Beiträge von kordon

    Das Wochenende war ziemlich lang, aber ich habe mir mal gemäß der Anleitung versucht einen Installer-Stick mit OpenCore zu erstellen.

    OpenCore an sich startet auch, aber ich komme nicht in den Installer, es bleibt immer bei:  [EB|#LOG:EXITBS:START]

    hängen.

    Beim Recherchieren bin ich auf die Troubleshooting-Seite von OpenCore gestoßen, aber ich denke ein Booter-Issue oder ein UEFI-Issue ist es nicht, denn die Tipps dort haben nicht geholfen. Und gemäß Kernel-Issue habe ich nur AppleXcpmCfgLock eingeschaltet, aber auch das bringt mich nicht weiter.

    ich hänge auch mal meine EFI-Partition an, falls das für die Analyse weiterhilft.

    Ich weiß leider nicht weiter.


    Bin dankbar für jede Hilfe

    Dateien

    Apropos Bios.

    Ich weiß noch als Ich auf Catalina geupdatet habe, musste ich mein Bios downgraden. Warum genau konnte mir keiner sagen, aber nach dem downgrade konnte ich mit clover dann booten.

    Könnte das für OpenCore relevant sein?

    Sollte ich mein Bios also vorher wieder updaten, oder es erstmal so probieren?

    …aber ich würde dir OpenCore als Bootloader empfehlen. Allein schon deswegen, weil es die meisten Nutzer für ältere Hardware nutzen.

    ok, würde ich ausprobieren, aber das habe ich noch nie benutzt. Gibt es dafür eine Anleitung im Board?

    Zitat von Ozw00d

    Ich kann deine Konfiguration leider mobil nicht sehen. Kannst du diese hier mal auflisten?

    CPU: Intel i5 3570k

    GPU: AMD RX580

    Mainboard: ASrock ZH77Pro 3 und 12GB RAM

    Hallo zusammen,

    ich möchte eventuell meinen derzeitigen Rechner etwas aufrüsten und in dem Zuge dann macOS updaten.

    Zurzeit habe ich ein Catalina, bei dem aber Sleep nicht mehr richtig funktioniert (USB ist immer tot, nachdem er aus dem Sleep wieder aufwacht, heißt Maus & Tastatur läuft dann immer nicht mehr)

    Da ich nicht glaube, dass ich mit meinem jetzigen Setup ohne Weiteres auf Monterey updaten kann, dachte ich auch an ein Hardware-Update, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Am besten lief mit meinem Hardware-Setup Mavericks. Da lief eigentlich alles OOB und genau das hätte ich gerne wieder.


    Also Szenario A: Ich kaufe neue Hardware.

    Von meinem jetzigen Rechner würde ich eigentlich nur die Grafikkarte behalten, denn die wird ja denke ich mal noch auch in Monterey OOB unterstützt, oder?

    Bei der CPU dachte ich an irgendeinen älteren i9, aber mindestens i7. Machen da die Generationen einen großen Unterschied?

    Ich weiß leider nicht mehr, auf welche Chipsätze ich achten muss bzw. wo ich das recherchieren kann.


    Szenario B: Ich update nur macOS auf Montery

    Ist Clover eigentlich immer noch die beste Wahl als Bootloader?

    Ist meine Hardware dafür noch lauffähig? Sleep-Funktion sollte auch wieder funktionieren. Wenn ich auf die weiterhin verzichten muss, dann würde ich sogar eher zur neuen Hardware erstmal greifen, bevor ich dann um irgendwelche Patches etc. kümmern muss. Vorausgesetzt es läuft dann natürlich so viel es geht OOB.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, oder mir zumindest sagen, woher ich die richtigen Infos kriege.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Also ich erinnere mich, dass die 2 hinteren USB-Ports einfach so funktionierten und mit der USBInjectAll.kext wurden dann die USB3-Ports freigeschaltet.

    Ich weiß leider nicht, wo ich Port-Nummern einsehe. Ich habe nur Kexts installiert und der Rest "ging einfach".
    Mein Kext-Ordner und config.plist entstand auch immer in Absprache mit dem Forum, aber inhaltlich weiß ich nicht wirklich, was dort vor sich geht.

    Jedes mal, wenn mein Desktop in den Ruhezustand fährt, kann ich ihn problemlos, sowohl mit der Maus, als auch mit der Tastatur, wieder aufwecken.

    Es öffnet sich der Loginbildschirm, aber der Mauscursor und auch die Tastatureingaben reagieren nicht.

    Das habe ich ehrlich gesagt schon länger so, aber ich kann mir nicht erklären, wodurch das kommen kann.


    Ich nutze Clover und packe daher einfach config.plist in den Anhang.

    Außerdem habe ich einen Screenshot von den "Energie sparen"-Optionen und meinem Kext-Ordner erstellt.


    Vielen Dank im Voraus

    Hey zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Neu-Installation von Catalina


    Wenn ich Clover über die .pgk-file als UEFI auf meine SSD installiere, kann ich trotzdem ohne USB-Stick nicht booten.

    Ich habe außerdem noch veraltete UEFI-Booteinträge, die ich vermuten löschen sollte.

    Dann muss ja nur noch ein neuer Eintrag für die Clover-Installation, die ich über das .pkg-file installiert habe, gesetzt werden, richtig?

    Kann ich für das Löschen und Setzen die Shell von Clover nutzen, wenn ich vom USB-Stick boote?


    Vielen Dank im Voraus

    Setze doch mal ein zweites APFS Volume auf und installiere dort ein frisches macOS. Prüfe dann ob dort die Wiedergabe funktioniert.

    Sollte ich dabei eine andere Version verwenden?

    Die Installation, die ich jetzt gerade von Catalina habe ist komplett frisch. Ich hatte im Vorfeld meine Festplatte komplett formatiert.

    Ich habe einen über HDMI und einen zweiten über DisplayPort angeschlossen.

    Denke schon, dass die HDCP haben.

    Netflix hat vorher ja auch funktioniert, ich weiß gar nicht mehr, ab wann es nicht mehr ging...