Beiträge von raymccoy

    "Bild" ist nur auf dem internen Monitor. Sieht aber eher aus wie bei einer kaputten Grafikkarte. Es flackert und man kann nichts erkennen. unbrauchbar leider!
    @derHackfan
    Nach welcher Anleitung hast du denn die DSDT.aml erstellt/gepatcht? Benutzt du MaciASL und Toleda als source oder wie wird das gemacht?


    Gibt es hier im Forum einen "Guru" für Laptop DSDT / HDMI?

    Hallo,


    evtl. habe ich ja auch etwas falsch gemacht? Habe noch immer kein Bild auf dem externen Monitor per hdmi! Kann das sein?


    Noch was anderes: wenn ich den Hack herunterfahre bootet er danach wieder. War aber schon immer so bei mir? Habe noch keine gescheite lösung gefunden (ausser windows booten und dann herunterfahren (ist aber eher ein workaraound als eine Lösung)

    @derHackfan
    Ich kopiere die gepatsche DSDT.aml in CLOVER/ACPI/patched
    und in der config.plist wird darauf verwiesen?


    DCPIManager zeigt jetzt an die Geräte an aber irgendwie bekomme ich immer noch kein Ton und auch kein Bild auf externen Monitor :
    ist conifg.plist fehlerhaft?

    @Nio82
    @Dr.Stein
    So ich habe ein paar Sachen ausprobiert und mich mehr in Clover eingelesen. Die Config.plist war bisher immer so aufgebaut dass die PlattformID 0x01660003 eingestellt war.
    Damit kam ich nie bis zum Installaitonsdialog bzw nie zum Anmeldebildschirm.
    Irgendwann habe ich dann gelesen dass man für die HD4000 bei bei Auflösung grösser 1400w die PlattformID 0x01660004 einzustellen ist. Nun habe da ich PlattformID 0x01660004 eingestellt habe konnte ich mich nun bei meiner von yosemite auf sierra gebrachten SSD anmelden. Nun habe ich aber das Bild nur auf dem Laptop und am HDMI-Ausgang kommt kein Signal, auch HDMI-Audio / Audio fehlt. I habe folgende Aussage gefunden:
    The mobile HiRes framebuffer 0x01660004 only carries 1 x output port by default (LVDS). It must therefore be patched to support additional video outputs and HDMI audio:


    Kann mir jemand dabei helfen?
    Braucht ihr dazu die dsdt.aml (wenn ja die erzeuge ich mit clover F4 oder?)

    @Nio82nullIch will die Threads eigentlich löschen lassen da ich nun kein macOS mehr auf dem Lenovo habe und es jetzt praktisch um eine Neuninstallation geht!
    Nein ich konnte mit deinem Stick nur Clover booten und dann praktisch die vorhandene Yosemite Installation. Ich konnte jedoch nie mit dem Stick bis zum Install-Dialog kommen. Jetzt ist eine andere SSD drin wo gar nichts drauf ist. Und jetzt soll eine saubere Neuinstallation stattfinden. Und mir wäre es am liebsten wenn die Moderatoren diese Threads von mir komplett löschen würden (ich darf es ja nicht):
    Lenovo ThinkPad Edge E531: Wie von Yosemite auf MacOs Sierra upgraden??
    Wechsel von Yosemite 10.10.5 mit chameleon auf Clover mit macOS Sierra





    Im Anhang kurz bevor die der Bildschirm grau bleibt. Warten man dann eine weile wird das Laptop neu gestartet! Kann man irgendwie auch ein Log auf dem Stick erstellen?

    Hallo,
    ich möchte meinen Lenovo auf der SSD zu einem MacBookPro machen. Ich haben schon einen Bootstick erstellt und Clover darauf installiert. Ich komme aber nie zum Installationsdialog. @Nio82 hatte mal seinen Clover Ordner zur Verfügung gestellt, mit dem ging es aber genausowenig bis zum Installationsdialog. Denke es hat was mir der HD4000 Grafik zu tun. Wie gehe ich jetzt am besten Schrittweise vor?


    Hier nochmals die Daten des Laptops:
    Intel Core i5 3230M @ 2.60GHz 58 °C Ivy Bridge
    RAM 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
    Motherboard LENOVO 688529G (CPU Socket - U3E1) 30 °C HM 77
    Graphics VS278 (1920x1080@59Hz) Intel HD Graphics 4000 (Lenovo)
    Storage 465GB TOSHIBA MK5061GSY (SATA) 45 °C 111GB Crucial_CT120M500SSD1 (SSD) 33 °C
    Optical Drives No optical disk drives detected
    Audio Intel Display-Audio Conexant 20671 SmartAudio HD
    Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1E2D
    Realtek PCIE CardReader

    Hallo,
    habe macOS Sierra installiert und den Clover Bootloader.
    Store und Audio, HDMI audio funktionieren noch nicht.
    Wollte nun mit CloverConfigurator die perfekte config.plist erstellen lassen.
    Was ist die bestes Definition MacBookPro 6,2 ?
    Bin mir aber unsicher wie das geht. Welche Haken sollte man immer drin lassen und welche erstmals immer abwählen. Wie kann ich meine alte Dateien von Chameleon nach Clover konvertieren. Kann mir jemand dabei helfen.


    Mit den angehängten Dateien hat audio, hdmi-audio unter Yosemite funktioniert. Hatte dann aber irgendwann wieder Windows 10 alleine drauf installiert. Wollte jetzt mein NUC-MAC wiederbeleben.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (38,37 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • org.chameleon.Boot.plist

      (782 Byte, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • smbios.plist

      (478 Byte, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    ich habe jetzt die Platte ausgebaut und eine andere ssd eingebaut. Nun wollte ich also sierra ganz frisch installieren. ich kann von clover booten aber wenn ich dann installiere sierra von usb bleibt der monitor irgendwann schwarz. Bei yosemite musste ich immer beim installieren mit -v -c PCIRootUID=1 booten. Habe den stick mit clover 2.4 v4128 erstellt.
    Seltsam finde ich dass im bios immer noch Mac OSx steht obwohl das jetzt weg sein müsste! Wie bekomme ich das weg?


    anbei noch smbios.pslist und org.chameleon.Boot.plist die damals bei yosemite funktioniert haben.


    Und die dsdt.aml die ich über eine linuxlive usb stick erzeugt habe (sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > DSDT.aml)


    Ich denke irgendetwas ist bei der 1. clover installation schief gegangen. Bis jetzt bin ich kein Clover-Freund. Helft mir einer zu werden. Hab ja jetzt keine wichtigen Daten mehr auf der SSD.


    Wie geht es jetzt weiter?





    Kann Bitte einer der Moderatoren den kompletten Thread löschen. Ich habe festgestellt dass ich mich doch noch mehr in clover einlesen muss.
    Bitte kompletten Thread löschen!!!

    Leider habe ich es doch mal direkt probiert. Es schien auch alles normal gelaufen zu sein. Konnte mich bei sierra anmelden. denke aber der bootloader wurde überschrieben. nach dem reboot komme ich nicht mehr zu anmledeschirm sehe nur das hintergrundbild von sierra. Ich habe noch ein macbook pro mitte 2009 mit sierra, ist ja evtl nützlich um irgendwelche tools zu nutzen oder?


    wenn die platte rausnehme und als externe an den macbook anschliessen müsste ich doch die efi wieder zurückkopieren können? Was soll ich tun? oder am besten doch ganz neu installieren?