Beiträge von DerBeste

Das Script habe ich nicht verwendet, sondern den Code im Terminal vom Recovery eingeben. Ich habe die NVMe nun in der angepassten Version bereits in Nutzung und macOS installiert. Einen weiteren Check würde ich jetzt nicht mehr machen. Aber es wäre ja von Interesse, ob diskutil da tatsächlich eine EFI Partition mit entsprechenden ESP Flag erstellt oder wie bei mir eine einfache Fat32-Partition.

Arkturus

Das Skript zur Erstellung eines 1:1 bootfähigen Klons funktioniert einwandfrei. Das habe ich kurz vor dem Hochladen des Skriptes getestet und erfolgreich von der geklonten Partition gebootet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es dir darum, eine größere EFI-Partition zu erstellen, da die vom System generierte EFI-Partition oft nur etwa 200 MB groß ist. Um das zu vereinfachen, habe ich vorgeschlagen, ein Skript zu schreiben, das die vielen manuellen Prozesse vereinfacht zusammenfasst. Außerdem werde ich die von dir beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit der Erstellung der EFI-Partition und dem Setzen des entsprechenden ESP-Flags berücksichtigen.

Ich habe das Thema im Blick, bin jedoch aktuell mit einem anderen Projekt beschäftigt. Dennoch werde ich daran arbeiten und versuchen, Lösungen für diese Herausforderungen zu finden.

Gruß

Hi Arkturus,

ich werde das Ganze noch einmal in aller Ruhe durchgehen und ein neues Skript aus dem ganzen Durcheinander erstellen. Dabei werde ich die notwendigen Korrekturen vornehmen, damit solche Probleme in Zukunft nicht auftreten.

Gruß

Das "Forum" und meiner wenigkeit ging zwar aus irgendeinem grund davon aus, das du das ganze bei einem "bestehendem" System über Terminal machst.. :-D

Spass bei seite, klar kann man auch so machen, viele wege führen nach Rom, am einfachsten finde ich immer noch über Linux, ist schnell und unproblematisch so wie man es haben möchte erledigt... :-)

Why not, irgendjemandem wird es bestimmt mal weiterhelfen, immer her damit..

Gruss Coban

Hi @ll,

Hi Coban,

hier ist das Skript um eine bootfähige 1:1 Klone von der macOS_Sequoia zu generieren.

Auch hier gilt: Sei vorsichtig und wähle die richtige Partition aus, um eine unwiderrufliche Formatierung der falschen Partition zu vermeiden. Ein erfahrener Hackintosh sollte dies eigentlich nicht passieren, aber dennoch ist Vorsicht geboten.

Hier ist, worauf ihr achten müsst:

1. Sicherheitskopien erstellen: Stellt sicher, dass ihr vor der Ausführung des Skripts eine vollständige Sicherung eurer Daten erstellt. Der Klonvorgang kann alle Daten auf der Zielpartition überschreiben.

2. Richtige Partitionen auswählen: Achtet darauf, die richtigen Quell- und Zielpartitionen einzugeben, um Datenverlust zu vermeiden. Ihr werdet nach den Partitionen gefragt, die ihr klonen möchtet.

3. EFI-Partition beachten: Wenn auf der Zielpartition bereits eine EFI-Partition vorhanden ist, werdet ihr gefragt, ob ihr diese überschreiben möchtet. Wenn ihr die EFI-Partition nicht überschreiben wollt, stellt sicher, dass dies korrekt beantwortet wird. Das Skript wird mit dem Terminal-Code gestartet: ./clone_script-DE.sh

4. Benutzerrechte: Um das Skript auszuführen, benötigt ihr Administratorrechte. Ihr werdet nach dem Passwort gefragt, wenn das Skript Befehle mit sudo ausführt.

