Danke schonmal für eure Antworten!
Mini Definition ändert erstmal nix. Die Übertaktungen wurde spätestens mit dem letzten Bios update wieder zurück gesetzt, hab das auch nochmal nachgeschaut.
Jetzt kommt aber noch was aus der Kategorie mea culpa oder auch schlimmer gehts immer:
Ich habe in einem Forum gesehen, dass die Bluetooth Kexte Probleme beim Start machen können und habe alle Kexte die Bluetooth enthielten mal aus der Libary gezogen um zu gucken ob mein Startvorgang schneller geht. Hinterher hab ich sie wieder zurück kopiert, weil er beim booten gemeckert hat.
Seitdem meckert er bei den letzten Multibeastinstallationen:
Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.
Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/AppleBluetoothMultitouch.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext“
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport.kext“
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/CSRBluetoothHostControllerUSBTransport.kext“
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/CSRHIDTransitionDriver.kext“
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/IOBluetoothHostControllerUSBTransport.kext“
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/IOBluetoothSerialManager.kext“
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/IOBluetoothUSBDFU.kext“
„/System/Library/Extensions/IOBluetoothHIDDriver.kext“
Gibts ne Chance das noch zu reparieren oder hab ich es mir damit entgültig verscherzt und sollte es als Anlass nehmen, mich mit Ozmosis zu befassen? Das verlangt dann wohl nach einer kompletten Neuinstallation, richtig?
Aber vielleicht ist ja noch was zu retten?!