Beiträge von Klauskobold

Ach so, ja dass war ein alter Stand.

Aktuell habe ich zwei Boot Sticks :

Stick 1 : Clover Einstellungen :
    - Installiere Clover in der ESP
    - Bootloader / Installiere boot0af in der MBR
    - CloverEFI / Clover-EFI 64Bit SATA
    - Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    - Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    - Drivers64UEFI / PartitionDxe-64

Stick 2 : Clover Einstellungen :
    - Installiere Clover in der ESP
    - Bootloader / Installiere boot0af in der MBR
    - Clover EFI 64bit SATA
    - Drivers 64 :
    - NVMExpressDxe-64
    - UsbMouseDxe-64
    - VBoxEXT2-64
    - VBoxEXT4-64

Bei beiden Stick´s resultiert der selbe Fehler...

Hallo Leute,

ich habe nun wirklich sehr viel ausprobiert, komme jedoch einfach nicht weiter.
    Ich habe alle wichitigen kext´s und etliche Kombinationen an Boot Parametern ausprobiert. Ich habe auch mehrfach einen neuen Stick erstellt und das Clover Installationsprogramm andere Parameter installieren lassen.

Das Ergebnis : Es hängt immer an der selben Stelle. Wahrscheinlich übersehe ich nur eine Kleinigkeit.

Der PC hängt sich immer bei folgendem Parameter auf :

NVDAGF100HAL loaded and registred
    Sound assertion in Apple HDADriver at line 1112
    Sound assertion in Apple HDADriver at line 1085

Nach diesen Fehlermeldungen kommt der weiße Bildschirm mit der ladenden Maus und das war es dann...
    Der Fehler ist anscheinend auch bekannt. In englischen Foren, habe ich vereinzelnd Sachen gelesen. Dort stand dann, dass der FakeSMC.kext nicht richtig arbeitet. Ich habe allerdings den neusten Kext, sowohl im "10.11" Ordner als auch "Others" Ordner ausgetestet.

Ich habe noch mal ein Bild angehängt.

Jemand eine Idee ? Lieben Gruß Klaus

P.s. Ach ja nebenbei super neues Design !

Hey,

also ich habe jetzt die richtige DSDT.aml genutzt, was nicht geholfen hat.

Dann habe ich den Stick nochmal neu mit DISKMAKER X und Clover erstellt, mit dem Configurator die selben Einstellungen wie auch zu vor gesetzt und nun komme ich zum weißen Bildschirm der Maus und dem schönen bunten Ladekreis. Hier bleibt der PC jedoch dann hängen.

Also immerhin kein Kernel Panik mehr :) :... Jemand ne Idee, woran es nun noch liegen könnte ?

Ach ja, insgesamt dauert das booten bis zum weißem Bildschirm extrem lange.

Gruß Klaus

So,

ich habe nun alles ausprobiert :

- Den AppleCPUPowerManagment.kext installiert, die neue config.plist, die Treiber neu drüber installieren und verschiede DSDT.aml´s habe ich getestet.

Leider ohne Erfolg.

Was noch komisch ist, ist der Anfang beim hochfahren. Am Anfang ist beim verbose Start ca. 20 Sek. nur ein " - " , bis der PC anfängt die Parameter abzufahren.

EDIT:

Wenn ich unter ACPI alle Fixes anhake bleibe ich an folgender Stelle (siehe Bild) hängen und habe kein Kernel Panik mehr. Der Bildschirm wird 1 Minute nach dem letzten Befehl schwarz

WoW. So viele Antworten, dass ist cool !

Also.

thommel : tatsächlich habe ich diese Einstellungen nicht gewählt. Kann ich das Installationsprogramm von Clover noch einmal über den Stick laufen lassen, oder muss ich den Stick erst wieder neu mit DiskMaker X belegen und kann erst dann die neuen Einstellungen aktivieren.

Ich habe die neuste Clover Version genutzt und den Configurator 4.22.9 genutzt. Dann werde ich zukünftig den 4.24 nutzen !

Coaster : Nein, ich habe nicht die UEFI Version installiert. Das AppleCPUPowerManagement werde ich gleich einmal austesten !

Coaster : Ich habe den Ordner 10.11 gefunden und kopiere es da rein.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich fange jetzt erstmal an AppleCPUPowerManagement Kext zu installieren und die von thommel erstellte plist einzubinden.