5. Verwendung auf Hackintosh-Systemen: Wenn ihr das Skript auf einem Hackintosh verwendet, stellt sicher, dass das Zielsystem nach dem Klonvorgang korrekt bootet. Überprüft die Funktionalität des Systems und der EFI-Partition, um sicherzustellen, dass der Klon ordnungsgemäß funktioniert.

6. Skriptausführung überwachen: Achtet auf die Protokollausgaben während der Ausführung des Skripts, um sicherzustellen, dass keine Fehler auftreten. Ein Logfile wird erstellt, in dem alle Schritte dokumentiert sind.

So könnte euer Prozess aussehen:

Laut der Meldung im unteren Abschnitt wurde die 1:1-Kopie meiner Partition im beschriebenen Fall am Ende nicht erfolgreich eingebunden (gemountet). Daher habe ich das Skript entsprechend angepasst. Die korrekte Änderung finden Ihr im Anhang.

Falls noch Fragen auftreten, zögere nicht, nachzufragen. Ich habe eine erweiterte Version des Skripts erstellt, die explizit abfragt, ob die EFI-Partition geklont werden soll oder nicht. Standardmäßig ist das Skript so konzipiert, dass eine vorhandene EFI-Partition auf der Zielpartition nicht überschrieben wird. In der erweiterten Version kannst du individuell entscheiden, ob die EFI-Partition überschrieben werden soll oder nicht.

Im Anhang befinden sich zwei Varianten. Die eine auf Deutsch und die andere auf Englisch.

Viel Erfolg beim Klonen!

Gruß

Edit: Könnt ihr das bitte in das richtige Thema verschieben? Ich bin mir nicht sicher, ob es hierher passt.

Hallo Community,

ich habe die versprochene Anleitung in meinem ersten Beitrag (oben) eingefügt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für den einen oder anderen interessant wäre, aber ich könnte eine Anleitung erstellen, wie man eine 1:1 bootfähige Kopie (Clone) einer macOS Sequoia-Partition mithilfe von Terminal-Befehlen erstellt. Wenn das von Interesse ist, lasst es mich wissen, und ich würde die Schritte ausführlich erklären und dokumentieren

Leute, ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, und möchte euch so bald wie möglich ein Update geben. Momentan arbeite ich an einem Experiment mit meiner Nvidia-Grafikkarte, das ich schon seit einiger Zeit verfolge. Wenn ich dieses Experiment erfolgreich abschließe (was ich hoffentlich bald schaffe), werde ich all die Dinge, die ich dabei quasi als Nebeneffekt erstellt habe, hier mit euch teilen können. Bitte habt etwas Geduld mit mir.

Hi @karacho,

mit meinem oberen Beitrag möchte ich sicherstellen, dass das Thema hier nicht doppelt behandelt wird und alle

relevanten Informationen bereitgestellt sind.

Fakt ist, dass sich die beiden genannten Vorgänge problemlos direkt unter macOS durchführen lassen.

Einen bootfähigen 1:1-Klon erstellen:

Dies ist unter macOS möglich und stellt sicher, dass ein exakter Klon der macOS-Partition angefertigt wird,

der auch bootfähig ist.

Diese Regel konnte ich mit meinem Experiment widerlegen.

?thumbnail=1

Die EFI-Partition nachträglich anpassen oder erstellen:

In meinem Fall war es erforderlich, die Standardgröße der EFI-Partition (typischerweise 200 MB) zu vergrößern,

da ich mit zusätzlichen Speicherplatz experimentiere. Ich habe die Partition auf 800 MB erweitert, da bestimmte

Boot-Konfigurationen bei meinen Tests mehr Platz benötigen.

Beide Vorgänge habe ich vollständig ohne den Einsatz von GParted Live oder der Windows-Eingabeaufforderung (CMD)

durchgeführt. Stattdessen konnte ich alles direkt über macOS Sequoia mit Terminal-Befehlen umsetzen.

Diese Methoden sind effektiv, flexibel und bieten eine schnelle Lösung, besonders wenn man systemnah arbeiten möchte.

