Meine Ansicht auf die Entwicklung die da kommt.
mfg
He11as
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMeine Ansicht auf die Entwicklung die da kommt.
mfg
He11as
Nun Ja den Markt beobachten heist warten.Aber worauf und wofür ?? Jetzt und hier ist die Gelegenheit.
Mfg He11as
Hy
hab da mal kleine Änderungen vorgenommen,die mir so ins Auge gefallen sind.
Einfach mal versuchen .
versuch mal die... aber sichere deine jetzige config und stelle sicher das du dein system alternativ booten kannst.
was hat dir denn an Freenas nicht gefallen und hast du dir mal Xigmanas angeschaut ?
In jedem Fall solltest du dich mit der jeweiligen Software auseinandersetzten um zu verstehen was und wie zu konfigurieren und einzustellen ist.
Ich habe mich auch lange damit beschäftigt und folgende Festplattenconfig gewählt: 6x2 TB davon 2 redundant.
Zudem habe ich 2 Festplatten auf Halde falls eine von den verbauten Festplatten den geist aufgiebt.
mfg He11as
Habe erst mich vor kurzem damit beschäftigt jedoch ist mir ein OSX Server mit ZFS nicht in den Sinn gekommen, da mir persönlich zu viel Aufwand.
Ich habe mich für Nas4free (heute Xigmanas) entschieden da das System alles hat was man so braucht und passt auch gut zu meiner Hardware.
Freenas wäre auch eine alternative.
Beide BS verwenden ZFS.
Die Hardware habe ich mir bezgl. des Projektes neu angeschaft:
https://www.asus.com/de/Commer…vers-Workstations/P10S-I/
Xeon E3 1230v6 (sockel 1151)
und ganz wichtig (das war der springende Punkt für die Neuanschaffung )
DDR 4 ECC Speicher .
Bei meiner Recherche wurde bei freenas explizit darauf hingewiesen das wer seine daten liebt ECC Speicher verwenden sollte.
mfg He11as
.....eine gute DSDT und eine config.plist
Der link der zu dem entsprechenden thread führt habe ich zwar gefunden konnte mir aber nicht weiter helfen.
Wenn mir da der ein oder andere hier unter die Arme greifen mag wäre ich sehr dankbar .
mfg He11as
nabend zusammen ,
ich hätte an einer amd 270 / 290 interesse sollte sowas noch jemand übrig haben.
Mfg
He11as
Ich hoffe du hast die Anspielung der APFS.EFI bzw Unsolid.Kext für High Sierra verstanden.Und ich gebe Dir hier auch noch gerne die Information das High Sierra eine SSD mit dem apfs Dateisystem formatiert anstatt mit hfs+ egal ob du HFS+ anwählst oder nicht.
Antesten geht natürlich.Dennoch wird im Augenblick davon abgeraten dieses Dateisystem ein zu sezten da es wohl sehr grosse Probleme bereitet bzgl. der Datensicherheit.
Mfg
He11as
Ich kann mich noch sehr dunkel an die Zeiten von meinem ersten Hack erinnern.Da verhielt sich das so ähnlich wie heute.System = siehe Signatur.Etliche Jahre später keine Problem mehr,egal welches System.Ich denke bzw hoffe das sich in der Hinsicht noch was tut wobei die Zeit heute wesentlich schnelllebiger ist als seine Zeit.Dennoch werde ich von Zeit zu Zeit das ganze weiterverfolgen,getreu dem Motto :die Hoffnung stierbt zuletzt.
mfg
He11as
Ich lege das Projekt erst mal auf Eis da ich keine weiterkommen sehe.
Mfg
He11as
ehrlich gesagt habe ich das noch nicht versucht.Ich hab da mal ne kurze Verschnaufpause eingelegt werde ich aber auf jeden Fall antesten.Dennoch verstehe ich nicht warum der EFI c612 bei dir nicht auf anhieb funktioniert.Bei mir war der Ordner die Rettung.
Hmm sehr Merkwürdig....
MFG He11as
wie geht es eigentlich Coopter mit seinem Projekt ?
auch von mir ein herzliches willkommen.
Nein müssen tuts du das nicht aber es empfiehlt sich in der tat sich hier einzulesen.
So verstehst Du was in etwa gemeint ist und hast dann auch eine bessere Vorstellung was die Hardware und Konfiguration anbelangt.Sprich was Apple tauglich ist oder eben auch nicht.
MFG
He11as
edit: war wohl zulangsam
leider keine Besserung.
Aber ich habe gerade gesehen das clover auf 4497 Aktualisiert wurde werde das mal testen.
damit habe ich auch zu kämpfen.Gestern Sierra installiert mit den gleichen Einstellungen wie High Sierra.Der Ruhemodus funktioniert, das Aufwachen nicht. Dieser wird mit einer KP quittiert um dann einen Neustart zu vollziehen
werde ich gerne mal anstesten und berichten
Sollte das so angekommen sein versichere ich dir das dem absolut nicht so gemeint war.
Ich habs doch gewusst bezieht sich darauf das ich besser hinschauen hätte müssen und das ich Dir in jedem Fall danke das du darauf geantwortet hast.
sry das daß so angekommen ist
mfg he11as
hab ich´s doch gewusst :-/
na dennoch herzlichen Dank für´s Antworten
mfg He11as
meine RX560
was für ein Hersteller ? Am besten die kommplette Bezeichnng.
mfg
He11as
was ist kein Erfolg? Bescheib mal bitte was das nicht tut und was es machen soll.
Grne können wir uns mal am we hier ins Hauseigene TS begeben und uns austauschen.
lad dir die EFI von dem link alldieweil ich auch nicht mehr habe ausser das ich die aktuellen kexte Liu CodecCommder und AppelALC eingefügt habe.
Die Aktuallisierung kommt erst jezt bzw am WE wenn ich mich mal richtig drauf stürzen kann denn soweit ich das beurteilen kann läuft der Ruhemodus nicht so wie er soll.Funktioniert zwar aber nach dem erwachen läuft der Rechner wie n sack nüsse total unrund und hackelig.