Gruß Klaus

Hallo,

ich habe die Anleitung von Griven genutzt um meinen USB Stick mit El Capitan zu erstellen.
    Im Prinzip habe ich alle Einstellungen aus der Anleitung übernommen, bis auf die, welche speziell das Laptop betreffen.

Ich habe außerdem versucht durch weitere Bootflags, oder das verändern von bestimmten Parametern im Clover Configurator einen laufenden Installationsstick zu erstellen. Es bleibt jedoch immer an folgender, wie im Bild zu sehender Stelle hängen.

Noch kurz ein paar Infos zu meiner Vorgehensweise : Dies sind meine Standardeinstellungen ohne weitere von mir hinzugefügte Patches

- 8 GB USB Stick mit Diskmaker X erstellt ( El Capitan)
    - Mit dem Clover Installationsprogramm folgende Parameter auf dem Stick installiert : ( Installiere Clover in der ESP, Installiere boot0af in der MBR, Clover EFI 64 Bit SATA, unter Drivers habe ich nichts installiert, da ich nicht wusste was und dachte, dies später noch nachholen zu können)

Clover Configurator Einstellungen :

Acpi : Alle Haken entfernt, / Bei DSDT name stand DSDT.aml... Diese habe ich allerdings entfernt, da im Verzeichnis EFI/CLOVER/ACPI/patched keine DSDT.aml war.
    Boot : Verbose,rootless=o,kext-deve-mode=1
    Devices : Alle Haken entfernt
    Graphics : Inject NvIDIA
    Kernel & Kext Patches : Apple RTC, Kernel LAPIC
    SMBIOS : MAC PRO 3,1 2008
    System Parameters : Inject Kexts YES, Inject System ID

Dann habe ich noch den FakeSMC.kext in Other´s kopiert und versucht zu booten.

Das Bild ist das Ergebnis. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Klaus

Hallo,

ich habe heute mit Isopropanol die Kopfhörerbuchse gereinigt. Dies wurde mir von meinem Prof in der Uni empfohlen (Studiotechnik).

Nun funktioniert die Ausgabe über das Linekabel besser. Der Sound klingt via Lineale über Boxen gut, über Kopfhörer jedoch extrem verzerrt.

Leider blockiert der Kopfhöreranschluss immer noch die Lautsprecher. :O

Also ich werde morgen Mal zu einer Apotheke gehen und mir Pulmotin holen.

Leider habe ich noch einen größeren Defekt und vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen oder eine Idee, was es sein könnte.

Wie auf dem Bild ist im Screen des MacBooks ein weißer Balken. Wenn man den Bildschirm des Macbook´s ein klein bisschen biegt, verschwindet dieser. Auffällig ist auch noch, dass sich der Bildschirm relativ leicht zuklappen lässt. Er hat also relativ wenig Widerstand beim zuklappen.

Jemand eine Idee, ob das Logic Board n Bruch hat, oder ob da vielleicht ein Kabel angeknackst ist.

Gruß Klaus

Edit. :

Ich habe heute das Macbook Air allerdings schon einmal aufgeschraubt und das I/O Dock ausgebaut. Der Magsafe aÁnschluss hatte nämlich auch nicht richtig funktioniert.
    Durch die Hilfe von Eisenwolle habe ich den Magsafe Connector am I/O Dock etwas "gereinigt" und nun funktioniert es wieder mit dem Laden. Aus allen Winkeln kann ich den Mac wieder laden.

Bilder

• IMG_4958.JPG

Hallo Liebes Forum,

ich habe von einem Freund ein Macbook Air für 50 Euro erstanden.

Dieses Macbook Air hat einen seltsamen defekt.

Die Lautsprecher funktionieren nicht. In den Systemeinstellungen wird als Ausgabequelle nur der Kopfhörerausgang angezeigt.
    Beim Start des MacBooks funktioniert aber der Apple Typische Start Gong.

Das Macbook denkt quasi, dass durchgehend ein Kopfhörer eingesteckt ist und zeigt daher gar nicht erst die Lautsprecher als Output Source an.
    Ich hab schon das System neu aufgesetzt, hat nichts gebracht.

Noch einmal zum Kopfhörerausgang. Dieser funktioniert auch nur sehr schlecht. Also wenn man Kopfhörer drin hat, klingt der Sound extrem verzerrt und Hallig.

Hat jemand eine Idee ?