Moin, Moin,

Ich habe bereits Carbon Copy Cloner (CCC) und SuperDuper ausprobiert. Zwar wurde der Klon erfolgreich damit erstellt, jedoch waren die Partitionen nach dem Neustart nicht sichtbar und somit auch nicht bootfähig. Das hat mich sehr geärgert, weshalb ich schließlich die Lösung mithilfe von Terminal-Befehlen angewendet habe. Diese Methode funktioniert einwandfrei, und der Transfer verläuft zudem relativ schnell.

Hast du das Klonen mit CCC oder SuperDuper unter macOS Sequoia selbst ausprobiert?

Zu der 800 MB EFI-Partiton:

Die standardmäßige EFI-Partition, die normalerweise mit einer Größe von etwa 200 MB erstellt wird, habe ich gelöscht und anschließend mithilfe eines Terminal-Befehls vor der macOS-Partition mit einer Größe von 800 MB neu erstellt.

An die Mods: Bitte diesen Beitrag nicht löschen.

Ich möchte euch vorab eine Frage stellen und bei Bedarf meine Idee und Erfahrungswerte hier detailliert beschreiben.

Hallo Community,

Wie erstellt ihr einen 1:1 bootfähigen Klon eurer macOS Sequoia-Partition?

Und wie geht ihr vor, um die Standard-EFI-Partition (in der Regel etwa 200 MB groß) auf ca. 800 MB unter macOS zu vergrößern, damit sie für das Booten geeignet ist?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Edit: 7.12.2024

Hier die Anleitung:

Um unter macOS eine EFI-Partition zu erstellen oder zu vergrößern, muss man zuerst die SIP (System Integrity Protection) deaktivieren. Dazu muss der Hackintosh oder Mac im Wiederherstellungsmodus neu gestartet werden. Nach dem Starten im Wiederherstellungsmodus öffnet man das Terminal und gibt folgenden Befehl ein:

Code
    1. csrutil disable

Danach wird das Terminal-Fenster mit dem Befehl exit geschlossen und das System neu gestartet. Nach dem Neustart des Systems geben wir zur Kontrolle den folgenden Befehl ein:

Code
    1. diskutil list

Wenn "disabled" angezeigt wird, können wir den Prozess fortführen. Jetzt geben wir erneut „diskutil list“ im Terminal ein, um alle Partitionen auf dem PC oder Mac aufzulisten. Die betreffende Festplatte (in meinem Fall ist zum Beispiel disk0) muss in der Auflistung gefunden werden.

Wichtig: Eine standardmäßig vom System erstellte EFI-Partition kann unter Umständen nicht groß genug sein, um alle benötigten Treiber und Daten aufzunehmen. Falls eine bestehende EFI-Partition, die vom System erstellt wurde und den EFI-Ordner enthält, vorliegt, sollte unbedingt ein Backup davon gemacht werden, um unnötige Datenverluste zu vermeiden.

Achtet bitte genau darauf, welche Partition ihr auswählt! Vermeidet es, versehentlich eine andere Partition zu löschen, da dies zu irreversiblen Datenverlusten führen kann.

Um zwei Partitionen zu erstellen (eine für EFI und eine für den verbleibenden Speicher), solltest du den Befehl folgendermaßen anpassen:

Schritt 1: Partitionieren mit diskutil (Beispiel bei einer Festplatte mit einer Größe von 80 GB)

Versuche anhand diesem Befehl, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen:

Die zu erstellende Größe des EFI Ordners zB. EFI 800M abzüglich eurer tatsächliche Festplattengröße wird in "Free Space" %noformat% 79.2 eingetragen, siehe Beispiel Code den ihr in das Terminal Fenster einfügt und mit Enter Taste betätigt und mit eurem Passwort bestätigt :

Code
    1. sudo diskutil partitionDisk /dev/disk0 2 GPT "MS-DOS FAT32" EFI 800M "Free Space" %noformat% 79.2G

Die Ziffer 2 in den oberen Code : Gibt an, dass zwei Partitionen erstellt werden.

"MS-DOS FAT32" EFI 800M: Erstellt eine 800 MB große EFI-Partition im FAT32-Format.

"Free Space" %noformat% 79.2G: Erstellt die restliche Partition als freien Speicher mit einer Größe von etwa 79,2 GB. (abhängig davon wie groß tatsächlich eure Festplatte ist.)

Schritt 2: Überprüfe das Resultat

Nach dem Partitionieren können Sie den Status der Festplatte mit dem folgenden Befehl überprüfen:

Code
    1. diskutil list

Dieser Befehl sollte die neue EFI-Partition und die freie Speicherpartition auflisten.

Wenn diese Methode immer noch nicht funktioniert, könnte es hilfreich sein, die Festplatte im Wiederherstellungsmodus zu formatieren, um sicherzustellen, dass keine Systembeschränkungen wie SIP oder blockierte Partitionierungsoperationen vorhanden sind.

Es scheint, dass nun die EFI-Partition erfolgreich mit einer Größe von 800 MB erstellt wurde, aber du möchtest nun die ursprüngliche EFI-Partition (disk0s1) löschen.

Um die kleine EFI-Partition (disk0s1) zu löschen, folge den unteren Anweisung:

Schritt 1: Löschen der kleinere EFI-Partition

Verwende „diskutil“ zum Löschen der Partition:

Code
    1. sudo diskutil eraseVolume "Free Space" %noformat% /dev/disk0s1

Schritt 2: Überprüfe die Partitionstabelle

Nach dem Löschen solltest du den Status der Festplatte überprüfen, um sicherzustellen, dass die kleine EFI-Partition entfernt wurde und nur die neue EFI-Partition und die große freie Partition vorhanden sind:

kut

Code
    1. diskutil list

Damit sollten Sie die Festplatte in ihrem gewünschten Zustand haben. Lassen Sie mich wissen, ob es funktioniert hat!

Vorher:

Code
    1. mein@iMac-Pro-von-mein ~ % diskutil list
    2. /dev/disk0 (internal, physical):
    3. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    4. 0: GUID_partition_scheme *80.0 GB disk0
    5. 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    6. 2: Microsoft Basic Data EFI 79.8 GB disk0s2

Nach Step 1:

Code
    3.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
    4.    0:      GUID_partition_scheme                        *80.0 GB    disk0
    5. 1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
    6.    2:       Microsoft Basic Data EFI                     799.0 MB   disk0s2
    7.                     (free space)                         79.0 GB    -

Nach Step 2:

Code
    3. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    4. 0: GUID_partition_scheme *80.0 GB disk0
    5. 1: Microsoft Basic Data EFI 799.0 MB disk0s2
    6. (free space) 79.0 GB -

Da die disk0 nicht formatiert wurde muss dieser Schritt nun gemacht werden.

Anleitung: Freien Speicher auf einer Festplatte in APFS formatieren:

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie wir den freien Speicherplatz auf einer Festplatte in APFS formatiert haben, ohne die vorhandene EFI-Partition zu löschen:

Schritt 1: Vorbereitungen und Übersicht der Festplatte

Zunächst wird geprüft, welche Partitionen und wie viel freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sind. Dafür verwenden wir den Befehl:

k

Code
    1. diskutil list

Beispielausgabe:

Code
    1. /dev/disk0 (internal, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *80.0 GB disk0
    4. 1: Microsoft Basic Data EFI 799.0 MB disk0s1
    5. (free space) 79.0 GB -

• disk0: Die Ziel-Festplatte, die partitioniert werden soll.
    • disk0s1: Die vorhandene EFI-Partition, die erhalten bleiben soll.
    • Freier Speicherplatz: 79 GB, den wir in APFS formatieren wollen.

