Beiträge von GutenAbend

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Hilfe bisher…

    Inzwischen läuft der Rechner seit zwei Wochen absolut stabil mit Sonoma 14.1.1

    Es funktioniert fast alles, nur das interne Intel-WiFi und demnach auch HandOff läuft nicht mehr seit dem Update von 14.1 auf 14.1.1. Warum weiss ich noch nicht. Thunderbolt konnte ich nicht testen, da ich keine Geräte damit habe.


    Ich habe den Rechner komplett neu aufgebaut mit BIOS- und Firmware-Updates der Komponenten, einem komplett neu gebautem EFI Ordner mit OC 0.9.6 und habe alle Programme neu eingespielt und nur wenig aus der alten Library übernommen. Ich hänge das OC-EFI an, falls jemand den gleichen oder ähnlichen Rechner hat.


    Hier einige Erfahrungen, die ich gemacht habe:


    Problem 1: Ab macOS 13 hatte ich Schwierigkeiten sowohl mit OCLP als auch mit „ANYmacOS“ einen Installer herzustellen.

    • OCLP lud die gewünschten Betriebssysteme herunter und speicherte sie im Programme-Ordner, konnte aber keinen USB-Installationsstick daraus machen, weil es keinen meiner USB-Sticks erkannte, egal wie formatiert und egal ob unter Linux, Windows oder Mac.
      Ich habe sie dann per Terminal und createinstallmedia-Befehl auf den USB-Stick bekommen.
    • „ANYmacOS“ konnte die Installationsdateien zwar herunterladen und ein Image wurde erstellt aber das Programm konnte dort die einzelnen Programmteile für den jeweiligen Installer nicht zusammenbauen. Vielleicht hat Sascha dazu eine Idee, warum das so war.


    Problem 2: Das Wiederherstellen meiner alten Daten (meine Datensicherung mache ich über CarbonCopyCloner (CCC))

    • 1. Versuch: Wiederherstellung meiner Account-Daten mit dem Apple-Migrationsassisstenten wie von Sascha und der CCC-Beschreibung empfohlen. Das Migrations-Tool lief bis zur Meldung „Prüfen der Programme auf Kompatibilität“ und blieb dort stundenlang stehen bis ich es abbrach. Die Folge, alle OC-Dateien aus dem EFI-Ordner waren gelöscht aber nichts aus dem BackUp auf die Platte kopiert.
    • 2. Versuch: Rückspielen der Daten mit Hilfe von CCC. Dabei wurden alle meine Account-Daten zurückgespielt, allerdings hat CCC dabei auch alle Ordner-Rechte auf den Eigentümer „System“ geändert, so dass jedes Öffnen, Löschen, usw. mit Passwort quittiert werden musste. Ich habe dem CCC-Support geschrieben und schon nach 15 Minuten kam eine Mail von Mike Bombich, der das Problem nachvollziehen konnte und ein Tipp wie man zum erwünschten Resultat kommt. Der Bug wird im nächsten Update korrigiert. Das ist mal ein guter Support.

    Hinter jeder umfahrenen Kurve tut sich ein neues Problem auf... Hauptsache, es läuft jetzt erstmal wieder!

    Dirk


    Ich habe mir mit OCLP BigSur heruntergeladen, den Stick formatieren lassen und BigSur aufspielen lassen, dann die EFI Partition gemountet und den EFI Ordner von meiner Platte darauf kopiert. Nächster Schritt wäre dann ein ein Komplettupdate der Kexte, Treiber und OC auf 0.9.5 auf dem Stick. Spricht da was gegen oder bringt TINU da Vorteile?


    Sonoma würde mir auch erstmal genügen, damit Programme wieder laufen... Das wäre also das Ziel.

    Danke schonmal für die Hinweise.


    Ich tendiere jetzt dazu ein sauberes 11.7.10 zu installieren und dann den Rechner auf die letzte 12er Version mit aktualisiertem OC 0.9.5 zu bringen. Mal sehen, ob das mit dem jetzigen dann aktualisiertem EFI klappt. Ich baue mir gerade mit dem OpenCore Legacy Patcher einen BigSur Installations Stick.


