Beiträge von raymccoy

    Hallo,
    habe clover jetzt genauso installiert wie vorher auf den USB-Stick nur diesmal auf die MAC-HDD. Dann mit Clover-Configurator die EFI angezogen. Diese dann gelöscht und mit deiner ersetzt. Nun konnte ich wie vorher auch booten nur diesmal mit clover.


    Nun klicke ich mich einfach durch die Sierra-Installation (ist ja schon vom Appstore heruntergeladen. Wie sind meine nächsten Schritte? Ziel ist es macOS Sierra zu bekommen.

    @Nio82
    Hallo,


    vielen Dank für die Erläuterungen und die bereitgestellten Dateien. Clover Bootdisk funktioniert schon mal. Werde mal heute Mittag deine Dateien einbinden.


    Wirklich toll wie einem hier geholfen wird. Zu MacGrummel: Ich zweifle in keinster Weise an seinem Fachwissen bezüglich Clover. Er ist mit Sicherheit ein ausgewiesener Experte. Nur gerade deswegen ist aber wenn man das Video zum ersten mal anschaut und vorher keinen Kontakt zu MacGrummel hatte der Eindruck nicht optimal. Aber ja vor so vielen Leuten an einem Ersatzrechner zu reden ist nicht einfach. Ich sag es mal so: Wäre ich PR-Berater von MacGrummel würde ich das Video neu machen damit er auch so rüberkommt wie er sehr wahrscheinlich in Wirklichkeit ist: Ein ausgewiesener Clover-Experte. Entschuldigung wenn meine Kritik missverstanden wurde!


    Nochmals Danke an alle Helfer hier. Tolle Community!


    So nun habe ich erfolgreich die yosemite version vom Clover Stick gebootet und jetzt stehe ich irgendwie gerade auf dem Schlauch. Wie tausche ich jetzt den chameleon bootloader mit clover aus. Muss man bei bei dualboot mit 2 Festplatten (yosemite / windows 10) noch extra was beachten. Hatte mich schon gefreut dass das mit dem Bootdisk so gut geklappt hat aber jetzt bin ich gerade verwirrt.

    Was muss ich jetzt mindestens auf den CloverBootStick in den Ordner EFI -> Clover ->Kexts->10.12 kopieren?


    Wohl nur die FakeSMC.kext oder? Kann ich die USBUsbInjectAll gleich dazu packen? Oder gilt auch hier weniger ist erstmal mehr!


    Den Clover Configurator kann ich irgenwdo auf den Clover Stick packen. Was sollte noch auf den Stick?


    Das Video von MacGrummel finde ich eher verwirrend. In dem Vortrag meint man öfters er hat kaum Ahnung von Computer (ctr+c / ctr-v) . Er nimmt ein Beispiel von Tausend Patches (orginal Zitat). Sehr unglücklich dieses Video. Man sollte mal ein Video machen wo man wirklich nur 4 sachen patchen muss. Dann würden auch Anfänger wie ich Clover und den Clover Configurator benutze. Wer braucht Bitte 30 USB Ports?

    Hallo,
    ich habe damals mein System nach dieser Anleitung aufgesetzt: https://www.hackintosh-forum.d…enovo-ThinkPad-Edge-E531/
    Nun will mein System auf macOS Sierra bringen (wahrscheinlich mit konvertierung zu Clover als Bootloader).


    Wie würdet ihr vorgehen?







    Mein System: Daten: Core i5-3230M processor (2 cores, 2.60GHz, 3MB cache) Grafik HD4000 nVidia NV14P-GV2 (2GB VRAM) w/Optimum Graphics RTL8111F Kingston SSDNow V300 Yosemite 10.10.5

    Mein System: Daten: Core i5-3230M processor (2 cores, 2.60GHz, 3MB cache) Grafik HD4000 nVidia NV14P-GV2 (2GB VRAM) w/Optimum Graphics RTL8111F Kingston SSDNow V300 Yosemite 10.10.5


    Wie bekomme ich mein System am besten auf macOs Sierra (USB nach dieser Anleiutung https://www.ifun.de/macos-sier…allation-erstellen-97305/ist schon erstellt:


    Installiert wurde damals nach der Anleitung im Forum hier (noch Chameleon Bootloader).


    Würde nun gerne auf MacOs Sierra upgraden.

    Hallo,


    habe nochmals das Verhalten des GA-B75N überprüft wie es jetzt ist. Habe noch immer das Problem dass wenn ich den Rechner unter MacOSx herunterfahre der Rechner danach wieder startet. Habe mal was gefunden dass man wakeonlan ausschalten soll. Ist wohl hier die ERP Funktion im Bios (hat aber nicht gebracht -war auf disbled und enabled bringt auch nichts.
    Was kann es noch sein. Es läuft Yosemite 10.10.5 (noch).

