches Ergebnis erwartet
Ich habe ehrlich gesagt erstmal alles rausgeschmissen was nur zu meinem Desktop gepasst hat, klar, fehlten noch ein paar Sachen, aber eigentlich doch nichts damit er erstmal zum Setup Bootet, oder?
So, griven: Du hast es... Ich bin im Setup
Was war es jetzt?
Bin mal gespannt wie gut es nachher Läuft, werde berichten.
griven leider keine Änderung
Raptortosh anbei nochmal 2 Fotos, das ist jetzt mein 10.15.1 Install Stick, erstellt mit createinstallmedia command.
Das letzte Bild vor dem Blackscreen zeigt ebenfalls die "HE2N_Key does not exist...." und "dIOScreenLockState 3...." Meldungen
Naja aber wenn man in der EFI als Kext nichts weiter als FakeSMC drin hat ist das nicht weiter verwunderlich wenn ich ehrlich sein soll
Nein, nur einen 10.15.1 und einen 10.15.5 zur Hand, beide verhalten sich gleich.
Hallo zusammen,
ich versuche einen HP Envy X360 aufzusetzen und komme nicht zum Installer. (Catalina 10.15.5)
Nachdem ich diverse vorgefertigte EFI's zu anderen Envy x360ern probiert habe und nichts den installer booten wollte habe ich mal die EFI meines Desktops probiert.
Nach dem hinzufügen von NPCI=0x2000 bootet er auch durch, kurz nach "DSMOS has arrived" folgen noch Meldungen zur Grafik und dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch (kein reboot)
Hardware:
HP Envy x360
Model: 15-CN0007NG
CPU: i7-8550U
16 GB RAM
512GB SSD
Anbei der verwendete EFI Ordner und ein Bild vom letzten Eintrag bevor es dunkel wird.
Na das klingt doch gut, wenn die unterstützung generell gegeben ist, wird der Rest ja nur noch feinschliff sein, oder?
Also kann man da ganz klar eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ja, vergleichbar ist eine Vega 64.
Wenn du allerdings noch etwas warten kannst, würde ich die GTX 1080 noch behalten und hoffen, dass mit Catalina der Support für die RX 5700 XT erscheint.
Ich möchte das nochmal aufgreifen, ich lese von einigen die mit Catalina die RX 5700 XT im Einsatz haben, manch andere haben scheinbar kein Glück.
Wie sind die Erfahrungen? Läuft die RX 5700 XT einwandfrei? Da Sie auch nicht schlechter als meine GTX 1080 ist würde ich gerne zuschlagen.
Bisher sieht es auf jeden Fall eher danach aus dass sich nichts mehr tut als umgekehrt, oder nicht?
NVidia kotzt sich nicht aus, Apple übt sich auch im schweigen und jede menge kunden stehen im regen, betrifft ja nicht nur uns Hackintosher...
Ich denke ich warte auch noch was, will mich nur parallel schonmal über alternativen schlau machen.
Vielleicht versuche ich auch nochmal die iGPU in der zwischenzeit zum laufen zu bekommen..
Hi,
da sich in Sachen Nvidia scheinbar wirklich nichts mehr tut kann ich meine GTX 1080 für OSX knicken und möchte auf AMD umsteigen.
Welche AMD Karte ist gleich oder Besser als die GTX 1080 und voll Kompatibel zu Mojave und aufwärts?
Habe schon 10 Jahre keine AMD Karte mehr gehabt und bin da etwas raus....
Hi nochmal,
ich habe im Clover Configurator unter ACPI/Fixes jetzt mal "AddHDMI" hinzugefügt, seitdem schein ruhe zu sein, bisher bei jedem Boot alle Audiogeräte da.
Sonst habe ich nichts verändert, kann das die Ursache für das Problem beseitigt haben?
Was soll es noch geben? Mein Problem ist beseitigt und das Thema als erledigt markiert, für Feintuning meines HDMI Problems habe ich einen anderen Thread:
Scheint allerdings nicht so einfach zu sein...
Hallo nochmal,
ein letztes Problem beschäftigt mich schon länger:
Der Sound per HDMI (auf der GTX 1080) funktioniert nur gefühlt bei jedem dritten Start ohne dass ich etwas ändere.
Insgesamt habe ich eine gepatchte AppleHDA.kext + eine HDMIAudio.kext in /S/L/E liegen in Kombination mit einem "SSDT-HDMI-NVIDIA-PEG0.aml" patch, eine AppleALC.kext und eine CodecCommander.kext in der EFI
Die AppleALC.kext Steuert soweit ich weiß den ALC1220 und die gepatchte AppleHDA ist notwendig damit der HDMI Sound funktioniert (Achtung Unwissenheit, reine Spekulation )
Der Analoge Sound funktioniert immer einwandfrei, die HDMI Geräte werden manchmal nicht angeboten, dann hilft es drei bis fünf mal einfach neu zu starten und irgendwann werden Sie erkannt.
Mir kommt die Kombination der ganzen Extensions etwas too much vor (habe ich alle aus einer Anleitung für dieses Board), entferne ich jedoch nur eine der genannten Dateien, funktioniert entweder der Analoge Sound, HDMI Sound oder sogar beide überhaupt nicht mehr.
im Anhang mal mein EFI Ordner, vielleicht hat da jemand einen Reim drauf