    Vorher werde ich aber noch versuchen, das jetzige EFI auf Basis von 0.9.5 zu aktualisieren und mich mit dem USB Mapping beschäftigen, was ich bisher nicht gemacht habe, weil es unter BigSur auch so lief. Und ich werde auch nochmal mit -v booten, um zu sehen, wo es hängt.


    Ich hoffe, ich komme am Wochenende weiter und melde mich dann...

    Hallo in die Runde,


    ich habe gestern von einem MacOs 11.7 ein Update direkt auf MacOs 13.6 gemacht. Der Rechner ist ein NUC7i5BNH, bei dem unter BigSur mit OC 0.8.8 alles ohne Probleme lief.

    Der Rechner braucht jetzt 5 min zum Starten unter Ventura und folgendes funktioniert u.a. jetzt nicht mehr:

    • USB-Sticks bzw. Festplatten werden in den USB-Ports nicht mehr erkannt, ein Logitech Unifying USB-Empfänger funktioniert daran aber.
    • die interne W-Lan Karte lässt sich aktivieren aber sie kann keine Verbindung aufbauen, obwohl Netze erkannt werden.
    • die interne Bluetooth-Karte lässt sich aktivieren aber es werden keine Geräte gefunden.

    Ich bin jetzt ratlos wie weiterzumachen wäre? Mein EFI-Ordner ist aus verschiedenen Quellen hier im Forum zusammengebaut aber mir ist nicht klar, wo ich da ansetzen soll.

    Ich würde mich freuen, wenn da jemand einen Hinweis geben kann.

    Letzte Möglichkeit wäre dann noch eine saubere BigSur Installation, Einspielung der Daten über eine CCCloner-Sicherung und dann erstmal ein Update auf MacOs 12, was für einige Programme, die ich benutze, inzwischen Minimalanforderung ist.


    Mein derzeitiges EFI findet ihr hier https://we.tl/t-BxOMLrHVPe und anhängend noch ein Screenshot des Inhaltes.



    Beste Grüsse,

    Dirk

    Hallo zusammen,


    melde mich erst jetzt wieder, weil ich wenig Zeit hatte und befürchtete, dass die Fehlersuche und das OC Update doch etwas länger brauchen würde und hab´s dann rausgeschoben. Dass das ganze tatsächlich in knapp einer Stunde erledigt sein würde, dank OCAT-Tool, hätte ich nicht gedacht. Ich bin begeistert von diesem Programm.


    Folgendes habe ich gemacht:

    • Big Sur Installationsstick mit meinem alten OC 0.6.8 gebastelt (zur Sicherheit)
    • Auf dem Stick OC 0.6.8 mit OCAT-Tool auf OC 0.7.8 gebracht (danach waren von den 146 Problemen, die mein OC 0.6.8 laut Validation hatte, nur noch 2 Probleme übriggeblieben, die sich auch schnell lösen liessen)
    • vom Stick in meine Big Sur Systempartition gebootet
    • EFI vom Stick in die EFI Partition der System SSD kopiert
    • OC 0.7.8 auf der System SSD auf OC 0.7.9 aktualisiert und Rechner neugestartet

    Keine Fehlermeldungen mehr und alles funktioniert bis jetzt prima. Die meiste Zeit hat die Herstellung des Installationsticks gekostet, die beiden OC-Updates waren mit Fehlerbehebung in etwas mehr als 5 min erledigt. Ich hatte eher mit einer frustrierenden Tagesarbeit gerechnet.


    Eine Frage noch:

    Mit dem Update habe ich auch noch einen grafischen Bootpicker installiert. Hier funktionieren die Knöpfe "Neustart" und "Ausschalten" nicht, genau wie beim textbasierten Bootpicker, den ich vorher hatte. Ich vermute, im OC Tools-Ordner müssen dafür Skripte vorhanden sein. Ich habe den ziemlich ausgedünnt und auf CleanNvram.efi, OpenShell.efi reduziert. Wenn meine Vermutung richtig ist, welche müssten dann noch ins EFI? Ist eigentlich Off-Topic, aber dafür möchte ich kein neues Thema starte.


    Danke für die Tipps,

    Dirk

    edit- andere weitere idee, braucht die neuere bs version vielleicht ein aktuelleres smbios?


    Ich denke das passt schon. Ist vom Macmini8,1.

