Beiträge von hakken

    Mein Testweise installierter Cloverbootstick bringt mir einen schwarzen Schirm, sobald ich die Installation aus Clover starten will.


    Die Testplatte habe ich mit der FakeSMC.kext aus dem Startpost bestückt (Sensoren Plug-Ins entfernt) und csr auf meinem Yosi deaktiviert.


    Auch hiermit habe ich bisher keiner Erfolg, der Startbildschirm bleibt bei etwa 5% des Ladebalkens stehen.

    @tidow


    Ich war zu voreilig und hatte installieren wollen, ohne mir der Problematik mit SIP/OZMOSIS bewusst zu sein.


    Habe jetzt mal eine Testplatte am iMac aufgesetzt. Die lässt sich leider nicht Booten - bleibt im Ladebalken stecken.


    Da meine 10.10 Installation schon nicht sauber lief (kein Ruhezustand, Sound), werde ich mich wohl mal an einem zusätzlichen Clover probieren.

    Ja, ich war im Terminal. Aber nach Eingabe des Befehls habe ich ein">" vor der Eingabemarke.


    Die EFI Partition war tatsächlich gleich mit "diskutil mount /dev/disk0s1" zu mounten.


    In einen Ordner wie etwa "EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/Drivers" nun also die alte VoodooHDA. Wenn das dann zu KernelPanic führt bekomme ich den Ordner spätestens mit einem Firmware Restore leer, oder wo liegt der Vorteil dieser Methode?


    Habt ihr vielleicht noch Ideen wegen des SleepMode? Versprechen vielleicht andere Modi wie Darkwake=0 mehr Erfolg?
    Unter 10.8 half bei mir noch das Tool PleaseSleep.


    Wie kann ich testen ob das NVRAM überhaupt beschreibbar ist?
    Ich habe hier mal in einem Thread zu meinem Board gelesen, das die F5 die letzte mit beschreibbarem NVRAM ist. Nun habe ich ja die F7, oder spielt das keine Rolle?

    Den VoodooHDA über den Befehl zu deaktivieren scheint nicht Recht zu funktionieren.




    Es kommt kein Passwortabfrage.


    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich unter 10.9 auch schon den den Treiber aus Multibeast für 10.8 installiert,
    da ich sonst KernelPanic hatte.
    Das werde ich mal probieren.


    Ich dachte wenn nichts mehr geht, boote ich vom Stick und lösche den Treiber via Terminal.


    Wie kommt man denn zu der EFI-Partition?
    Das hat mich sowieso interessiert. Beim Thema Defaults.plist steige ich nämlich auch noch nicht durch. :whistling:



    Schönen guten Tag,


    nachdem ich nun seit einiger Zeit auf Problemsuche befinde sehe ich mich außer Stande die Sache selbst zu lösen.


    Nachdem Update auf Yosemite und das 1479er BIOS startet alles problemlos.
    Sound kam allerdings nur über den internen Speaker, ich konnte den passenden Ausgang am Board (Orange) nicht auswählen.
    Unter 10.8 - 10.9 hatte ich für den Sound immer den VoodooHDA 2.7.2 für VT2021.
    Deswegen habe ich diesen mit Multibeast 7.0 nachinstalliert.
    Nun habe ich aber ein hässliches, sporadisches Zerren am Ausgang.


    Was kann man tun?


    Deweiteren funktioniert der Sleep-Mode nur ein einziges mal in einer bestimmten Zeitspanne.
    Danach geht der Rechner zwar in den Ruhezustand, wacht aber nicht wieder auf. Schlafen tut er allerdings auch nicht richtig, nach einiger Zeit drehen die Lüfter stark auf.


    Kext-dev-mode-1 ist gesetzt, ebenso wie Darkwake=8.


    Danke für Eure Tipps!

    Hier auch ähnliche Probleme wie Cheesy sie beschreibt.


    Sleep funktioniert zwar, aber das System wacht von alleine wieder auf und die Lüfter drehen hoch.


    Gibt es eine 894er für mein Board zum testen?


    Hatte vorher die "Z77MXD3HTH_OZ3.F5" installiert, mit der alles rund lief unter 10.8. Ab 10.9 kein iMessage mehr.

    Einfaches wegklicken der Einblendung scheint den Prozess nicht zu beenden.


    Wenn ich die Haken aus Spotlight entferne, sind sie nach dem Neustart wieder da.
    Weiterhin bringt der Haken "Beim nächsten Anmelden wieder alle Fenster öffnen" meistens keinen Effekt.


    Also wahrscheinlich doch ein Problem mit den Nutzerrechten.


    Mein Benutzer liegt direkt auf der HDD Oberfläche. Die HDD heißt deshalb "Home".
    Die SSD hat als Eigentümer System, während der HDD auf meinen Benutzernamen verhandelt ist.


    Über das Infofenster kann ich nur "admin" als weiteren Eigentümer hinzufügen.
    Ich probiere mal über batchmod die HDD auf System/wheel zu setzen.


    EDIT: Den Eigentümer auf der HDD zu ändern brachte nichts, außer das der Zugriff auf den Nutzer nicht mehr klappte. :whistling:

    Ich habe den Wizard nun über die Bootplatte laufen lassen. Gefühlt ist es etwas besser geworden.
    Aber die Einblendung begleitete mich trotzdem noch über 6 Minuten nach Start.


    Und seltsam zäh bleibt der Rechner über diese Zeit ebenfalls.
    Während ich diesen Text schrieb, stockte z.B. eben die Anzeige.


    EDIT: Das reduzieren der Ions auf dem Desktop bringt zumindest diese relative zeitnah auf den Schreibtisch.

    Hi,


    ich habe auf meinem HackMac gerade 10.9.3 installiert. Das System liegt dabei auf einer SSD, während ich den Nutzerordner auf einer HDD habe. Dazu habe ich den Pfad in den Benutzereinstellungen einfach auf die HDD umgelegt und die Rechte vom alten Benutzerordner auf die Platte übertragen.


    Nach der Neuinstallation lief das System rund, aber nachdem ich den Nutzerordner umgelegt habe gab es Probleme. Allen voran mit dem Schlüsselbund, welchen ich nun neu angelegt habe.


    Nun zu dem eigentlichen Problem: Ein Neustart dauert über 2 Minuten bis alles da ist, seit Mavericks bekomme ich auch jedes mal einen Hinweis das der Mac optimiert wird.






    Diesen Hinweis sehe ich noch bevor alle Schreibtischobjekte geladen sind und auch danach noch geraume Zeit. Währenddessen ist der Mac spürbar träge und das Ansprechverhalten äußerst mies.


    Den selben Effekt hatte ich auch schon mit dem alten Setup unter 10.8.


    Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte, außer einen neuen Nutzer anzulegen?


    Danke.