Beiträge von kordon

    Bleibe immer beim Booten hängen und der Rechner rebootet.

    Es kommt nach Auswahl der Partition in Clover zwar etwas auf dem Bildschirm (verbose Mode) aber das geht schnell weg und dann hat er auch schon neugestartet :/

    Ne hab heute erst komplett frisch Catalina installiert und nur die kexts genutzt, die auch im Clover-Ordner sind.

    Soll ich meine config gemäß deines Screenshots bearbeiten, oder ist das eher ein Musterbeispiel, wie es nicht sein sollte?

    Hey!

    Ich habe meine config.plist entsprechend angepasst, nur leider bekomme ich jetzt einfach grüne Streifen als Bild. Aber der Ton kommt komischerweise an.

    Zusätzlich habe ich die Whatevergreen.kext gelöscht (hab mich schon damals gefragt, warum das nur mit der ging, obwohl ich ja eine oob-Grafikkarte habe)

    Das Löschen von Whatevergreen brachte aber keine Abhilfe für Netflix, dafür geht der Rest meines Systems noch :D


    Noch eine Idee?

    Immer wenn ich eine Folge/einen Film starte, werde ich zur Hilfe-Seite weitergeleitet.

    Dort steht ich solle entweder Silverlight herunterladen, oder einen HTML5-fähigen Browser verwenden.

    Bevor ich macOS komplett neu installiert habe, habe ich es bereits mit Silverlight versucht, das brachte aber keine Hilfe.

    Mit Chrome kann ich gucken.

    Wieso plötzlich nicht mehr mit Safari?

    Das Problem hatte ich irgendwann plötzlich in Mojave, ich dachte es geht mit einem Update weg.


    Im Netz steht etwas davon, dass Macs bis 2012 nur noch bei Netflix unterstützt werden.

    Mein Hacki ist aber ein iMac 13,2. Also sollte es doch eigentlich keine Probleme machen, oder?


    Ich weiß leider nicht mehr weiter :/

    Ich habe meine SSD formatiert und Catalina frisch aufgespielt, das hast auch alles soweit geklappt.

    Als ich meine LAN-kext (lnx2mac RT81xx) installierten wollte, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Zugriff auf die System-Partition habe, wodurch ich keine kexts mehr installieren kann.

    Kext-Wizard hat es versucht, aber ich kann auch nichts per Hand unter System/Library/Extensions einfügen.
    SIP ist laut csrutil disabled. Ich hatte auch nie mit sowas Probleme, wieso jetzt bei einer frischen Installation?

    Die Zugriffsrechte der Ordner lässt er mich auch nicht ändern.


    Wie kann ich meine kexts installieren??


    Vielen Dank im Voraus

    Ich habe seit mehreren Jahren meinen Hackintosh und bisher lief alles einwandfrei, auch Netflix.

    Ich weiß nicht seit, oder ab wann, aber irgendwas ist passiert und seitdem kann ich keine Videos mehr streamen. Jedes mal wird mir die Hilfe-Seite zu den Systemvorraussetzungen für HTML5-Player und Silverlight gezeigt.Ich nutze dabei Safari (womit es auch sonst immer geklappt hat eig.) bis zu dem Zeitpunkt auch ohne Silverlight. Die Installation von Silverlight brachte keine Hilfe.

    Mit Chrome habe ich die Probleme nicht.

    Auf der Hilfe-Seite steht davon etwas, dass nur noch Macs ab 2012 und ausgewählte ab 2011 unterstützt werden, aber mein Hacki läuft als 27er iMac Late 2012.

    Kennt jemand das Problem und kann irgendwie weiterhelfen?

    Es ist schon echt nervig, jedes mal deshalb Chrome zu öffnen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Ich möchte meinen Hackintosh mal endlich updaten und habe die Installation (nach Backup von allem) einfach mal über den AppStore angeschmissen.

    Vorher habe ich Clover noch geupdatet auf r5118, damit es diesbezüglich keine Probleme gibt.

    Wenn ich nun in Clover Boot macOS Installation auswähle läuft soweit alles durch aber dann bleibt der Bildschirm schwarz.

    Komischerweise sagt aber mein einer Monitor, dass ein Signal ankommt.
    Aber auf beiden ist es schwarz.


    Kann man da etwas machen? Oder sollte ich lieber die Variante vom USB-Stick nehmen?

    Ich habe noch ein MacBook, mit dem ich einen Stick erstellen kann.


    Vielen Dank im Voraus

    Wie ist eigentlich die aktuelle Kompatibilität zu AMDs Ryzen Prozessoren?


    Meine Kenntnisse sind jetzt schon sehr eingestaubt.

    Ist es immer noch so, dass aufwendig Patches (glaube DSDT?) geschrieben werden müssen, die dann auch die Updatefähigkeit einschränken?

    Im Forum habe ich auch gelesen, dass es Probleme mit manchen Apps geben kann (Adobe z.B.) und man dafür extra Patches einspielen muss.


    Ich denke mal, dass die Kompatibilität sich zwar gebessert hat, aber noch nicht an das "Vanilla-Setup" rankommt.

    Mit Vanilla-Setup meine ich, dass ich die Hardware-Parts verwende, die auch in den echten Macs verbaut werden.

    Kommt das in etwa so hin? Ich möchte nämlich meine CPU upgraden. Und der preisliche Unterschied zwischen Intel und AMD ist schon krass.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Ich möchte mal langsam von Mojave auf Catalina umsteigen.