    Hallo,


    dachte es hat sich noch was getan. Dann bleib ich wohl lieber beim alten System. Habe noch ein G500 Ideapad mit yosmite was nicht wirklich im Einsatz ist dass könnte ich dann mal für die ersten Versuche mit Clover nehmen.


    Danke für die Erinnerung "Never change a running system"

    Hallo,
    habe ein laufendes System mit Yosemite. Will nun auf El Captian updaten. Motherboard ist ein GA75BN. Wie gehe ich am besten vor? Einfach Installationsstick erstellen und installieren? oder gibt es dann Probleme wegen Ozmosis?

    Hallo,


    das System läuft jetzt auf Yosemite 10.10.4
    Alles scheint gut zu gehen, einzig die USB-anschlüsse haken. Ich habe eine normale usb-tastaur und usb-maus angelossen und es gibt bei der eingabe immer wieder zu Verzögerungen. obige usb3 kexte haben nicht gebracht (dieser nuc hat auch gar ein usb3). Kann ein es helfen die GenericUSBXHCI.Kext aus /S/L/E zu löschen?


    nach upgrade auf 10.10.5 und kext cache reparieren funkioniert alles bestens.


    Nachdem nun 10.11 herausgekommen ist und ich mithilfe des createinstallmedia commands einen bootfähigen usb stick erstellt habe und damit schon 2 MacBooks auf 10.11 erfolgreich gebracht habe möchte heute abend mit dem Stick den nuc auch auf 10.11 upgraden. Ich stecke also den Stick in den nuc unter gebooteten yosemite 10.10.5 ein und rufe einfach die OS X El Capitan installation auf und lasse das upgrade ausführen oder??

    Hallo,


    kann einer der Administratoren den Beitrag komplett löschen. Ich habe den Rechner jetzt ein paar mal neu aufgesetzt weil ich nicht immer alles richtig verstanden hatte. Nun komme ich aber immer soweit dass ich Yosemite mit Unibeast installieren kann und mit Multibeast die Grundinstallation mache und den Bootloader. Ich würde gerne nachdem dieser Thread gelöscht wurde diese Schritte in einem neuen Thread aufzeigen und dann in diesem das Fintuning (Kext-Installation etc) diskutieren.

    Hallo,


    habe nun Yosemite installiert bekommen. Sieht ganz gut aus. Habe leider nun kein Lan mehr ( in diesem System sind keine PCI-Ethernetkarten installiert.


    DPCIManager zeigt jedoch die Karte an:
    Vendor 1969, Device 10A0, Sub 17AA, 3802 QCA8172 Fast Ethernet Atheros


    muss org.chameleon.boot.plist ethernetbuild in auf yes stehen?


    Kann ein mit Multibeast installierter Kext stören? dies verursachen.


    Wie kann ich das methodisch fixen (alles andere scheint ja zu gehen)


    Okay natürlich muss ich noch ne wlan/bt karte kaufen. Wieso gibt es den Shop vom Prof nicht mehr?


    Danke schon mal

    Kann ich morgen machen. Ich glaube aber einfach dass es so ist dass man einfach den kleinen Button drücken muss (vielleicht war es auch schon beim beschnittenen Bios so dass man danach ins Bios kam, ich habe aber die Tastenkombinationen FN+F2 für Bios-Menu und FN+F12 für Bootmenu benutzt gehabt da der Verkäufer meines von Ebay ersteigerten G500 das auf einen Zettel geschrieben hatte. Jetzt komme ich mit dem kleinen Button ins Auswahlmenu Biossettings und Bootmenu.


    Leider kann ich noch nicht installieren (evtl. laptop support rausnehmen bei unibegast?)

    Hallo,


    habe nach Anleitung http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17470 angehängtes Bios geflasht (auf dos ebene). Nun nachdem ich den Grafikspeicher von 32 auf 64 gestellt habe komme ich nicht mehr ins bios rein.
    Gibt es da eine neue Tastenkombination (vorher ja fn+F2)
    Was kann ich machen?


    Okay bei ausgeschaltetem Gerät den kleinen Button rechts neben dem Powerbutton drücken ist die Lösung um ins Bios zu kommen.


    Unibeast Bootstick mit Yosemite/Laptop Support erstellt und dann mit -x -v gebootet. Nun kommt immer still waiting for root devices





    Lenovo G500: Intel i3-3110M, Intel HD4000, 4 GB RAM, 15,6 Zoll 1366x768 Display, 500 GB HDD (keine SSHD)

    RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter,Intel Centrino Wireless-N 2230,Intel 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller,Realtek High Definition Audio

    Dateien

    • DeviceList.txt

      (12,65 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )