so, wie angekündigt die Erfahrungswerte zu Bios und Board und Fusiondrive:
bei einer Neuinstallation ist darauf zu achten, dass im Bios die Intel-Netzwerkkarte aktiviert ist. Ist sie das nicht, kann man nachher machen was man will. OSX findet sie nicht mehr und man muss den Treiber von Toni nehmen.
Zum Fusiondrive mit meiner Konfiguration - alles geht wunderbar.
Man steckt den Stick ins Laufwert, bootet bis zur Sprachauswahl und geht dann ins Terminal. Dort wie auf zahllosen Webseiten (Für echte Macs) beschrieben das Drive einrichten und anschliessend an der Kommandozeile auch partitionieren.
Danach kann man das System installieren.
diskutil cs create NAME /dev/disk0 /dev/disk1
diskutil coreStorage createVolume UUID jhfs+ "Fusion Drive" 100%
Neben den beiden Befehlen ist nichts mehr erforderlich. Wer es ganz genau wissen will, findet hier eine Anleitung:
http://www.datenreise.de/macbo…lbst-erstellen-anleitung/
Im über "F12" aufgerufenen Bootloader muss man die zweite Partition mit Namen "OSX" auswählen. Das erste ist die Recovery-Partition! Ozmosis erkennt die Partitionsnamen im Fusiondrive nicht, bootet aber problemlos davon. Ich habe mit 10.9.1 auf dem Stick installiert. Das Update auf 10.9.3 lädt und installiert über den Store problemlos.
Was ich aber auch ausgetestet habe und nicht geht ist FileVault. Ich habe versucht, es zu aktivieren. Geht auch, die Schlüssel werden erzeugt aber Ozmosis kann vom verschlüsselten FusionDrive nicht booten und stürzt ab.
Was ich auch interessant fand ist, dass die geänderte Seriennummer (Ozmosis hat ja immer die gleiche) meines Gerätes trotz Neuinstallation (ist ja auch logisch da im NVRAM) aber auch nach Laden der Bios-Defaults die gleiche blieb. Das heisst also, dass mit den beiden hier zu findenden Biosversionen für das GA-Z77X-UD5H alles ok ist.
Ich habe übrigens einen USB-Stick für den Ton am Hacki. Das spart mir das Gefummel mit den Treibern bei den Updates. Ich brauche Toni also überhaupt nicht mehr.
Auch getestet: HDMI-Ton mit der GTX640 geht auch.
Vielen Dank an die Hilfe hier! Der Thread kann geschlossen werden.