    Aber ich würde meine Festplatte, so wie sie jetzt gerade ist, irgendwie sichern, damit ich im Fall der Fälle alles wieder in den Ursprungszustand versetzen kann.

    Ich habe hier im Forum schon von Macrium gelesen. Macrium scheint zwar genau das zu tun, was ich will, aber sichert leider auch die volle Festplattengröße, unabhängig davon, wie viel konkret genutzt wird.

    Kennt jemand andere Tools?

    Clover, also EFI-Partition, sollte auch mit gesichert werden.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Ok es scheint tatsächlich gelöst zu sein.

    Ich habe mein BIOS downgraden müssen auf Version 1.0.

    Danach musste ich noch den osxAptio Fix wechseln, da Fix Nummer 3 angefangen hat Zicken zu machen und jetzt war ich in der Lage 5x hintereinander erfolgreich zu booten.


    Natürlich wie immer, vielen Dank an euch Leute.

    Ich bin echt froh, dass ich meine Grafikkarte nicht umsonst gekauft habe :D

    Ich habe nach der Installation zwei Möglichkeiten:

    „Boot macOS Install Prebooter from Preboot“

    Und „Boot macOS Install from Macintosh SSD“

    Egal welche Option ich wähle, ich kriege wieder den gleichen Fehler.


    Einmal ging es, als ich direkt „Boot macOS Ibstall from Macintosh SSD“ gewählt habe.

    Da habe ich diesen zweiten Installationsschritt gesehen, habe danach auch die Recovery Partition gesehen, aber konnte dann wieder mit dem selben Fehler nicht booten.


    Edit2: hab aus dem kexts ordner die ganzen fakeSMCSensors kexts entfernt.

    Danach habe ich „boot macOS Install Prebooter from Preboot“ ausgewählt und der zweite Installationsschritt lief durch.

    Jetzt habe ich folgende Optionen in Clover zur Auswahl:

    „Boot FileVault Prebooter from Preboot“

    „Boot macOS Install Prebooter from Preboot“

    „Boot macOS from Macintosh SSD“

    „Boot Recovery from Recovery“


    Alle Optionen enden nun wieder mit dem altbekannten Fehler bis auf „Bot macOS Install Prebooter from Preboot“

    Da kommt:

    Error Load prelinked Kernel with Status 0x800000000000000e

    Error Loading kernel cache (0xe)


    Edit3:

    Ich habe den eintrag: rootless=0 aus der config.plist entfernt und ich konnte plötzlich booten.

    Kam durch die Konfiguration und war bereits auf dem Schreibtisch. Auch meine Grafikkarte wurde direkt richtig erkannt.

    Scheint aber wohl ein Zufall gewesen zu sein. Nach dem Neustart wieder der Hänger bei apfs module...


    Ich verstehe hier gar nichts mehr.

    Ich habe eben einen anderen USB Stick genommen und den Installer neu erstellt.

    Dieses Mal habe ich auch darauf geachtet nur einen von den Fixes zu installieren.

    Ich bekomme aber den gleichen Fehler.


    Kann es an der SSD selbst liegen??


    Edit: ich wollte die SSD mittels des Installers auf HFS+ formatieren und dann Mojave erneut installieren. Vielleicht liegt es ja am Dateiformatsystem.

    Aber ich habe durch -v gesehen, dass er über die Stelle mit "apfs_module_start 1334" kommt, wenn ich nur den Installer(also den USB-Stick) boote.

    Die nächste Zeile ist dann Got Bootdevice und dann geht es halt weiter und ich komme ins Installationsmenü...

    Könnte das ein weiterer Hinweis darauf sein, dass schlicht die SSD nicht kompatibel ist??


    Edit2: Hab trotzdem nochmal neu installiert. Nach der Installation hatte ich zwei Partitionen, von denen ich booten konnte. Einmal macOS Install Prebooter und einmal die Macintosh SSD (der Name, den ich auch im Installer vergeben habe).

    Ich habe einfach die Macintosh SSD ausgewählt und er ist über die Zeile gekommen und hat gebootet. Ich kam dann in ein weiteres Ladefenster mit Apfellogo und ich musste 15 Minuten warten, bis er fertig war.

    Danach kam ein Neustart und im Clover Menü sind weitere Partitionen aufgetaucht, ich habe jetzt folgende Optionen:

    Boot FileVault Prebooter from Preboot

    Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    Boot macOS from Macintosh SSD

    Boot Recovery from Recovery


    Wenn ich Macintosh SSD auswähle, bleibe ich leider wieder am selben Fehler hängen.

    Bei den Prebooter-Optionen steht nur ein Fehler mit Couldn't read KernelCache und Recovery habe ich jetzt nicht ausprobiert...


    edit3:

    Recovery bootet auch nicht und bleibt beim selben Fehler hängen.


    edit4:

    Habs jetzt nochmal als HFS+ installiert.

    Dann kam erst irgendein SATA Warning und ich habe meinen Stick mit einer AHCIPortInjector.kext ausgerüstet.

    Aber nach der Installation kommt beim booten kommt ebenfalls der gleiche Fehler...


    edit5: Hab aus Frust jetzt nochmal neuinstalliert und die SSD als APFS formatiert.

    Jetzt bin ich wieder da, wo ich vorher war. Also ich schaffe wieder den ersten Boot nach der Installation nicht.

    Ich lege mich erstmal schlafen..