Schritt 2: Prozesse finden, die die Festplatte blockieren

Um sicherzustellen, dass keine Prozesse auf die EFI-Partition zugreifen (was die Partitionierung blockieren könnte), verwenden wir:

Code
    1. sudo lsof | grep disk0

Beispielausgabe:

Code
    1. fskitd 286 root 3u CHR 1,1 0t0 623 /dev/rdisk0s1
    2. com.apple 389 root 3u CHR 1,1 0t0 623 /dev/rdisk0s1

In diesem Fall greifen zwei Prozesse auf /dev/rdisk0s1 zu: fskitd und com.apple.

Schritt 3: Blockierende Prozesse beenden

Die blockierenden Prozesse werden mit folgendem Befehl beendet:

Code
    1. sudo kill -9 <Prozess-ID>

Beispiel für die obigen Prozesse:

Code
    1. sudo kill -9 286 389

Schritt 4: EFI-Partition unmounten

Die EFI-Partition wird unmounted, damit der freie Speicherbereich bearbeitet werden kann:

Code
    1. sudo diskutil unmount /dev/disk0s1

Erfolgsmeldung:

Code
    1. Volume Untitled on disk0s1 unmounted

Schritt 5: Freien Speicherplatz in APFS formatieren

Jetzt wird der freie Speicherplatz in APFS formatiert. Dabei bleibt die EFI-Partition erhalten:

Code
    1. sudo diskutil partitionDisk /dev/disk0 GPT \ "APFS" "NeuesVolumeName" 100%
    • GPT: GUID-Partitionstabellenschema.
    • APFS: Dateisystem für die neue Partition.
    • NeuesVolumeName: Name der neuen Partition.
    • 100%: Verwendet den gesamten freien Speicherplatz für die neue Partition

Schritt 6: Ergebnis überprüfen

Nach der erfolgreichen Partitionierung prüfen wir das Ergebnis mit:

Code
    1. diskutil list

Beispielausgabe:

Code
    1. /dev/disk0 (internal, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *80.0 GB disk0
    4. 1: Microsoft Basic Data EFI 799.0 MB disk0s1
    5. 2: APFS NeuesVolumeName 79.2 GB disk0s2

Schritt 7: EFI-Partition wieder mounten

Falls erforderlich, wird die EFI-Partition wieder gemountet:

Code
    1. sudo diskutil mount /dev/disk0s1

Viel Freude!

Hab die Installtion auch durch privater Nachhilfe eines Users hier drin - gemeistert. Eigene EFIs haben irgendwie nie hingehauen, aber eine vorhandene EFI läuft perfekt durch, aber man sieht beim booten trotzdem viele Fehlermeldungen - er bootet zwar schon in ca. 18 Sekunden - aber man könnte die EFI etc. doch sicher von dem Ballast auch noch befreien? Wie finde ich raus, was gebraucht wird und was nicht ? gibts den Bootlog irgendwie auch zum angucken ?

zweie Frage :

Heliport läuft gut, aber ohne Ortungsdienste - kann ich das irgendwie sonst herzaubern? :)

Als erstes solltest du ein Backup deiner EFI-Partition erstellen. Dafür benötigst du einen leeren USB-Stick.

Gehe wie folgt vor:

Formatiere den USB-Stick und erstelle darauf eine EFI-Partition.

Kopiere den gesamten Inhalt deiner aktuellen (lauffähigen) EFI-Partition 1:1 auf diese Partition des USB-Sticks.

Warum ist das wichtig? Falls du versehentlich Änderungen an deiner EFI-Partition vornimmst und dabei etwas löschst oder beschädigst, kannst du mit diesem USB-Stick deine macOS Sequoia-Partition sicher booten und das Problem beheben.

Das Backup ist eine ideale Sicherheitsmaßnahme, bevor du Änderungen an deiner EFI vornimmst.

Gutes gelingen!