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich ein Update auf MacOS 11.6.3 auf 11.6.4 gemacht und erhalte jetzt beim Booten folgende OCS Fehlermeldungen:


    OCS: No schema for LegacyOverrideat 3 index, context <NVRAM>!

    OCS: No schema for AppleEvent at 3 index, context <ProtocolOverrides>!


    Am EFI (OC 0.6.8) habe ich nichts geändert und wundere mich deshalb über die Meldungen. Der Rechner läuft auch bisher ohne Probleme.

    Ich nutze folgendes EFI von al6042, dass bisher wunderbar funktionierte: https://www.hackintosh-forum.d…-efi-oc068-nuc7i5bnk-zip/

    Die Kexte sind alle auf dem aktuellen Stand.


    Da ich nicht genau weiss, was mir die Meldungen sagen wollen, weiss ich nicht, ob sie relevant fürs weitere Arbeiten sind. Ich hatte überlegt, entsprechende Einträge einfach aus der config.plist auszukommentieren, falls sie das nicht sind. Alternativ wäre es, es mit ner neuen OC Version zu versuchen, was natürlich mit wesentlich mehr Arbeit und Zeit verbunden wäre, die gerade gar nicht so da ist.


    Ich wäre sehr dankbar über eine Einschätzung und einen Rat, wie ich am besten damit weiter umgehen soll?


    Beste Grüsse,

    Dirk

    Habe ich gemacht! Und zusätzlich die GenericUSBXHCI.kext gelöscht. Kext Utility laufen lassen und dann neu gestartet. Siehe da, er fährt hoch, allerdings wird das Keyboard am hinteren USB nicht erkannt.
    Dann habe ich mit USBBusFix=Yes gebootet und er hängt wieder an der gleichen Stelle. Dann ausgeschaltet und wieder normal hochgefahren und das Keyboard am hinteren USB wird erkannt. Dann nochmal neugestartet und er hängt an wieder gleicher Stelle. Ich kann daraus kein Muster ersehen. Immerhin startet er jetzt meistens normal, wenn auch ohne hintere USB-Ports. Mit "Ignore Caches" geht es erfreulicherweise immer.

    "USBBusFix=Yes" ändert leider auch nichts. Ich habs jetzt auch mal mit USBLegacyOff=Yes probiert. Ändert auch nichts.
    Inzwischen bootet der Rechner auch nur noch mit "Ignore Caches". Dann funktioniert aber tatsächlich alles, soweit ich es sehe.

    Ja, geht! Wenn ich das BIOS wieder zurückstelle, startet der Rechner wieder normal. Allerdings funktionieren dann die hinteren USB Ports wieder nicht mehr richtig. Starte ich jetzt aber mit "Ignore Caches" werden sie erkannt.

    Nein! Ich hatte aber im BIOS die USB Port Einstellung geändert, da nur die vorderen 2 USB-Ports richtig funktionierten und die 6 hinteren nicht. Das geht jetzt scheinbar.


    Danach habe ich Rechte repariert und neugestartet und dann war das Boot-Problem da.

    Hallo in die Runde,


    ich habe auf einen ausgemusterten Bürorechner (s.u.) Mavericks installiert. War erstaunt, wie einfach das ging.
    Jetzt habe ich nach Reparatur der Rechte das Problem, dass er nur noch startet, wenn ich den Kernel-Cache umgehe. Ich habe bereits mit dem KextWizard den Systemkextcache neu aufgebaut, aber er bleibt immer in folgender Zeile hängen:


    FakeSMC: 13 preconfigured keys added
    SMC: successfully initialized
    Kernel Extensions in backtrace: com.apple.driver.AppleRTC(2.0)..........usw.
    dependancy: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)..........usw.


    Hat jemand ne Idee, was ich machen kann, damit er wieder normal startet?


    Und noch eine Frage:
    Ich habe Audio (Realtek ALC 663) mit dem voodooHDA Kext zum Laufen gebracht. Gibt es dafür auch eine andere Variante. Suchen hat bisher nichts gebracht.


    Danke schonmal und beste Grüsse,
    Dirk


    Fujitsu Esprimo P7935 E80+
    CPU : 3.33 GHz Intel Core 2 Duo
    RAM: 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
    Grafik : Asus Geforce 210 Silent 1GB
    Chipsatz : Intel Q45
    Audio : Realtek ALC 663
    OS: OS X 10.9.2 Mavericks