Lieben Gruß Klaus

Macbook Air Mitte 2011
    Intel Core i7 1,8 GHz Dual Core
    4 GB 1330 MHZ DDR3 Ram

Hallo liebes Forum,

eine Freundin besitzt ein Macbook Air 2013. Dieses bootet nicht mehr. Mann kann den Power Button drücken, dann kommt der Apple GONG und der Bildschirm wird weiß und bleibt weiß. Es ist kein Apple Logo zu sehen, kein "?" mit Ordner.

Man kann auch nichts machen. Ich habe bisher folgende Button´s beim Start probiert zu drücken : Shift, Command R , T, alt R, alt. (Ohne Erfolg)

Hat jemand eine Idee, was los sein könnte ?

In der letzten Zeit hat ihr Macbook im normalen Zustand auch schon gesponnen. Hin und wieder ist es abgestützt oder der Ladekreis der Maus hat sich ewig gedreht. Vielleicht ein Festplatten Fehler ?

LG Klaus

Moin Moin,

also ich hab das Programm sehr oft Dienstalliert und installiert sowohl mit Clean my Mac als auch über den Finder.
    Hat leider alles nichts gebracht. Jetzt ist es aber erst einmal egal, da ich mein Macbook komplett platt gemacht habe.

Ich habe noch eine kleine weitere Frage :

Ich nutze eine Samsung SSD 840 PRO . Muss ich Trim aktivieren oder hat die SSD einen internen Controller, der das regelt ? Ich habe eben einmal den neusten Trim Enabler aktiviert und wenn ich mein Macbook nun starte kommt erst der Accountname, bei dem ich das PW eingeben muss und dann der Ladebalken und OS x bootet dann durch.

Lg Klaus

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe man darf auch Themen ansprechen, die nicht speziell einen hackintosh betreffen.

Ich habe nächste Woche meine Semesterabschlussprüfung in der Musikhochschule.

Meine Aufgabe ist eine Live Performance eines selbst produzierten Stückes. Für die Live Performance nutze ich Ableton Live in Kombination mit Resolume Avenue. Falls nicht alle wissen, was beide Programme machen :

Ableton Live : Musik Programm vor allem für Live Performance gut geeignet
    Resolume Avenue: Video Programm (Ich möchte es mit Ableton Midi Sync. betreiben um Videos synchron zum Video abzufeuern)

Zum Problem : Das Programm Avenue funktioniert auf meinem Hauptbenutzer Konto nicht. Für mich reicht die Demo Version. Ich habe mehrere Versionen von der Herstellerseite gedownloadet. Kurz nach dem Start stürzt das Programm wieder ab. Auf meinem Hackintosh funktioniert das Programm und auf dem Gastbenutzer Account des MacBooks funktioniert es auch.( Allerdings fehlen bei den Musikprogrammen hier einige Einstellungen, weswegen ich gerne auf dem Hauptbenutzer Account arbeiten würde.)

Ich gebe zu, dass ich auf meinem Macbook viel Zeugs installiert habe, was mehr oder weniger sinnvoll ist/war.

Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte ?

VG Klaus

Ich habe versucht das Video zu exportieren. Da kam dann eine Fehlermeldung, dass in Bild 883 ein Fehler ist.

Dann hab ich Bild 883 gesucht, gefunden, entfernt und dann klappte der Export und zu meiner Freude war die Performance dann wieder normal. :)

Lg

Ich hab den Fehler entdeckt.

Ich hatte in dem Projekt einen Bildfehler. Dieser hat das alles ausgelöst. Nach dem ich den Bildfehler gefunden und entfernet habe lief alles super.

Danke aber für die Hinweise. Also, falls jemand ähnliche Probleme hat, ist dies eine Mögliche Lösung

Irgendwie funktioniert doch nicht alles wirklich gut.

Final Cut sagt mir ganz oft, dass kein Programmspeicher mehr zur Verfügung steht und ich es beenden soll, obwohl es das einzig offene Programm ist... Hin und wieder muss ich um Programme zu beenden mehrmals auf das rote x klicken (bestimmt 50 mal), damit es geschlossen wird.

Edit.:
    Ich habe mal während des Betriebs von Final Cut auf die Aktivität anzeige geschaut. Wenn ich am arbeiten bin, ist der Verbrauch immer so bei 1-2 GB RAM. Wenn ich dann nichts mache und das Programm quasi nur offen ist geht der virtuelle Speicher auf einmal auf 40 GB hoch. Kein Wunder, dass der Mac dann sagt, dass er überlastet ist. Aber warum passiert das ?

Liegt das daran, weil ich keine DSDT habe ?

Niemand eine Idee ? ?( ?( ?(